End Of Time Nr. 1 - Zwei Minuten (IMAGA)

  • Ich habe die erste CD gehört und mir hat es überhaupt nicht gefallen.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hörspiel am Anfang etwas verwirrend ist und man als Hörer die verschiedenen Handlungsstränge zunächst nicht erkennt. Wenn aber nach einer guten halben Stunde immer noch alles vollkommen konfus ist und ich gar nicht weiß worum es eigentlich geht, dann verliere ich das Interesse. So ist es mir bei diesem Hörspiel ergangen.


    Schade, ich hatte mir sehr viel erwartet und dementsprechend ist die Enttäuschung jetzt sehr groß.

  • Schade, ich hatte mir sehr viel erwartet und dementsprechend ist die Enttäuschung jetzt sehr groß.

    Hmm, aber wurde doch vorher kommuniziert, das es ein Auftakt mit offenen Enden ist. Klar mag nicht jeder diese Art von Geschichte. Ich stehe irgendwo dazwischen: Ich mag sie, wenn nicht zu groß und zu kompliziert weitergesponnen wird. Gabriel Burns fand ich nur die ersten 20 oder 30 Folgen gut, danach fand ich es lächerlich. Bei Edgar Allen Poe hätten auch 24 Folgen gereicht....wichtig ist IMHO bei solchen Serien wirklich auch mal aufzuhören....aber jetzt wird dat Thema zu allgemein...
    Ich mag den Auftakt !! 8)

  • Hmm, aber wurde doch vorher kommuniziert, das es ein Auftakt mit offenen Enden ist.


    Kleines Mißverständnis. Mich stören nicht die offenen Enden, sondern ich habe bisher noch keine Story geschweige denn einen roten Faden gefunden. Anders formuliert: Ich weiß nach der ersten CD nicht worum es eigentlich geht. :-)

  • Zitat


    Kleines Mißverständnis. Mich stören nicht die offenen Enden, sondern ich habe bisher noch keine Story geschweige denn einen roten Faden gefunden. Anders formuliert: Ich weiß nach der ersten CD nicht worum es eigentlich geht. :-)


    Du wirst auch nach der zweiten CD nicht viel mehr wissen! Verstehe Hörer nicht, die nicht gerne mitsätseln und vor allem Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wenn ich zu Anfang schon weiss, wer der Mörder ist oder das der Gute am Ende gewinnt, sorry dann kann es technisch noch so gut sein, dann langweilt es einfach. Aber Geschmackssache.


    Für mich das Genialste was ich an Hörspielen überhaupt gehört habe. Genau mein Fall, undurchsichtig, fantasieanrregend, spannend, viele Wendungen, unerwartete Dinge, Action, Spannung!
    Und technisch, naja ich bin nicht DER Experte, aber viel besser kann man es meiner Meinung nach machen.


    Ich finde man sollte immer ein Produkt in der Gesamtheit und in der Realität bewerten und nicht a la : Wird eh wie Burns enden!


    Einige regen sich auch darüber auf ....da spielen ja alle JS Sprecher mit, das geht ja gar nicht, weil ich muss da immer an Suko denken ...! . ?(


    Freue mich auf mehr, bin mehr als gespannt ......!

  • Verstehe Hörer nicht, die nicht gerne mitsätseln und vor allem Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wenn ich zu Anfang schon weiss, wer der Mörder ist oder das der Gute am Ende gewinnt, sorry dann kann es technisch noch so gut sein, dann langweilt es einfach. Aber Geschmackssache.


    Mißverständnis. Ich rätsle gerne mit. Ich lasse meiner Phantasie gerne freien Lauf, möchte nicht am Anfang wissen werder Mörder ist und finde es gut, wenn auch mal die Bösen gewinnen. :-)


    Aber ich erkenne keinerlei Handlung, geschweige denn einen roten Faden. Es interessiert mich nicht, weil ich gar nicht weiß worum es geht.

  • Aber du weist doch schon Einiges.

    Was meinst du denn genau mit: ich verstehe nicht worum es geht ?


    "Wenn ich nicht die Babyschildkröten rette, wer dann?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • ich verstehe nicht worum es geht ?


    Ich sehe keinen roten Faden. Für mich entwickelt sich keine Handlung, sondern es sind einzelne Sequenzen, die vollkommen unzusammenhängend wirken.


    Das wäre in Ordnung, wenn wir über die erste Viertelstunde sprechen würden, danach würde ich aber gerne erkennen in welche Richtung es gehen soll.

  • Kennst du "die Schwarze Sonne"?


    Nein.


    Da hatte ich lange dein Problem das dabei bleiben hat sich aber gelohnt.


    Naja, eine Serie, die nie zuende geführt worden ist. Zurückgeblileben sind einige sehr verärgerte Hörer, soweit ich gehört habe.


