Larry Brent Nr. 1 - Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus (Europa)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Aber nichts anderes, was ich schon die ganze Zeit gesagt habe. Brent ist eine Auftragsarbeit, mehr nicht. Es kann Lausch scheissegal sein, was im Endeffekt von diesen Produktionen gedacht wird oder warum keine Hörspiele kommen. Sie machen ihren Job, der wurde gut gemacht und Ende Gelände.


    Und noch was, nimm mal bitte deinen Stock aus dem Hintern, du wirkst so verkniffen.


    Mein Hintern fuehlt sich bestens auf meinem schon weichen Drehstuhl :D Aber danke fuer die Besorgnis.


    Ich sage ja auch gar nicht, dass Lausch da irgenein Interesse hat. Europa hat IMHO eine Chance verpasst und wenn Du mal andere Foren anschaust, ist da die Mehrheit meiner Meinung.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Mein Punkt ist, dass persoenlich angreifende Kommentare wie diese, der Grund ist, warum viele dieses Forum meiden. Solche Kommentare wie von Authority habe ich gluecklicherweise hier lange nicht mehr gehoert und verdienen keine Antwort. Hoffentlich legt sich das bald. Sachlich diskutieren: Ja, bitte. Kommentare wie "labern" oder aehnliches ist mir zu bloed. Deshalb KEIN KOMMENTAR zu solchen billigen Attacken.


    Bullshit!
    Ich habe nur hart nach der Grundlage Deiner Argumente gefragt. Angegriffen? Himmel, bist Du empfindlich.
    "Labern" ist ein umgangssprachlich sehr gebräuchliches Wort.
    Hör also bitte mit Deiner populistischen Art auf. Glaubst Du, Du bist hier im Club der Debilen, die sich von "volksnahem Geschwafel" beeindrucken lassen?
    Dieses Forum wird gemieden? Ohje....keine Ahnung, wieviele Zugriffe hier täglich sind, aber...siehe Populismus.


    Habe von Dir 2 Dinge mehr erwartet:
    1.) Ein etwas dickeres Fell
    2.) Wesentlich mehr Offenheit


    Cheers

  • Ja, und wen interessiert die Mehrheit, wenn sie nur aus ein paar Männchen besteht? Willst du dir jetzt eine ordentliche Menge Käufer herbei diskutieren? :rolleyes:


    Für Sony BMG lohnt es sich nicht Brent-Hörspiele zu machen, wie oft denn noch? Die Rechte sind jetzt erstmal für Jahre gesperrt und ich gehe davon aus, dass sie das auch bleiben werden. Solange da auch nur ein Cent abfallen wird, wird man die Rechte blockieren. ;)


    Und jetzt sieh mal nicht alles so verkrampft, was hier gesagt wird, du nervst halt wirklich, da gibt es dann auch mal Gegenwind. :D

  • Zitat

    Original von Cherusker
    ......und wenn Du mal andere Foren anschaust, ist da die Mehrheit meiner Meinung.


    Endlich! Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet!
    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, wieviel X-User es gibt und wieviele Leute tatsächlich von den angemeldeten Usern in allen Foren dafür sind? Mehrheit? Das ist nichts! Das Internet und seine Foren sind zwar nicht unwichtig, aber nicht ausschlaggebend. Schon gar nicht 1-100 User. Sorry, aber so ist es.


    Cheers

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Leute, kühlt mal wieder etwas ab. So heiß ist das Thema dann letztlich doch auch wieder nicht.


    a) Der Wunsch von einigen Leuten nach Hörspielen ist durchaus verständlich.
    b) Gibt es aber halt auch genug, die sich über die Hörbücher freuen.
    c) Ist die Zahl der Leute, die sich in den Foren tummeln in der Tat nicht gerade repräsentativ. Und die Mehrheit? Nunja, die 5 Userstimmen, die ich zu dem Thema so querbeet gelesen habe... Da möchte ich mich dann doch auch eher TheAuthority anschließen.
    c) Schwirrt mir in den ganzen Debatten hier zurzeit arg viel wenn und aber, falls und möglicherweise rum. Man wird das ganze mit den Hörbüchern sicherlich nicht gänzlich ohne Vorüberlegungen angepackt haben. Die Sicherheit, dass die Hörspiele sich tatsächlich gelohnt hätten, hat niemand. Ich denke es ist auch okay, das ganze mal zu hinterfragen. Letztlich ändert es aber nicht viel.


