TKKG Nr. 167 - Der Unsichtbare (Europa)

  • Ich habe die Folge gehört und finde sie 2

    1. Ungenügend (0) 0%
    2. Mangelhaft (0) 0%
    3. Ausreichend (0) 0%
    4. Befriedigend (2) 100%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr gut (0) 0%

    Ich habe heute schon einmal in die neue Folge reingehört und finde Rhea Harder liefert eine sehr gute Leistung ab. Überhaupt ist mir der Stimmenwechsel überhaupt nicht negativ aufgefallen und es wäre schön, wenn sie der Serie erhalten bleibt. :)

  • Ich habe die Folge heute auch nochmal gehört und mir sagt ihr Auftritt auch zu, aber gleich von sehr gut zu sprechen halte ich für verfrüht, da sie ja doch ziemlich wenig Text hat.


    Aber ich stimme mit dir überein, man sollte sie auf jeden Fall auch in den kommenden Folgen einsetzen und ihr mehr Text geben. Wenn man das dann schon mal gemacht hat, dann kann man sie auch gleich fest als neue Gaby installieren. ;)

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Meine Rezi ist auch fast fertig. Irgendwie fand ich (wiederhole ich mich? XD), hatte er etwas zuviel im Vorraus versprochen, in Interviews und Foren, der Autor. Andererseits war die Folge auch ganz unterhaltsam.


    Hat er? Ich habe nur ein Interview mit ihm im Hörspiel-Blog gelesen und so gesprächig wirkte er da nicht auf mich. Was er versprochen hat, was nicht unbedingt so viel war, hat er aber auch gebracht. :D

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Achja? Er wollte das Gleichgewicht der Aufgaben wieder herstellen. Davon habe ich nichts gemerkt. Klößchens Supereinlagen wirkten gedrungen.


    Supereinlagen? Da habe ich nichts von gemerkt, Klößchen hatte Glück und er muss doch auch nicht immer der Arsch vom Dienst sein, wie es sonst immer der Fall war, oder? Das meinte Kerblau damit und das ist auch eingetreten.


    Es wurde unnötiger Klamauk rausgenommen, von Amigos hörte ich nichts, so muss das sein. Meine Rezi gibt es übrigens auch gleich.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Supereinlagen? Da habe ich nichts von gemerkt, Klößchen hatte Glück und er muss doch auch nicht immer der Arsch vom Dienst sein, wie es sonst immer der Fall war, oder? Das meinte Kerblau damit und das ist auch eingetreten.


    Es wurde unnötiger Klamauk rausgenommen, von Amigos hörte ich nichts, so muss das sein. Meine Rezi gibt es übrigens auch gleich.


    Kerblau sagte im TKKG-Board auch, das er selbst gerne mehr Spielraum gehabt hätte, Sony aber stark versuchen würde, TKKG wieder zu einer Kindermarke zu machen. Ihm persönlich würde es mehr gefallen, Geschichten wie aus den 80ern reinzubringen, die die älteren Hörer ansprechen. Weiter sagte er aber auch, das er versucht, ein gesundes Gleichgewicht reinzubekommen, sodass sowohl die älteren, als auch die jüngeren Hörer mit den Hörspielen etwas anfangen können.

  • In der Millionenstadt taucht eine ganze Menge Falschgeld auf, doch woher stammt es und wer ist für die Verteilung zuständig? Auch TKKG wird das Geld untergejubelt und nun wollen sie in dieser Sache ermitteln. Die Spur führt sie unter anderem zum Kinofestival, zu einem Burgerladen und eine ägyptische Ausstellung hat irgendwie auch noch damit zu tun, nämlich spätestens dann, als ein Skarabäus gestohlen wird. Wie hängt das alles zusammen und wer ist der scheinbar unsichtbare Drahtzieher?


    - Meinung -


    Ein neuer Autor trägt sein erstes Werk zu dieser Serie bei und sein Name ist Tom Kerblau. Und ich muss sagen, dass er seine Arbeit ziemlich gut macht, denn der Fall wird relativ geradlinig und nicht mit zig "Unterfällen" gespickt, hier gibt es eine große Sache und die wird von TKKG angegangen und von dieser Art hätte ich auch in Zukunft gerne weitere Fälle. Kein Schnörkel, einfach ein grundsolider Jugendkrimi, keine Amigo-Sprüche, kein dummes Gesülze, keine grenzdebilen Gangster, sondern TKKG in guter Verfassung. Dazu kommt noch, dass die ganze Sache auch ziemlich kurzweilig und rundum unterhaltsan ist, inhaltlich schon mal eine gute Folge und Tom Kerblau feiert als Autor ein gelungenes Debüt.


