Hörspielleben II

  • Hörspielleben 2 , was soll das aussagen.
    Vielen von uns ging es so, man war Kassettenkind, dann kam lange Zeit nichts und jetzt ist man wieder voll dabei. Hierbei interssieren ein paar Fragen :


    1. Was war der Grund aufzuhören ?
    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?
    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?
    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?



    1. Musik, Freunde und ich war von den Hörspielen die ich hatte sehr gelangweilt.
    2. Die drei Fragezeichen - der tanzende Teufel und John Sinclair TSB - Das letzte Duell
    3. 18 Jahre
    4. Gabriel Burns - Der Flüsterer ( bei Napster gehört und dann ziemlich schnell auf andere Serien gestoßen und von der Qualität einiger Serien angetan, so daß ich mir wieder angefangen habe Hörspiele zu kaufen).

  • Das ist schnell erklärt:


    Hörspielleben 1 wurde beendet, weil andere Dinge interessanter waren, das Teenyleben halt, mit 12 habe ich aufgehört und alles verscheuert und zwar für 50 Pfennig pro Tape.


    Das letzte Hörspiel aus dem alten Leben war DDF 49.


    Ein bestimmtes Hörspiel hat mich nicht dazu gebracht, denn so gut ist DDF 70 nun auch wieder nicht. :D Aber ich dachte mir mit 18 "Wow, die sind schon bei 72?" und habe mir dann im Supermarkt wieder ein Tape gekauft und von da an ging es mit der Sammelleidenschaft wieder los, im Internet surfte man auch nach Hörspielen und Infos, die man dann auch fand, denn da gab es so Seiten wie die Twin Lakes Gazette, die RBC, die hoerspiele.de, das Boardy usw.


    Witzig war auch, dass ich mein Tape von Meisterdetektiv Balduin Pfiff 4 auf dem gleichen Trödelmarkt zum selben Preis von 50 Pfennig gekauft habe. Woran ich erkannt habe, dass das es das selbe Tape ist? Weil ich versehentlich an zwei Stellen damals Aufnahme gedrückt habe und da kein Ton zu hören war. :D

  • Darf man auch antworten, wenn man nie aufgehört hat? =)


    Also, den Fragen folgend:


    1. Ich habe nie aufgehört, habe früher bzw. in der Kindheit Drei Fragezeichen, John Sinclair, Fünf Freunde, Gruselserie, TKKG, Fünf Freunde und halt so diverses Zeugs gehört. Andere Sachen kamen halt erst später dazu.


    2. Gab keine letzte Folge, es wurden nur die Intervalle zwischen den Käufen etwas länger. Die Qualität bei den drei Fragezeichen hat mich nicht mehr so ganz befriedigt (habe aber trotzdem alle Folgen gekauft in der Hoffnung auf Besserung), ich konnte mit den Neuauflagen und dem Musikrechte-Streit nix anfangen, dann wurde die Serie auch noch auf Eis gelegt. John Sinclair war auch nicht mehr erhältlich, die Gruselserie schon lange nicht mehr.....ich war aber auch nicht scharf genug auf die Sachen um sie mir auf Flohmärkten zusammen zu suchen. Und noch wichtiger: Ich kam nie auf die Idee, meine Tapes zu verkaufen.
    Ein zickendes Tape-Deck, das ca. jede zweite Kassette nicht mehr gescheit abspielen wollte tat sein übriges. Im Prinzip habe ich aber nie aufgehört, meine alten Sachen zu hören. Es gab im großen und ganzen in den letzten 20 oder auch 25 Jahren keine Nacht, in der ich nicht mit Hörspielen eingeschlafen wäre. Aber die MCs waren halt über Jahre eher Mittel zum Zweck und alte Gewohnheit, aber keine Objekte meiner Sammelleidenschaft.