    Und mal noch ein wenig off topic:
    Elite oder nicht. Fakt ist, dass das Forum momentan einen ganz netten Zulauf hat. Und: Was ist ein Forum schon ohne die User und die entsprechenden Diskussionen?
    Von daher finde ich es eher auch nicht schlimm, wenn man hier auch mal länger und beharrlicher über ein bestimmtes Thema spricht.
    Allerdings habe ich doch so das Gefühl, dass das hier nicht wirklich zu was führt. Aber so ist es halt manchmal.

  • Zitat

    Original von DRY
    Und mal noch ein wenig off topic:
    Elite oder nicht. Fakt ist, dass das Forum momentan einen ganz netten Zulauf hat. Und: Was ist ein Forum schon ohne die User und die entsprechenden Diskussionen?
    Von daher finde ich es eher auch nicht schlimm, wenn man hier auch mal länger und beharrlicher über ein bestimmtes Thema spricht.
    Allerdings habe ich doch so das Gefühl, dass das hier nicht wirklich zu was führt. Aber so ist es halt manchmal.


    Der Spruch mit der Elite war nur als Piekser gegen den Cherusker gedacht, mehr nicht, das ging ja auch auf. :D


    Sicher kann man über manche Dinge ausführlicher diskutieren, aber was soll das bringen, wenn man die Beweggründe des Labels erläutert hat und trotzdem weiter nachgehakt und rumdiskutiert wird?


    Die Fanbasis für aufwändig und teuer produzierte Larry Brent Hörspiele ist anscheinend nicht (mehr) da.


    Es kann sein, dass die Verkaufszahlen vielleicht einem kleinen Label gereicht hätten, aber da bleibt auch die Frage, ob die Qualität der Produktionen stimmen würde.


    Aber warum über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen? Es wird in nächster Zeit keine Hörspiele geben, schon gar nicht von einem anderen Label.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Der Spruch mit der Elite war nur als Piekser gegen den Cherusker gedacht, mehr nicht, das ging ja auch auf. :D


    Gut, dass wir solche Sprüche auch gar nicht nötig haben.


    Zitat


    Sicher kann man über manche Dinge ausführlicher diskutieren, aber was soll das bringen, wenn man die Beweggründe des Labels erläutert hat und trotzdem weiter nachgehakt und rumdiskutiert wird?


    Wie gesagt: da mal ein wenig nachzubohren, selbst zu überlegen, wie weshalb warum, hat noch nie geschadet. Das finde ich nicht verkehrt. Einige Punkte lassen sich aber eigentlich recht schnell abhandeln.
    Dass da irgendwann der Gegenwind schärfer wird, wenn man das Gefühl hat, dass es nix bringt, kann ich verstehen. Nur sollte es schon noch fair bleiben.



    Zitat

    Aber warum über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen? Es wird in nächster Zeit keine Hörspiele geben, schon gar nicht von einem anderen Label.


    Naja, die Hörspielszene zerbricht sich ja über viel den Kopf. Über die richtige Sammelordnung, die besten Szenen, und was weiß ich sonst noch. Kann man sicherlich auch so ein Thema mal anschneiden.
    Nur habe ich halt in diesem Fall das Gefühl, dass es wirklich nicht viel bringt, da großartig weiter zu debattieren. Eigentlich wurde ja auch alles schon gesagt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Naja, die Hörspielszene zerbricht sich ja über viel den Kopf. Über die richtige Sammelordnung, die besten Szenen, und was weiß ich sonst noch. Kann man sicherlich auch so ein Thema mal anschneiden.


    Ja, aber auch nur, wenn einem nichts mehr einfällt und auch nichts im Board los ist. :D

  • Auch wenn ich mich heute wirklich nur noch wiederhole 8):


    Ein Forum ohne User - kaum vorstellbar. Viele User - zahlreiche Meinungen (Vier Kritiker, sechs Meinungen - oder wie war das) normal. Dass es da auch mal Reibungspunkte gibt - gehört dazu.


