TKKG (151) Gekauftes Spiel (Europa)

  • Ich habe 'TKKG (151) Gekauftes Spiel' gehört und finde es... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%


    Inhalt:
    Unbekannte Hooligans des FC Smogmoor überziehen den internationalen Schiedsrichter Fender mit ihrem Hass. Sie unterstellen ihm, er hätte sich bestechen lassen und das Endspiel der Champions League - die Begegnung des FC Smogmoor gegen den AC Aventi - sei ein gekauftes Spiel gewesen, zu Gunsten der siegreichen Avantis. Fender und seine Familie sind seitdem einem gnadenlosen Telefonterror ausgesetzt. Aber der Schiri hat einen guten Draht zu TKKG - er bildet Tim zum Nachwuchsschiedsrichter aus. Logisch, dass sich die Vier für ihn einsetzen. Dann aber eskaliert die Bedrohung, denn Fenders Tochter Evely ist plötzlich spurlos verschwunden.


    Story:
    „TKKG und der WM-Wahn Teil II“ könnte auch der Titel für diese Folge sein, denn der Grund wieso dieses Hörspiel erscheint ist ja nun mal absolut offensichtlich. Einen schmucken WM-Banner vorne aufs Cover packen, dann wird sich diese Produktion schon ganz von alleine gut verkaufen. So gesehen ist diese Idee gar nicht so dumm, denn wegen des Inhalts wird sich diese Folge kaum jemand kaufen, denn der ist mal wieder die aller unterste Schublade … selbst für die Verhältnisse von TKKG. Tim als Nachwuchsschirir allein ist schon ein Grund zum Lächeln, doch Stefan Wolf schöpft auch ansonsten aus den Vollen und präsentierte eine Geschichte die nur so von Klischees strotzt, zufallsbeladen ist und auch noch absolut übertrieben daher kommt. Beispiele gefällig: Tretminen auf einem Grab und Gaby spielt Fußball in der Damenmannschaft. Obendrauf kommt noch die übliche Art der Geschichtenerzählung bei TKKG, so dass der Hörer mal wieder wesentlich mehr weiß als die Vier aus der Millionenstadt. Aber trotz ihres wesentlich geringeren Wissens schaffen es die Vier natürlich wieder einmal gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und Tausendsassa Tim schafft es ohne größere Probleme 2 Hooligans k.o. zu schlagen. Es war wieder einmal dieser Punkt erreicht, an dem ich mich am Ende der Folge fragte: „Wieso hast du dir das angetan?“ Gute Unterhaltung sieht einfach ganz anders aus. War die 150. Folge „nur“ einfach sterbenslangweilig, so präsentiert sich dieses Abenteuer mal wieder als nahezu wahnwitzig.


    Sprecher:
    Ich kann es stellenweise kaum glauben, was für tolle Sprecher in diesen Geschichtenschmu zu hören sind: Altmeister F.J. Steffens gibt sich hier auf seine alten Tage noch die Ehre. Zwar klingt er nicht mehr ganz so imposant wie vor einigen Jahren, aber dennoch hat er immer noch eine mehr als markante Stimme. Mächtig erstaunt war ich über den Einsatz von Patrick Bach. Ich kann mich nicht erinnern ihn oft in Hörspielen gehört zu haben, aber dennoch kann er ohne große Abstriche überzeugen. Etwas anders sieht es hingegen bei den Sprechern der vier Hauptcharaktere aus: Am überzeugendsten kommt wie üblich Sascha Draeger weg, auch wenn Tim mittlerweile alles andere als ein Sympathieträger in meinen Augen ist. Niki Nowotny fällt wie in letzter Zeit üblich kaum ins Gewicht und Manou Lubowski ist sogar nur die halbe Folge lang zu hören, doch das reicht schon wieder um zu nerven. Den Vogel schießt diesmal allerdings wieder Veronika Neugebauer als Gaby ab. Allerdings frage ich mich auch wie man ernsthaft einen Satz ala „Ich stehe mittlerweile voll auf die blauen Flecken an meinen Waden und das Dröhnen nach dem Kopfball“ sagen soll. Das Lowlight dieser Folge hört auf den Namen Katinka Körting und spricht „Evely Fender“. Selbst in so mancher Amateur-Produktion würde diese Sprecherin nicht grade die beste Figur machen und umgeben von Profis fällt sie direkt noch unangenehmer auf. Insgesamt betrachtet tummeln sich die Sprecherleistungen irgendwo im durchschnittlichen Bereich.


    Musik und Effekte:
    Die technische Seite geht diesmal über weite Strecken sogar wirklich in Ordnung. Bei den Effekten ist das wenig verwunderlich, denn das beherrscht man im Hause EUROPA schon seit mehr als 20 Jahren. Auch musikalisch geht es diesmal nicht wirklich schlecht zu. Ordentliche Zwischenmusiken lockern die Handlung an den richtigen Stellen auf. Somit gehen Musik und Effekte ohne Frage als gelungenster Aspekt dieser Produktion durch, was aber in Anbetracht der Geschichte und der stellenweise schlechten Sprecher keine wirkliche Leistung darstellt.