    3. entfällt


    4. Ein konkretes Hörspiel hat mich eigentlich nicht zum wieder anfangen (man müsste eigentlich eher "intensivieren" sagen ;-) gebracht. Ich habe halt langsam gemerkt, dass wieder mehr Sachen auf den Markt kommen und wieder ein bißchen "Leben in die Bude kommt". Da ich meine alten Sachen auch wieder genießen wollte, habe ich irgendwann ein neues Kassettendeck und einen neuen Schallplattenspieler gekauft, habe bei meinen Eltern mal Keller und Dachboden durchsucht um noch ein paar vergessene Erinnerungen hervorzuholen, bin angefangen auf Trödelmärkte zu gehen und bei ebay unterwegs zu sein. Und dann ging das ganz von selbst.... =)

  • 1. Irgendwann das Interesse verloren, wie bei Blitz Teenyleben, Disco, lieber Musik gehört usw.
    2. Irgendeine Sinclair TSB im Hunderter-Bereich
    3.Keine Ahnung, irgendwann Mitte/Ende 80er schätze ich mal, hab ich aufgehört und dann um 2000 wieder angefangen. Also 10 - 15 Jahre!
    4.Zwischendurch habe ich mir die WDR-HDR-Hörspiele zugelegt und die Hörspiel-Fassung von den Säulen der Erde, aber so richtig hat es erst wieder mit der Sinclair Edition 2000 angefangen, der ich bis heute treu geblieben bin.

  • 1. Andere Interessen - (Ich glaube, der C64 gewann die Oberhand), Freunde, Musik, etc. Aber ich denke, die Angebotspalette war damals auch nicht so aufregend.


    2. Ich glaube DDF und der Höhlenmensch


    3. Schwer zu sagen, vielleicht 10 Jahre


    4. Per Anhalter ins All

  • Darf man auch antworten, wenn man nie aufgehört hat? =)


    Ah, noch so einer :lolz:


    also:


    1) Wirklich aufgehört habe ich nie, sondern ich habe immer fleissig weiter ??? gesammelt ... auch durch die schrecklichen 90er, als es außer ??? und TKKG wirklich kaum was gab. Ja ... ich fand damals so gar Larry Maccloud gut und habe mich immer auf die neuen Folgen gefreut. Die musste man damals noch per Telefon bestellen. Man ... waren das Zeiten :D


    2) Da ich nicht aufgehört habe, kann ich dazu keine Antwort geben


    3) Hehe ... also wie geschrieben ... ??? habe ich immer gekauft und auch gehört, aber so richtig gesammelt habe ich längere Zeit nicht. Problem war hier ja aber auch primär, dass es fast nix gab, leider.


    4) Mit dem Sammeln richtig begonnen habe ich durch John SInclair (1) Im Nachtclub der Vampire. Ich konnte damals gar nicht glauben, was da an meine Ohren kam. SO konnten Hörspiele also klingen? Wow ... ich brauchte mehr!

  • 1. Was war der Grund aufzuhören ?
    Hab nie wirlklich aufgehört. Ein mal im Jahr hab ich meine alten DDF wieder ausgepackt (ca. 30 Folgen) und habe alle durchgehört. Mit 16/17 war das mal nicht so. Grund war damals vor allem das Skateboard.


    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?
    DDF - Musikpiraten oder Auto-Mafia... weiß grad nicht welche später war ;)


    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?
    2 Jahre, wenn überhaupt


    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?
    Nach dem Zivildienst bis zum Studium hatte ich relativ viel Zeit und mir für einen Urlaub aus Spaß DDF - Labyrinth der Götter gekauft und die hat mir richtig gut gefallen. Dann wollte ich DDF komplettieren, nach DDF Jan Tenner und so kam immer erst altes dazu. Neue Sachen auf CD kaufe ich erst seit ca. 2005, als ich Wampi im Real-life kennengelernt habe. :)

  • stilllife33 schrieb:

    1. Was war der Grund aufzuhören ?

    So richtig aufgehört hab ich auch nie, es ist nur etwas (zeitweise sehr) in den Hintergrund getreten. Die üblichen Gründe zu dieser (Lebens-)Zeit: Freundin, Abitur, Studium, Arbeit. Außerdem hab ich dann ne Zeit lang lieber Musik als Hörspiele gehört.


