Wie steht ihr zu Crossovers?

  • Pseudo Crossover bei Zamorra, weil die Serie ja erst nach der Sinclairfolge Asmodinas Todesengel veröffentlicht wurde, es da also noch keine eigenständige Hörspielserie Zamorra gab. Zamorra hatte aber eben in der Folge eine Sprechrolle.


    Das ist Auslegungssache, ob es unbedingt gleich ein Hörspielcrossover sein muss, ich sehe das anders. Von den Charakteren her ist es definitiv ein Crossover gewesen, da es zwei verschiedene Hefthelden sind, die beide eine eigene Serie haben.

  • Crossover können gut sein. Kommt halt drauf an, wie es umgesetzt wird.



    Allerdings es gibt zwei Arten von Crossovern:


    Typ 1 (Ergänzungs-Crossover):


    Beispiel: Point Whitmark und die drei ??? (Von diesem Typ war hier bis jetzt meistens die Rede)


    Typ 2 (Inklusive-Crossover):


    Beispiel: Die drei ??? und Hui Buh


    Die Typen-Bezeichnungen habe ich mir ausgedacht, da scheinbar bisher noch niemand die Unterscheidung gemacht hat (auch außerhalb des Mediums Hörspiel).


    Meiner Meinung nach ist Typ 2 der interessantere Crossover-Typ. Beide Serienarten passen besser zueinander als zweimal die gleiche Serienart (2 Detektiv-Teams). Crossover dürften aber meistens an rechtlichen Situationen scheitern.


    Ich hab auch mal ein Crossover geschrieben (Fanstory). Es ist eine drei ??? Kurzgeschichte mit 20 Seiten:
    Der unheimliche Urlaub PDF

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Crossover dürften aber meistens an rechtlichen Situationen scheitern.


    Rechtliche Situationen sind dafür da, um sie zu klären und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Das klingt sonst so, als würde sich einfach jemand bedienen wollen, was ja nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Die drei ??? und Hui Buh


    Und das soll funktionieren ohne das es klamaukig wird?
    hmmm ...es muss schon passen denke ich. Das Marvel Beispiel wurde ja hier schon angeführt, das passt einfach.
    Wenn Batman zum Telefon greift und Spiderman anruft. "Junge ich brauche Deine Hilfe" Fänd ich einfach geil.


    Wenn aber Perry Rhodan vor John Sinclair steht: Ich komme aus der Zukunft um den Teufel zu besiegen, wäre höchstens Comedy.


    TKKG macht Urlaub in San Fransico und trifft da auf die DDF, das fänd ich mal interessant. :)

  • Erstmal vorweg: Ich würde mich über so manches Crossover freuen, wenn es denn passt. Das von Gabriel Burns und PW fand ich nicht so toll und dann irgendwie unpassend. Das eine ist Mystery, das andere Crime. Es sollte schon passen.

    Zitat

    TKKG macht Urlaub in San Fransico und trifft da auf die DDF, das fänd ich mal interessant. :)

    Man sollte aber dann auch darauf achten, dass es nicht zu viel wird. Ich meine, wenn dann in einer Folge plötzlich 7 Detektive durch die Handlung huschen, ist damit auch keinem geholfen. Dann sollte vielleicht, um bei dem Beispiel zu bleiben, nur einer der 3 Detektive bei dem Fall mitwirken oder es ist ein Charakter, der aus der Drei ??? Reihe bekannt ist. Aber generell stelle ich es mir schon schwierig vor, so ein Crossover auf die Beine zu stellen.


    Zitat

    Die drei ??? und Hui Buh

    Auch wenn es nur ein Beispiel war, würde das in meinen Augen nicht funktionieren (mal von den Jahreszahlen abgesehen). Ich selbst hätte mir ja z.b. ein Crossover zwischen Lady Bedfort und Ordensschwester Amelie gewünscht.


    Das Crossover funktionieren können, beweißt für mich Kiddinx, auch wenn es im Kinderbereich ist. Die gemeinsamen Folgen von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg haben als solches immer funktioniert. Weil sie eben zu einander passten und auch viele Charaktere miteinander teilen, die sich kennen.

  • Naja, sind ja beide sowieso in einem Kosmos, bei einem Label, da ist das halt nicht so die Kunst. Crossover ja, weil es zwei verschiedene Serien sind, nur ist die Hürde halt nicht so hoch, die das Label zu nehmen hat, um beide gemeinsam zu präsentieren.

  • Ich hätte übrigens nichts gegen ein Crossover zwischen Twighlight und Blade.
    Der Daywalker muss sich da um was kümmern :)


    P.s.
    Ist euch bei dem Fluch 2 was an dem Taxifahrer aufgefallen? Der kommt auf jeden Fall gut rum...

  • Ich hätte übrigens nichts gegen ein Crossover zwischen Twighlight und Blade.
    Der Daywalker muss sich da um was kümmern :)


    Es gibt von Twilight und Blade Hörspiele? :D


    Zitat

    P.s.
    Ist euch bei dem Fluch 2 was an dem Taxifahrer aufgefallen? Der kommt auf jeden Fall gut rum...


    Ich fand ihn ziemlich schlecht gesprochen, sonst nichts.

  • Ein Crossover zwischen Sinclair und einer der anderen Horrorgroschenheft-Serien wäre mal nett. Aber es werden ja nur die Romane vertont und dort haben die anderen Serienhelden keime Auftritte mehr, glaube ich.


    Ansonsten vielleicht was beim Gruselkabinett. Aylmer Vance trifft Sherlock Holmes. :D

  • Ansonsten vielleicht was beim Gruselkabinett. Aylmer Vance trifft Sherlock Holmes. :D


    Dazu gibt es aber keine klassischen Vorlagen, also wird man es auch nicht im Gruselkabinett bringen. Dann wohl eher umgekehrt und Aylmer Vance tritt bei Sherlock Holmes auf.

