Andi Meisfeld - 001) und das Termitenkopftrio

  • Mit welcher Note bewertest du dieses Hörspiel? 2

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (2) 100%
    6. Note 1 (0) 0%

    Andi Meisfeld ist eine aufgeweckte junge Ameise, die am liebsten Musik macht. Als er von den Diebstählen an seiner Schule hört, macht er sich zusammen mit seinem Freund Armin Meisnick auf Spurensuche. Dabei gerät er jedoch selbst in Verdacht und muss der Königin der Kolonie Rede und Antwort stehen. Diese aber glaubt Andreas und so ermittelt er seit diesem Zeitpunkt unter offiziellem Auftrag der Königin. Der erste Jungameisenagent von Meisenstedt stößt bei seinem weiteren Nachforschungen schnell auf eine sehr gefährliche Bande, welche sich selbst das Termitenkopftrio nennt und begibt sich dabei in große Gefahr.


    "Andi Meisfeld und das Termitenkopftrio" ist das erste Hörspiel aus der Feder von Tom Steinbrecher, welches beim Label "Dreamland" erschienen ist. Was man im Vorfeld zu hören bekam klang durchaus interessant und vielversprechend, doch stellt sich die Frage inwieweit sich diese Erwartungen tatsächlich auch erfüllt haben. Tja, das war wohl nix - solche Aussagen dürfte man bei diesem Hörspiel wohl eher nicht lesen. Denn Steinbrecher schafft hier nicht nur eine liebevolle eigene Welt, sondern zugleich auch eine sehr humorvolle und spannende Geschichte, die fast ein wenig an die allerersten Abenteuer der Serie "TKKG" erinnert. Einfach ein tolles Jugendhörspiel, das eine Menge Freude bereitet und das man auch als Erwachsener prima genießen kann. Angst vor Längen braucht man ebenfalls keine zu haben, denn mit etwa 45 Minuten fällt das Hörspiel genau richtig aus. Soweit also schon mal alles richtig gemacht.


    Eine Sprecherliste - und fast ausschließlich unbekannte Namen. - Na, das kann ja was werden. Hat man doch in der Vergangenheit bei Dreamland durchaus schon mal den ein - oder anderen nicht wirklich überzeugenden Auftritt vernommen. Doch da belehrt einen Andi Meisfeld recht schnell eines besseren. Die Hauptrolle übernimmt Tom Steinbrecher direkt selbst und man merkt ihm deutlich an mit welchem Spaß er bei der Sache ist. Keine Blöße geben sich auch die in weiteren Hauptrollen wiederzufindenden Fabian Scoop (Armin Meisnick), Sonita Sodhi (Aleksa Meisner) und Nathalie Wernesing (Könnigin Arianne von der Meisenbrücke die 146.). Etwas bekannter ist dann schon Konrad Halver als Kommissar Meisner, der mit dieser Rolle natürlich mal so gar keine Schwierigkeiten hat. Und auch der große Rest lässt sich prima hören. Einen richtigen Totalausfall gibt es hier nicht, auch wenn vielleicht nicht immer alles zu 100% perfekt ist. Dafür merkt man den Leuten den Spaß an der Sache deutlich an.


    Multitasking-Talent Tom Steinbrecher ist aber auch noch für Musik und Effekte größtenteils selbst verantwortlich. Aber wen verwundert das, ist er doch schließlich ohnehin der Hausmusiker von Dreamland. Und auch hier weiß er mal wieder stimmungsvolle Stücke zu kreieren, die ab und an zwar noch ein wenig zu ähnlich klingen, aber im Großen und Ganzen das Hörspiel toll untermalen. Was wohl insbesondere "Alt"-Hörer freuen dürfte ist die Tatsache, dass bei den Stücken immer mal wieder die Erinnerung an die alten Bohn-Stücke durchschimmert.


    Fazit: Weiter so Tom "Andi" Steinbrecher. Ein "dufter" Start einer neuen Jugendhörspielserie, die in ihrer Art an die ersten TKKG- und Fünf-Freunde-Abenteuer erinnert, aber mit einer ganzen Reihe eigener sehr gelungener Ideen aufwartet. In erster Linie natürlich für jüngere Hörer gedacht, kann man das Ganze aber genauso als Erwachsener mit viel Freude hören. Schöne Musik und ein stimmiges Dialogdrehbuch sind schon mal die halbe Miete. Bei den Sprechern ist zwar noch nicht alles ganz perfekt, aber Angst vor größeren Patzern muss man hier absolut nicht haben. Und so kann man hier auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.


