Die Schatzinsel (2014)

  • Ein Kunstgriff wird zum Flopp:
    - "Die Schatzinsel"



    Das kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich fand es eine rundum gelungene Produktion! Zum Thema fiktive Interviews. Die sind nicht fiktiv! Das sind Texte die von den Mitgliedern der Stevenson Familie verfasst wurden und die sie in diesem Hörspiel quasi vortragen. Die Texte sind Bestandteil der Neuübersetzung der Schatzinsel, welche diesem Hörspiel zugrunde liegt. Von daher nur logisch, dass man sie mit einarbeitet. Steht auch alles im Booklet....


    Es ist auch erfreulich, dass einige Szenen endlich mit im Hörspiel sind, die sonst immer fehlten. (Jim und seine Mutter suchen Hilfe im Dorf z.B.) Musik und Atmosphäre sind top, da kommt selbst die Stricker Fassung nicht mit. Die Stricker Fassung hatte zwar viele Sprecher, die den Nostalgie-Bonus der Fans bedienen, insgesamt ist meiner Meinung nach die hr2 Fassung aber noch stimmiger besetzt. Allein Jim Hawkins kommt wesentlich menschlicher rüber und nicht dauer-gut-gelaunt, wie in der Stricker Fassung. Ich sehe keinen Grund, warum man die hr2 Fassung so schlecht bewerten muss, auch wenn den ein oder anderen die Einwürfe der Familie Stevenson stören werden. Den Punkt kann ich zwar verstehen, er macht alles andere drumherum aber nicht wertlos.

  • Mit "fiktiv" meine ich, dass es natürlich nachgespielte Interviews sind. Es kommt drauf an, was man erwartet. Meiner Meinung nach, geht es in erster Linie, wenn ich ein Klassiker um Piraten und Co erzähle, genau um diese. Wenn als BEIWERK im Roman erklärt wird, wie es zu dem Roman gekommen ist, dann erwarte ich halt nicht, das mir das mitten in der Geschichte erklärt wird und immer wieder , sondern allenfalls hinterher. Ich finde diese "Neue" Erzählart, indem mitten ins Geschehen gequatscht wird, halt sehr unpassend...


    "Der Kunstgriff wird zum Flopp", heißt nicht, das das Hörspiel ein Flopp ist. 8)


  • Mit "fiktiv" meine ich, dass es natürlich nachgespielte Interviews sind.


    "Der Kunstgriff wird zum Flopp", heißt nicht, das das Hörspiel ein Flopp ist. 8)


    Fiktiv heißt aber nicht nach gespielt, sondern: nur angenommen; erdacht, erdichtet, frei erfunden


    Quelle: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/fiktiv


    Das Fazit klingt doch aber sehr nach Reduzierung auf die negativen Aspekte, anstatt auch etwas von den positiven zu erwähnen.


    Zitat

    Fazit: Lang ja, aber leider bei Weitem nicht so spannend, wie andere Vertonungen. Die Art erinnert fast schon an einer Dokumentation, weil trockene, fiktive Interviews mitten in die Handlung gemischt werden.

  • Nach einen guten Mittagessen, ist mir das jetzt auch aufgefallen... 8)
    Daher wurde nachgebessert, natürlich muss es "Nachgespielte/Nachgestellte Interviews" heißen, weil fiktiv ist ja erfunden, wie du schon richtig erklärt hast. Manchmal steht man_n halt auf den Schlauch. Das ist natürlich jetzt korrigiert. =) Meine Rezis sind immer sehr kompakt, daher gibt es leider öfter mal das Problem, das negatives breiter erklärt wird. Danke fürs Feedback!

  • Es gibt dieses Jahr ein neues "Schatzinsel"-Hörspiel. Regie führte Koppelmann. Es ist ein Radiohörspiel. Eine Besonderheit ist, dass die Produktion nicht vor der CD-Veröffentlichung im Radio läuft, sondern erst danach.


    Gemäß amazon ist das Hörspiel in einem 4 CD-Boxset. Scheinbar ist es doch nicht das Hörspiel, welches die letzten Wochen oft im Radio lief. Jene Version hatte nämlich eine Laufzeit von ca. 55 Minuten.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Dass Koppelmann-Hörspiel ist bereits beim hörverlag erschienen und läuft an Weihnachten erstmals bei hr2 im Radio.


    In der letzten Woche lief die Schatzinsel als Orchesterhörspiel für Kinder als Liveübertragung vom Kinderhörspieltag in Karlsruhe. Das Hörspiel gibt es (vorerst) nicht auf CD, sondern nur zum Nachhören: http://www.hoerspieltipps.net/kostenlosehoerspiele.html