  • Neo trifft James Bond.
    Jetzt nicht als Hörspiel, aber ich hatte mal einen ersten Entwurf für so eine Geschichte gemacht, mit Bond als Ersatz für Agent Smith. Selbstverständlich hätte das Ganze unmittelbar nach dem ersten Film spielen, den ganzen folgenden Müll ignorieren und am Ende unentschieden ausgehen müssen. Und es wäre auf jeden Fall abwechselnd aus zwei Blickwinkeln geschrieben gewesen, die beide - das wäre der Clou gewesen - jede für sich stimmig und nachvollziehbar hätten sein müssen: Aus Neos Sicht wäre Bond ein weiterer (allerdings wesentlich besser programmierter) Agent, aus Bonds Sicht (der natürlich nichts von der ganzen Matrix-Sache gewusst bzw. sie für religiösen Unfug gehalten hätte) wäre Morpheus Truppe eine fanatische Terrorzelle mit einer höchst obskuren Heilslehre gewesen. (Tatsächlich würden Morpheus, Trinity und Neo nüchtern betrachtet ein paar Bondschurken wie aus dem Lehrbuch abgeben: der große, charismatische (schwarze) Führer, die schöne, verkniffene Amazone in Lack und Leder und der stoische, scheinbar unbesiegbare Killer; unbeirrbar, extrem skrupellos und brutal (Morpheus Befreiung im ersten Film), mit unerschöpflichen Ressoucen, und wie einen Teenie-Slasher kann man sie noch so oft ausschalten, sie stehen immer wieder auf.)
    Hab dann aber nicht die Ausdauer gehabt, das Ganze weiterzuverfolgen, zumal mir auch kein richtiger Plot eingefallen ist, und kein Grund, warum sich ein britischer Agent um die rein inneramerikanischen Auseinandersetzungen hätte kümmern sollen (irgendwas mit Trinitys virtuellem Bankeinbruch?) .

  • Na ja, ein "Fast-Crossover" von DDF und Point Whitmark gab es mit dem Drei Tag ja schon. ;)
    Gerrit Schmidt-Foss in "Fremder Freund" vom "DreiTag" als Sprecher von Peters Stalker, der so sein will wie er und ihn ersetzen will kann man ohne große Schwierigkeiten als humoristischen Seitenhieb auf Point Whitmark sehen. Dort spricht Gerrit Schmidt-Foss ja Derek Ashby, der durchaus die ein oder andere Charakterübereinstimmung mit Peter Shaw hat. Und vielleicht will PW ja mal genauso erfolgreich sein die DDF. ;)

  • Na ja, ein "Fast-Crossover" von DDF und Point Whitmark gab es mit dem Drei Tag ja schon. ;)
    Gerrit Schmidt-Foss in "Fremder Freund" vom "DreiTag" als Sprecher von Peters Stalker, der so sein will wie er und ihn ersetzen will kann man ohne große Schwierigkeiten als humoristischen Seitenhieb auf Point Whitmark sehen. Dort spricht Gerrit Schmidt-Foss ja Derek Ashby, der durchaus die ein oder andere Charakterübereinstimmung mit Peter Shaw hat. Und vielleicht will PW ja mal genauso erfolgreich sein die DDF. ;)


    Das ist aber arg weit hergeholt, finde ich. Das ist wirklich nur gerade so ein "Fast-Crossover". ;) Ein Crossover wäre es auch nur, wenn er beim dreiTag auch Derek Ashby genannt worden wäre. ;) Wir meinen hier schon richtige Crossover, keine Cameos oder Anspielungen, würde ich sagen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Um Martins Gedanken aufzugreifen: mich würde interessieren, wer denn dieses Ganze (online anhörbar, kein DL nötig) gehört hat -- mehr als allgemeine Erwägungen interessiert mich, die Diskussion tatsächlich mal am konkreten Beispiel zu führen. Um also die Fragen so herum zu formulieren:

    • Wie findet ihr dieses Beispiel?
    • Hätte man die Sache ernster aufziehen sollen oder ist der augenzwinkernde Humor genau richtig?
    • Hat ein Fan von Perry Rhodan nach STIL Mark Brandis entdeckt oder umgekehrt?

    So kommen Butter bei die Fische, und vielleicht ist danach die Diskussion sinnvoll, ob Crossover generell nur Fanservice sind oder tatsächlich neugierig genug machen --> ob auf PW oder ??? oder GB.


    Anscheinend hat auf die Diskussion keiner Lust, aber ...

    ... kennt jemand ein anderes Beispiel, das viele kennen, oder schnell ohne Aufwand kennenlernen und diskutieren könnten?


    Damit es ein KONKRETES Beispiel gibt, das man debattieren könnte ohne Kauferfordernis?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das ist aber arg weit hergeholt, finde ich. Das ist wirklich nur gerade so ein "Fast-Crossover". ;) Ein Crossover wäre es auch nur, wenn er beim dreiTag auch Derek Ashby genannt worden wäre. ;) Wir meinen hier schon richtige Crossover, keine Cameos oder Anspielungen, würde ich sagen.


    Oder sehe ich das falsch?

    Da hast du sicherlich recht. ;)
    Aber letztenendes ist das schon so auffällig, dass ich dachte, dass es sich zumindest lohnt darauf hinzuweisen. Sollte es tatsächlich Leute geben, die PW, aber nicht DDF hören lohnt es sich durchaus wenigstens diese Folge mal anzuhören.