Die drei ??? - GPS-Gangster (168) [EUROPA]

  • Wie gefällt euch "Die drei ??? - GPS-Gangster (168)"? 16

    1. 1 - sehr gut (0) 0%
    2. 2 - gut (2) 13%
    3. 3 - befriedigend (3) 19%
    4. 4 - ausreichend (5) 31%
    5. 5 - mangelhaft (2) 13%
    6. 6 - ungenügend (4) 25%

    Passend zum VÖ-Termin heute, 02. Mai 2014, ein Diskussionsthread rund um "Die drei ??? - Fußball-Gangster", die 168. der bekanntesten und - zumindest von den Verkaufszahlen her - beliebtesten Hörspielserie.


    [amazon]B00IGJOWM4[/amazon]



    KLAPPENTEXT:

    Zitat

    Die drei ??? kommen zu spät: Sie können die Prinzessin nicht vor der Katastrophe retten! Zum Glück ist es nur ein Geocaching-Wettbewerb, bei dem Justus, Peter und Bob ihr Ziel um Haaresbreite verfehlen. Doch aus dem Spiel wird gefährlicher Ernst, als der geheimnisvolle Captain Skull auf der Bildfläche erscheint. Auf seinem Raubzug durch Rocky Beach spielt er ein rätselhaftes Katz- und Maus-Spiel mit der Polizei. Wird er über Leichen gehen? Können die Detektive den Wettlauf mit der Zeit gewinnen?

    Wie gefällt euch die Folge? Was gefällt euch besonders gut, was ist weniger gut geraten?

  • Inzwischen hab ich die neueste Folge schon zweimal angehört. Die Buchvorlage wurde gut als Hörspiel umgesetzt. Allerdings war das Buch schon mittelmäßig. Mit sehr guten Sprechern. Als Schulnote gäbe es wohl auch für die Vertonung eine glatte 3

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ist doch ganz okay. Die Vorlage war ja schon nicht schlecht, das Hörspiel schließt sich da direkt an.


    Dass die ???-Fälle in Buchform in den letzten Jahren massiv unter diesem Jugend- und Technikwahn leiden und da durchaus völlig wirre Handlungen und Titel durch den Raum schweben müssen wir nicht mehr diskutieren, oder? Aber so, als reine Hörspielunterhaltung, doch vollkommen okay. Da habe ich dieses Jahr deutlich schlechtere Hörspiele von Europa gehört ;)

  • Nach dem dritten Hören hier nun eine ausführliche Rezension mit differenzierter Meinung:


    Die neue Geschichte von Marco Sonnleitner beinhaltet ein völlig neues Grundthema (was nach über 167 Folgen durchaus etwas besonderes ist). Der Fall spielt im Geo Caching Milieu. Es handelt sich um eine moderne Rätselfolge, da die Rätsel des Verbrechers mit dem Geo Caching verknüpft sind. Diesmal haben mir die Rätsel gefallen. (Dies war bei Sonnleitners Rätsel-Fällen nicht immer so.) Das der Auftraggeber dafür sorgt, dass die Polizei mit den drei ??? zusammen arbeiten muss, kam bisher auch noch nie in der Serie vor. Schön, dass es mehrere Verdächtige gibt! Die Figurenzeichnung ist überwiegend sehr gut. Der Humor kommt auch nicht zu kurz.


    Zwar ist die Buchvorlage fürs Hörspiel sinnvoll gekürzt worden, allerdings kam mir das Buch spannender vor, u. a. kam das dadurch, dass dort es besser präsentiert wurde, dass die drei ??? unter Zeitdruck die Rätsel lösen müssen.


    Die meisten Sprecher sind sehr gut. Nur Henning Karge, Christian Concillo und Sascha Eigner fand ich mittelmäßig.


    Fazit: Die Folge zählt auch als Hörspiel für mich zu den vier besten Folgen von Marco Sonnleitner. Note 3 vergebe ich fürs Hörspiel.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Insgesamt stimme ich mit der allgemeinen Meinung hier überein. Gut hörbare Folge, aber mit Schwächen in der Story. Seis drum, hier mal mein Senf zu Murphy. :) SPOILER sind auf jeden Fall mit dabei!


