Caine 02 - Todesengel

  • Caine 02 – Todesengel


    Inhalt:


    Steven Caine, der beste Profikiller aus San Francisco, verraten, zum Tode verurteilt, von Dunkelelfen gerettet, von diesen gefoltert und mit einem Amulett ausgerüstet, dass den blutrünstigsten und brutalsten Schlächter der Dunkelelfen beherbergt und nun mit Steven in einem permanenten Wettstreit um dessen Seele und Körper liegt.


    Dieses ist dem Kenner der Folge 1 noch sehr plastisch im Gedächtnis und die Ausgangssituation der Folge 2.


    Steven Caine kehrt nach San Francisco zurück. Sein erster Auftrag, den ihm die Dunkelelfen diktieren: Moretti soll sterben!
    Er war es, der Steven anheuerte und anschließend verriet und er arbeitet für die Feinde der Dunkelelfen – den Aganoi.
    Da die Macht Morettis enorm ist, fürchten sich nahezu sämtliche Verbrechergruppen vor ihm.
    Steven ist auf die Unterstützung der Triaden und sogar der Collin Drake Organisation angewiesen, welche wesentlich präsenter wird.
    Doch auch die Aganoi sehen nicht tatenlos zu und haben für Steven Caine noch einen besonderen Gegner parat….


    Meinung:


    Das Label „Lausch“ hat mit den drei ersten Produktionen (Caine 1, Die schwarze Sonne 1 und B.Ö.S.E. 1) für enormen Wirbel in der Hörspiel-Szene gesorgt. Kaum einem anderen Label gelang es nicht nur in den drei verschiedenen Bereichen zu überzeugen – nein, man nimmt sie bereits jetzt als Maßstab für andere Produktionen.
    Das hat natürlich auch zur Folge gehabt, dass man als Zuhörer nun enorme Erwartungen an die neuen Produktionen aus diesem Hause hat und damit komme ich nun zu meiner Ansicht, ob sie die Erwartungen erfüllen und das selbst gesetzte Niveau wieder erreichen.


    Einen Großteil der Sprecher kennt man aus Folge 1 und auch in Folge 2 können diese wieder überzeugen. Wieder bärenstark und grandios: Thorsten Michaelis, der Steven Caine seine Stimme verleiht und diesen exzellent spielt .


    Die Atmosphäre ist wieder eine „Ohrenweide“ und eine der ganz großen Stärken von „Lausch“. Die nahezu perfekte Komposition aus Musik und Sprache, ruft bei dem Hörer unweigerlich Visualisierungen hervor, welche dieses Hörspiel zu einem Genuss werden lassen.


    Doch Lausch hält mit Caine 02 noch eine weitere Überraschung parat und die hat es nun wahrlich in sich!
    Caine 02 – Todesengel ist sehr actionlastig und alles andere als zimperlich.
    Jetzt kennt man aus anderen Produktionen ebenfalls Action-Sequenzen, aber den „Lauschern“ gelingt auch hier wieder ein Novum.
    Passend zur Figur des Steven Caine, soll und muss dieser auch über spezielle Fähigkeiten verfügen. Diese hat er auch und was für welche!
    Chapeau!!!!! - für diese Audiodarstellung. Ich habe mich immer gefragt, wie wohl die Actionsequenzen aus den Matrix-Filmen – insbesondere die Bullet-Time Aktionen – als Hörspiel klingen würden und ob das überhaupt möglich sei.
    Es ist möglich und es klingt fantastisch!!!!
    Man möge mir das nun folgende Wort verzeihen, aber passender geht es nicht:
    Geil!
    Des Weiteren erinnern andere Fähigkeiten und deren Audioumsetzung sehr stark an die Comic-Serie „The Darkness“. Wer die Serie kennt und Caine 02 hört, wird wissen, was ich meine und auch hier sagen: Perfekt!



    Fazit/Beurteilung:


    Schade, dass man die Hörspiele von Lausch nicht ficken kann!


    Brillant!!!!


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    Fazit/Beurteilung:


    Schade, dass man die Hörspiele von Lausch nicht ficken kann!


    :molwania:


    Das Hörspiel wird gleich bestellt. Ich kann das Release kaum abwarten, auch wenn ich es muss... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Evil
    Auf das Teil bin ich sowas von scharf. Spielzeit???
    Wann erscheint der 3. Part? Wieder erst in einem halben Jahr?! ?(


    Ca. 48 Minuten und ja, erst 2007 gibt es Caine 3. Einfach mal Google benutzen oder die Seite von Lausch ansteuern, dann erfährst du sowas.

  • Zitat

    Original von Evil


    Man bin ich froh daß ich kein Hörspiel bin! 8)


    Die Verantwortlichkeit für Dein "Sein" liegt ja auch nicht bei Günter und Janet - sonst hättest Du Pech! :lolz:


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ca. 48 Minuten und ja, erst 2007 gibt es Caine 3. Einfach mal Google benutzen oder die Seite von Lausch ansteuern, dann erfährst du sowas.