    Fazit:
    Mit dieser Folge untermauert man mal wieder eine These, die in Kreisen von Hörspielfans kursiert: Sportfolgen können nahezu nie überzeugen. Den Grund hierfür stellt in der Regel die Geschichte dar. Schon bei mehreren Folgen von „Die drei ???“ gingen Geschichten um Fußball, Basketball oder Ski-Fahren in die Hose und bei TKKG muss Autor Stefan Wolf direkt noch mal so richtig dick auftragen. Die vier von TKKG können nicht zufällig den Schiri kennen. Wieso eigentlich nicht? Der Zufall ist doch sonst der beste Freund von TKKG und Stefan Wolf. Die Tatsache, dass Gaby Fußball in einer Damenmannschaft spielt wirkt absolut aufgesetzt und die Idee ein Grab mit Tellerminen zu „sichern“ ist so verrückt, dass es schon fast wieder lustig ist. Doch nicht nur die Geschichte haut absolut daneben, denn auch die Sprecher hatten nicht grade ihren besten Tag erwischt, als diese Folge aufgenommen wurde. Einzig Musik und Effekte können diesmal überzeugen, doch das ändert nichts an dem Fazit für „Gekauftes Spiel“. Nach der schon schwachen Vorgängerfolge ist man wieder zielsicher ganz unten angelangt, denn die Nummer 151 ist ein Fall von: Gehört, geärgert (dass man es gehört hat) und vergessen. FLOP!


    * / *****


    © 27.02.06 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Ich bin so frei und zitier mich mal selbst, weil ich auch noch mehrmaligen hören nicht mehr dazu zu sagen habe:


    Zitat


    Ich find die Folge richtig schlimm, irgendwie voll einen auf Hoyzer gemacht. Die Fußball Clubs haben auch die total bekloppten Namen Smogmoor - bitte was ist das denn? Ne Geschlechtskrankheit???
    Tim kann natürlich auch super Fußball spielen..... :rolleyes:


    Mhm.....aber super Einschlafhilfe das Ding.


    Naja.....dass TKKG gern mal mehr oder weniger aktuelle Themen aufgreift ist ja bekannt, aber das ganze erinnert mich doch auffallend stark an besagten Schiedsrichter.


    Die Geschichte ist ansonsten aber auch mehr als nur ...öhm sagen wir mal wirr. Irgendein Fußballspieler vergräbt irgendein Mädchen in seiner Jugend :rolleyes: Ja, doch.......kommt öfter vor in diesen Kreisen.


    Ich kann lord gösel nur vollstens zustimmen! Was mir auch jedesmal wieder Schauer des Grauens über den Rücken jagt ist der von gösel angesprochene Satz "Ich stehe mittlerweile voll auf die blauen Flecken an meinen Waden und das Dröhnen nach dem Kopfball“ - hinzu kommt, dass ich die Stimme von mal zu mal unerträglicher finde - sorry ist einfach so!


    Was aus Klößchen geworden ist......naja das alte Lied mal wieder


    Mir bleibt auch nur ein Urteil: FLOP und all diejenigen dies nicht gehört haben bis jetzt - tut es euch nicht an, geht lieber Tomaten zählen oder was andres sinnvolles tun!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Dreck erwartet dich, denn 150 und 151 sind zwei ganz böse Klopper, mit die schlimmsten Folgen der Serie.


    Joar .. in meine persönliche FLOP10 schafft es zumindest die 151 ganz ohne Probleme.


    Gesellschaft bekommt sie da z.B. von:


    103 - Mürderischer Stammbaum
    104 - Im Wettbüro des Teufels
    105 - Vermisste Kids und Killerpflanzen
    113 - Mt heißer Nadel Jagd auf Kids
    114 - Die Sekte Satans
    124 - Vergeblich Suche nach Gaby
    139 - Oskar jagt die Drogendealer
    143 - Das unheimliche Haus
    146 - Nonstop in die Raketenfalle


    Jau ... das kann ich als FLOP10 so stehen lassen ;) :D

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich würde die 104 zwar noch gegen die 144 austauschen, aber ansonsten ist lord gösels liste schon recht vollständig.


    Echt? Ich fand "Schreckensnacht im Schlangenmaul" eigentlich sogar erträglich. Einfach durchschnittliche TKKG-Kost, die keinem weh tut, während man bei Killerpflanzen, Yokototis, oder "dying-game-playing Halbis" (104!) schon aufpassen muss, dass man seinen Kopf nicht gegen die Tischplatte haut, oder was sonst grade "zur Hand" ist :D


    Im Ernst: 104 würde ich glaube ich mit 103 und 105 soagr zu den "FLOP3" küren.


    Nun ja .. was auch immer :)

  • 104 ist eine meiner Lieblingsfolgen über 100. Liegt aber nur an dem Sprecher des Wettbüromeisters.


    Es ist mal wieder traurig, das nach der Jubiläumsfolge wieder so ein Veriss kommt.

  • Zitat

    Original von DRY


    Hast du die 151 schon gehört? Fände ganz interessant wie du die beurteilst. Gerade auch im Hinblick auf die Umsetzung zum Buch...

    Nein, ahbe ich noch nicht. zum Buchlesen bin ich auch noch nicht gekommen. Momentan habe ich einfach zu viel um die Ohren. Es wird aber natürlich einen Vergleich geben. =)

  • Zitat

    Original von acquire
    104 ist eine meiner Lieblingsfolgen über 100. Liegt aber nur an dem Sprecher des Wettbüromeisters.


    Wegen EINES Sprechers findest du die Folge so gut, dass du sie zu einer deiner Lieblingsfolgen erklärst? 8o


    Wieso ist bei der 151 eigentlich zu erst das Hörspiel und dann erst das Buch erschienen?


    Und .. wieso haben Buch und Hörspiel verschiedene Cover ?(


  • Na, Lieblingsfolge über 100 ist doch was anderes als Lieblingsfolge gesamt betrachtet. Bei den Ü100 läuft sie bei mir auch unter den Favoriten. Grund ist bekannt (s.o.).


    Das mit veränderten Cover könnte mit dem Fifa-Logo zusammenhängen. Das Buch ist aber schon vor dem Hsp erschienen (Buch-VÖ: Februar, Hsp-VÖ: 3.3.)