    Das der Auftraggeber dafür sorgt, dass die Polizei mit den drei ??? zusammen arbeiten muss, kam bisher auch noch nie in der Serie vor.


    Das fand ich auch im Ansatz ganz lustig, wobei mir das nachher zu krude wird. Dieses ganze Polizei-Fake-Rätsel um den falschen Skull einzubuchten und den richtigen rauszulocken...da hätte es die drei Fragezeichen überhaupt nicht zu gebraucht. Bzw. hätte es mehr Sinn gemacht diese auch vor der Aktion mit ein zu weihen, wenn man sie schon mit ermitteln lässt.


    Zitat

    Schön, dass es mehrere Verdächtige gibt!


    Insgesamt aber dennoch viel zu wenige. Warum die Polizei sich direkt auf die drei Vereinsmitglieder einschießt in so einem großen Ballungsraum undzwar mit dem einzigen Indiz: GPS-Sportler fand ich dürftig. Dazu kommen do dämliche Aussagen wie die der Vereinsvorsitzenden: "durch die Aktionen von Skull gerät das Hobby in Verruf, alte Mitgleider wandern ab, neue bleiben aus...." was für ein Schwachsinn!


    Zitat

    Die Figurenzeichnung ist überwiegend sehr gut. Der Humor kommt auch nicht zu kurz.


    Jop, sehe ich auch als Pluspunkt, dass mit den Figuren. Die gefielen mir auch gut. Der Humor...tja, das wieder mal Justus für eine Schwärmerei herhalten muss....brauch ich jetzt auch nicht alle zehn Folgen.


    Zitat

    Die meisten Sprecher sind sehr gut. Nur Henning Karge, Christian Concillo und Sascha Eigner fand ich mittelmäßig.


    Ach, Sascha Eigner war auch dabei? Noch einer von Jupiter Jones! Gleich mal gucken, ob der Rest (fehlen ja dann nur noch zwei) auch mitgemischt hat. Ist komplett an mir vorbei gegangen.


    Zitat

    Fazit: Die Folge zählt auch als Hörspiel für mich zu den vier besten Folgen von Marco Sonnleitner. Note 3 vergebe ich fürs Hörspiel.


    Ohne zu wissen welche Folgen noch von Sonnleitner kommen: Der Note schließ ich mich trotz seltsamer Handlungsmotivationen an, da das Gesamtpaket einfach unterhaltsam und kurzweilig geworden ist.

  • Ja, gegen diesen vermaledeiten Plätscher-Faktor kann ich mich irgendwie auch nicht zur Wehr setzen. Icvh frage mich aber, ob das an den Hörspielen liegt oder an mir und meinen Gewohnheiten. Eine Stunde "Mindnapping" kann ich mir ja auch anhören, ohne geistig abzuschalten.

  • Gebe ich zu dieser Folge auch mal meinen Senf: Ich habe die Folge mittlerweile 2x gehört. Ich dachte, dass ich gegen Ende hin beim Ersten Mal eingeschlafen war, denn ich hatte deutlich das Gefühl etwas nicht mitbekommen zu haben. Beim 2. Mal hören hatte ich dann Gewissheit. Ich bin nicht eingeschlafen. Ich hatte deutlich das Gefühl, dass zwischen der vorletzten und letzten Szene eine gewaltige Lücke klafft.
    Zum Fall selber kann ich nur sagen, dass ich es gut finde mal neue Themen zu haben. Aber: Der hier vorliegende Fall hat nur nichts mit Geocaching zu tun, er wird auch noch durch die bescheuerten Rätsel abgerundet, die der Autor leider immer wieder verwendet. Müssen es immer Rätsel sein? Das hätte anders gelöst werden müssen.
    Positiv war mal wieder Lutz Mackensy zu hören, das war aber auch schon alles.