    Wer noch mehr über Tom Steinbrecher und sein aktuelles Hörspielprojekt wissen will, dem sei das Interview auf dieser Site ans Herz gelegt: Interview mit Tom Steinbrecher (April 2007)


    Note 1-


    (c) 2007 - Daniel Merk
    http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=261

  • Inhalt: Andi wird zu Unrecht beschuldigt, für die zahlreichen Diebstähle in seiner Schule verantwortlich zu sein. Doch die Königin von Meisenstedt glaubt ihm und gibt Andi offiziell den Auftrag, selber nach Hinweisen der Diebe zu suchen. Ab diesem Zeitpunkt ist Andi im Auftrag der Königin unterwegs! Mit seinem besten Freund Armin kommt er einer sehr gefährlichen Diebesbande auf die Spur und begibt sich ungewollt in die Fänge des "Termitenkopftrios"...


    Story:: Nachdem Tom Steinbrecher ja schon seit längerem die Musik für Dreamland Productions komponiert, gibt er mit Andi Meisfeld und das Termitenkopftrio sein Debüt als Autor einer neuen Kinder- und Jugendhörspielserie. Anfangs war auch ich etwas skeptisch, ob Tom Steinbrecher es schafft, eine gute Hörspielserie herauszubringen. Meine Zweifel erwiesen sich jedoch als unnötig, denn Andi Meisfeld und das Termitenkopftrio ist nicht nur ein tolles Hörspiel, sondern auch eine Bereicherung für die Hörspielwelt. Wer die Anfänge von TKKG kennt, wird sich an diese Zeit erinnert fühlen, denn Tom hat hier viele kleine Anspielungen auf seine Lieblingsserie reingebracht. Die Geschichte ist richtig unterhaltsam und eigentlich für jedes alter gut. Langeweile kommt hier wirklich nirgendwo auf, was bei einer Spielzeit von 45 Minuten auch nicht verwunderlich ist. Diese Serie hat echt das Zeug, mit großen Serien mitzuhalten!


    Sprecher: Wie bei fast allen Dreamland Produktionen hört man auch hier wieder eine Mischung aus Profis und eher unbekannten Sprechern. Bekannt sein dürften neben Tom Steinbrecher als Andi Meisfeld noch Eckhard Dux als Lehrer Dr. Meisenbecher, Andreas von der Meden als Diener Arndt, Konrad Halver als Kommissar Meisner, Thomas Birker, der ja auch der Chef von Dreamland ist, sowie Ronny Schmidt, den viele Fans sicherlich aus den Internetforen kennen, denn er ist durch seine Engagiertheit sicherlich mitverantwortlich, dass der Hörspielkult in den letzten Jahren wieder größer geworden ist. Die restlichen Sprecher sind eigentlich alle relativ unbekannt, obwohl keiner von ihnen schlecht ist. Einzig Sebastian Roth gefiel mir nicht ganz so gut, aber er hat nur wenige Sätze im Hörspiel zu sprechen, deshalb bewerte ich diesen kleinen Schönheitsfehler nicht.


    Musik und Effekte: Auch die Musik wird in diesem Hörspiel mal wieder von Tom Steinbrecher gemacht, man kann eigentlich sagen, dass er diese Folge wirklich komplett alleine gemacht hat. Zwar steht im Inlay, das die Musik von einem gewissen Plotzka kommt, wer aber Tom kennt, weis, dass dieser Name sein Internet Nickname ist. Auch hier bemerkt man also wieder eine Anspielung auf TKKG, denn wer das 19. TKKG Abenteuer kennt, wird auch wissen, wer denn nun Plotzka ist. Auch die Effekte kommen hier richtig gut rüber, hier wird Dreamland ja öfters ein wenig kritisiert, in dieser Folge hat man sich aber wirklich viel Mühe gegeben und eine schöne Atmosphäre inszeniert. Daran haben auch die schönen Musikstücke einen großen Anteil, denn Tom Steinbrechers Musik dürfte viele an die tolle Musik von Carsten Bohn erinnern.


    Fazit: Ein toller Einstand für Tom Steinbrechers Debüt als Hörspielautor. Die Geschichte ist einfach super unterhaltsam und dürfte jedem von ganz klein bis ganz groß gefallen. TKKG Fans werden sicherlich die Anspielungen auf TKKG bemerken. Ebenfalls klasse sind hier die Sprecher, auch wenn man neben den Profis wie Konrad Halver oder Andreas von der Meden viele unbekannte Sprecher zu hören sind, jedoch sind hier eigentlich alle Sprecher wirklich gut. Auch im Bereich Musik und Effekte gibt es nichts zu bemängeln, Tom Steinbrecher schafft es wirklich ähnlich stimmungsvolle Stücke wie einst Carsten Bohn zu komponieren. Jeder der auf gute Kinder- und Jugendhörspiele steht sollte hier zugreifen, denn es macht einfach Spaß dem Abenteuer von Andi Meisfeld zu lauschen.


