Die drei ??? - 122) und der Geisterzug

  • Mit welcher Note bewertest du dieses Hörspiel? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%

    Bis zum offiziellen VÖ-Termin am Freitag ist es zwar noch etwas, der ein oder andere soll die beiden neuen Folgen aber schon in den Händen halten :P, daher gibt es hier schon mal den "offiziellen" Diskussionsthread zur Hörspiel-Folge + Umfrage.

  • Autor: Astrid Vollenbruch
    Produktion: Europa 2008
    Regie: Heikedine Körting
    Bearbeitung: André Minninger
    Musik: Jan Friedrich Conrad, J. P. Morgenstern
    Länge: 59 Min.



    Erzähler: Thomas Fritsch
    Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
    Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
    Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
    Fred Jenkins: Nick Seidensticker
    Mr Campbell: Gerhart Hinze
    Sam Reilly: Jürgen Strube
    Carl Sheehan: Michael Weckler
    Collins: Thorsten Weber
    Mr Kingsley: Herbert Tennigkeit
    Mrs Kingsley: Tina Rehfeld-Wildmann
    Devlin Reno: Jörg Pleva
    Dr. Long: Lou Wong



    Die Fahrt mit dem Museumszug hatten sich die drei Detektive aus Rocky Beach eigentlich gemütlicher vorgestellt. Doch spätestens im Eisenbahntunnel durch den Black Mountain vergeht den Freunden die Ausflugslaune.
    Die Durchfahrt wird aufs Gruseligste boykottiert. Natürlich glauben die Drei ??? kein Wort von der Spukgeschichte, nach der verunglückte Arbeiter ihr geisterhaftes Unwesen im Tunnel treiben sollen. Doch um herauszufinden, wer tatsächlich hinter den üblen Machenschaften steckt, bleiben Justus, Peter und Bob nur wenige Stunden...





    Die erste Geschichte Astrid Vollenbruchs fügt sich sehr gut in das Serienkonzept ein. Gleich bei ihrem Einstand merkt man, wie gut sie mit dem Drei-???-Kosmos umgehen, und aus dem engen Konzept eine gute und unterhaltsame Folge basteln kann. Es gelingt ihr - was nicht selbstverständlich ist - eine originelle Geschichte zu erzählen, die ins Schema passt und trotzdem nicht mit hanebüchenen Elementen um sich wirft. Qualitativ schließt sie damit aus dem Stand auf Augenhöhe zu André Marx auf.


    Die Atmosphäre um den Zug, das Eisenbahnmuseum und vor allem die der Sequenzen im Tunnel wird wirklich gut transportiert. Das Team Körting/Minninger hat hier ganze Arbeit geleistet um die Geschichte auch entsprechend gut hörbar zu machen. Die Geräuschkulisse sitzt und bei der Musik trifft man nicht nur auf viele altbekannte, sondern vor allem auch sehr passende Stücke. Da hat sich der Weg ins Archiv deutlich gelohnt.


    Auch bei den Sprechern gibt es kaum Grund zur Klage. Einzig ist vielleicht die Figur des Dr. Long etwas zu klischeehaft besetzt, das wäre dann aber auch schon alles an Auffälligkeiten.



    Insgesamt wieder eine sehr ordentliche Folge, die alles enthält, was eine gute Drei-Fragezeichen-Geschichte ausmacht. Sehr unterhaltsam und spannend erzählt, ist auch "Der Geisterzug" eine Produktion, die zu den besseren der Reihe gehört.


    Meine Wertung: + + + +

  • Gute Umsetzung ohne viele herausgenommene Szenen.


    Einzige Kritikpunkte: Wieso bitte nennt Fred Jenkins Mrs Kingsley "Mum"?
    Die Sprecherleistungen sind sehr gut, bis auf Mrs Kingsley, die sehr übertrieben wirkt.
    Am Ende findet mal wieder ein kleiner Wechsel beim Sprechertext statt (Mr Kingsley statt Mrs Kingsley).


    Note: gut.

  • Mrs Kingsley ist echt schrecklich.


    Das Buch hat aber eine gute Stelle die rausgenommen wurde, aber das ist nicht weiter schlimm.


    Die Story ist toll. Kann auch daran liegen das die Dampfloks toll finde =).


    Atmosphäre ausgezeichnet.


    Super Einstand von Astrid Vollenbruch.


    kleiner Kritikpunkt. Justus löst es fast in einem Monolog.


    2 +

  • Ich hab unterwegs irgendwie den Faden verloren. Hätte mir nebenbei nicht den Bundesliga-Liveticker geben dürfen. Wie kann man nur in der eigenen Bude gegen jemanden wie Cottbus verlieren. Duisburg gehört wirklich in die zweite Liga ... :rolleyes:


    Muss da wohl noch einmal einen zweiten Lauschangriff starten, bevor ich mir ein Urteil erlaube.

