Heimito von Doderer - Die Strudlhofstiege

  • Ich hab gerade die Rezension von Capt.Blitz in der HÖRSPIELHÖLLE gelesen und mir als alten Germanisten und Kenner der Doderschen Prosa sticht natürlich seine Frage nach dem Zielpublikum frontal ins Auge. Es ist einfach ein historisches Zeitdokument, natürlich literarisch subjektiv gefärbt, aber gewährt Einblicke in die Zeit zwischen 1911 und 1925. Er wird allgemein hin als der Wien-Roman schlechthin bezeichnet. Dahin gehend gebe ich Blitz recht, dass sich hier mehr historisch interessierte Hörer diesem Werk zuwenden möchten (was allerdings nicht an der lokalen Gegebenheit scheiten sollte, über den Tellerrand hinauszugucken, ist immer lohnenswert). Genausogut könnte man fragen, wen interessiert die Zeit rund um den Zauberberg von Thomas Mann.


    Diese Produktion lief zu Weihnachten vom 24. bis 26.12.2007 auf dem österreichischen Radiosender Ö1 in 3 Teilen. Ich hab sie mir angehört und mein Eindruck war ehrlich gesagt ernüchternd. Man hat nicht das Gefühl, dass sich da dem Hörer wirklich eine Epoche österreichischer Geschichte offenbart, dazu wird der Text viel zu steril vorgetragen. Es wirkt auf mich mehr wie eine Lesung mit verteilten Rollen. Daher verdient diese Produktion das Prädikat "Hörspiel" eigentlich nicht. Wer sich aber nicht durch einen 500-Seiten-Wälzer durchkämpfen will, ist mit dieser Produktion sicherlich bestens bedient.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ohrwell ()