TKKG - 157) Oskar und die sieben Zwerge

  • Welche Schulnote gibst du "TKKG (157)"? 0

    1. Ungenügend (0) 0%
    2. Mangelhaft (0) 0%
    3. Ausreichend (0) 0%
    4. Befriedigend (0) 0%
    5. Gut (0) 0%
    6. Sehr Gut (0) 0%

    TKKG 157 Oskar und die sieben Zwerge
    ... die ersten drei Tracks und ich hatte manchmal das Bedürfnis die CD aus dem Auto zu werfen. So ein Unfug: Eine Olle Vom Tierschutz, die ihren Pudeln das Fell ROSA(!!) färbt (natürlich total ohne Chemie) und ihre Hunde an Wettbewerben teilnehmen lässt (!!! ist klar ... nicht das derartige Veranstaltungen totaler Stress für Tiere wären) Direkt zu Beginn holt man auch wieder die Keule raus und schimpft über die Leute, die Salz und Chemie gegen den Schnee streuen, weil die armen Hunde davon kaputte Pfoten bekommen. Okay ... das mag stimmen, aber das wirkt so aufgesetzt in dem Moment, dass es schon nicht mehr schön ist. Die erste Viertelstunde wäre zu Zeiten eines H.G. Francis wohl durch 4-5 Sätze des Erzähler und einen Dialog von maximal einer Minuten zusammengefasst worden. Also ... wer es hören will stelle sich auf ein ein: GELABER! :(

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Nur als Anmerkung:


    Das oben soll noch KEINE Rezension sein.


    In dem Bereich hier müssen es auch noch nicht unbedingt Rezensionen sein. Ist halt wesentlich schneller zu finden, gerade wenn es anschließende Diskussionen gibt, als in irgendeinem "zuletzt gehört" Thread. Für ein, zwei Sätze muss man zwar noch nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, aber wenn es sich ohnehin um ein aktuelles Hörspiel handelt, zu dem es mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Kommentare geben wird, macht es wohl Sinn.
    Das aber auch nur nochmals als weitere Anmerkung, da es mir manchmal so vorkommt, als ob sich keiner traut in diesem Bereich hier zu schreiben.


    Rezension nach nur drei Tracks wäre wohl auch etwas merkwürdig ;)

  • Zitat

    In dem Bereich hier müssen es auch noch nicht unbedingt Rezensionen sein. Ist halt wesentlich schneller zu finden, gerade wenn es anschließende Diskussionen gibt...


    Bei manchen Serien gibt es mittlerweile immer Diskussionen, TKKG zählt dazu, von daher ist das schon sinnig ;)

  • Zitat

    Original von Dr. Hartholz
    Meine CDs sind dank der so tollen Post (die morgen übrigens Streikt!) auf dem Postweg verloren gegangen und nun kann ich noch nen paar Tage warten, bis ich das Hörspiel endlich zu hören bekomme.


    Die sollten mal den Versand wechseln, bei DHL passiert das langsam zu oft.

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Schon der Titel ...... bähhhhhhhhhhhhh
    Dann der Inhalt ....... Shockkkkkkkkkkkkkk
    Die Killderpflanzen wurden somit geschlagen,
    bähhhhh .................
    Nene, imma schlimma ....


    Blödsinn! An die Killerpflanzen kommt kaum was ran, schon gar nicht die 157.


    Wer hat Erna Vogels (Brigitte Böttrich) sieben Pudel entführt? Diese Frage stellen sich TKKG und sie wollen der Dame bei der Suche helfen und der Erfolg kommt schneller, als man anfänglich gedacht haben mag. Die sieben Zwerge werden in Frau Vogels Kleinbus aufgefunden, doch was haben die Entführer mit dieser Aktion beabsichtigt? TKKG bleiben weiter an diesem Fall dran und wollen den Tätern das Handwerk legen!


    - Meinung -


    Die nächste Folge aus André Minningers Feder und auch wenn der Titel doch eher abschrecken dürfte, so wird hier erneut solide Kost geboten. Die sieben Zwerge sind nämlich kleine Pudel und die sind eigentlich auch nur der vorgeschobene Aufhänger dieser Folge, es geht um etwas gänzlich anderes. Zwar haut die Story wohl niemanden um, aber damit rechnet man bei der Serie auch gar nicht, viel mehr erwartet man überzeichnete und überdrehte Charaktere bereits, in der Millionenstadt darf es einfach nicht normal zugehen. Tut es hier auch nicht, keine Sorge und die Geschichte ist relativ kurzweilig, was auch für die Bearbeitung spricht. Beide Bereiche gehen hier in Ordnung!


