U-666: Tauchfahrt des Grauens

  • Ich habe 'U-666: Tauchfahrt des Grauens' gehört und finde es... 1

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (1) 100%


    Nachdem der Titel nun ewig auf meinem Wunschzettel stand, war ich umso begeisterter, mit der U-666 auf die "Tauchfahrt des Grauens" gegangen zu sein. Und World Abriged liefern mit ihrem Erstling einen sagenhaften Einstand.



    Die Story...
    um das Entdecker-Team, das Mitte der 60er Jahre im Pazifik ein scheinbar unbeschadetes, gesunkenes U-Boot der Nazis findet, entpuppt sich als wahre Spannungsgranate und dürfte vor allem Hörer begeistern, die Filmen wie "Event Horizon", oder Computer-/Konsolenspielen wie "Resident Evil" und "Far Cry" was abgewinnen können. Ohne Effekthascherei wird die Handlung vorangetrieben, vom locker-flockigen ersten Plausch bis hin zum wirklich brillianten Abtauchen mit dem titelgebenden U-Boot...
    Einziger (kleiner) Kritikpunkt: Man könnte das Ende als etwas "zu schnell" werten. Nein, es wird nicht unübersichtlich oder super-hektisch, es ist einfach nur "zu schnell". Da allerdings Teil 2 bereits in den Startlöchern steht, kann man diesen Kritikpunkt schon fast vernachlässigen.



    Sprecher:
    Keine bekannten Namen. Nanu? Und doch: es funktioniert - alle, durch die Bank weg, liefern professionelle Leistungen ab, vor denen man durchaus seinen virtuellen Hut ziehen kann.



    Musik und Effekte:
    In Kombination mit den Sprechern wird man hier wirklich in das Hörspiel reinversetzt. Vor allem Aktionen, die unkommentiert im Hintergrund ablaufen und dann nach einiger Zeit im Vordergrund erwähnt werden, sind ein sehr schöner Regieschachzug, beispielsweise daß Reparieren des Motors, dessen Start erst nach einigen missglückten Versuchen gelingt.
    Ansonsten gilt wie erwähnt: Dabei sein ist möglich. Durch den Einsatz realer Geräuscheffekte entsteht ein nicht zu verachtender Realsimus - man sieht sich geradezu am Strand die Crew beobachten. Auch hier kann ich nur sagen: Hut ab.
    Musikalisch gestaltet sich das Hörspiel auch als atmosphärisch und einprägsam untermalt. Es geht zwar synthetisch zur Sache, doch nicht billig-technoid als quasi DJ Terror RMX". Die wenigen Stücke reichen vollkommen aus, den unheimlichen Touch des Hörspiels nahezu perfekt zu untermauern - und wenn sie dann auch noch "im Ohr bleiben" hat man auch hier kaum etwas falsch gemacht.



    Fazit:
    Ich könnte mich ohrfeigen, daß ich diese Produktion erst jetzt gehört habe - das Teil ist genau mein Ding. Wer einen spannenden Plot mit Einwürfen der bereits erwähnten "Event Horizon", "Far Cry" und "Resident Evil" mag, der nicht in Gemetzel und Krach-Bumm abdriftet, wem spannende Atmosphäre wichtiger ist als "most loud SFX per second", der kommt um "U-666: Tauchfahrt" des Grauens eigentlich nicht rum. Das Teil gehört definitiv in die Sammlung jedes Hörspiel-, insbesondere jedoch Grusel-Fans.

  • Inhalt:
    Im Jahre 1962 entdeckt eine Gruppe von Tauchern im Pazifik ein geheimnisvolles deutsches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. Die Gruppe beschliesst, das Boot zu heben und das Geheimnis zu lüften. Sie begeben sich auf eine Tauchfahrt des Grauens.


    Story:
    Die Tauchfahrt selbst ist nicht grauenhaft, dafür aber das, was die 4 Abenteurer erwartet. Was das ist? Wird nicht verraten ;). Die Geschichte die uns von World Abridged bzw. Andrè Hettrich geboten wird ist auf jeden Fall alles andere als platter 08/15-Splatter-Horror. Langsam baut sich die Geschichte auf und spitzt sich immer mehr zu. Anfangs ist noch alles sehr detailliert dargestellt, hinterher (grade in dem Moment wo der Höhepunkt erreicht ist) geht es dann leider sehr plötzlich und im Hau-Ruck-Stil zu. Allerdings folgt noch ein mächtig böser Epilog. Man hätte der Geschichte für meinen Geschmack noch ruhig 10-15 Minuten mehr geben können, denn die gut 46 Minuten verfliegen schnell und grade das Ende wirkt wie schon erwähnt sehr gehetzt. Dennoch bleibt eine im Hörspielbereich sehr ungewöhnliche Geschichte mit einer unglaublich bedrückenden Grundstimmung.