    Oder den Captain fragen, deshalb ist er ja da. :)
    @ Autho: Bin eben ein Glückspilz. =)
    Gruß

  • Klingt ja nicht unbedingt schlecht, ich denke mal ich werd Caine noch eine zweite Chance geben (die erste Folge hat mir ja wie berichtet zum Ende hin nicht mehr soo gut gefallen.) Ich hoffe ich hab die Chance mir es irgendwo anzuhören, da ich knapp bei Kasse bin und mich ehrlich gesagt mehr auf den zweiten Teil von "Schwarze Sonne" freue, das ja aus dem gleichen Hause stammt (somit stimmt das schon mit dem ...öhm "Beischlaf" :D ) und mir wesentlich mehr zusagt.

  • Dirk
    Yup - sind sie. Hast also keine Chance bei Günter! :uglylol:
    Und ja - sie sind auch sehr sympathisch und sprechen auch eine sehr eindeutige und direkte Sprache. Man kann Lausch wirklich nur loben - zumindest bisher - und nein..ich werde nicht dafür bezahlt, so etwas zu schreiben!


    @Q-EL
    Du solltest Caine tatsächlich eine 2te Chance geben. "Böse Zungen" behaupten zwar, ich würde zu sehr hypen, aber dem ist nicht so.
    Natürlich sind Burns, Poe, Titania auch absolut top - nur haben sich die "Lauscher" da wirklich mit einem "Bang" ganz nach oben positioniert und präsentieren dem Hörer echte Novitäten im Hörspielbereich.
    Und gerade Caine 2 zieht einem wirklich die Socken aus, denn auch ich fand die "Schwarze Sonne" auch einen "Ticken" stärker als Caine 1 - das hat sich nun geändert - wobei das nun wieder auf Drizzt und Schwarze Sonne 2 hoffen läßt, dass diese Produktionen einen ebenfalls restlos überzeugen werden.
    Ich bin schon sehr auf die Besprechungen vom Captain und dem Lord gespannt, kann Dir aber auch einmal die von Olli Schulte auf www.hoerspiel-rezensionen.de ans Herz legen. Sein Fazit ist zwar nicht so "unverblühmt direkt", aber seine Meinung...ach..lies mal selbst!


    Cheers
    The Authority


  • Wie gesagt, wenn ich die Chance hab da irgendwie reinzuhören, werd ich das auf alle Fälle tun, denn eines ist klar Caine ist eine erstklassige Produktion. Es wäre einfach gelogen zu sagen, sie wäre schwach oder gar schlecht. Mir gefiel, wie bereits hier oder auf dem DDF-Board beschrieben, der Anfang wirklich sehr gut und zum Ende hin verlor ich so ein wenig das Interesse beim zuhören. Mir gefiel "Schwarze Sonne" im direkten Vergleich einfach besser, vor allem weil mir schlichtweg die Thematik mehr zusagt. Dieses ganze "Dunkelelfen - Ding" ist einfach nicht so mein Geschmack, da ich aber irgendwie doch der Meinung bin, dass Caine Potential hat mir richtig gut gefallen zu können, werd ich mir höchstwahrscheinlich eine zweite oder auch dritte Folge anhören, um mich evtl. doch noch komplett überzeugen zu lassen. Die "Schwarze Sonne" jedenfalls ist auf meiner Liste von "muss ich künftig sammeln" ganz weit oben, ich bin sehr gespannt wie es dort weitergeht, da für mich dieses Hörspiel durchaus auch als abgeschlossene Geschichte stehen könnte.


    PS. Danke für den Link, werd ich gleich mal lesen die Review!

  • Jau ... seit gestern ist meine Rezi bei mir online und im Laufe dieses Tages werde ich sie bestimmt auch hier reinhauen. Hab leider im Moment nicht so viel Zeit ;)


    Zum Appetitanregen hier mal ein kleiner Auszug ;) :


    Zitat


    War die erste Folge schon verdammt gut, so erweist sich die zweite Folge als absoluter Knaller. Hier bekommt man wirklich nahezu alles, was man von perfekter Ohrkino-Unterhaltung erwartet. (...) Wer Folge 1 schon mochte der wird Folge 2 lieben, denn hier zeigt man das ganze Potential, das in dieser Serie steckt!


    :)

  • Viola ... meine Rezi:



    Inhalt:
    Die dunklen Mächte, die Auftragskiller Steven Caine vor dem sicheren Tod gerettet haben, fordern nun ihr Recht ein. Caine soll seinen Erzfeind Moretti töten, der für die feindlichen Aganoi arbeitet. Dabei wird Caine von dem chinesischen Paten Tang höchstpersönlich unterstützt und auch die Organisation um Collin Drake nimmt Kontakt auf. Kann Caine Kartaan, den in das Penumbra gebannten "Schlächter von Kyan'Kor" kontrollieren?


