DreamLand Grusel (8) Mörderische Weihnachten

  • Ich fands recht grausam und damit mein ich die nicht, dass es eine brutale Handlung war.


    Grusel? Hab ich keinen gefunden, wie oben schon erwähnt eher Krimi und dann noch voller Logikfehler, die MÜSSEN doch vor der Veröffentlichung auffallen! (Typ wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen -> er hat seine Strafe abgesessen ; Ich beobachte Euch seit langem -> WO ist denn das Haus überhaupt ...)
    Also Gruselhörspiele sollten sich wohl nicht mit selbstgerechten Weihnachtsmännern beschäftigen, die irgendwelche Leute mit Christbaumspitzen foltern. Gerade die Intention des Herrn Bir..ah Bakers passt überhaupt nicht zu Grusel und der Geschichte.


    Am besten gefallen mir noch die Outtakes :grins:, wenn die Stimme des Weihnachtsmanns mal richtig loslegen darf (mein schwarzer Musikerfreund aus Offenbarung - wohoo )


    Handlung gibts wohl auch keine, nur ein paar Ereignisse die aneinandergereiht werden und das nicht sehr sinnig. ich würde sagen Versuch gewagt und gescheitert. Bitte wieder Gruselhörspiele mit Sinn und nachvollziehbarer Handlung :)


    (Btw ich finde auch das Vorlesen der beteiligten Sprecher nicht so gelungen, die stehen im Cover und das Weihnachtslied am Ende ist auch fehl am Platz bei so einer Geschichte - oder haben wir nun alle fröhliche Weihnachten, da ein paar böse Menschen tot sind?)
    Da ich gerade bei Äußerlichkeiten bin, die Rückseite der CD-Hülle ist optisch sehr merkwürdig aufgeteilt.


    Happy X-mas - Satz mit X, war wohl niX

  • Jetzt auch noch mal von mir im Detail:


    Ich habe die Folge auch schon etwas länger und mittlerweile zweimal gehört. Allerdings muss ich mich eher der Meinung von Blitz anschließen. Für mich ist "Mörderische Weihnachten" die schlechteste Folge der Serie DreamLand Grusel. Der große Knackpunkt ist für mich die Geschichte ... wobei ich das Gebotene eigentlich nicht als solches bezeichnen möchte. Nennen wir es daher mal Handlung. Das ganze ist so dünn, dass die 36 Minuten fast schon zu viel dafür ist. Am Anfang, der "Mord-Marathon" ist ja noch ganz witzig, aber dann geht dem Geschehen einfach die Luft aus. Die beiden Kommissare wirken auf mich einfach nur überflüssig und tragen kaum etwas zu der Geschichte bei. Ganz schlimm kommt es dann aber am Ende, wenn man den Bogen zu der Aktion "Hänsel und Gretel" schlägt und ganz mächtig den Zeigefinger hebt. Das Ganze wirkt auf mich einfach nur plump und sehr, wirklich SEHR unbeholfen. "NEHMEN WIR ES SELBST IN DIE HAND! BRINGT SIE ALLE UM!!" Sorry, aber das geht für mich wirklich GAR NICHT. Ich bin selbst zweifacher Vater und will hier bestimmt nicht Sympathie für Kinderschänder ergreifen, aber so eine plumpe Stimmungsmache gehört für mich in kein Hörspiel. Das hier ist ähnlich schlimm wie Stefan Wolfs Tierschutz-Lobhudelei in der 85. TKKG-Folge. Auch hier gilt: Ich habe NICHTS gegen Tierschutz, aber SO vermittelt man sowas nicht. Wie geschrieben ... da war es für mich eigentlich schon vorbei und Sprecher und Co können nicht mehr viel retten. Der einzige Sprecher, den ich hier wirklich cool fand, dass war Tilo Schmitz, doch auch hier gibt es irgendwie ein Problem: Schmitz ist ja bzw soll der Held sein, doch er wirkt zu Beginn einfach nur wie ein durchgeknallter Pyschopath, was für meine Begriffe nicht zu der Auflösung am Ende passt. Mit meiner Meinung bin ich übrigens nicht allein. Ich hab das Hörspiel einmal mit meiner Frau und einmal mit einem Mitstudenten gehört und unsere Meinungen deckten sich größtenteils. Wobei mein Mitstudent es sogar noch schlechter fand. Ich würde dafür ** / ***** geben und er sogar nur * / *****


    Tja ... wollte mich eben auch mal zu Wort melden.

