Die drei ??? und der dreiTag (Europa)

  • Ich spreche sicher auch im Namen von Ivar Leon Menger und Tim Wenderoth, wenn ich sage, dass unser Team von der großartigen Resonanz auf den "dreiTag" völlig überwältigt ist. Natürlich hatten wir nach all der Arbeit, die seit 2007 in das Special geflossen ist, darauf gehofft, dass unser außergewöhnliches Konzept funktionieren würde. Aber mit einem solch fulminanten Echo hatte keiner von uns gerechnet. Wir freuen uns sehr! :)

    Da habt Ihr aller feinste Arbeit geleistet !!! Danke an Euch ! :flowers:

  • Hallo,



    ich bin begeistert................... die Folgen gefallen mir echt gut, nur die Sprecherrolle von Bastian pasteka ist zweimal ein bisschen gewöhnungsbdürftig. Ich finde auch die Idee toll dass hier der gleiche Tag genommen wirdud jeder Detektiv seinen eigene Hauptrolleht Wobei mir im ersten Teil Justus ein wenig zu kurz kommt. Bobs und Peters Hauptrolle wird schon sehr deutlich, aber bei Folge eins, ist es, wie bei jeder anderen Folge. Naja nur besser ;-) Ich kann das gerade schlecht ausdrücken, was ich meine. Ich bin jetzt liebe mal ruhig und höre wieter......



    LG Eure BobAndrews

  • Ich spreche sicher auch im Namen von Ivar Leon Menger und Tim Wenderoth, wenn ich sage, dass unser Team von der großartigen Resonanz auf den "dreiTag" völlig überwältigt ist. Natürlich hatten wir nach all der Arbeit, die seit 2007 in das Special geflossen ist, darauf gehofft, dass unser außergewöhnliches Konzept funktionieren würde. Aber mit einem solch fulminanten Echo hatte keiner von uns gerechnet. Wir freuen uns sehr! :)


    Dazu eine kurze Frage: War das Serienspecial damals noch für die DR3I geplant und wurde jetzt für die drei Fragezeichen umgeschrieben?


    EDIT: Glaube die Antwort schong gefunden zu haben... bei Amazon steht was von "ursprünglich konzipiert für DIE DR3I" :)

  • Hätte, wäre, wenn... ein Tag im Leben aus den drei Fragezeichen erzählt in drei Episoden. Allerdings jedes mal anders, denn kleine Änderungen in der Handlung führen zu völlig unterschiedlichen Verläufen und somit ganz anderen Geschichten, die in Ihrer Art auch sehr verschieden sind. Die Peter-Folge viel mir etwas zu sehr aus dem Rahmen, aber die anderen beiden Teile vermittelten endlich wieder richtiges drei Fragezeichen Feeling, wie man es lange in den Veröffentlichungen der Serie gesucht hat. Wozu dann der ganze Zirkus, wenn am Ende doch drei verschiedene Fälle entstehen - man hätte ja auch drei Einzelepisoden ohne Special-Zusammenhang erzählen können? Und hier kommt der Clou am Gesamtpaket. An gewissen Stellen in den Folgen findet man immer wieder Elemente aus den anderen Folgen. Wie zB einen schwarzen Mustang, den Filmprojektor oder die Schmierereien an den Hauswänden als große Aufhänger für die Handlung. Kleinigkeiten wie die Frage "was ist der Projektor denn nun wert?" oder die Musikeinlage am Rande eines bervorstehenden Open Airs, Radioansagen von Tobias Meister(!).... solche Nebensächlichkeiten verknüpfen die Folgen und laden zum Wieder und Wiederhören ein.
    Die Art der Produktion dürfte dem Hörer geläufig sein, die Sprecherliste glänzt in den Nebenrollen mit u.a. Gerrit Schmidt-Foss und Bastian Pastewka. Ernst Hilbich als Dick Perry klingt leider schon etwas angeschlagen. Musikalisch schöpft man bei dieser Folge aus den Vollen des großen Europa-Archivs, was eines Specials durchaus würdig ist.