    Sprecher:
    Neues Label, bedeutet semiprofessionelle Amateur-Sprecher? In diesem Falle definitiv nicht. Erzähler Hans Bayer hat man schon in mehreren Perry Rhodan-Hörspielen von Eins-A-Medien gehört und Andrew-Sprecher Klaus Nietz war unter anderem in den "Kleinen Vampir"-Hörspielen von EUROPA als Herr Schwartenfeger zu hören. Die übrigen Namen sagen mir zwar nichts, aber dennoch bekommt man hier sehr erfreuliche Leistungen geboten, die den Hörspass steigern. Eine gute Vorstellung.


    Musik und Effekte:
    Die Musik trägt einen grossen Anteil an der düsteren Atmosphäre, die in diesem Hörspiel herrscht. Alles sehr stimmungsvolle und finstere Melodien, die sowohl zwischen den Szenen als auch im Hintergrund eingesetzt werden. Die Effekte können ebenfalls vollends überzeugen und stehen dem gelungenen "Rest" der Produktion in Nichts nach.


    Fazit:
    World Abrigded legen die Messlatte für kommende Hörspiele aus dem eigenen Hause verdammt hoch mit diesem Erstlingswerk. Weitere Newcomer-Label werden Ihre Debüt-Werke ebenfalls an dieser Produktion messen lassen müssen. Insgesamt bekommt eine runde Produktion mit guten Sprechern und sehr guter Sound- und Musikuntermalung. Lediglich das gehetzte Ende der Geschichte verhindert die Höchstwertung. Dennoch bleibt ein sauber Start für das neue Label und ein wirklich gutes Hörspiel! Bitte mehr davon!


    **** / **** = Gut


    Anmerkung: Weitere Informationen zu diesem Hörspiel findet ihr unter folgendem Link: www.worldabridged.de


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Eine Schatzsuche entwickelt zu einem wahren Schreckenstrip für eine Gruppe von Freunden und der Horror nimmt seinen Lauf, als man ein U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt, welches anscheinend den Nazis gehörte. Man wirft einen Blick in und auf das U-Boot, es scheint noch intakt zu sein, doch welcher Wahnsinn spielte sich an Bord ab? Selbstmorde? Dunkle Rituale? Oder haust etwas im Inneren, das die Soldaten ermordet hat? Fragen, deren Antworten tödlich sein können...


    - Meinung -


    Man stelle sich vor, dass ein neues Label sich diverse Filme Doug McClures vornimmt, ein wenig Insel des Dr. Moreau hinzufügt, das mit einigen anderen Grusel- und Horrorfilmen mixt und daraus einen kurzen, knackigen und vor allem spannenden Erstling macht, den das World Abridged hier präsentiert. Freunde und Fans der oben genannten Filme werden an diesem Werk ihre helle Freude haben und durch diesen "Grusler" regelrecht durchhecheln, da die kurze Spielzeit (ca. 45 Minuten) kaum Zeit bietet, die man zum erholen benötigt. Eine spannende Szene jagt die nächste, der Hörer fiebert der Auflösung entgegen und am Ende kriegt man noch ein paar Fragen geboten, die wohl erst in der nächsten Folge aufgelöst werden. Damit wurde von der Story her das Ziel erreicht, die erste Folge kann schon begeistern, es wird einiges geboten und am Ende gibt es mehr oder weniger einen Cliffhanger, der den Hörer nach mehr gieren lässt.


    Ein neues Label, also nur unbekannte, amateurhafte Sprecher? Ein klares NEIN! Hier gibt es zwar nicht unbedingt DIE bekannten Sprecher, aber so unbekannt sind sie auch nun wieder nicht, aber was zählt ist die Leistung und die stimmt definitiv. Man könnte jetzt hingehen und alle Sprecher auflisten und sie abfeiern, doch das ist nicht Sinn der Sache. Auf jeden Fall sollte man Katrin Decker erwähnen, die in der Rolle der Claire wirklich glänzt und man wird von ihr wahrscheinlich noch mehr hören, dreht sich die kommende Folge wohl um sie. Erzähler Hans Bayer führt den Hörer richtig gut durch die Handlung, er wird nur dann eingesetzt wenn es Sinn macht und man bekommt hier ein richtiges Hörspiel geboten, also keine Lesung mit Hörspielszenen oder derartiges. Es gibt nicht viele Sprecher, aber hinterlassen einen sehr guten Eindruck.