    Das große Fragezeichen stellte im Vorfeld sicherlich die Suche nach einer Nachfolgerin für Veronika Neugebauer dar, die im Oktober leider viel zu früh verstarb. Hier ist Rhea Harder als Gaby im Einsatz, doch ob sie auch eine permanente Lösung darstellt, ist noch nicht sicher. Es fällt mir auch schwer, ihren Auftritt hier großartig zu werten, da sie nur wenig Text hat und wenn sie mal etwas sagt, dann macht sie das aber ganz ordentlich. Dennoch würde ich sie gerne erstmal in weiteren Folgen hören, um mir endgültig ein Urteil über sie bilden zu können. Sicher, Rhead Harder ist nicht Veronika Neugebauer und ihre Stimme war einfach einmalig, deshalb dürfte es jede Frau als Nachfolgerin schwer haben, doch sie schlägt sich recht tapfer, wenn man das nach diesem kurzen Einsatz schon sagen kann. Der Rest der Truppe liefert wieder gute Arbeit ab, die Leistungen sind ordentlich und die Performances kann man für die sonstigen Serienverhältnisse schon als ernst und sehr konzentriert bezeichnen, Klamauk sucht man hier weit und breit vergeblich, was ich auch gut finde. Mit Henry König, Edgar Bessen, Erik Schäfflner, Jörg Gillner, Karin Buchholz, Christian Rode und Achim Schülke ist noch eine ganze Reihe weiterer bekannter Namen mit am Start, in der Hinsicht kann man mit der Folge rundum zufrieden sein.


    Die Atmosphäre gefällt mir ebenfalls ziemlich gut, da gibt es auch nichts zu beanstanden. Die Untermalung stellt sich vornehmlich aus neueren, moderneren Stücken zusammen, aber die eingesetzten Musiken passen und erzeugen das richtige Flair, was auch auf die Geräuschkulisse zutrifft, eine feine Sache.
    An das neue Design habe ich mich überraschend schnell gewöhnt, lediglich die visualisierten Geräusche auf dem Rücken sind immer noch eher albern, die sollte man vielleicht doch besser abschaffen.


    Eine weitere gute Folge, mit der ich in allen Belangen leben kann, ich wurde gut unterhalten und so darf es bei dieser Serie ruhig weitergehen. TKKG befindet sich in allen Bereichen zwar im Umbruch, doch die Serie macht auch weiterhin dabei eine gute Figur, was gar nicht so einfach ist. Für Fans das Geld definitiv wert und ich kann dieses Abenteuer TKKGs ruhigen Gewissens empfehlen.


    [AMAZON]B002RKPWOA[/AMAZON]

  • Ich habe dem Thema mal eine Umfrage hinzugefügt und selber für gut gestimmt:


    + Veronika Neugebauers Wegfall wird sehr gut durch Rhea Harder kompensiert
    + Die Story des neuen Autors Kerblau gelingt, da...
    + ..."back to the roots" der Serie!!!
    + Untermalung hinsichtlich der Effekte
    + (außerdem außerhalb der eigentlichen Wertung: das neue Cover-Design gelingt deutlich besser als noch beim Vorgänger!)


    - Tim "erledigt" Ganover

  • Ich kann mich der guten Kritik anschließen. Eine Ausführliche geht heute Abend auf meiner Site online!! Rhea gefällt mir sehr gut. Sie hat auch keine "Startschwierigkeiten" wie andere Hörspielneulinge. Hat sie doch irgendwann für Hörspiele gesprochen?! Sie hat zwar wenig Text, aber alles klingt auf anhieb natürlich und wird gut betont. Die Folge selbst ist nach langer langer Zeit in der Tat eine, die mehr Grips im Script hat. Besonders das die Gegner "Unsichtbar" bleiben gefällt mir sehr gut.


    NACHTRAG: Ja....die Rhea hat ja schon.... TKKG 166 ...wie peinlich...

