Die Teufelskicker (7): La Ola mit Opa!

  • Ich habe "Die Teufelskicker (7)" gehört und finde sie... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%

    Die Teufels-Kicker (7): La Ola mit Opa!



    Ein Hörspiel von Thomas Karallus,
    nach einer Buchreihe von Frauke Nahrgang
    Studio: Fährhauston, Hamburg


    © 2006 Sony BMG Music Entertainment (Germany) GmbH


    Sprecher:
    Erzähler: Thomas Karallus
    Moritz: Anton Sprick
    Niko: Mohammed Ponten
    Timo: Aron Ulmer
    Alex: Adam Horton
    Cartrina: Julia Fölster
    Mehmet: Leif Ascan Weitzel
    Serkan: Max von Stengel
    Trainer Norbert: Oliver Rohrbeck
    Moriz' Opa: Eckart Dux
    Herr Jahn: Klaus Dittmann
    Moriz' Vater: Tomas Kröger
    Moriz' Mutter: Marion Elskis
    Rebekka: Laura Martha Ketzer
    Durchsage: Konstanze Ulmer
    Kommentator: Ulli Potofski


    Bearbeitung:
    Regie: Thomas Karallus
    Manuskript: Tomas Kröger
    Titelsong & Musik: Michael Berg, Szina Pätzoldt
    Effekte: Andreas Lück
    Cover-Illustration: Ully Arndt Studios
    Gestaltung: www.KBundB.de



    INHALT:
    Die Ferien stehen vor der Tür, und die Teufelskicker freuen sich auf eine gemeinsame Reise nach Hamburg.
    Dort findet ein Freundschaftsturnier statt, bei dem -neben den Teufelskickern- auch Mortiz' alte Mannschaft und einige Mannschaften aus dem In- und Ausland antreten sollen. Ihr neuer farbiger Freund Timo wird von zwei ausländerfeindlichen Jugendlichen verfolgt. Moritz' Opa und Herr Jahn, die auch mit in die Hansestadt gekommen sind, sorgen für Chaos und dann erhält Trainer Norbert einen Anruf, der ihn alles vergessen lässt...
    Werden die Teufelskicker sich trotz allem auf die bevorstehenden Spiele des Turniers konzentrieren können?





    REZENSION:
    Vorab: Diese Folge war mein "Erstkontakt" mit der Serie "Die Teufelskicker" und um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin sehr angetan vom Konzept und der Umsetzung.


    Zur Geschichte:
    Die Einarbeitung gerade für die junge Zielgruppe wichtiger Botschaften sozialen Umgangs miteinander, gelingt ohne Probleme und ohne den berühmt-berüchtigten "erhobenen Zeigefinger", weil man hier ein Szenario erarbeitet hat, welches in der geschilderten Form Kinder und Jugendlichen heute direkt aus dem eigenen Umfeld kennen werden - und welches wohl leider auf absehbare Zeit nicht abzuschaffen sein wird: Rassismus.
    Die Geschichte um den Farbigen Timo setzt sich erfreulich unaufdringlich, indes nicht minder lehrreich für die jungen Hörer, mit dieser leider immer noch präsenten Gesellschaftskrankheit Rassismus auseinander, ohne dabei die Handlung zur Predigt oder zu einem Schnarchfest verkommen zu lassen. Tomas Kröger hat hier gute Arbeit beim Erstellen des Scriptes geleistet, denn wie ich bereits erwähnte, ist der lehrreiche Aspekt geschickt in die Geschichte eingebunden, die wirklich erstklassige und kindgerechte Unterhaltung für Fussballbegeisterte bietet.




    Die Sprecher:
    Daß junge Sprecher oftmals -logischerweise- ob ihres Alters noch keine Joachim Kerzels, David Nathans oder Gottfried Kramers sein können, ist klar. Oftmals aber erlebt man auch, daß eben nicht "gespielt", sondern abgelesen und/oder seltsam betont wird. Dies ist bei dieser Serie nicht der Fall. Hier hat man wirklich überzeugende Jungsprecher gefunden, exemplarisch Anton Sprick in der Rolle des Moritz, Mohammed Ponten als Niko, Alexander Kapp als Mule, Janek Schächter als "Django" und Aron Ulmer als Timo, die ihre Rollen lebendig und sympathisch (im Falle von Kapp und Schächter allerdings gewollt fies) rüberbringen.
    Neben dem Nachwuchs überzeugen aber auch die "Alten":
    Oliver Rohrbeck als Trainer Norbert, Eckart Dux als Moritz' Großvater und Klaus Dittmann als Herr Jahn passen wie die Faust auf's Auge. Und wenn gegen Ende das Fußballmatch steigt und Ulli Potofski als Moderator zu hören ist, empfinde ich das als sehr spaßigen und brillianten Schachzug.