    Zu überdreht und teilweise bemüht-komisch wirkte auf mich der "Peter-Fall". Alles andere an diesem Special ist Gold Wert und für mich ein wahres Fan-Fest!

  • Dazu eine kurze Frage: War das Serienspecial damals noch für die DR3I geplant und wurde jetzt für die drei Fragezeichen umgeschrieben?


    EDIT: Glaube die Antwort schong gefunden zu haben... bei Amazon steht was von "ursprünglich konzipiert für DIE DR3I" :)


    Heisst das nun, dass es keine weiteren Hoerspiele dieser Art mehr geben wird (damit meine ich ??? Folgen ohne Kosmos Vorlage)? Das waere sehr schade. Das Teil ist um LAENGEN besser als die letzten normalen ??? Folgen.

  • Als ich den DreiTag gehoert habe, dachte ich: "Respekt Europa and Sony". Geniale Idee. Da die Geschichten von Kosmos oft sehr durchwachsen sind, geht man andere Wege und streut nun hin und wieder eigene Geschichten von innovativen Autoren hinein (nicht von Kosmos geschrieben). Das hat super hingehauen und davon wuerde ich gerne mehr hoeren (vielleicht ein Spezial pro Jahr, jeweils im Herbst zum Weihnachtsgeschaeft). Als ich aber nun hoerte, dass dies nur eine Resteverwertung war, was eh schonmal fuer Die Dr3i geplant war, dann hoert sich das eher so an, als waere das nur eine Eintagsfliege und nicht der Start zu einer neuen (vielleicht einmal pro Jahr) Spezial Ausgabe der ???. Waere schoen, wenn von diesem Format noch mehr kommen wuerden. Die Autoren des DreiTages haben eine wunderbare Geschichtensammlung geschrieben, die mir viel besser gefallen hat als die letzten ??? Geschichten die auf Kosmos Vorlagen beruhten.

  • Resteverwertung, nee, is klar! Sorry, aber das finde ich eine Unverschämtheit den Autoren gegenüber. Es war für die Dr3i angedacht, konnte dann aber nicht ganz realisiert werden, weil der Rechtsstreit dazwischen kam, vollendet wurde es dann jetzt halt. Was das mit Resteverwertung zu tun hat, leuchtet mir nicht ein. War Ivars Plan B auch nur eine billige Resteverwertung, weil es 10 Jahre lang in der Schublade lag?


    Es ging halt einfach nicht vorher, sollte man deshalb alles verbrennen und wegwerfen, weil es deiner Meinung nach ja sonst Resteverwertung ist?


    Und warum soll das eine Eintagsfliege sein? Das hast Du immer noch nicht erklärt. Meinst Du etwa, dass die Autoren keine Ideen für eine weitere Sonderfolge haben? Ich weiß echt nicht, wo dein Problem ist. Meiner Meinung machst Du eines, das keines ist.

  • Keiner hat ein Problem. Du machst das.


    Lies einfach nochmal meinen Beitrag durch, da steht alles drin. Es geht darum, ob das eine neue Produktidee ist (was bedeuten wuerde, das da sicherlich noch mehr kommen werden), oder ob das nur eine einmalige Sache ist um ein schon vorher geschriebenes Skript nach dem Rechtestreit zu verwerten (was dann nicht unbedingt bedeuten wuerde, dass da noch mehr Folgen geplant sind - es bedeutet aber auch nicht das Gegenteil).

  • Es geht um die Verwendung des Wortes Resteverwertung, das ist das Problem.


    Und die Idee mit dem Special ist ja offensichtlich sehr erfolgreich, also wird man sehr wahrscheinlich auch weitere Specials bringen. Die Autoren sind ja nicht auf den Kopf gefallen und können weitere Geschichten schreiben. Das klingt bei dir so, als hätten sie ihr Pulver verschossen.

