mp3 "sammeln" undenkbar?

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Klar, und das 24 Stunden rund um die Uhr :stupid:


    Wenn ich 2-3 Tage auf Dienstreise bin, abends im Hotel sitzte und draußen Mistwetter ist, ziehe ich einfach meinen MP3-Player raus und habe ALLES dabei. Da muss ich mir nicht vorher großartig Gedanken machen, welche CDs ich nun einpacke.


    24 Stunden wirst du wohl auch kaum hören, oder?

  • Um die Zweit-Nutzung geht es da ja weniger. Die Vorteile von mp3 gegenüber herkömmlichen CDs sind klar.




    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das ist Voraussetzung, aber dann dürfen die auch gerne den letzten Schritt gehen und auf CD pressen.


    Wenn ich bedenke wer da so alles schwächelt was die Verkaufszahlen angeht... die Alternativen wären entweder auf Download-only umzustellen oder ne Serie einzustampfen.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Wenn ich bedenke wer da so alles schwächelt was die Verkaufszahlen angeht... die Alternativen wären entweder auf Download-only umzustellen oder ne Serie einzustampfen.


    Für meine Wenigkeit dann lieber letzteres, weil eine Serie dann für mich sowieso vom Radar verschwindet.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Für meine Wenigkeit dann lieber letzteres, weil eine Serie dann für mich sowieso vom Radar verschwindet.


    Sehr egoistisch gedacht. :respekt:


    __


    Bei mir ist es so, dass ich MP3s mittlerweile auch nicht mehr prinzipiell ablehnend gegenüberstehe. Wenn es ein Gratis-Hörspiel nur als MP3 gibt, mich das aber sehr interessiert, wie z.B. zuletzt bei Andi Meisfeld, dann höre ich mir das trotzdem an. Da geht es aber in erster Linie wirklich nur ums Hören. Sammeln tue ich MP3s nicht.
    Es ist halt einfach etwas ganz anderes, während dem Hören seinen Blick über die Regale schweifen zu lassen und evtl. auch mal etwas darin rumzustöbern. Pure Dateinamen und langweilige Icons anzuschauen macht mir da irgendwie nicht so recht Freude.

  • Zitat

    Original von DRY
    Pure Dateinamen und langweilige Icons anzuschauen macht mir da irgendwie nicht so recht Freude.


    Kann ich verstehen, aber dafür gibt es MP3-Tags inkl. der Möglichkeit, Coverbilder etc. in der Datei abzulegen. Je nachdem mit welchem Tool man seine Sammlung dann verwaltet, kann das auch optisch ansprechend sein. Bei iTunes kann man virtuelle Alben durchblättern, beim Windows Media Player ist es weniger verspielt, dafür übersichtlicher.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Kann ich verstehen, aber dafür gibt es MP3-Tags inkl. der Möglichkeit, Coverbilder etc. in der Datei abzulegen. Je nachdem mit welchem Tool man seine Sammlung dann verwaltet, kann das auch optisch ansprechend sein. Bei iTunes kann man virtuelle Alben durchblättern, beim Windows Media Player ist es weniger verspielt, dafür übersichtlicher.


    Da lobe ich mir ein gepresste CD, ein gedrucktes Booklet etc., da muss man den ganzen Aufwand nicht betreiben.

  • Sofern man nicht jeden Tag kiloweise neue CDs kauft, ist der Aufwand extrem gering. Wenige Sekunden pro Datei, meistens geht es sogar vollautomatisch per Online Datenbank-Abgleich.


    Aber es wird ja niemand gezwungen, den technischen Fortschritt mitzumachen .

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Aber es wird ja niemand gezwungen, den technischen Fortschritt mitzumachen .


    Hohoho. :lolz:


    Wir Neanderthaler, also wirklich, blockieren den Fortschritt.


    Schau lieber mal nach, wie das Verhältnis Käufer MP3/Käufer CD ist. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Da lobe ich mir ein gepresste CD, ein gedrucktes Booklet etc., da muss man den ganzen Aufwand nicht betreiben.


    Von der Seite aus ist es auch Aufwand Regale aufzubauen und bei Sammelerweiterung umzusortieren, denn man will ja alles schön ordentlich haben. Das gleiche am Rechner... nimmt sich zeitlich wohl nix.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Von der Seite aus ist es auch Aufwand Regale aufzubauen und bei Sammelerweiterung umzusortieren, denn man will ja alles schön ordentlich haben. Das gleiche am Rechner... nimmt sich zeitlich wohl nix.


    Wie oft passiert das? Ich habe seit Monaten keine Regale mehr aufgebaut oder umsortiert.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Von der Seite aus ist es auch Aufwand Regale aufzubauen und bei Sammelerweiterung umzusortieren, denn man will ja alles schön ordentlich haben. Das gleiche am Rechner... nimmt sich zeitlich wohl nix.


    Korrekt... vor allem habe ich das Regalproblem derzeit ganz akut... da wird wohl ein Teil des Weihnachtsgelds dafür weggehen: neue Regale kaufen.



    Zitat

    Original von DRY


    Das würde mich jetzt aber doch interessieren. Pack doch mal ein paar Zahlen auf den Tisch.


    Mich auch... aber absolute Zahlen dürften da wenig aussagekräftig sein. Wenn, dann braucht man auch Aussagen zum verfügbaren Angebot von MP3/CD.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Mich auch... aber absolute Zahlen dürften da wenig aussagekräftig sein. Wenn, dann braucht man auch Aussagen zum verfügbaren Angebot von MP3/CD.


    Und warum ist das Angebot so klein? Na?


    Und was die Darstellung in ITunes betrifft...:kotz: Sorry, kenne ich schon, finde ich langweilig, steril und mich als Sammler juckt es auch weiterhin nicht.


    Da lasse ich mich auch gar nicht bekehren und für mich ist die Diskussion an dieser Stelle auch beendet, da ich alles gesagt habe.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Und warum ist das Angebot so klein? Na?


    Vielleicht, weil MP3-Downloads derzeit noch breitflächig DRM-verseucht sind und sich Käufer da nicht gängeln lassen wollen. Aber die MI rückt ja Stück für Stück davon ab.

  • Ich versuche auch den größten Teil im Schrank zu haben und nicht auf Platte, allerdings bietet Audible + soforthoeren möglichkeiten vor dem offiziellen CD-Release einige Sachen zu hören und wenn ich denn so sehr auf einen bestimmten Teil warte ziehe ich mir es doch erstmal auf Platte allerdings kommt irgendwann dann doch die liebe CD in den Schrank.


    Aber auch ich mach den größten Teil der Cds auf Platte, denn es kann ja schon mal passieren das Kratzer auf die CD kommen oder sonst etwas. Sicher ist sicher!