    Musikalisch nicht minder beeindruckend, das steht fest. Düster, atmosphärisch, beklemmend, mehr kann man nicht verlangen. Die Musik stammt von ATELIER Musik und Synchron und die Geräusche hat Günter Röhn auf die Beine gestellt, zusammen kann sich das Ergebnis bedenkenlos hören lassen und man muss sich hinter keiner einzigen Produktion verstecken. Die Untermalung macht einen Großteil des Reizes dieses Hörspiels aus und verdient ein Sonderlob.


    Das Design ist dann zwar nicht so hervorragend, es verdient eher die Bezeichung "zweckdienlich". Das Cover ist gleichzeitig auch schon das Inlay und bietet neben Sprecherliste, Produktionsinformationen und einer kurzen Info über die echte U-666 nichts. Das Label auf der CD sieht auch recht billig aus, am Design und der Aufmachung kann man also noch einiges verbessern.


    Ein Kracher von einem Erstling und anscheinend auch der Auftakt zu einer Reihe. Bitte, bitte mehr davon! World Abridged legt hier eine tolle Produktion hin, die das Ticket zu einem Hörspiel-Award sein könnte. Ein super Newcomer, ein packendes Hörspiel, mehr bleibt nicht zu sagen. Ausser, dass hier alle Freunde der spannenden Gruselunterhaltung zugreifen sollten!

  • Teil 1 war klasse - Teil 2 gut bis sehr gut.
    Meiner Meinung nach haben die Hörspiele leider nicht die Aufmerksamkeit erfahren, welche die Serie ( ?? ) verdient hätte. So dauert es halt wohl noch ein wenig, bis Teil 3 erscheint......


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    Teil 1 war klasse - Teil 2 gut bis sehr gut.
    Meiner Meinung nach haben die Hörspiele leider nicht die Aufmerksamkeit erfahren, welche die Serie ( ?? ) verdient hätte. So dauert es halt wohl noch ein wenig, bis Teil 3 erscheint......


    Cheers
    The Authority


    Wenn er denn hoffentlich überhaupt noch erscheinen wird.
    Das ist wirklich immer wieder zum neztoK:
    Die garstigen Selbstläufer wie TKKG können (und tun es ja auch munter) ja den letzten Müll raushauen, japanische Genvkreuzungen aus Muräne, Hai und Seeschlange, kurz: Yokototi, finden sich mitten in Schland in einem "Schwarzwassersee" wieder. Von den anderen "Ausscheidungen" dieser Serie will ich gar nicht erst anfangen...
    Und "U-666" ist dann wieder das Beispiel dafür, daß ein qualitativ und hörvergnügenstechnisches Produkt "im Sande verläuft"... Irgendwie ist das doch alles Shice X(

  • Vom Aufbau her ist das Hörspiel rundherum gelungen. Die Story vermittelt solide Spannung, die Sprecher klingen professionell und die Soundeffekte sind gelungen. Eine einzige Sache stört leider gravierend: Es geht zu schnell vorbei. Das liegt nich nur an den ca. 45 Minuten Laufzeit, sondern auch an der Storyentwicklung. Am Ende hat man den Eindruck eine Art "Epilog"/Vorgeschichte gehört zu haben und dass es jetzt richtig losgeht, doch da ist das Hörspiel auch schon vorbei.
    Trotz dieser stärkeren Schwäche ist das Hörspiel handwerklich in jedem Fall gelungen, der Endeindruck bleibt wegen der vorschnell beendeten Geschichte dennoch etwas enttäuschend.

  • Cooles Hörspiel - habs gerade vor ner Woche oder so gehört, nachdem ich es für umme bei pop.de zu meiner Bestellung dazubekommen habe. Das Ende ist sehr knapp und hat mich aufgrund des Turbos irritiert, aber dann habe ich den Epilog gehört und... nun ja, eigentlich ist alles gesagt, warum also das Ende künstlich in die Länge ziehen.
    Und es gibt Folge 2 und 3?!
    Cool!!!

  • Gibt es, wobei die meiner Meinung nach das Niveau der ersten Folge nicht halten können, aber da das von mir kommt, wird dich das vermutlich nicht interessieren! :P ;)


    Es sollte ja eigentlich auch mal in die Runden 4 und 5 gehen, Stand von vor ein paar Jahren.

  • Wie kann das denn sein, dass zwichen einzelnen Teilen einer Reihe so viel zeit vergeht? :rolleyes: X( Dafür habe ich persönlich ÜBERHAUPT KEIN Verständniss!!! :D


    @ Blitz: Unter uns: Ich glaube dir, werde mir aber sicherheitshalber in Bälde ein selbst ein Bild machen ;)