Unternehmen Jocotobi

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Bingo, genau das wollte ich gesagt haben, das war eine finstere Zeit. :(


    Der Punkt ist eher, das es sie vorher auch nicht gab. Welche Serie gab es denn länger, außer die bekannten Jugendbuchhörspiele? Keine! Masters zählt für mich nicht, ist halt TV-Marketing, sowas läuft halt. Lassen wir die Matel-Lizenzen außen vor, sieht man auch in den 80ern weit und breit keinerlei EUROPA-Serien, außer die erwähnten Jugendbuchreihen. Daher verstehe ich nicht, wieso 90er Jahre finsterer waren als die 80er?! Knight Rider ist auch auf über 20 Folgen gekommen und wer weiß wie weit noch, wenn Gottfried Kramer noch gelebt hätte...?!

  • Zitat

    Original von DetlefMasters zählt für mich nicht, ist halt TV-Marketing, sowas läuft halt.


    Das muss sich trotzdem erstmal verkaufen, das ist nicht bei jedem Merchandising-Artikel der Fall.


    Es geht mir nicht um die Lebenszeit der Serien oder die Folgenanzahl, mir geht es darum, dass die Qualität vor Ende der 70er und Anfang der 80er deutlich höher war.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es geht mir nicht um die Lebenszeit der Serien oder die Folgenanzahl, mir geht es darum, dass die Qualität vor Ende der 70er und Anfang der 80er deutlich höher war.


    Hmm kann man(n) auch nicht pauschalisieren. An Knight Rider war nichts auszusetzen, eher an TKKG und ???-Gastsprecher, die in den 90er Jahren immer schlechter wurden, mit kurzen Gastauftritte non Völz und Friedirchsen mal abgesehen. Aber das ist ja glücklicherweise - weitgehend - vorbei.

  • Spontan fällt mir noch "Ein Fall für das Tiger Team" ein, welches es im Zeitraum von 1997-2000 immerhin auf 20 Folgen gebracht hat. Und "Geheimhund Bello Bond" aus den Jahren 1996/1997schaffte 8 Folgen. Gerade beim Tiger Team fand ich, dass man die Serie in 3-4 "Phasen" einteilen kann. Die erste Staffel, so bis ca. Folge 6 waren nett produziert, aber auch nicht so die Überkracher. Die dann kommenden Folgen sind ziemlich grauenhaft. Schlechte Skripte (keine Ahnung ob man sich da die falschen Romane ausgesucht hat), noch schlechtere Musik und eine ebenfalls schlechte Abmischung (bei leisen Szenen muss man um etwas verstehen zu können, den Lautstärkeregler bis hinten hin aufdrehen nur um im nächsten Moment bei etwas lauteren Sachen Angst um seine Boxen zu bekommen). Danach, so ab ca. Folge 13 sind die Sachen richtig klasse. Gute Musikauswahl, spannende Umsetzungen und gute Gastsprecher. Die letzten Folgen lassen dann wieder etwas nach.

  • Zitat

    Original von StefanK
    ...und eine ebenfalls schlechte Abmischung (bei leisen Szenen muss man um etwas verstehen zu können, den Lautstärkeregler bis hinten hin aufdrehen nur um im nächsten Moment bei etwas lauteren Sachen Angst um seine Boxen zu bekommen).


    Diese Phase der miserablen Abmischung gabs auch bei TKKG, das fing so um Folge 65 an und war bis weit in die 100er hinein so. Bei DDF ist es mir nicht so aufgefallen, aber die 6 Jocotobi Folgen leiden auch daran. Keine Ahnung was sich Europa damals dabei gedacht hat.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es hiess mal, dass die Probleme mit ihrem Dolby-System hatten, aber ob das stimmt...


    Wenn nur 1-2-3 Folgen betroffen wären, würde ich das glauben. Aber über 40 TKKG-Folgen und mehrere Jahre hinweg ? Eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es hiess mal, dass die Probleme mit ihrem Dolby-System hatten, aber ob das stimmt...


    Ich denke auch, dann ist das einzig deren Problem das man aber schnellstens in den Griff kriegen kann...Man kann ja nicht über Jahre hinweg Scheiße abmischen, weil i-was an der Technik ist...Wäre ja so wie z.B. bei der Telekom:
    "Och, ihr habt alle kein Internet, najaaaaa, das ist schon was an der Leitung, das wissen wir, wenn wa' mal Böcke haben, gucken wir mal bei, aber grundsätzlich isses halt kaputt und ihr müsst auf bessere Zeiten hoffen..." :stupid:


    Nee nee, an DEM Aspekt lag es bestimmt nicht bei Europa. Mir ist das mit dem Sound aber auch noch nicht aufgefallen bei denen...außer bei den Originalen, da ist's ja aber recht verständlich.

  • Mal back2topic ;)


    Ich habe 5 oder 6 Folgen der Serie im Regal. Ganz sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich alle sind, aber 5 in jedem Fall. :D


    Nun ... der Burner sind die wirklich nicht. Allerdings sind die geschichten allesamt eher bodenständig geblieben und vielleicht liegt genau darin das Problem der Serie. Sonderlich spannend ist die ganze Angelegenheit nicht. Bei der 2. Folge geht es auf der kompletten 1, Seite darum, dass die Kinder einen Drachen bauen und steigen lassen. Naja ... kann man hören, muss man aber nicht wirklich kennen :)