    Story:
    Zu Beginn des Jahres schickte Lausch mit „Das Amulett von Kyan’Kor“ die erste Folge ihrer ersten Hörspielserie „Caine“ ins Rennen und konnten sich damit direkt viele Fans machen. Heiß erwartet wurde dementsprechend das zweite Abenteuer von Auftragskiller Steven Caine. Nun ist es endlich da und Caines Worte im Intro „Das ist erst der Anfang“ sind mehr als ein leeres Versprechen, denn bei „Todesengel“ geht es so richtig zur Sache. Wurden in Folge 1 noch die Charaktere und deren Beziehungen erläutert, so ist man hier bereits mittendrin im Krieg. Caine muss seinen ersten Auftrag erledigen und gleichzeitig den Umgang mit dem Penumbra lernen. In dieser Geschichte werden abermals viele verschiedene Genres zusammengemixt: Hier ein bisschen Mafia-Krimi, dort eine Portion Action-Film und natürlich die bekannte Dosis von Fantasy und Horror. Langweilig wird es hier zu keiner Sekunde und die an Matrix erinnernden Actionszenen in Slow-Motion sind wirklich innovativ und machen richtig viel Spaß. Folge 1 hatte mir ja schon so richtig gut gefallen, aber Folge 2 übertrifft das starke Debüt um noch ein ganzes Stück. Allerbeste Unterhaltung ist hier garantiert und wer Folge 1 mochte, der kommt um das zweite Abenteuer eh nicht herum!


    Sprecher:
    Bei den Sprechern hatte man schon bei Folge 1 nichts anbrennen lassen und fast nur namenhafte Synchronsprecher im Studio gehabt. Allerdings schwächelte man das eine oder andere Mal durch einen leicht übersteuerten Ton. Diese Problematik hat man mittlerweile in den Griff bekommen, so dass der Hörer die Darbietungen der Sprecher einwandfrei genießen kann. Thorsten Michaelis Leistung als Caine ist wirklich beeindruckend, denn der Gute kann hier so richtig zeigen, was in ihm steckt. Ganz egal, ob er cool und lässig spricht oder schwach ist und kurz vor dem Zerbrechen steht … man kauft ihm die Rolle zu jeder Sekunde ab. Ebenfalls klasse zeigt sich Lutz Riedel als Kartaan, der trotz verzerrter Stimme immer noch genug Ausstrahlung hat um dem „Schlächter von Kyan’Kor“ Leben einzuhauchen. Auch in den übrigen Rollen hat man sehr gute Besetzungen vorgenommen und Namen wie Kaspar Eichel, Peter Groeger oder Claudia Urbschat Mingues sprechen eigentlich schon für sich. überaus positiv habe ich den Auftritt von Wolfgang Bahro als „Fernadel“ wahrgenommen. Der Gute hat wirklich einiges auf den Kasten und sollte mal öfter für solche Rollen gebucht werden und nicht immer als Kind, wie es bei Maritim Gang und Gebe ist. Die Sprecher lassen einfach keine Wünsche offen und sind allesamt sehr gut.

    Musik und Effekte:

    Auch hier hat man aus seinen Anfangsfehlern gelernt. Zu laut eingemischte Effekte, die das gesprochene Wort übertönen sucht man bei der zweiten Folge von „Caine“ vergebens. Dafür bekommt man hier aber auch ordentlich was vor die Ohren. Mafia-Überfälle, unheimliche Monster, Ausflüge in Schreckenswelten … dies alles will hier im Ohr real werden und das funktioniert ganz ausgezeichnet. Nicht minder phantastisch zeigt sich die musikalische Seite dieser Produktion. Man schwankt weiterhin zwischen rockigen Riffs und beat-lastigen Nummer und erschafft somit eine ganz eigene Welt für diese Serie. Hier bleiben also auch kaum Wünsche offen und „Caine“ steht technisch auf einer Ebene mit Serien wie „Gabriel Burns“ oder „Grusel Kabinett“.


    Fazit:
    War die erste Folge schon verdammt gut, so erweist sich die zweite Folge als absoluter Knaller. Hier bekommt man wirklich nahezu alles, was man von perfekter Ohrkino-Unterhaltung erwartet. Die Geschichte ist spannend und zieht einen vom ersten Moment an in ihren Bann. Der Charakter von Caine und auch die Idee einen Serienkiller zum Protagonisten einer Serie zu machen bleibt im Hörspielsektor einzigartig. Die Sprecher sind der reinste Balsam für die Ohren und überzeugen von vorne bis hinten. Oben drauf kommen noch die sehr guten Effekte und die atmosphärische und stets passende Musik und fertig ist ein Kracher von einem Hörspiel, den jeder Fan von Horror-Hörspielen in seinem Schrank haben sollte. Wer Folge 1 schon mochte der wird Folge 2 lieben, denn hier zeigt man das ganze Potential, das in dieser Serie steckt! Schade nur, dass man wieder ein halbes Jahr auf die nächste Folge warten muss. :(


    ***** / *****


    © 02.06.06 by lord gösel / Hörspiel-Maniac