    Musik und Effekte:
    Michael Berg und Szina Pätzoldt haben nicht nur die neue Titelmelodie zum "Drei ???"-Nachfolger "DI3 DR3i" komponiert, sondern auch den Teufelskickern ihr quirliges Gute-Laune-Feeling verpasst. Nun, ich bin keine 10 Jahre mehr, allerdings denke ich, daß gerade der Ohrwurmartige Titelsong bei der Zielgruppe schon für gute Fußball-/Stadionlaune sorgen dürfte, denn dieser ist an aktuellen, bekannten Fußballhymnen angelehnt und bleibt sofort "hängen". Thematisch abgewandelt, findet er dann auch noch immer wieder Unterbringung während des eigentlichen Hörspiels, so daß hier der Punkt Kontinuität gewährt wird. Feine Sache!
    Die Effekte passen ebenfalls sehr gut; dezent im Hintergrund sorgen sie dennoch dafür, daß das Hörspiel lebendig klingt - und dicke Explosionen, Knochenbrüche und ähnlich "Brachiales" sucht man hier natürlich (glücklicherweise) vergebens.
    Einziges Haar in der Suppe: Es sollte gegen Ende doch ein Freundschaftsspiel zwischen "Kleinen" sein - Ulli Potofski allerdings bekam einen Hintergrund spendiert, als hätte Olli Neuville gerade sechs Matrix-mäßige Granaten im entscheidenen WM-Spiel versenkt ;)



    Fazit:
    SO gehört es sich mit anständiger Kinder- und (junger) Jugendunterhaltung: Eine Geschichte, die ein heikles Thema geschickt einbettet und nicht den moralischen Dampfhammer auspackt, sondern geschickte Wege nutzt um die Botschaft gegen Rassismus anständig zu vermitteln, sehr gut und vor allem gut aufgelegte Sprecher, darunter besonders erwähnenswert der klasse Sprechernachwuchs, ohrwurmartige Musik, dezente und lebendige Effekte - was will man mehr? Definitive Kaufempfehlung!


    Rezension © 2006, Ronny Schmidt

  • Da gehe ich doch mal konform:


    Die Ferien stehen für die Teufelskicker an, doch die sollen nicht einfach nur sinnlos verplempert werden. Im Gegenteil, es wird ein Freundschaftsturnier angesetzt, bei dem nicht nur die Teufelskicker antreten werden, sondern auch das Team aus Moritz´ (Anton Sprick) alter Heimat und einige ausländische Mannschaften. Alles gut und schön, doch dann ist es soweit, Trainer Norberts (Oliver Rohrbeck) Frau bekommt endlich die Zwillinge, deshalb muss Norbert abreisen. Kein Problem, Opa und Herr Jahn (Eckart Dux und Klaus Dittmann) sind mit ja noch da und passen auf die Mannschaft auf, aber immer und überall können sie auch nicht sein. Besonders dann nicht, wenn der neue Freund Timo (Aron Ulmer) von zwei Idioten dumm angemacht wird und das alles nur wegen seiner Hautfarbe. Wird sich die Lage entspannen können oder kommt es zum großen Krach?


    - Meinung -


    Das Thema Rassismus wird auf den Tisch gebracht und das ist eine gute Sache, zumal das hier nicht platt und klischeebelastet gemacht wird, sondern ernsthaft und realistisch. Dabei werden natürlich auch unschöne Worte in den Mund genommen, aber das gehört halt dazu und macht die Angelegenheit authentisch. Neben dem Aufhänger wird die gewohnt gute Kost geboten und es bleibt nun die Frage, ob die Serie nach dem WM-Trubel noch bestehen kann. Meiner Meinung nach kann sie, wenn sie inhaltlich weiterhin so überzeugt, denn dann muss man sich keine Sorgen mehr machen. Ein ordentliches als Aufhänger, dazu das jeweilige Fußball-Thema, fertig ist die gute Story, so einfach kann das sein.