    Note 1

  • Danke für die dufte Rezi Mr. Untadelig!:)


    Nur ich wollte nochmal was loswerden, was mich ein wenig verwundert.
    Ich habe schon bewusst einige Anspielungen auf andere Hörspielserien untergebracht, aber komischerweise keine von TKKG... ehrlich nicht!:D

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Danke für die dufte Rezi Mr. Untadelig!:)


    Nur ich wollte nochmal was loswerden, was mich ein wenig verwundert.
    Ich habe schon bewusst einige Anspielungen auf andere Hörspielserien untergebracht, aber komischerweise keine von TKKG... ehrlich nicht!:D


    Plotzka, sollst du lügen? Komm mal mit in die Besenkammer ;)

  • Cool oder dufte.Ich freu mich schon mega darauf sie zu hören.Ich hoffe sie Kommt diese woche. :)Bin irgwie schon ganz aufgerget.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Wirklich dufte das Hörspiel. Hat zwar noch ein paar kleine Macken, aber das ist halb so wild.
    Es ist wirklich ein wunderbares Kinderhörspiel mit viel Liebe.
    Besonders die ganzen Anspielungen auf TKKG haben mir gefallen.

  • Zitat

    Original von TimN
    Für mich eindeutig ein Anwärter auf das HSP des Jahres. Ich bin eigentlich kein Freund von Kinderhörspielen - aber dieses hat mich von der ersten- bis zur letten Minute gefesselt. Rezi hierzu von mir auch im Talk.


    Hsp des Jahres? :lolz: Wieso wird von dir und dem Rest des Talks immer so derbe Zeugs von Newcomern und/oder Amateuren gepuscht?


    Keine Frage, das Hörspiel ist richtig gut, aber ich habe dem hier nur eine 2 gegeben, DENN...es kann noch besser gemacht werden, perfekt ist es nicht, das ist so gut wie gar kein Hörspiel. Das muss man doch alles mal ganz nüchtern betrachten.


    In Sachen Jugend- und Kinderhörspiel wird Andi sicherlich abräumen, gegen die Großen kann er aber nicht anstinken.


    Da gibt es so Sachen wie die Vatikanverschwörung oder Seide und Schwert, die den armen Meisfeld mal kurz überrollen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    "Seide und Schwert" ist das ein Kinderhörspiel?
    Hatte es die Tage beim Media Markt in der Hand, ist es gut und ist es ein Kinderhörspiel oder Fantasy für Erwachsene?


    Ich würde eher sagen für Erwachsene und junge Erwachsene. Kinder werden das nicht verstehen, zuviele Charaktere, Orte und alles halt sehr fantastisch.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich würde eher sagen für Erwachsene und junge Erwachsene. Kinder werden das nicht verstehen, zuviele Charaktere, Orte und alles halt sehr fantastisch.


    Aha und wie sollen dann die beiden in Konkurenz stehen, wenn sie doch in verschiedenen Kategorien bei den Hörspielpreisen starten werden ?(

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Aha und wie sollen dann die beiden in Konkurenz stehen, wenn sie doch in verschiedenen Kategorien bei den Hörspielpreisen starten werden ?(


    TimN hat nichts von irgendwelchen Kategorien gesagt und er sprach nur vom Hörspiel des Jahres und das kann nur eines sein, egal welche Kategorie.

  • Andi hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber Hörspiel des Jahres ist es bei mir momentan absolut nicht. Da gibt es in der Tat noch ein paar andere richtig heftige Kandidaten.
    Selbst in der Sparte der Kinder- und Jugendhörspiele gibts durchaus noch ein-, zwei andere Hörspiele, die mindestens gleichauf sind.


    Hörspiel des Jahres ist natürlich zu einem gewissen Teil auch immer subjektiv, da nicht jeder alles kennt und schon gehört hat (selbst ich kenne die beiden von Blitz genannten Hörspiele bislang noch nicht). Außerdem ist ja gerade erst einmal Halbzeit.


  • Begeisterung macht sich bei mir beim LEsen deiner Beiträge breit. Sorry ich dachte es wäre, auch für dich, nachvollziehbar, dass man natürliche die jeweilige Kategorie beachten muss, zumal das Wort "Kinderhörspiele" auch in meinem Poste im nächsten Satz gefallen ist...