    Die Sprecherliste gefällt mir, die Leistungen tun das auch und ausserdem sind auch ein paar bekannte Namen dabei. Von den Hauptsprechern bekommen wir die üblichen Performances serviert, über die man eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren muss. Interessanter sind da schon die Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen und hier kommen die erwähnten völlig überzogen dargestellten Charaktere zum Zuge, allen voran Brigitte Böttrich als Frau Vogel, die schon arg nervig wirkt und Nicolas König, der schon einen ziemlich "warmen" Touch mitbringt und das einfach grossartig macht, einfach irre komisch. Dazu noch Edgar Bessen, Thomas Schüler, Katja Brügger, Rasmus Borowski, Konstanze Ullmer und weitere, in den Nebenrollen wird also auch überzeugt.


    Musikalisch keine Sensation, aber dennoch annehmbar, da gab es schon weitaus schlechtere Formen der Untermalung. Vornehmlich modernere Klänge finden den Weg zum Ohr des Hörers, von den alten Orchesterstücken Europas leider weit und breit keine Spur. Synthesizer kommen vornehmlich zum Einsatz, unterm Strich geht die Musik aber in Ordnung, was auch für die Geräusche und Effekte gilt.


    Ich hoffe, dass man mich nicht falsch versteht, wenn ich jetzt sage, dass es hier nicht den Anschein hat, dass Stefan Wolf nicht mehr unter uns weilt. André Minninger hat es verstanden die Serie fortzusetzen, ohne dass ein Stilbruch festzustellen ist und man kann nur hoffen, dass es auch so weiter gehen wird. Für Fans der Serie weiterhin interessant und solide!


    Amazon.de

  • Ich fand's einfach nur schlecht... extrem langatmige Story, dagegen ist "Das Seeungeheuer" der DR3i geradezu kurzweilig. Dazu extremes Overacting der beiden weiblichen Hauptsprecher, einfach nervtötend. Und dass Tim per Geistesblitz den Fall löst, ist gar nicht so unwahrscheinlich, denn die Grundidee der Story ist von "Todesfracht im Jaguar" recycelt.


    Fazit: schade drum, die Serie bleibt weiterhin auf dürftigem Niveau, der Wechsel zu Minninger hat nicht viel gebracht. Vielleicht darf doch mal jemand anders auch Hörspielskripte verfassen, zu wünschen wärs. Nach oben ist jedenfalls reichlich Verbesserungspotential da.

  • Manche Leute sollten einfach mal überlegen, wofür TKKG steht. Bestimmt nicht für hochtrabende Unterhaltung und für mich war das schon immer Trash und diese Linie wird konsequent fortgeführt, aber wenigstens nicht so grenzdebil wie zuvor, keine Killerpflanzen, keine Yokototis etc.

  • Sicher stand TKKG nie für qualitativ wirklich hochwertige Unterhaltung, aber du willst doch nicht behaupten, dass die Geschichten schon immer SO bekloppt waren. Ich persönliche habe die 157 eher als TKKG-Satire empfunden ... ähnlich wie damals die 127. Alles so überdreht, das man es nicht ernst nehmen kann. ABER ... es soll immernoch ernsthafte Jugend-Krimi-Unterhaltung sein ... und davon ist man mit dieser Folge mal wieder meilenweit entfernt.


    Sicherlich ist es nicht so verrückt wie die mutierten Killerpflanzen oder das Yokototi, aber dennoch war das in meinen Ohren eine gaaaaaanz schwache Vorstellung. Auch bei den Sprecher. Bei dieser Vogel zieht es einem die Schuhe aus und Nicolas König klingt absolut übertrieben ... das geht in meinen Ohren auch mal so gar nicht. X(

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Manche Leute sollten einfach mal überlegen, wofür TKKG steht.


    Thrash ist nicht gleich Trash, jedenfalls nicht in meinen Augen bzw. Ohren.
    TKKG waren immer Trash von Anfang an. Aber wie geil sind denn bitte die alten Trash-Gassenhauer wie "Bettelmönche von Atlantis" oder "Das Geiseldrama" um nur ganz wenige zu nennen. So ein Unfug auf obersten Niveu! Was man einem TKKG Fan wie mich ab den 90er Folgen angetan hat tut mir wirklich weh.


