Hörspiele gerne, aber bei denen hört für mich der Spaß auf!

  • Ja, es gibt einiges an Hörspielen wovon ich mittlerweile einfach die Finger von lasse. Dabei kann ich eher noch Leute verstehen, die sich die alten BBs kaufen mit denen sie aufgewachsen sind, als Leute, die noch auf Groschen-Grusel der 80er abfahren. Absolut nicht meine Welt, aber ich will da auch niemandem den Spaß nehmen. Wems gefällt ->bitteschön. Und wenn Leute sich zu verklärt in eine Sache reinsteigern oder Fantum leben, dann finde ich das sowieso nicht nur bei BB bedenklich, sondern über alle lebenslagen hinaus. Sei es Musik oder Filme... Hypes sind doof. :D

  • Boah Marek wenn es ein Spiel gäb das heißt : Ich verstehe eh nur was ich will und lesen ist schwer ; dann wärst du da meist Sieger !
    Was du da schreibst habe ich nicht gesagt und würde ich auch nicht sagen. Ichdenke das gerade die Hörspiele definitiv für <Kinder gemachts sind und ich kann Menschen nicht nachvollziehen die diese Dinger dann auch noch mit fast 40 Jahren begeistert hören. Peng, so habe ich es geagt. Wenn du das jetzt persönlich nimmst dann kannst du das gerne tun.

  • So ich Liste jetzt mal auf wo bei mir der "Ich bin dafür zu alt " Pegel ausschlägt !
    Asterix, Pumuckl, Playmos, Regina Regenbogen, Biene Maja, Bibi und Tina, Black Beauty, Hexe Schrumpeldei, Teufelskicker, Hui Buh
    Das sind Sachen von denen ich die ein oder andere Kassette habe und die mich einfach nicht mehr angesprochen haben.

  • marek Weil ich diesen Thread ins Leben gerufen habe. Aber vielleicht liest sich ja mal einer das Interview von B Pastewka im Hörbücher Magazin durch, indem sagt er nämlich auch das er Menschen nicht ernst nehmen kann die Bibi Blocksberg zum einschlafen brauchen. Allgemein ein sehr schönes Interview.

  • So ich Liste jetzt mal auf wo bei mir der "Ich bin dafür zu alt " Pegel ausschlägt !
    Asterix, Pumuckl, Playmos, Regina Regenbogen, Biene Maja, Bibi und Tina, Black Beauty, Hexe Schrumpeldei, Teufelskicker, Hui Buh
    Das sind Sachen von denen ich die ein oder andere Kassette habe und die mich einfach nicht mehr angesprochen haben.


    Asterix? Also, bei den Hörspielen bleibt zwar Raum für Diskussionen...aber wenn wir die Hörspiele mal als Umsetzung der literarischen Vorlage nehmen, dann kann man wohl kaum behaupten, für Asterix zu alt zu sein. Oder im Umkehrschluss behaupten, Asterix wäre für (ausschließlich) Kinder. Dass Asterix auch Erwachsene anspricht ist meiner Meinung nach keine Ansichtssache, sondern Fakt.


    Das muss ich als jemand, der alle Asterix-Hefte zig Mal gelesen hat einfach sagen. Ich halte die EUROPA-Hörspiele zwar auch nicht für eine besonders gelungene Umsetzung der Hefte, aber das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich schließe mich Deinem "Hat mich nicht angesprochen" also durchaus ein wenig an, aber das hat nix mit dem Alter zu tun.....

  • Nein wirklich @ still. Ging null gegen Dich oder sonst Jemanden hier ist nicht meine Art.
    Aber Forum bleibt Forum. Für mich findet hier ein Meinungsaustausch statt.


    Meine Meinung ist halt, dass Bibi und Benjamin recht amüsante und schöne Kindergeschichten erzählen.
    Sicherlich gibt es mehr Anspruch zu bieten, denke dein Beispiel mit Peterchens Mondfahrt trifft es recht gut.


    Trotzdem halte ich Nichts von Schubladendenken wie, wer das hört verliert Gehirnzellen etc. und
    wenn einige Erwachsene sich rein aus nostalgischen Gründen gerne an die Kindheit erinnern, finde
    ich das auch nicht tragisch.


