und nebenbei Liebe - 001) Die Erbschaft

  • Mit welcher Note bewertest du dieses Hörspiel? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%

    Am 21. September geht es offiziell los. Argon Hörbuch startet die Hörspiel-Soap "und nebenbei Liebe" mit 10 Episoden.


    Auf was darf man sich als Hörer hier gefasst machen? Beginnen wir mal mit dem inhaltlichen: Die Wagners sind eine im Grunde sehr bodenständige Familie. Natürlich mit allen Probleme, welche das normale Leben so mit sich bringt.


    Mein Name ist Friedrich Wagner. Ich darf Sie an dieser Stelle kurz unterbrechen, um Ihnen zunächst einmal meine Familie ein wenig näherzubringen? Gut. Seit einiger Zeit bin ich nun schon Großvater des kleinen Paul. Allerdings habe ich eigentlich drei Enkel. Wie das? Nun, eigentlich ganz einfach. Mein Sohn Lutz lebt mit der Musikern Britt Stern zusammen, welche ihrerseits zwei Kinder in die Partnerschaft mitgebracht hat. Allerdings gibt es ein Problem - und das ist meine Frau. Bitte verstehen Sie mich jetzt nicht falsch, meine Frau ist wunderbar. Nur kommt sie mit der Tatsache, dass Lutz sich ausgerechnet Britt ausgesucht hat, nicht so wirklich klar. Das sorgt natürlich für gewisse Reibungen. Mein anderer Sohn - Florian - lernt unter meiner Assistenz Tierarzt. Florian ist mit Stefanie verheiratet, aber bislang noch kinderlos.
    Doch die richtigen Probleme fangen eigentlich erst damit an, dass ich bei einer anstrengenden Operation einen Herzanfall erlitten habe...


    Der Titel "Die Erbschaft" lässt ja bereits erahnen, was neben der Vorstellung der Familie und ihren diversen Problemchen hier den wesentlichen Teil der Handlung ausmacht. Die Tatsache, dass man sich für die Serie eine recht "normale" Familie herausgegriffen hat, ist auf alle Fälle eine feine Sache. So sind die Probleme doch nicht so ganz abgehoben, bislang nicht überzogen trashig, und irgendwo wird sich der Hörer sicherlich mal selbst wiederfinden, wenn ihm ein bestimmtes Thema vielleicht nicht ganz so fremd ist.
    Wie eigentlich bei einer Soap zu erwarten, ist das Geschehen weder besonders originell, neu oder spannend. Aber es ist vor allem eines: unterhaltsam. Langeweile kommt während der Spieldauer nicht wirklich auf. Inhaltlich nicht zu anspruchsvoll und gerade richtig, um sich einfach mal nur etwas berieseln zu lassen.


    Oliver Rohrbeck hat hier eine sehr namhafte Mannschaft vor die Mikrofone gezerrt. Und die Besetzung ist wahrlich Gold wert. Wenn auch sonst die Sprecher allein nicht das wichtigste bei einer Produktion sind, hier scheint es doch der Fall. In der Rolle des Erzählers findet sich Jürgen Heinrich wieder, welcher dabei die Situationen aus der Sicht von Friedrich Wagner schildert, was mir persönlich sehr gut gefällt. Jürgen Heinrich dürften einige sicherlich von der Serie "Wolffs Revier" her kennen.
    Seine Frau Isabell Wagner wird von niemand geringerem gesprochen als Judy Winter, welche in dieser Rolle wie die Faust aufs Auge passt. Benjamin Völz (Lutz) und Anke Reitzenstein (Britt) bilden zusammen mit ihren Kindern einen weiteren Teil der Familie. Das andere Paar sind Sven Hasper (Florian) und Ranja Bonalana (Stefanie).
    Natürlich hat es sich Oliver Rohrbeck nicht nehmen lassen auch selbst aktiv mitzumischen. Er spricht Ansgar Maybach, den schwulen Freund von Lutz Wagner.


    Die Musik wird dezent und unauffällig plaziert. Die Klänge fallen dabei eigentlich genau so aus, wie man es sich für dieses Genre vorstellt.


    Fazit: Netter Auftakt, selbstverständlich mit einem offenem Ende, wie das bei Soaps halt gewöhnlich der Fall ist. Bei dieser Seifenoper steigt man vom Niveau her erfreulicherweise nicht völlig tief ein, so dass man hier durchaus auf seine Kosten kommen kann. Denn ohne Frage besitzt das ganze einen prima Unterhaltungswert. Nicht zuletzt aufgrund der hochkarätigen Sprecherbesetzung.


    Note 2+


    _____



    Wie ist eure Meinung?