  • TKKG

    167: Der Unsichtbare



    Viel zu sagen & ein ungünstiger Augenblick!


    Die Millionenstadt boomt! Es gibt ein neues Kino und ein neues Industriegebiet. Und TKKG mal wieder mitten drin! Nachdem sie von der Polizeidirektion vertrauliche Personendaten im Handumdrehen bekommen hatten, zweimal in zwei Tagen im Kino waren, und ein paar Erleuchtungen (vor den Ermittlungen!) hatten, belauschen sie ein paar Verdächtige.


    Im Vorfeld hatte der Autor, Tom Kerblau, mehrfach versprochen, wieder mehr Gleichgewicht in die Bande zu bringen. Hat er aber irgendwie nicht geschafft, denn Tim löst fast alles alleine, sodass Willis Supereinlagen ziemlich gedrängt wirken. Den Rest der Folge bibbert er eigentlich nur – es ist ja immer noch (oder schon wieder?) Weihnachten!


    Da sind die einigermaßen gelungenen Beschattungen und Befragungen ein Lichtblick im Dunkel. Auch wenn Abwechslungsreiches größtenteils ausblieb, so freut es doch sehr, dass Herr Sauerlich und Georg, der Chauffeur, wieder mitspielen dürfen.


    Jedoch sollte sich der Autor in Zukunft etwas mehr auf ein Thema konzentrieren, da vor allem im mittleren Teil vieles aufeinander kommt, was den jüngeren Hörern zu schaffen machen dürfte. À pro pro junge Hörerschaft: Leider wurde in dieser Folge fast komplett auf Witz verzichtet. Während man in den vorherigen Folgen wenigstens noch ab und zu ein Schmunzeln auf die Lippen bekam, bleibt das diesmal komplett aus. Einzig der überraschende Schluss hält einen kleinen Lacher bereit.


    Auch wenn das oben nicht so klingen mag: Als erste Folge des Tom Kerblau war „Der Unsichtbare“ durchaus gut. Auch die erneuten Rückblicke gegen Ende der Episode waren schön. Die Folge hat durch ihre interessante Art aber sehr gut unterhalten. Jedoch sollte man nächstes Mal darauf achten, dass der Klappentext nicht das ganze Geschehen bis geschätzt Minute 40 bereit hält.


    Wer „Amigos“, „Küsschen, Küsschen“ aber mag, wird diesmal enttäucht werden.


    Rhea Harder als vorläufige Nachfolgerin der verstorben Veronika Neugebauer hat ein schweres Erbe übernommen. Letzte Folge noch als Klassenkameradin, nun schon als Hauptperson – Gaby. Meiner Meinung nach hat sie ihre Aufgabe aber gut hin bekommen. Sätze, welche für Veronika bekannt waren wie „ja, Pappi“ klingen ungewohnt, aber: alles neu! Außerdem war doch von Anfang an klar, dass sie eine andere Stimme hat, alles andere wäre ja auch schlimm.


    So gut sie auch klingen mag: Ist das eine Übergangsbesetzung (wegen Zeitdruck), oder bleibt das so? Den ganzen Sommer haben wir nichts von TKKG gehört, aber vor Weihnachten braucht man drei Folgen?! Vielleicht nächstes Jahr etwas regelmäßiger und weniger überstürzt!


    Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung – nun noch verstärkter -: Man sollte wirklich einen Schlussstrich der alten TKKGs ziehen, und nach neuen Illustrationen, Autoren und Designs auch neue, junge TKKGs einführen. Kult hin oder her! Die Verjüngung hat sich bereits angekündigt, und sollte nun auch vervollständigt werden. Bis zur nächsten Folge dürfte ja noch etwas Zeit sein.


    Die Sprecherliste liest sich sehr voll. Man hatte ein gutes Händchen, und Onkel Titus – Sprecher Achim Schülke als Hoody macht Spaß zu Hören!


    Als sehr schön empfand ich die Musik, die zum Skarabäus-Feeling passte. Um so schlimmer ist es da, dass keine Musiker mehr genannt werden, im Booklet. Bei den Geräuschen dürfte dem ein oder anderen sicher ein bestimmtes in Track 3, ca 4:30 aufgefallen sein. Klingt wie als wäre der Telefonakku alle. Was das wohl war? Zur Story mag es nicht ganz passen.