    Das wars schon... ;)

  • Ich find's ein bisschen schwierig, dass man hier Grenzen zwischen Trottel und Nichttrottel daran festmacht, welche Serie man zum Einschlafen hört. Da würde ich dann schon eher generell die Frage stellen, wie nerdig sowas generell ist?! Ich seh das als eine Frage des persönlichen Kults an, ob man sich von Elefenanten, Hexen oder Detektiven in Morpheus Arme schmeißen lässt. Zumal es beim "Hören zum Einschlafen" doch weniger um die Intellektuelle Herausforderung geht.

  • Ich find's ein bisschen schwierig, dass man hier Grenzen zwischen Trottel und Nichttrottel daran festmacht, welche Serie man zum Einschlafen hört. Da würde ich dann schon eher generell die Frage stellen, wie nerdig sowas generell ist?! Ich seh das als eine Frage des persönlichen Kults an, ob man sich von Elefenanten, Hexen oder Detektiven in Morpheus Arme schmeißen lässt. Zumal es beim "Hören zum Einschlafen" doch weniger um die Intellektuelle Herausforderung geht.


    Ich finde es generell nicht gut, dass hier zwischen Trottel und Nichttrottel unterschieden wird. Sicher, wer seine Bibis und Benjamins auch im Alter von 30 oder 40 noch für das Maß aller Dinge hält, bitte, da denkt sich dann doch jeder seinen Teil, zumal es deutlich besseres Material da draußen gibt, das nicht so sinnfrei, krampfknuddelig und zuckersüß ist, wie so manche aktuelle Folge der genannten Selbstläufer, sondern auch noch eine vernünftige Story erzählt und ordentliche Inhalte vermittelt. Deshalb würde ich auch nicht hingehen und sagen "Gut, ich bin jetzt über 30, ich haue mal den ganzen Rotz weg, der an Kinder und Jugendliche gerichtet ist!", denn dann dürfte ich mich von einem Großteil meiner Sammlung verabschieden.


    Und die Sache mit den Hörspielen zum Einschlafen, naja, da ist es doch pupsegal was einer zum Pennen braucht, da hat man meiner Meinung nach gar nicht zu diskutieren, das hält jeder wie die Dachdecker und gut ist. "Du bist ja blöd, Drei ??? zum Einschlafen!", ja, nee, is kla!


    Und wie hier schon gesagt wurde, zu alt kann man für irgendwas nicht sein, nur zu jung, z.B. für die härteren Stoffe.

  • Soweit ich mich erinnern kann, setzen die Asterix-Hörspiele wirklich einseitig auf Klamauk und reichen mithin nicht mal andeutungsweise an die Hefte heran, die aus meiner Sicht definitiv kein Kinderkram sind. Asterix steckt so voller Anspielungen, Persiflagen und Zitaten, dass ich die Bände immer wieder lesen kann und ständig ein neues Detail entdecke (um mal aus "Die Odyssee" zu zitieren). Eine übersetzerische Meisterleistung ist Asterix obendrein.
    Ansonsten kann ich die Diskussion irgendwie nicht nachvollziehen. Gut, wenn du dich über Bibi-Blocksberg-Hörer aufregen willst, kannst du das gern tun: ich persönlich würde mir das als im Glashaus sitzender ???-Fan aber verkneifen. Es gibt genug Leute mit genug Argumenten "gegen" die "drei ???". Zudem kann ich nicht jedem einzelnen Bibi-Blocksberg- oder Benjamin-Blümchen-Hörer in den Kopf gucken. Ich weiß nicht, ob die sich am Flohmarktstand da wirklich von Erwachsenem zu Erwachsenem unterhalten oder ob sie sich als Eltern über geeignete Hörspiele für ihre Kinder austauschen. Ich weiß nicht, ob diese Leute am Flohmarktstand nicht vielleicht höchst verantwortungsvolle Jobs haben oder ob sie sehr informiert und gebildet sind und sich nach einem Tag voller schlechter Nachrichten über Ölkatastrophen, gescheiterte Schulreformen und Anschlägen in Afghanistan einfach mal vorm Einschlafen eine Auszeit mit Kindheitserinnerungen gönnen. Und da ich all das nicht weiß, breche ich auch nicht den Stab über diesen Leuten.

  • So ich Liste jetzt mal auf wo bei mir der "Ich bin dafür zu alt " Pegel ausschlägt !