    Auch weiterhin sehr gute und talentierte Nachwuchssprecher, allen voran Anton Sprick in der Hauptrolle des Moritz. Auch die anderen Talente lassen mühelos durchblitzen, dass aus ihnen mal richtig gute Profis werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aufgepeppt wird die Produktion mit vielen bekannten und gestandenen Größen wie z.B. Oliver Rohrbeck, Eckart Dux, Klaus Dittmann, Marion Elskis und vielen weiteren und man kann erneut sagen, dass die Leistungen bei dieser Serie durch die Bank weg gut sind, da macht diese Folge hier keine Ausnahme.


    Die Musiken sind gut, passen und sind zweckdienlich. Lediglich mit der Atmosphäre bei den Spielen habe ich so meine Probleme, denn das ist einfach viel zu viel Ramabzamba für derartige kleine Freundschaftspartien, da wird niemals im Leben so ein Palaver veranstaltet. Hoffentlich bewegt man sich bald mal auf ein glaubwürdiges Nieveau, denn auf Dauer kann dieses "Bundesliga-Atmosphäre" nicht das Gelbe vom Ei sein, denn dann wird die Sache unglaubwürdig.
    Wieder eine gute Folge, die Serie macht einfach Spass und beweist, dass selbst nach dem WM-Wahn eine derartige Serie willkommen sein kann. Hier geht es zwar auch immer um Fußball, aber nicht nur und das ist es, was die Reihe so gut macht. Fußball ist der rote Faden, aber alltägliche Themen bringen die Würze rein, weiter so!

  • Ist einfach eine tolle Jugend-/Kinderserie von Europa. Vor allem werden Probleme angesprochen, die die Zielgruppe (denke ich mal) interessiert und beschäftigt. Das ganze eingepackt in ein Hobby, in dem (bei allem WM-Wahn der vergangenen Monate) sooo viel Potential drinsteckt. Das ganze eingepackt in schöne Storys, umgesetzt mit guten Sprechern... aber leider einem extrem nervigen Titelsong (das einzige, was ich mal bemängeln mag)...


    OLÄÄÄ, OLÄOLÄÄÄÄÄ., WIR SIND DIE TEUFELSKICKER!!!!!


    Dennoch eine wirklich gute Serie von Europa, keine Frage. Und auch die neue Folge hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn manche Sachen nbüschen arg albern wirken (der Opa-Streit um Dialekte etc.)... aber das geht schon in Ordnung.

  • Eine Sportserie als Hörspiel, kann so etwas funktionieren? Eigentlich doch nicht, wenn man im Hinterkopf hat, wie sich "Sportfolgen" in etablierten Serien einfügen. Mit den Teufelskickern versucht man ein bisschen auf der Welle und dem Hype der WM mitzuschwimmen und allein das hätte schon für die Befürchtung gereicht, dass diese Serie besser im Regal bliebe.


    Umso verwunderte war ich, als man dann vermehrt bzw. ausschließlich positive Stimmen vernahm. Da habe ich es dann auch mal gewagt und mich einfach mal an eine Folge gewagt.


    Als ich dann Folge 7 "La Ola für Opa" in den Player warf, tönte mir als erstes ein fangesangähnliches, nerviges Titellied entgegen. Aber: Das Ding hat Ohrwurmqualität - denn aus dem Kopf geht es einem so schnell nicht mehr und nach dem dritten, vierten "Olé Olé" fand ich es schon prima.


    Apropos Prima: Das Hörspiel ist überraschend gut gelungen. Nicht nur, dass hier eine recht nette Fußballstory erzählt wird, auch und insbesondere das Thema "Ausländerfeindlichkeit" wird hier richtig gut angegangen und ohne zu aufgesetzt oder gekünstelt zu wirken thematisiert.


    Sicherlich ist hier vieles sehr einfach gestrickt, aber a) ist es ein Hörspiel für Kinder und Jugendliche und vor allem b) es funktioniert!