    Einige abschließende Worte zum Outfit der Folge: Die CD – Hörer bekommen wieder das bessere geboten: Schönes Backcover, wenn auch etwas weniger voll als das letzte Mal, und ein schönes Covermotiv. Etwas verwirrend ist es dann doch, dass man bei den Backcoverzooms (nur CD) das Augenmerk auf ein leeres Nummernschild und ein leeres Kameradisplay legt. Die Trackpunkte klingen aber vielversprechend.


    Ärgerlich ist, dass man es nicht auf die Reihe bekommt, die CDs in gleicher Höhe zu drucken. So verrutscht Oskar auf dem Rückenmotiv etwas. Und warum ist man von blauer auf durchsichtige Hülle umgestiegen? Nach 166 Folgen?


    Fazit: „Der Unsichtbare“ ist sicher eine der kürzesten Folgen der letzten Zeit, und trotzdem so komplex! Auch wenn das Erstlingswerk von Tom Kerblau inhaltlich noch etwas verbesserungswürdig ist, so dürfte man sich auch mit Rhea Harder gut unterhalten fühlen. Weiter so, und TKKG wird wieder eine der Topserien bei Kinderhörspielen, denn: Das Gesamtpaket stimmt!



    11 von 15 Punkten
    Note 2



    „Wir widmen diese Folge Veronika und denken gern an die gemeinsamen TKKG-Jahre!

    Das EUROPA-Team“. Dem kann ich mich nur anschließen!

    - Details -

    Erhältlich ab dem 27. November 2009

    Bestellnummer: 88697 61100 2

    Laufzeit: ca 54 Minuten

    Autor: Tom Kerblau

    Sony Music 2009 | Ein Hörspiel nach Stefan Wolf

    Diese Kritik erscheint ebenfalls am 1. Dezember auf www.hoerspiel-welten.de.vu

  • also ich war aufs schlimmste vorbereitet...aber rhea harder hat mich total überzeugt.
    fast 30 jahre veronika neugebauer, die mit ihrer stimme einfach gaby war...punkt,
    ich hätte nicht gedacht, das rhea die sprechweise von veronika so gut "nachahmen" kann, bzw. das die regie so viel wert auf diese sprechweise legt.


    mich hat die folge, rein sprechertechnisch, überzeugt. meinetwegen darf rhea die rolle gerne weitersprechen :thumbsup: und dabei tue ich mich mit umbesetzungen immer sehr schwer...nach dem simpson-debakel nach volkmanns tod, hoffe ich doch, das man bei europa nicht doch noch jemanden anderen ins studio holt, bzw. rhea harder keinen bock auf eine so langangelegte rolle hat, was ja immer viele vor-, aber auch nachteile mit sich bringt!

  • Zitat

    Original von freiwild
    Jetzt versinke ich im Zwiespalt. Ich wollte aufgrund der meiner Meinung nach vollkommen beschis...bescheidenen Optik das Sammeln einstellen...aber wenn das tatsächlich so gelungen ist...hmmmmm


    "Gelungen" liegt immer im Auge des Betrachters ;) "Gelungen" bei TKKG sagt noch nix über echte Qualität aus :lolz:


    ABER ... ich finde schon, dass die Folgen seit dem Debakel mit der 164 wieder okay waren. Problem ist irgendwie nurm, dass man nun offensichtlich versucht alle negativen Ansätze von TKKG rauszuwerfen: KEINE Supergangster, KEINE Gangsterdialoge, KEINE 50-Fälle-in-einem, KEINE übertriebenen Geschichten ... da kommen dann am Ende eher belanglose Folgen bei rum, die man in Kontext einer Jugend-Krimi-Serie sicherlich okay finden kann. Aber wirklich spannend wird es auch nicht ...


    So ... muss endlich mal Folge 167 hören :D

  • wobei ich noch einmal betonen sollte, das ich die folge jetzt noch ein zweites mal gehört habe.
    das erste mal im halbschlaf war ich begeistert von rhea harders einsatz, jetzt immer noch.
    aber der rest ist so lala, klößchens sprüche sind unsäglich, einige nebenrollen sind gruselig besetzt, z.b. die die dame in der kinokasse.


    also, meinen ersten post nicht falsch bewerten, mir ging es hauptsächlich um die neubesetzung der gaby, der rest..nun gut, ich hülle mich in schweigen.