    Wenn ich eins in den letzten Jahren "Forenleben" gelernt habe, dann, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird und man vieles auch einfach wesentlich lockerer (und vor allem schon gar nicht persönlich) nehmen sollte.

  • again:
    1.) Kein Angriff gegen Cherusker - auch wenn er es so aufgefasst hat.
    2.) Jau - war "etwas" härter, letztlich nur ein "zurückgeworfener Lichtreflex" dessen, was da kam.
    denn
    3.) Schrieb ich ja auch, dass mir die alten LBs gefallen haben und ich neue auch nicht schlecht finden würde.
    4.) Die aktuelle Lage mir jedoch hinlänglich bekannt ist und eine sich im Kreise drehende Diskussion zu gar nichts führt.


    Kann man auch direkt in diesem Thread und diesem Forum bleiben:
    Über 92 % der Abstimmung sagen aus, dass das Hörbuch eine 1-3 verdient hat.
    Im Schnitt würde dieses etwa bei diesen Stimmen eine ca. Benotung von 2,4 ergeben.
    Also ist es ein tolles Hörbuch!
    Liest sich toll?
    Ist aber überhaupt nichts!
    Insgesamt (Stand vorhin) 14 Stimmen abgegeben.
    14 von über 600 registrierten Usern.
    Gerade 2,nochwas % in diesem Forum.
    Nehmen wir jetzt einfach 10 Foren mit 2000 Usern und davon hast Du 100 User, welche LB-Hörspiele haben wollen und dabei handelt es sich auch um garantierte Käufer.
    Wir haben also - rein aus dem Internet - ein Forumspotential von 100 (garantiert) - 2000 (unwahrscheinlich).



    Von - sagen wir - 8 Euro VK gehen ca/mindest 40% ab für den Vertrieb. Rest: 4,80 Euro/CD.
    Bei einer gesamten Auflage - nehmen wir an - 10.000 Stück und einem echten Verkauf von 3.500 Stück, ergibt das einen PBT I von 16.800 Euro.
    Nehmen wir jetzt weiter an, dass die Kosten pro CD zwischen 0,75 Euro und 1,50 Euro liegen; ergibt das 7.500 bis 15.000 Euro.
    Ergibt einen PBT II zwischen 9.300 und 1.680 Euro. Nehmen wir auch da einen Mittelwert:
    das wären dann 5.490 Euro - PBT wohlgemerkt! Jetzt noch Marketing etc.....
    Für ein "kleines" Label mag das gut sein - wage ich aber auf Dauer auch zu bezweifeln - macht es für Sony/BMG wenig Sinn.


    Kleine Label haben vielleicht auch geringere Kosten, weil es da nicht so eine "große Maschine" im Hintergrund gibt, aber gehe mal davon aus, dass meine Theorie nicht total falsch ist.


    Cheers

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Ich bin jetzt zwar nicht so überzeugt von dem Rechnungsbeispiel, aber wesentlich ist doch erstmal, das es schon einen neuen Anlauf bei Larry Brent gab, der sehr schnell gescheitert ist. Wenn man auf ne heiße Herdplatte faßt, kapiert man doch auch beim ersten Mal, das man da die Finger von lässt, warum also nochmal versuchen neue Larry Brent Hörspiele rauszuhauen? Bringt doch nix!
    Die Hörbücher scheinen doch im Allgemeinen bei den Usern und Rezensenten gut anzukommen. Wenn man da jetzt noch Konkurenz zu hätte durch neue Hörspiele wär das doch genauso Quatsch ?(

