Timeline gesamter Perry Rhodan Audiostoff ?

  • Hey guten Morgen.


    Bin gerade über gratis-hoerspiele.de (somit legal) an Perry Rhodan - Sternenbastard - gekommen und habs auch schon gehört.


    Ich bin dabei jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen. Die alte Hörspielserie von Europa hab ich und kenn ich ganz.
    Die Silberbände 1-10 hab ich auch gelesen. Die stimmen von der Zeit ja mit der Europa HSP Serie überein.


    Ich frag mich jetzt nur, was gibts sonst noch alles von Rhodan und wie ist da die Timeline ? Also wie muss ichs hören ?


    Ich denke ja, die 12 Europa Hörspiele von damals bilden den Anfang ? Und wie dann weiter ? Hörspiel und Hörbuch ...


    Kann mir das mal einer sortieren ? Bin hier jetzt, ebenso wie damals mit Star Wars, gerade leicht den Überblick am suchen.


    =)

  • Alte Hörspiele von Europa und Silberbände von Eins A Medien bilden den Anfang bzw. die Silberbände haben schon mit den ersten drei Folgen die Europa-Hörspiele abgedeckt.


    Die Lübbe-Rhodans sind viel, viel weiter in der Story, irgendwo um die 2000 oder, das sollte also selbsterklärend sein, dass die deutlich später kommen. Eine richtige Timeline braucht es für die Vertonungen eigentlich nicht.


    Die Hörspiele von Eins A Medien sind Vertonungen der Taschenbücher und laufen mehr oder weniger nach den Europa-Hörspielen.

  • Europa 1 - 12 (mit Uwe Friedrichsen) = Silber Bände 1 - 3


    Wenn du dir die Silberbände von 1AMedien zulegst, hast du sowieso die richtige Reihenfolge.


    Die Hörspiele von 1AMedien sind vertonte Taschenbücher (bei denen ich immer noch auf Folge 18 warte!!! - Sorry, musste mal wieder sein!) mit Bodo Primus als Rhodan, allerdings kommen die Geschichten meist ohne den Großadministrator aus.


    Dann gibt es noch 3 Hörspiele (+6 Hörspiele um Gucky) von Universal mit Eberhard Haar. Das dürften auch Taschenbücher sein, ebenso die 3 Folgen von Europa, die in den 70er Jahren erschienen sind (Planet der Puppen usw. Die anderen Titel fallen mir leider nicht mehr ein. Gibt es nur als Schallplatte.)


    Der Sternenozean mit Volker Lechtenbrink kommt ganz zum Schluss, da es sich um einen relativ aktuellen Zyklus handelt.

  • Der Sternenozean entspricht den PR-Heften 2200 - 2299; inwieweit die in den Hörspielen komplett umgesetzt wurden, kann ich nicht sagen, da ich die Hefte nicht kenne und mit den Hörspielen gerade erst angefangen habe.


    Dann gibt es noch Hörbücher zu den aktuellen Heften, die mit dem Zyklus "Die Negasphäre" (2400 - 2499) erstmals produziert wurden und jetzt im Zyklus "Stardust" (2500 - 2599, aktuell: 2554) angekommen sind.

  • Es ist alles schon gesagt. Kleine Korrektur: "Abenteuer von Gucky" und "Perry Rhodan" (Universal) sind exklusive Hörspiele, die keinerlei Buch- oder Taschenbuchvorlage haben. Leider setzte sich beides nicht durch. Bei der Rhodan-Serie von Universal lag es wohl an der doch recht ruhige Umsetzung und zu wenig SF-Flair, obwohl sie ganz nett anzuhören waren. Schade das man die nicht etwas länger vorangetrieben hat. Die Gucky-Reihe teilt sich übrigends in zwei Staffeln. Der Mausbiber hilft dabei verschiedene Kindergruppen. Vermutlich hat das der Serie damals auch relativ schnell das Genick gebrochen. Man schließt die Gruppe von Teil 1-3 ins Herz und in CD 4 sind dann neue Kinder dabei...war eine ehrlich gesagt weniger gute Idee....eine Serie lebt doch von mehreren Hauptrollen...


    Einen Überblick über die Hörspiele findest du auch auf meiner Seite. Was noch vergessen wurde, waren die 3 LPs von EUROPA die in den 70er Jahren erschienen. Das sind wieder Taschenbuchvertonungen und - soweit ich weiß - die aller erste Hörspielumsetzung zum Thema. Allerdings sind die - aus heutiger Sicht - eher lau umgesetzt und Rhodan ist dort auch nur einmal mit dabei.