  • Zitat

    Original von Jan Carew
    Ich hab unterwegs irgendwie den Faden verloren. Hätte mir nebenbei nicht den Bundesliga-Liveticker geben dürfen. Wie kann man nur in der eigenen Bude gegen jemanden wie Cottbus verlieren. Duisburg gehört wirklich in die zweite Liga ... :rolleyes:


    Muss da wohl noch einmal einen zweiten Lauschangriff starten, bevor ich mir ein Urteil erlaube.


    Ist eigentlich nicht schlimm, das du den Faden verloren hast, denn Justus zaubert am Ende dermaßen unerwartet die Lösung hervor das man sich fragt, wie er darauf gekommen ist. Es lässt sich eigentlich nicht rausfinden, denn es ist derart an den Haaren herbeigezogen, das dieses Hörspiel wohl im Schrank schimmeln wird. Es ist insgesamt zwar unterhaltsam, aber wenig spannend und die Sache mit dem Ende macht es nur noch grausamer. :(

  • Zitat

    Original von Albert
    Ist eigentlich nicht schlimm, das du den Faden verloren hast, denn Justus zaubert am Ende dermaßen unerwartet die Lösung hervor das man sich fragt, wie er darauf gekommen ist.


    Okay, die Auflösung mit den Wachsfiguren verbirgt sich wirklich meiner Kenntnis. Der Hinweis mit dem lütten Tender war ja klar, aber von der komischen Uhr auf die Zeitungen und somit auf die Zugnummern zu schließen? Das komm ich nicht mit ... ?(


    Ansonsten recht unterhaltsam umgesetzt. Wobei Jürgen Strube ja mittlerweile eine echte Schnarchtüte ist. Sam Reilly geht ja überhaupt nicht. Und als nach dem TKKG-Timmy-Gekläffe aus dem Tunnel der Sprecher auf einmal von einer riesigen Dogge faselte, musste ich ja nun wirklich lauthals lachen ... :D


    Nach der erstklassigen Folge "Spur ins Nichts" für diese Folge somit allemal ein durchschnittliches "befriedigend" von meiner Seite ...

  • Halllo,


    diese Story fand ich bei weitem nicht so toll wie die 121, die ??? agieren über weite Strecken wieder viel zu kindlich und mit Spukgeschichten kann man mich nicht mehr hinter´m Ofen vorlocken.
    Trotzdem, auf dass sich wie früher gute mit öden Storys abwechseln.
    Auf die naächsten 120!!!

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Halllo,


    diese Story fand ich bei weitem nicht so toll wie die 121, die ??? agieren über weite Strecken wieder viel zu kindlich und mit Spukgeschichten kann man mich nicht mehr hinter´m Ofen vorlocken.
    Trotzdem, auf dass sich wie früher gute mit öden Storys abwechseln.
    Auf die naächsten 120!!!


    Das ist aber das, was die Fans eigentlich auch wollen, nämlich mehr zurück zum Ursprung. Jetzt ist das auch falsch? ?(

  • Also was meine Erfahrungen mit den Büchern jenseits der 120 angeht so muss ich sagen, dass die einzig wirklich guten Bücher wie schon seit langem von A. Marx geschrieben werden. Und der ist eben gerade derjenige welche den angmerkten "Mehrheitswillen" nicht stets zu befriedigen versucht.
    Aber mein Credo lautet ja auch immer:
    Die Kirch´ schön im Dorf lassen und den Markt (Zielgruppe: 8-14 Jahre) das alles regeln lassen. Wir alten Deppen ha´m da eh nicht mehr soviel mitzureden. :D

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von George Kochkessel ()

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Die Kirch´ schön im Dorf lassen und den Markt (Zielgruppe: 8-14 Jahre) das alles regeln lassen. Wir alten Deppen ha´m da eh nicht mehr soviel mitzureden. :D


    Das bezweifel ich aber weiterhin stark. Mag sein, dass vielleicht die Bücher mehrheitlich von dieser Zielgruppe gekauft werden, die Hörspiele aber eher von uns "alten Deppen" und von den Hörspielen werden deutlich mehr abgesetzt, als es bei den Büchern der Fall sein dürfte.

  • Im Buch wird die geschichte viel besser aufgelöst, aber es wurde ja wieder brutal gekürzt auf unter eine Stunde.
    Trotzdem finde ich das Hörspiel gut.


    Es gibt auch andere gute Bücher.


    Haus des Schreckens
    Schatten über Hollywood
    Geister Canyon
    Stadt der Vampire
    Schrecken aus dem Moor


    die sind alle nicht von Marx.


    Und ich glaube das auch der Großteil der Bücher nicht mehr an die eigentliche Zielgruppe verkauft wird, sonsdern an die "alten deppen" ab 20


  • Also sorry, aber da haste 4 schlechte dabei - besonders das vorletzte. So ein hanebüchener Mist. Wäre er nachts oder irgendwann eingestiegen um die Bibelsprüche zu lesen, hätt keiner was mitgekriegt. Warum also der Vampirzirkus? Damit MaSo ein Vampirbuch schreiben kann. Das Thema hätte aber bei den ??? viel besser umgesetzt werden können (wenn man jemand anderen als MaSo rangelassen hätte, der für mein empfinden noch nicht einen echten Knaller abliefern konnte).


    Grüße