    Zitat

    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?

    Da ich ohnehin weniger ein EUROPA-Sammler, sondern eher ein Aus-dem-Radio-Aufnehmer war, lässt sich das nicht so genau beantworten; „???“, „TKKG“ & Co. hab ich sowieso eher sporadisch gehört. Bei mir wars eher der Niedergang des Krimis beim Rias (die Termine wurden kürzer und wanderten irgendwann mitten in die Nacht), die „Van Dusen“ wurden Anfang der 90er auch immer... nun ja, durchschnittlicher, verschiedene andere Sendungen („ZOOM“, „Funkbar“) verschwanden mit der Abwanderung des zuständigen Redakteurs/Regisseurs.
    Die letzten konsequent gesammelten EUROPA-Sachen müssten „Edgar Wallace“ und „Perry Rhodan“ gewesen sein.


    Zitat

    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?

    Wie gesagt, ganz aufgehört nie, aber es trat so eine Ruhephase ungefähr Ende 80er/Anfang 90er bis Ende 90er ein. Also vielleicht acht, zehn Jahre?


    Zitat

    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?

    Die ersten Erfolge des Hörverlags, die den kommerziellen Hörspielboom insgesamt angefacht haben: „Name der Rose“, „Sofies Welt“, „Herr der Ringe“ und der „Anhalter“ von Klett-Cotta (alles noch auf Kassette, versteht sich). Durchs Internet [v.a. EUROPA-Vinyl] dann auch auf die ganz alten Sachen aufmerksam geworden, die ich früher nie hatte, und teilweise auf dem Trödelmarkt erstanden. Und so richtig wieder los mit der Sammelei gings dann – wie anscheinend bei vielen hier – mit „Sinclair 2000“.

  • 1. Eine Hörspielpause habe ich eingelegt, aber genau weiß ich gar nicht mehr, wann das war, irgendwann Ende der 80er. Da war man dann "zu alt" und Musik war viel cooler. Ansonsten habe ich mich intensiv mit Sport beschäftigt und bin lieber mit meinen Kumpels am Wochenende feiern gegangen.



    2. Ich glaube mein letzte MC war Knight Rider Folge 3, einfach mal zum testen. Ich weiß noch das ich ziemlich enttäuscht war, dass nicht die Original Anfangsmusik aus der Fernsehserie erklungen ist.



    3. Zwischen Hörspielleben 1 und 2 lagen ca. 4-5 Jahre.



    4. Angefangen hat alles eigentlich wieder mit den drei ???. Ich hatte irgendwann mal Tapes verliehen und beim Aufräumen als die restlichen drei ??? mir in die Hände gefallen sind, kam mir dann die Idee, die mir fehlenden bzw. verliehenen und nie wieder zurück bekommenen Tapes zu vervollständigen. Zum Glück habe ich meine anderen Tapes nicht verkauft. Also bin ich dann Anfang der 90er (ich mein so 1992) auf Trödelmärkte gegangen und hatte auch schnell die fehlenden Tapes beisammen. Und so ging es dann auf einmal immer weiter. Da ich max. 1 DM für Tapes bezahlt habe, habe ich angefangen TKKG zu kaufen. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich mich nur für ???, FF und TKKG interessiert habe. Denn von anderen Hörspielen hatte ich kaum Ahnung. Mitte der 90er habe ich dann angefangen die drei ??? wieder regelmäßig zu kaufen, da fiel mir auf, dass es mittlerweile knapp 60 Folgen gab und auf dem Trödel waren die noch nicht gebraucht zu bekommen. Nach und nach wollte ich meinen Horizont erweitern und da kam dann Europa mit den Klassikern um die Ecke und von da an ging es richtig los. Irgendwann viel mir auch mal ein Hörspielkatalog in die Hände und da habe ich erst mal wirklich mitbekommen, was es alles gab. Und so wurden die Hörspiele immer mehr und mehr.