    Meines erachtens liegt der "Fehler" eher bei der Hörspielbearbeitung und nicht bei der Story. Nehmen wir "Geheinis der chinesischen Vase". Worum gehts? Keine Ahnung, aber geiles Hörspiel!
    Wie Gösel schon sagte ein Franciskowsky oder meinetwegen eine Anderer hätte drei Sätze aus den ersten 10 Minuten gemacht.


    Gerade in den letzten zwei Monaten habe ich mir eine klassiker TKKG Folge nach der anderen angehört und ich finde sie alle geil auch die so genannten schwächeren Folgen. Aber ab den 90ern wird es echt unerträglich!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Manche Leute sollten einfach mal überlegen, wofür TKKG steht. Bestimmt nicht für hochtrabende Unterhaltung und für mich war das schon immer Trash und diese Linie wird konsequent fortgeführt, aber wenigstens nicht so grenzdebil wie zuvor, keine Killerpflanzen, keine Yokototis etc.


    Wie sagt man so schön: so kann man es sich auch schönreden :P


    Klar ist TKKG ne Spur trashiger, das ist aber noch lange kein Freifahrschein dafür, dass man mageren Inhalt nur mit belanglosen und nervigem Füllmaterial streckt.


    Ich bin zwar auch der Ansicht, dass es durchaus schlimmere Folgen innerhalb der Reihe gibt, aber selbst durchschnittlich war das ganze in meinen Augen nicht mehr.

  • Moment, du hast nicht so ganz verstanden, was ich damit sagen will. Schönreden muss ich sowieso nichts, das habe ich nicht nötig, ich rede grundsätzlich nichts schön, damit das schon mal klar ist.


    Ich rede davon, dass TKKG-Fans scheinbar meinen, dass die Serie literarisches Gold ist und was in Folge 157 abgeliefert wird, serienuntypisch ist. :lolz: DAS ist TKKG!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Moment, du hast nicht so ganz verstanden, was ich damit sagen will. Schönreden muss ich sowieso nichts, das habe ich nicht nötig, ich rede grundsätzlich nichts schön, damit das schon mal klar ist.


    Den Spruch habe ich nur gebracht, weil du den in einigen Fällen auch manchmal auspackst.


    Zitat


    Ich rede davon, dass TKKG-Fans scheinbar meinen, dass die Serie literarisches Gold ist und was in Folge 157 abgeliefert wird, serienuntypisch ist. :lolz: DAS ist TKKG!


    Öhm, nö. Schau dich mal im TKKG-Board um, da wirst du sogar ziemlich massiv Kritik lesen.
    TKKG mag zwar nicht die intelligentesten Storys, nicht die vielseitigsten Charaktere mit der größten Tiefe haben, stand aber durchaus mal für gute, kurzweilige Unterhaltung.


    Das letzte Abenteuer war durchaus ein Schritt in die richtige Richtung, 157 sind eher zwei Schritte zurück. Im Vergleich mit den meisten der letzten Abenteuer mag die 157 okay gehen, aber wenn man sich mal das Niveau eben dieser ansieht, dann kann ich da wenig positives feststellen.

  • Ich würde jetzt mal sagen, dass ich der 157 2 Sterne geben würde, was so einer 5 entspricht. Die 156 würde 3 oder 4 Sterne bekommen. Wobei es die 4 schon mit etwas Wohlwollen wären. Wenn man die beiden Folgen vergleicht, so kann man da rein von der Geschichte doch schon einen ziemlichen Unterschied erkennen wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Fans sagen das ist NICHT TKKG... aber ich glaube ich kann da nicht mitreden, da es für mich schon seit 70 folgen nicht mehr TKKG ist... :rolleyes:


    Sehe ich genauso... und für mich waren die ersten 40-50 Folgen TKKG kein Trash, sondern gut gemachte Hörspiele. Und damit meine ich nicht mal hauptsächlich die Stories, sondern das ganze drumherum. Kein nerviges Overacting der Sprecher, dafür hin und wieder einiges an Ermittlungsarbeit und nur relativ wenig Zufall, dazu solide Porduktionen. Man vergleiche nur die Jahrmarktszenen von Folge 1 und Folge 156... das sind Welten an Unterschied.


    Die Folgen bis ca. Nr. 70-80 gingen auch noch, wenngleich ein spürbarer Qualitätsverlust feststellbar war. Und seit den 90er Folgen ist es wirklich Trash: überwiegend schlechte Stories, schlechte Sprecherleistungen, atmosphären-arme Produktionen.