  • Uf, ok ...
    Danke für die vielen Antworten. Irgendwie wühl ich mich da jetzt ma durch.
    Ist wirklich super Zeugs das. Hab den Sternenbastard heute noch mal gehört, ist wirklich töfte.


    Spoiler :
    Rhodan als President "der Erde" auf dem Planeten des Imperators zu besuch (ih, ein fieser Mensch). Geil.
    Spoiler Ende

  • Was noch vergessen wurde, waren die 3 LPs von EUROPA die in den 70er Jahren erschienen. Das sind wieder Taschenbuchvertonungen und - soweit ich weiß - die aller erste Hörspielumsetzung zum Thema. Allerdings sind die - aus heutiger Sicht - eher lau umgesetzt und Rhodan ist dort auch nur einmal mit dabei.

    Als "lau" würde ich die definitiv nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil. Insbesondere "Invasion der Puppen" und "Planet des Todes" ragen für mich aus den Hörspielen jener Zeit klar heraus und klingen auch heute noch erstklassig. Die Atmosphäre der Bedrohung, die schauspielerischen Leistungen, die Musik und technische Umsetzung haben meines Erachtens seinerzeit Maßstäbe gesetzt - was wohl auch daran gelegen haben dürfte, dass sich diese Produktionen klar an ein erwachsen(er)es Publikum richteten. Dass Rhodan nur bei Invasion der Puppen auftauchte, spielt bezüglich der Umsetzungs-Qualität auch nicht wirklich eine Rolle. Der düstere Perry aus Invasion gefällt mir aber auch heute noch ausgesprochen gut.

  • Im Prinzip egal, weil es jeweils völlig andere Serien sind. Um gut ins Perryversum einzutauchen empfiehlt sich allerdings


    Perry Rhodan (12teiler von EUROPA), da dort die Anfänge erzählt werden.
    Wenn du Hörbücher magst, kannst du anschließend bei Silberband 4 weitermachen.


    Die restlichen Serien erzählen jeweils andere Handlungsstränge, daher ist egal ob du mit der aktuellen.
    Perry Rhodan: Plejaden nach den Europa-Hörspielen weitermachst, oder zuerst "Sternenozean" hörst...

  • Also ich würde für den Einstieg eher mit dem Sternenozean als mit den Plejaden anfangen. Geht beides, aber gerade wenn man sich noch nicht so gut im Perryversum auskennt, ist der Erzähler beim Sternenozean hilfreich. Bei den Plejaden wirst Du mehr "reingeworfen" und bekommst Dinge nur nebenbei mit (z.B. was sind Ertruser, Siganesen). Auch ist mir bei den Plejaden nach vier Folgen immer noch nicht klar, um was es eigentlich geht - hört sich alles gut an - aber handlungstechnisch empfinde ich die neue Serie bisher eher als schwach.

  • Gibt es diese Europa Hörspiele im mp3 Format sind ja schon ziemlich alt ? Weil sonst würde ich denke ich mit den pjeaden anfangen . Hatte nur die Befürchtung das ich da nicht durchblicke sonst . Danke für die schnelle Antwort um diese Zeit :D

    Die 12 Europa-Hörspiele mit Uwe Friedrichsen gab es auf CD und MC, mittlerweile nur noch als Datei. Die drei Hörspiele aus den 1970ern wurden nur als mp3 wiederveröffentlicht, z. B. auf hoerspiel24.de. Die erstgenannten Hörspiele sind als Einstieg goldrichtig, danach hab ich mich durch Sternenozean und die Eins-A-Silbereditionen durchgehört - und zwischen durch mal ein Einzelhörspiel, die gehen immer ;) .

  • Guten Tag


    Ich hätten mal eine Frage und zwar in welcher Reihenfolge sollte man die verschiedenen Hörspielserien von Perry Rhodan hören ?
    Kenne mich nicht so gut mit Perry Rhodan aus . Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    So wirklich helfen kann ich Dir nicht, da ich nur die Sternenozean-Hörspiele von Lübbe Audio kenne. Diese kann ich durchaus empfehlen.


    Die liegen alle in den Streams zum Abruf bereit und mit denen bist einige Zeit beschäftigt.