  • 1. Musik und Bücher waren immer schon interessant für mich und irgendwann waren sie einfach deutlich interessanter als Hörspiele (wobei ich früher auch überwiegend nur Benjamin Blümchen und Karl May gehört habe).
    2. Irgendwas von Benjamin Blümchen (die habe ich immer rausgekramt, wenn ich krank war)
    3. ca. 11 Jahre
    4. Die drei ??? - ich habe irgendwann gemerkt, dass es immer noch Hörspiele gibt und einfach mal die drei ??? angetestet, da ich die Bücher von früher kannte und da war die Begeisterung für Hörspiele wieder da. Es hat dann gut 3 Jahre gedauert bis ich die drei ??? vollständig hatte und dann ging es erst richtig los.

  • Na, das sind doch Fragen, die mich auch schon beschäftigt haben:
    1. Was war der Grund aufzuhören ?
    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?
    Zum einen die Pubertät, sicher. Musik wurde wichtiger, vor allem aber mein zunächst heiß ersehntes, dann heiß geliebtes Super Nintendo! Vom Hör- zum Videospiel ging es bei mir relativ nahtlos.
    Ein Grund waren aber auch die miesen Hörspiele der frühen 1990er-Jahre: TKKG 69, DDF 50 und - Antwort auf Frage 2- DDF 56 gaben Hörspielen an sich bei mir den Rest.
    Die alten Hörspiele habe ich vereinzelt noch gehört, aber das würde ich nicht als "Hörspielleben" bezeichnen.


    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?
    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?
    Zehn Jahre - und hätte mein Bruder nicht die Toteninsel gehabt, hätte ich sie mir nie angehört und anschließend selbst gekauft...


  • 1. Was war der Grund aufzuhören ?
    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?
    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?
    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?


    1. Ich habe auch nie aufgehört, Hörspiele zu hören. Allerdings hat sich mit einsetzender Adolszenz der Schwerpunkt fast vollständig auf Rundfunkhörspiele verlegt. Die "Kinderhörspiele" haben mich zu dem Zeitpinkt nicht mehr so gereizt, zumal ich meine wenigen HSPs fast komplett auswendig konnte, neue Produktionen (z.B. DFF ab Folge 34 aufwärts) fand ich zudem nicht mehr ansprechend.


    2. Das müsste DDF 44 (Der höllische Werwolf) gewesen sein.


    3. Bis ich wieder die ollen Kassetten rausgekranmt habe, hat es schon etwas gedauert - 5-6 Jahre könnten das gewesen sein.


    4. Es fing an mit den paar alten ??? an, die ich noch zuhause hatte: Der tanzende Teufel, der Phantomsee, der Superpapagei. Dann kamen die neuen Folgen von Marx, die mir wieder ganz gut gefielen, dann gab es Internet und ich habe erst richtig gemerkt, wie vielschichtig das Medium ist.

  • 1. Andere Dinge waren wichtiger, Hörspiele waren "uncool". Und nicht zuletzt der dramatische Qualitätsabfall bei TKKG ab den 70er Folgen.


    2. Kann ich nicht genau sagen, irgendeine TKKG-Folge zwischen 69 und 78.


    3. Das müssen 16 oder 17 Jahre gewesen sein.


    4. DDF Toteninsel

  • 1. Gute Frage. Ich denke, es hatte damit zu tun, dass man eben andere Sachen im Kopf hatte (höhere Schule, danach Ausbildung). Irgendwie traten die Hörspiele da in den Hintergrund.
    2. Letzte Folge war von den drei ???, ich glaube Automarder.
    3. Gute 20 Jahre.
    4. Die drei ???, ich bin durch Zufall vor ein paar Jahren wieder darüber gestolpert.

  • Toll ! Ein sehr ... sinniger Thread, da bin ich dabei :) ;)


    1. Was war der Grund aufzuhören ?
    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?
    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?
    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?


    1. Man macht Fehler. Glaubt´s besser zu wissen, glaubt wichtigeres zu tun zu haben. Jugendlicher Leichtsinn, Übereiltheit und noch so einiges halt.
    2. Weiß ich leider nicht mehr. War eh alles ziemlich düster.
    3. Eigentlich nicht so viele. Aber vermutlich viel zu viele.
    4. Wenige, aber ausgesuchte Folgen von .... Fünf Freunde, Tkkg, Fragezeichen, ....