  • Stimmt schon. So ganz 100% passen die Zahlen nicht. Tendenziell aber nicht ganz verkehrt.
    Egal...
    Was Du danach geschrieben hast, ist allerdings schon sehr "im Kern getroffen".
    Ist ja nicht so, dass sich nicht verschiedene Leute dafür interessiert hätten, LB neu zu machen. Strategisch und politisch hat man da aber baw einen Riegel vorgeschoben.
    Und.....mir sagen die Hörbücher auch zu. Also warum nicht. UU kann es sich ja auch so entwickeln, dass bei einem Erfolg der Hörbücher auch irgendwann wieder eine Hörspiel-Serie erscheint.
    Und jede Wette: Dann geht das Geschrei wieder los, warum nicht alle (!) Original-Sprecher dabei sind! :lolz:


    Cheers

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Also ich will ja sowieso lieber neue Larry Maccloud. 8)
    Auf dem Gruselsektor ist ja nicht gerade wenig los und viel Gutes ist auch dabei. Ich glaube das Problem im Moment bei Hörspielserien ist, das zwar schon eine solide Fanbase da ist auch Genreübergreifend. Aber wer kann sich das noch alles leisten? Im Moment ist glaube ich mehr Angebot als Nachfrage auf dem Markt. Zu den großen kommen immer mehr kleine, teils auch professionell produzierende Label, und die Veröffentlichung von Radiohörspielen auf CD hat auch deutlich angezogen.
    Klar das jeder mit seiner persönlichen Lieblingsserie bedient werden will aber all zu lang wird das imho nicht mehr funktionieren. Mittelfristig wird der Markt da dünner und auch erfolgreichere Serien werden wahrscheinlich auf der Strecke bleiben.
    Und um zum Thema zurück zu kommen; ein Larry Brent dessen Neuauflage vielen Fans noch quer im Hals steckt, schreckt mich eher ab, als das er mich interessiert. Da gibts einfach genug andere Sachen für die ich erst noch Geld auf den Tresen hau.

  • Peter Pernix
    Heikedine Körting hätte auch gerne Hörspiele gemacht, aber man hat sie nicht gelassen, da man wohl nur an große Gewinne intressiert ist.
    Sie trifft aber beim besten Willen keine Schuld.
    Was intressieren eine Firma wie Sony/BMG ein paar Fans die mit Hörbüchern nichts anfangen können, es wird keine Hörspiele mehr geben, da man mit diesen... Hörbüchern, die Lizenz behält und so anderen die Möglichkeit nimmt Hörspiele für die Fans zu produzieren. Und das Thema das die vier nicht gerade berauschenden nach Produzierten "Larry Brent" Hörspiele nicht wirklich erfolgreich waren, zumindest nicht erfolgreich genug für den Großkonzern hatten wir ja bereits. Hätte man die Klasse alleine von den Scripten her von den meisten der ersten 15 Folgen gehalten, so bin ich mir sicher wäre die Serie auch gut gelaufen.
    Aber wenn man denkt man könne Fans alles vorsetzen, wenn nur der Name stimmt, muss man sich nicht wundern wenn die Fans halt doch nicht alles mit machen. Daher mein Apel an Europa (Sony/BMG) Lausch oder ein anderes gutes Team den Auftrag für zwei gut gemachte Hörspiel Folgen zu geben, denn ich könnte mir vorstellen das sie sich dann wundern wie gut gutgemachte Gruselhörspiele doch laufen (man sollte aber natürlich nicht die Verkaufszahlen der "Die drei ???" erwarten).
    Und den Hörbuchfans sei gesagt, das nicht jeder eintönige Lesungen mag, sondern eher das Kino im Kopf erleben möchte. Es gibt halt Fans die einfach niedergeschlagen sind, das es wohl eine ihrer lieblings Serien nicht mehr als Hörspiele geben wird, es sei den Europa erbahmt sich der Fans und meine oberen Worte verlaufen nicht im nichts.

  • Deine Worte verlaufen im Nichts, da kannst du dir sicher sein.


    Für ein Label wie Dreamland dürften die Verkaufszahlen ausreichen, für Sony BMG einfach nicht, so ist das halt.


    Ausserdem solltest du mal auf die angehängte Umfrage schauen, die Mehrheit ist mit dem Hörbuch zufrieden. Warum sollte man sie dann einstampfen?