  • Ich will auch mla hoffen, dass der dreiTag nicht nur noch produziert wurde, weil die Scripte noch von den DR3I übrig waren, sondern dass das Special vor allem auch kommerziell gut weg kommt, damit weitere Specials dieser Art, vornehmlich mit dem selben Autorenteam, häufiger vorkommen in Zukunft. Aber um den komerziellen Erfolg mache ich mir da keine Gedanken... 3er Box, dazu noch als Vinylauflage...das sollte sich doch alles verkaufen wie geschnitten Brot, oder?

  • dank asterix und dem kupferkessel wissen wir, dass das nicht stimmt

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Als ich den DreiTag gehoert habe, dachte ich: "Respekt Europa and Sony". Geniale Idee. Da geht man andere Wege und streut nun hin und wieder eigene Geschichten von innovativen Autoren hinein (nicht von Kosmos geschrieben). Das hat super hingehauen und davon wuerde ich gerne mehr hoeren (vielleicht ein Spezial pro Jahr).Waere schoen, wenn von diesem Format noch mehr kommen wuerden. Die Autoren des DreiTages haben eine wunderbare Geschichtensammlung geschrieben.

    Ich find das auch sehr lobenswert. Ebenso fand ich es sehr lobenswert, als Europa gekniffen war und nicht mehr die Bücher umsetzen durfte. Den Fans zu liebe haben sie überlegt wie man doch etwas machen kann, damit nur ein halbes Loch bleibt (jetzt nicht spitzfindig werden, ich weiß, dass es keine halben Löcher gibt :D ). Da fand ich die Idee mit den DR3I sehr gelungen und da gab es ja auch nach 4 Folgen sogar schon eine Sonderfolge. Mir persönlich hat zwar das Zwischengequatsche und das Track hinundher drücken etwas genervt, aber die Idee war gut. Und wenn ich auch mehr solcher SEs begrüssen würde, wüßte ich nicht ob das wirklich jedes Jahr sein müsste. Das kann dann auch das Besondere wegnehmen und verlieren.

  • Mir gefällt der dreiTag auf wesentlich besser als Luxery End. Beides bietet ja irgendwo noch die gleiche Idee, nämlich das verschiedene Entscheidungen zu einer anderen Geschichte führen. Als Hörer will man am Ende doch sowieso alle Lösungen kennen und hört sich alle Varianten komplett an. Das nimmt einem der dreiTag ab, indem die geschichten komplett vorkonstruiert werden. Ich sehe das als Weiterentwicklung zu Hotel Luxury End.

  • So, jetzt habe ich auch endlich mal die 3,5 Stunden Zeit gefunden, mir den dreiTag durchzuhören.


    Und ganz ehrlich, so ganz kann ich den positiven Hype hier nicht nachvollziehen.


    Der erste Teil fängt sehr gut an, auch die Geschichte ist - bis zu einem gewissen Grad - recht schlüssig. Das Ende ist allerdings recht grausam - zum einen total verlabert, zum anderen recht unlogisch: ein skrupelloser Mafiosi erzählt freiwillig in bester Märchenonkel-Manier die Auflösung des Falles (gut, in gewisser Weise übernimmt der Bösewicht hier die Rolle des üblichen Justus-Schlussmonologs).


    Der zweite Teil hat mir am besten gefallen - hier hat alles gut zusammengepasst. Auch, dass es nicht um einen wirklich DDF-typischen Kriminalfall geht, sondern um die Auflösung eines grausamen Unfalls.


    Der dritte Teil ist irgendwie mehr eine DDF-Parodie geworden ? Autogramme, Casting, Stalker ?
    Hallo ?
    WTF ?
    Da kam das Schmalz ja schon zu den Lautsprecherboxen raus.


    Handwerklich hingegen sauber gemacht, vor allem die eingesetzten Musiken haben mir sehr gut gefallen. Auch bei Telefonaten etc. hat man die Sprachverzerrungen offensichtlich etwas reduziert, jedenfalls gab es in letzter Zeit auch Folgen, wo man in ähnlichen Szenen schon mal bedeutend weniger verstanden hat.


    Fazit: gute Idee und gutes Konzept, aber Umsetzung und Ergebnis haben mich nicht uneingeschränkt überzeugt.