...zuletzt gehört

  • Mord in Serie 5, 6, 12


    Alle wieder sehr gut, mit kleinen Abstrichen. Bei Folge 12 hatte ich mehr von der Person Sanchez erwartet, aber trotzdem alles knorke im Großen und Ganzen.


    Die 6 ist ein Highlight, richtig desilussionierend, verstörend und schnörkellos.


    Was passiert da in track 15 ? Den Angriff kann ich mit einmal hören nicht zuordnen.

  • Juchu, ich hab endlich noch mal ein paar Sachen zu Ende gehört...der Christoph Columbus 50er Jahre Radio-Klopper geht immer noch ca. 160 Minuten....immerhin ist jetzt Land in Sicht, sprichwörtlich! :D


    Bei van Dusen gab es die Perlen der Kali....wunderbare Folge auf hoher See. Der beschränkte Personenkreis und begrenzten Möglichkeiten geben ein herrliches Setting. Dazu mit Heinz Giese und Gerd Duwner, zwei leider schon verstorbene Charakterstimmen.


    Jezz abba feste lief neulich im WDR und kann dort auch noch bezogen werden. Ein wirklich authentisches Stück Ruhrpott Saga von 2002, bei dem es um eine Kneipe, einen Schrottplatz, ein Erbe und eine langjährige Ehe geht. Quasi eine Familiensaga im Pott mit ordenltich lokalkolorit, die, aus meiner nicht Pott-Sicht, schwer authentisch klingt. Und überlang ist das ganze mit knapp zwei Stunden auch noch.


    Und dann noch ein Knaller. Ebenfalls beim WDR gabs Luz, einen Thriller um die Titelgebende Frau und eine verfolgte junge Mutter. Ich musste es tatsächlich drei mal hören, denn das Teil ist unheimlich dicht geschnitten, so dass man höllisch aufpassen muss. Dazu ähneln sich noch manche Sprecher in meinen Ohren. Inhaltich ist es richtig stark aufgezogen finde ich, wobei der Plot jetzt gar nicht mal so neu ist, aber durch die Erzählweise wird man richtig reingezogen. Top!

  • Und noch zwei mal WDR, bevor ich da mit dem Projekt 39 starte....


    Zum einen lief Winter in Maine, ein Thriller um einen Einsiedler dessen Hund erschossen wird und Rache nimmt. Hm, naja, ging so, die Grundstimmung ist mit recht viel Ich-Erzähler und verträumter Country-Gitarre irgendwie seltsam und die Gedankenwelt nimmt einen Großteil des Hörspiels ein, welches dadurch nicht so recht aus dem Quark kommt.


    Dagegen liefert die mysteriöse Frau Gantner ein schauriges Stück Psycho-Thriller. Gibt oder gab es Frau Gantner wirklich und was ist nicht gelogen? Wer spielt falsch....gut, ist jetzt auch kein neues Thema, aber sehr gut und beklemmend umgesetzt. Das hör ich mir gleich noch mal an. :]

  • Larry Brent 16-18 (R&B Company)
    Sehr komplex und komplett ohne sexuelle Schlüpfrigkeiten.
    Merkwürdig fand ich das sich alle total große Sorgen um den verschwundenen Agenten Klaus Thorwald machen aber keiner mal auf die Idee kommt im bösen Crowden Haus welches gleich neben dem von ihm gemitetet Haus liegt nachzusehen :uglylol: . Zumindest zwei ganze CDs lang.
    Fazit: Mir hats trozdem ganz gut gefallen.


    Im Booklet von Folge 17+18 ist übrigens Peter Kirchberger als Sprecher angegeben, doch die zugeordnette Rolle wurde dann definitiv von Wolf Frass gesprochen.
    Warum?
    Ich bin ja mittlerweile daran gewöhnt das Dennis Rohling bei der R&B Company als Nino Tesefitz in Erscheinung tritt aber warum man einen bekannten Sprecher nennt, der in der Produktion dann gar nicht auftaucht würde mich echt interessieren.

  • Darüber wurde doch schon mal ellenlang diskutiert und es gibt zig Möglichkeiten. Eine ist z.B. dass das Booklet vor den Aufnahmen gedruckt wurde, man hatte mit einem Sprecher geplant, der konnte dann nicht, das Booklet wurde aber nicht mehr geändert. Passiert. Jedenfalls bei Europa. Jetzt passierte es mal der R&B Company. :D

  • Mind Napping 10 Der Traumtänzer


    Davon brauche ich sicher einen zweiten Durchgang oder womöglich den Darkside Park als Vorspiel ?(


    Ja, wieso nicht. Ist einzeln zwar auch ein schönes Psychospiel, auf das man sich einlassen muss, aber mit Darkside Park "Das böse Zimmer" hat man noch eine gewisse Grundlage. So oder so...nichts für zwischendurch und nebenbei.

  • Ich weiß, dass das nichts für zwischendurch ist, soll es auch nicht sein.


    Den Dark Side Park kenne ich gar nicht bisher und die MN Titel wollte ich nach dem Kauf jetzt nach Reiz der Titel auf mich zum Hören auswählen.


    Dabei vergaß ich, dass es Crossover sind bei 10, 11 und 13.


    Nein, 10, 13 und 14. Die 11 ist kein Crossover. Die 10, 13 und 14 kann man aber eigentlich auch gut für sich allein stehend hören, zumal die 13 das Prequel zu O23 ist, da werden einige Dinge überhaupt erst erklärt bzw. der Grundstein gelegt. ;) Die 14 ist ein neues Abenteuer mit Leon Kramer, das für sich steht und gehört werden kann.

  • Lady Bedfort 78+79


    Die Geschichten fand ich bei beiden Folgen gut. Mit der neuen Stimme von Lady Bedfort fremdele ich noch ein wenig. Stimmlich ist das passend und bringt mal eine andere Stimmfarbe rein. Aber mit der Art wie Lady Bedfort gesprochen wird, komme ich noch nicht ganz zurecht. Bei Folge 78 hat mich die technische Seite etwas erschreckt. Ich bin daran gewöhnt, dass Lady Bedfort immer etwas leiser ist, aber hier war es noch ein Stück leiser und auch dumpfer vom Ton her. In der ersten Szene waren Lady Bedfort und Max auch noch auf unterschiedlichen Lautstärkenstufen, was doch ein wenig anstrengend beim Hören ist. Folge 79 ist völlig ok und normal für Lady Bedfort von der technischen Seite.