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Und den Hörbuchfans sei gesagt, das nicht jeder eintönige Lesungen mag, sondern eher das Kino im Kopf erleben möchte. Es gibt halt Fans die einfach niedergeschlagen sind, das es wohl eine ihrer lieblings Serien nicht mehr als Hörspiele geben wird, es sei den Europa erbahmt sich der Fans und meine oberen Worte verlaufen nicht im nichts.


    Muss ja auch nicht unbedingt jeder mögen. Aber so ist es ja immer.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ach ja, wenn man kürzt, dann ist die Story weniger klischeehaft? Alles klar!


    DAS habe ich nicht behauptet ;) Ich meinte aber, dass man einige Passagen besser weggelassen hätte, eben WEIL sie so klischeebeladen waren und dabei spiele ich natürlich auf die ganze Darstellung der PSA an. Wenn man ALLE Klischees kürzen würde, bliebe am Ende ja keine Handlung .. jedenfalls keine mit einem Helden. Seien wir ehrlich, Larry Brent ist der 08/15-Held, der athletische Superkerl, der super aussieht und natürlich alle Bräute flachlegen kann. James Bond lässt grüßen ... der hat auch nicht mehr Tuefgang ;) DAS kann man sicherlich nicht kürzen, aber dieses Gerede über die geheime Geheimorganisation, die ja so ultramegaradikal geheim geheim ist, dass selbst der Chef nicht weiss, wo er seinen geheimen Firmenwagen geparkt hat ... sowas darf man doch gerne etwas reduzieren. :)


    Was nun die Diskussion über neue Hörspiele angeht: Ist Larry denn wirklich der Mega-Name? Kann da wirklich mit einem Namen wie DRIZZT oder R.A. Salvatore vergleichen? Zieht das heute wirklich noch ... diese "ollen Kamellen"? Sicherlich gibt es Leute, die das super finden würden. Aber auch mal anders: Würde zu Larry Brent überhaupt eine moderne Umsetzung wie von LAUSCH passen? Angestaubte, klischeebeladene Trashgeschichten in modernem Soundgewand mit Deathmetal-Musik?! Nix gegen Trash ... ich mag sowas auch gerne. Guck dir nur mal Sinclair an ... was da alles modernisiert/angepasst wurde.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    DAS kann man sicherlich nicht kürzen, aber dieses Gerede über die geheime Geheimorganisation, die ja so ultramegaradikal geheim geheim ist, dass selbst der Chef nicht weiss, wo er seinen geheimen Firmenwagen geparkt hat ... sowas darf man doch gerne etwas reduzieren. :)


    Das sehe ich wiederum anders, ich finde dieses Geschwafel sehr amüsant. Zum einen erfährt man so auch mehr über die PSA (was der Sinn dieser Sache ist) und zum anderen könnte, wenn überhaupt, eher bei Umweltbeschreibungen gekürzt werden. Muss aber auch nicht sein, Dan Shocker konnte das so gut. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das sehe ich wiederum anders, ich finde dieses Geschwafel sehr amüsant. Zum einen erfährt man so auch mehr über die PSA (was der Sinn dieser Sache ist) und zum anderen könnte, wenn überhaupt, eher bei Umweltbeschreibungen gekürzt werden. Muss aber auch nicht sein, Dan Shocker konnte das so gut. :D


    Gut ... aber wir können uns zumindest darauf einigen, dass man hier und da sicherlich den Rotstift ansätzen könnste/sollte/müsste, gell? :)


    Klar ist das amüsant, aber das soll es ja eigentlich nicht sein. Damals war sowas eben cool und hip. Heute zieht das nicht, da müssen kotzende Massenmörder her, die mit Deathmetal-Sounds Menschen pulverisieren ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Klar ist das amüsant, aber das soll es ja eigentlich nicht sein. Damals war sowas eben cool und hip. Heute zieht das nicht, da müssen kotzende Massenmörder her, die mit Deathmetal-Sounds Menschen pulverisieren ;)


    Nö, müssen es nicht sein und die brauche ich bei Larry Brent erst recht nicht. :P


    Wenn man Larry Brent kauft, dann erwartet man sowas auch nicht, sondern ich habe das geboten bekommen, was ich auch erwartet habe.