  • Aus dem aktuellen Dreamland-Newsletter:




    Ich bin mir zwar selbst gerade nicht mehr zu 100% sicher, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass das Hörspiel hier oder in der Diskussion im Dreamland-Forum tatsächlich als "gewaltverherrlichend" bezeichnet wurde.

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich bin mir zwar selbst gerade nicht mehr zu 100% sicher, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass das Hörspiel hier oder in der Diskussion im Dreamland-Forum tatsächlich als "gewaltverherrlichend" bezeichnet wurde.


    Da irrst Du dich nicht, diese Aussage stammt nicht aus den Foren,
    mehr möchte ich aber zu diesem Thema nicht sagen bzw. schreiben.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Da irrst Du dich nicht, diese Aussage stammt nicht aus den Foren,
    mehr möchte ich aber zu diesem Thema nicht sagen bzw. schreiben.


    Hätte mich auch gewundert wenn es aus den Foren gewesen wäre. Denn ich kann mich nur erinnern, dass immer die Rede davon war, dass alles sehr "unbeholfen und plump" wirkt. (unter anderen auch meine Aussage)

  • Huhu, bin jetzt auch mal fertig! Was soll ich sagen, ihr habt mir die Arbeit alle schon abgenommen.


    Das schlechteste Hörspiel aus dem Hause Dreamland - sorry Thomas, ist aber so! Die Regie passt nicht wirklich, zuviele Laien und die Profis sind auch nicht sonderlich gut drauf. Lustigerweise ist Ulrike Stürzbecher richtig gut, obwohl sie ne Minirolle hat. Der Rest ...naja wurde schon so ziemlich alles gesagt. Meine 6 ist in der Umfrage - wohlverdient - vergeben.


    Es ging doch son sooogut. Warum ? waruuuuuuuuuuuuuum? :thunderstorm:

  • Soderle, hatte mir die Folge für die Weihnachtstage aufgehoben und kann nun auch meinen Senf verdrücken. Richtig gerockt hat mich die Folge auch nicht. Liegt zum einen an der Schlussszene, in der mir der Weihnachtsmann dann doch ein wenig zu pathetisch wurde. Kindesmissbrauch hin oder her. Zum anderen sollte Thomas Birker nun wirklich keine Hauptrollen übernehmen. Dafür reicht es nun wirklich nicht. Neben Konrad Halver wirkt das schon sehr mau. Wobei Herr Halver auch nicht gerade in Topform war, aber das wurde hier ja auch schon alles bemäkelt. Dem totalen Abgesang kann ich mich allerdings nicht ganz anschließen. Dafür fand ich die Vorstellung eines sadistischen und selbstjustiziablen Santa Claus zu amüsant. Auch die Musik war einfach zu hervorragend und so hätte man aus dem ganzen Thema schon etwas machen können ... was aber irgendwie nicht ganz gelang. Insgesamt kommt die Folge somit bei mir noch mit der "Note 4" davon ...

  • Der Weihnachtsmann. Er steht für das Gute. Hier wird er zum Bösen und verbreitet als Mörder Angst und Schrecken. Es geht schon ziemlich zur Sache und ist nichts für schwache Nerven. Das Ende fällt dann zu knapp aus. Dargestellt wird der Wahnsinnige von Tilo Schmitz, der mit seiner Stimme die Rolle gut ausfüllt und überzeugt.
    Ein sehr brisantes Thema,wie Kindesmissbrauch in einem Unterhaltungshörspiel zu verarbeiten,ist sehr gewagt. Mich hat es zum nachdenken angeregt.