  • 1. Was war der Grund aufzuhören ?
    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?
    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?
    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?

    1. ) Meine Jugend und die Tatsache, dass es in der damaligen Internetfreien Welt anscheinend keine Hörspiele für Jungs jehnseits der 14 Lenze gab.
    2. ) irgend eine TKKG Folge
    3. ) elf/12 Jahre
    4. ) Offenbarung 23

  • 1. Was war der Grund aufzuhören ?


    Naja, so richtig aufgehört habe ich eigentlich nie. Zwar habe ich etwa 90% meiner Hörspiele damals verkauft oder verschenkt, aber von ein paar meiner Lieblinge (einige Folgen "Drei ???" und "Larry Brent") konnte ich mich einfach nicht trennen und hörte sie ab und zu mal. Das ganz große Interesse ließ aus dem üblichen Grund nach: Ich fühlte mich einfach zu alt für diesen Sch... und hatte andere Interessen.



    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?


    Das letzte gekaufte "Drei ???"-Hörspiel war auf jeden Fall "Die gefährlichen Fässer" - ob's auch das letzte gekaufte Hörspiel allgemein war, weiß ich nicht mehr so genau.



    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?


    Weiß nicht mehr, vielleicht 5?


    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?


    Richtig los ging's wieder mit Folge 1 der Edition 2000 von "John Sinclair", aber schon davor habe ich einige "Drei ???"-Folgen gekauft, von denen die ersten Drei "Giftiges Wasser", "Geisterstadt" und "Spuk im Hotel" waren, von denen mich erst letzteres überzeugt hat, die Serie weiterzusammeln.

  • 1. Was war der Grund aufzuhören ?


    Ende der 80-er/Anfang der 90-er war mir das Sammeln von Filmen (damals ja noch alles schön in Vollbild und auf VHS :P ) einfach wichtiger geworden; da traf es sich "gut", das es a) kaum noch Gruselserien gab und b) die Qualität der langlebigen Europa-Serien rapide abzunehmen begann- auch "Jan Tenner" wollte mir so ab Ende der 30-er Folgen nicht mehr so recht zusagen. Also habe ich LEIDER meine recht ansehliche Kassettensammlung so um '´91-'92 für'n Appel und 'n Ei verscherbelt um ein paar Kaufvideos zu erwerben...tolle Investition :tongue:



    2. Was war meine letzte Folge in meinem Hörspielleben 1 ?


    DIE Letzte weiss ich nicht mehr genau, aber es müsste eine der Folgenden gewesen sein: "Jan Tenner (38?) Logars Rache", "Die drei ??? (51?) ..und der verschwundene Filmstar" und TKKG (irgendeine 60-er?) "Die Goldgräberbande".



    3. Wieviele Jahre lagen zwischen Hörspielleben 1 und Hörspielleben 2 ?


    Erstaunlicherweise nur 5-6 Jahre, fühlte sich mental viiieeel länger an! 8o



    4. Welches Hörspiel hat mich wieder dazu gebracht Hörspiele zu sammeln ?


    1997 war ich gerade beim Umziehen, also habe ich zur Hintergrundberieselung die gute alte Neon-Gruselserie laufen lassen, da hatt's wieder zwischen mir und den Hörspielen "geklickt". 8)


    EIGENTLICH bin ich jetzt schon in meinem "Hörspielleben 3" nachdem ich u.a. wegen meiner komplett Hörspiel-desinteressierten Frau und meinem Leben im Hörspiel-fernen Ausland nach der Geburt unseres Nachwuchses für ein paar Jahre fast komplett pausiert hatte.


    Die 2. Pause dauerte dann so um die 4-5 Jahre.


    Wieder war's die sich eher zufällig ergebende "Hintergrundberieselung"- diesmal ein paar "Wortart Sinclairs"- die meine Ohren für den Spass am Hörspielhören auf's Neue gewinnen konnten.

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Markus D. ()