Hausschatz deutscher Dichtung

  • Es geht auch mal ohne knarrende Türen und ohne actionreiche Dialoge ... oder?


    Selbst für Hörbuchfans ist diese klingende Anthologie etwas ganz besonderes. 200 Jahre deutsche Dichtkunst - und ich finde, noch heute können sich die Barden und Poeten der Vergangenheit mit ihren Reimen und Worten mit heutigen Songwritern oder HipHopern messen lassen.


    Vielleicht hat man das eine oder andere Gedicht schon mal in der Schule auswendig lernen müssen!?
    Oder woher kommen uns Redewendungen bekannt vor!?
    Wer konnte zur WM die deutsche Nationalhymne nur mitsummen?


    In diesem Hörbuch gibt es fast alles: Romantik, Liebe und Amüsantes aber auch Tieftraurige Texte, wie sie WOLFSHEIM nicht besser hätten texten können. Das Hörbuch umfasst 4 CDs mit einer Spielzeit von 316 Minuten, darunter gibt es auch 20 Liederverse, die von Franz Schubert und Robert Schumann begleitet werden.


    Acht Sprecherinnen und Sprecher verleihen den Texten eine ganz eigene Atmosphäre, wie z.B.:
    - die Tatort-Schauspielerin Anna Thalbach,
    - die ARTE- und SWR-Sprecherin Doris Wolters,
    - die Robert-de-Niro-Stimme und Hörspielsprecher Christian Brückner,
    - die Europa-Hörspiel-Stimme Christian Rode.


    Fazit
    Texte und Reime in einer Wortakrobatik, wie sie heute auch von aktuellen Songwriters und Bands stammen könnten.


    Hörproben
    "Der König in Thule" - Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832
    Sprecher: Christian Rode
    >> Der König von Thule


    "Mir ist zu licht zum Schlafen" - Achim von Arnim, 1781 - 1831
    Sprecher: Frank Arnold
    >> Mir ist zu licht zum Schlafen


    "Liebeslied" - Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926
    Sprecherin: Anna Thalbach
    >> Liebeslied


    Weitere Infos
    >> hausschatz.de
    >> audiobuch.com


    Fakts
    Titel: HAUSSCHATZ DEUTSCHER DICHTUNG
    VÖ: Oktober 2006
    Spieldauer: 316 Minuten (Überlänge)
    Tonträger: Hörbuch (4CD)
    Verlag: AUDIOBUCH Verlag OHG, Freiburg
    Katalog.-Nr.: ISBN-13: 978-3-89964-214-8 ISBN-10: 3-89964-214-7,
    Best.-Nr. 64214

  • Auch wenn es "nur" eine Auswahl von Gedichten und Balladen aus zwei Jahrhunderten ist und damit auch viel auf der Strecke bleibt, was eine Aufnahme in den "Hausschatz" verdient hätte, ist die vorliegenden Zusammenstellung eine gelungene Mischung, die einen guten Querschnitt bildet und bekannte aber auch unbekanntere Werke enthält.
    Das ganze wird mit einigen Schubert und Schumann-Liedern ergänzt, deren Texte ebenfalls auch alleine in diese Sammlung hätten aufgenommen werden können.


    Zunächst habe ich mich gefragt, ob so eine Sammlung überhaupt Sinn macht - welche Vorteile soll diese gegenüber einem gedruckten Werk haben. Die Frage muss vielleicht jeder für sich beantworten. Ich zumindest konnte mich nach anfänglichen Zweifeln sehr gut mit dem Werk anfreunden, denn viele der Gedichte und Balladen wirken viel mehr, als wenn man sie bloß lesen würde.


    Der Hausschatz kommt als vierfach Digipack daher, das optisch an einen Bucheinband angelehnt ist. Einzig der gedruckte Glanzkarton hätte gegen etwas edler ausfallen dürfen - aber für den Preis von rd. 20 Euro muss man hier auch die Kirche im Dorf lassen - aber gepasst hätte es schon.


    Die Interpretation der Gedichte ist natürlich Geschmacksache, über die sich nicht streiten lässt. Während mir hier z. B. Christian Rode und Mathieu Carrière sehr zugesagt haben, konnte ich mit den meisten Vorträgen Anna Thalbachs nicht viel anfangen. Alle anderen Sprecher sind durchweg solide, da gibt es selten was zu mäkeln.


    Alles in allem eine sehr gute Sammlung, die sogar eine eigene Website hat, auf der alle Texte (denn nur die der Lieder sind im Booklet abgedruckt) nachzulesen sind.



    Meine Wertung: + + +