    Die Serie um Drizzt, die ja auch von Lausch gemacht worden ist, war auch nicht sehr "einsteigerfreundlich", aber da wußte man nach einer halben Stunde so ungefähr worum es geht.

  • So kryptisch ist End Of Time wahrlich nicht. Da werden eine Hand voll Stories parallel erzählt, ohne gleich in der ersten Folge zusammengeführt zu werden. Ein Drama der Unverständlichkeit ist das jetzt wirklich nicht und wenn das ganze Ding in weniger als 10 Episoden zu Ende erzählt ist, finde ich auch 2 Stück/Jahr ganz in Ordnung.

  • So kryptisch ist End Of Time wahrlich nicht. Da werden eine Hand voll Stories parallel erzählt, ohne gleich in der ersten Folge zusammengeführt zu werden. Ein Drama der Unverständlichkeit ist das jetzt wirklich nicht und wenn das ganze Ding in weniger als 10 Episoden zu Ende erzählt ist, finde ich auch 2 Stück/Jahr ganz in Ordnung.


    Wenn dem so sein sollte, dann ja, aber ich glaube nicht daran, dass man nur 10 Folgen bringen wird, sollte die Serie ein Erfolg werden.

  • So kryptisch ist End Of Time wahrlich nicht. Da werden eine Hand voll Stories parallel erzählt, ohne gleich in der ersten Folge zusammengeführt zu werden. Ein Drama der Unverständlichkeit ist das jetzt wirklich nicht (...)


    Genau so empfinde ich es (nach hören der ersten CD) aber. Ich verstehe überhaupt nicht worum es geht, von Handlung keine Spur. Mir persönlich gefällt sowas nicht.

  • Also der Handlung konnte ich gut folgen auch wenn ich nicht weiß wo das hinführen soll und wie die einzelnen Episoden zusammengehören könnten.


    Was mich mehr gestört hat war, dass scheinbar auch die Macher zum Zeitpunkt der VÖ noch nicht richtig wussten wie und in welcher Form es weitergehen soll. Mir ist das aber auch nach der Facebookmedlung immer noch zu vage. Da startete Gabriel Burns mit 3 Folgen und VÖ-Terminen für die nächsten schon wesentlich zielstrebiger und wir wissen alle wie es (wahrscheinliche) geendet hat.

  • Zitat

    Wenn dem so sein sollte, dann ja, aber ich glaube nicht daran, dass man nur 10 Folgen bringen wird, sollte die Serie ein Erfolg werden.


    Ist aber dann wohl nicht so schwer einen neuen Handlungstrang zu entwickeln.


    Zitat

    Also der Handlung konnte ich gut folgen auch wenn ich nicht weiß wo das hinführen soll und wie die einzelnen Episoden zusammengehören könnten.


    Sehe ich auch so. Das Geschichten mit komplexem Handlungsbeginn nicht (als Hörspiel) zu Ende geführt worden sind, gibt es leider zu hauf.
    Dodo, 2114, Freelancer, Offenbarung 23 (3B) etc. um nur einige zu nennen. Nur argumentiert man so, dann darf es keine komplexen Handlungstränge mehr geben und nur noch "Serien" wo jede Folge in sich abgeschlossen ist.


    Nimmt man mal Beispiele aus der Buch/Filmwelt. Harry Potter, da werden auch dutzende Handlungsstränge erst im laufe der Zeit aufgelöst und es war einer der Blockbuster der letzten Jahre. Matrix haben viel erst beim 2ten oder 3ten mal ansehen verstanden, wenn überhaupt.


    Zitat

    Wie dem auch sei, auch wenn ich dieses Hörspiel ganz gut fand, da muss zügiger mehr kommen, zwei Folgen pro Jahr gehen für meinen Geschmack gar nicht.


    Sehe ich prinzipiell auch so. Nur bei anderen grandiosen Sachen warten die Fans teilweise noch länger, siehe Harry Potter, Matrix, Star Wars etc. und es hat nichts geschadet.

  • Bin in jedem Fall froh, dass es wieder eine Döring Produktion gibt. Ich kenne jetzt Serien wie Bruns und Drizzt (noch, sind bestellt) nicht, daher ziehe ich eher vergleiche mit Serien die ich kenne und dieser Auftakt hat mich von Anfang an gepackt.


    Zitat

    So kryptisch ist End Of Time wahrlich nicht.


    Bitte um ein Beispiel für was kryptsiches :)

  • Offenbarung 23 (3B)


    Der Handlungsstrang ist beendet worden. Jedenfalls nach meinem Ermessen. Aber das sieht wohl jeder anders.


    Ich sehe z.B. kein Problem was komplexe Handlungsstränge betrifft, wenn regelmäßig für genug Nachschub gesorgt wird. Das ist bei End of Time leider nicht in Sicht und daran krankt es für mich schon von Anfang an bei dieser Serie.


    Wie ich bereits mehrfach sagte, Burns lässt sofort grüßen und daraus haben die Macher wohl nichts gelernt.