    Asterix, Pumuckl, Playmos, Regina Regenbogen, Biene Maja, Bibi und
    Tina, Black Beauty, Hexe Schrumpeldei, Teufelskicker, Hui Buh


    Das sind Sachen von denen ich die ein oder andere Kassette habe und die mich einfach nicht mehr angesprochen haben.


    so lass uns einfach hier weitermachen oder den Thread schliessen.
    Ich halte es nach wie vor für sehr befremdlich wenn man in dem Alter noch Hörspiele für 3-6 Järige hört und vergleiche das in keinster Weise mit den drei ???, ansonsten bin ich halt ein arroganter Knopf und lebe sehr gut damit.

  • Ich halte es nach wie vor für sehr befremdlich wenn man in dem Alter noch Hörspiele für 3-6 Järige hört und vergleiche das in keinster Weise mit den drei ???, ansonsten bin ich halt ein arroganter Knopf und lebe sehr gut damit.


    Dann findest Du z.B. sehr befremdlich was ich mache, aber ich kann auch sehr gut damit leben. :]

  • Ja Ja die Pädagogen ..... ! ;) Weiheit mit Löffeln gefressen und immer sagen was gut ist und was nicht gut ist (vor allem für unsere Kinder). Eigentlich gehören solche Köpfe nicht in eine KITA sondern
    müssen zur NASA ... ;))) Keine Sorge auch das ist kein Angriff meine Freundin ist ebenfalls Erzieherin und kenne euren Schlag ....hach jetzt bin ich auch schon
    beim Schubladendenken ... ;) Wenn unsere Kinder nur endlich mal wären wie unsere Pädagogen .. ja dann .... *zwinker


    Die Asterix Einwürfe kann ich unterstreichen. am Schlimmsten an den Höspielen sind die musikalischen und tontechnischen Untermalungen .....Gehörkrebs .. ;)

  • So ich Liste jetzt mal auf wo bei mir der "Ich bin dafür zu alt " Pegel ausschlägt !


    Asterix, Pumuckl, Playmos, Regina Regenbogen, Biene Maja, Bibi und
    Tina, Black Beauty, Hexe Schrumpeldei, Teufelskicker, Hui Buh


    Das sind Sachen von denen ich die ein oder andere Kassette habe und die mich einfach nicht mehr angesprochen haben.


    Klar das Du da bei vielen aneckst, schließlich sind das zum Teil DIE Serien überhaupt, mit denen viele aufgewachsen sind wie zB Pumuckl, Schrumpeldei und Hui Buh. Ich für meinen Teil kann diese drei Serien mit gewissem Abstand (also ohne mir "Fan" auf die Flagge zu schreiben) sehr gut hören, weil ichs einfach ulkig finde, wie naiv da an manche Sachen herangegangen wird. Dazu noch so eine Sprechergröße wie Hans Clarin (also Hui Buh, Pumuckl und Asterix), der ich persönlich sehr sehr gerne zuhöre und der sehr viel Leben in seine Rollen legt. Und bei Pumuckl zB finde ich sehr viele Gags, über die ich heute noch lachen kann, selbst wenn ich eine alte Folge zum ersten mal höre.


    Ich finde das Gefallen an Kinderhörspielen genauso befremdlich/normal, wie "ich muss unbedingt die uncut Version von SAW 17 haben, wo die Hand nicht nur abgeschnitten sondern auch noch durch die Hexler gedreht wird" oder "das Gitarren-Solo auf dem Studio-Album der Japan Version ist schon sehr geil, aber in der live Aufnahme von 87 in der Duracell-Arena kommen die Es einfach noch nen Tacken besser raus." ;)

  • Zitat

    Ich finde das Gefallen an Kinderhörspielen genauso befremdlich/normal, wie "ich muss unbedingt die uncut Version von SAW 17 haben, wo die Hand nicht nur abgeschnitten sondern auch noch durch die Hexler gedreht wird" oder "das Gitarren-Solo auf dem Studio-Album der Japan Version ist schon sehr geil, aber in der live Aufnahme von 87 in der Duracell-Arena kommen die Es einfach noch nen Tacken besser raus."


    Nein Black, dass ist doch nicht befremdlich, dass ist doch COOL !!!!!!!! :rolleyes: :rolleyes:


    :tongue: