Hörspiele gerne, aber bei denen hört für mich der Spaß auf!

  • Gerade auf dem Flohmarkt gewesen und ziemlich enttäuscht wieder abgezogen. Eine Wahnsinnsflut an Bibi , Blümchen und anderem Müll. Drei Perry Rhodan Hörspiele von Europa waren das worüber ich mich heute freuen kann.
    Also mal ehrlich Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Co kann ich für kleine Kinder nachvollziehen, aber wenn da Erwachsene neben mir stehen und sich gegenseitig die Handlung von Bibi und Tina erkären und sich darüber sehr ernsthaft aufklären, dann scheint mir da schon eine gewisse Debilität vorzuliegen. Wahrscheinlich schlafen solche Menschen auch in Diddl Bettwäsche und lieben es Window Colour Bilder herzustellen.
    Bei welchen Hörspielen setzt bei euch der "dafür bin ich definitiv zu alt" Alarm ein ?

  • Genau das sehe ich nicht so, es gibt auf jeden Fall Geschichten die für Kinder gut sind, aber die Erwachsene nicht wirklich ansprechen. Mal ehrlich, wenn mein Vater damals meine Hörpiele mit gehört hätte, ich glaube ich hätte sie nicht mehr für so gut befunden. Für mich haben damals die Hörspiele auch den Zweck gehabt in meine eigene Welt zu flüchten, die damals aus drei ???, TKKG, Fünf Freunde usw bestand. Hätte mein Vater sich die Hörspiele auch reingezogen so hätte ich es als Eindringen in meine Welt gesehen. Außedem hätte ich ihn auch nicht wirklich ernst genommen.

  • Eine gute Geschichte ist immer für jung und alt.


    Aber die Umsetzung nicht ;)


    Und da finde auch ich die oben genannten für Erwachsene eher etwas zu banal. Die schrillen Stimmen und die immer wiederkehrenden gleichen Gags machen es auch nicht besser. Als Erwachsener sollte man einen ganz anderen Anspruch an die Unterhaltung haben, aber einige sind da wohl mit sehr wenig zufrieden ...

  • Die gibt es nicht, ich bin schmerzfrei! 8)


    Im Großen und Ganzen ist das bei mir auch so.


    Aber die Umsetzung nicht ;)


    Und da finde auch ich die oben genannten für Erwachsene eher etwas zu banal. Die schrillen Stimmen und die immer wiederkehrenden gleichen Gags machen es auch nicht besser. Als Erwachsener sollte man einen ganz anderen Anspruch an die Unterhaltung haben, aber einige sind da wohl mit sehr wenig zufrieden ...


    Die Geschichte ist das Wichtigste. Ist die gut und kann mich auch unterhalten, passt es zum Großteil für mich. Extrem nervige Sprecher können dann zwar viel kaputt machen, aber sowas ist eher selten der Fall.
    Bei Benjamin Blümchen mag ich die alten Hörspiele - wegen der Nostalgie. Die Sprecher und die Geschichten sind irgendwie eingebrannt bei mir.


    Da kann ich aber einen guten Vergleich zu Fernsehserien ziehen. Neuere Kinderserien gefallen mir meist nicht, da wird viel auf Action und wenig auf gute Geschichten gesetzt. Eine gute Geschichte ist für mich das Wichtigste.

  • Was mich am meisten bei so vielen Kinderhörspielen stört, ist die Art, wie die Zielgruppe mit dummen Gags, versimpelten Konflikten und jeder fehlenden Tiefe für dumm verkauft wird. Die Tatsache, dass man Kinder nicht mit Themen überbelasten sollte, die sie noch nicht verarbeiten können, sollte eigentlich nicht dazu führen, dass man ihnen nur Oberflächlichkeiten oder Kitsch vorsetzt.


    Dass Kinder- und Jugendgeschichten sehr wohl Raum für Tiefe geben, beweisen ja seit Jahrzehnten Autoren wie Lindgren, Ende oder Funke. Aber bei den großen Kinderhörspielserien vermisse ich das doch sehr. Vor allem deswegen sind die Kandidaten von BB, Bibi, TKKG von meinen Sammellisten verschwunden.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich unterscheide eigentlich nur in gute und schlechte Hörspiele. Wenn ich ein HSP als Erwachsener nicht mehr mit Vergnügen (welcher Art auch immer, sei es echte Freude, nostalgisch verklärte Begeisterung oder ironisch distanziertes Amüsement) hören kann, fällt es für mich in die letztere Kategorie: Schlecht!
    Bei den genannten BBs: Da gefallen mir die frühen Folgen noch immer recht gut, das ist wirklich gut gemeinte und auch gut gemachte Unterhaltung mit nebensächlichem Lerneffekt, viel Humor und einer Prise Anarchie - da kann ich nichts schlimmes dran finden.
    Furchtbar dagegen sind diverse Lizenzklopper wie "Ananbell das Sanso-Schäfchen" und ähnlich debiler Nonsens-Exploitation-Krempel. Keine Handlung, keine Botschaft, keiner der Beteiligten hatt auch nur annähernd Bock drauf und das hört man.

  • Ich stimme da meinen Vorrednern dochmal zu, heutzutage ist es fast nur noch Krawall, der den Kids geboten wird, Tiefgang, Sinn, gibt es alles nicht mehr.


    Und ich bin auch der Meinung, das man es nicht (nur) mit Nostaglie erklären kann, wenn etwas keine Handlung hat, dann dürfte auch Nostalgie nichts mehr retten.


    marc50 : Annabell, Lurchi und wie sie alle heißen! ;)

  • ausgesuchte drei ??? Folgen gehen auch schon recht früh =) Mit 10 fand ich viele richtig spannend (z.b. Poltergeist, Stimmen aus dem Nichts). Och war des ne schöne Zeit =)


    Das war für mich schon Neuzeit und der Anfang meines "zweiten Hörspiellebens". :D Da hat die Serie aber wirklich noch bzw. wieder Spaß gemacht.


    Bei mir hört übrigens der Spaß von allem von Junior auf. Gut, angehört wird es trotzdem, aber meistens nur einmalig und dann ist Schicht. Debile Storys, amateurhafte Sprecherauftritte, grauenvolle Musiken, geht gar nicht, selbst für die naivsten Kinder.

  • "Wenn ich ein HSP als Erwachsener nicht mehr mit Vergnügen (welcher Art auch immer, sei es echte Freude, nostalgisch verklärte Begeisterung oder ironisch distanziertes Amüsement) hören kann, fällt es für mich in die letztere Kategorie: Schlecht!"


    Besser als Marc50 kann ich es auch nicht ausdrücken, volle Zustimmung. Mit ironisch distanziertem Amüsement kann ich mir dann und wann auch mal eine Bibi oder einen Benjamin anhören. Das wäre allerdings nichts, was ich selber sammeln würde.
    Man muss den Leuten jedoch auch keinen Vorwurf draus machen, wenn sie sowas sammeln. Wir sitzen da doch mehr oder weniger alle im selben Boot - ich möchte hier mal an den Thread "Hörspiele!? - Werd mal erwachsen!" erinnern!!! Ich freu mich auch nicht, wenn ich vom Flohmarkt komme und es gab nur die "falschen" Hörspiele, aber das ist doch kein Grund Frust zu schieben =)

  • Das hat nicht mit Frust zu tun, eher mit dem geistigen Zustand von manchen Menschen die sich so in Hörspiel Foren tummeln. Hierbei muss ich allerdings sagen das der geistige Zusatnd bei den Hörspiel Freunden ziemlich hoch ist, was ich allerdings in anderen Foren erlebe, toppt das Erlebnis vom Flohmarkt noch um Längen. Da handelt es sich dann nicht wirklich um Kinder , sondern um nostalgisch verklärte Erwachsene.
    Bei dem Hörspiel Thread den du angesprochen hast, ging es nicht um Kinderhörspiele, sondern um Menschen die meinten das Hörspiele allgemein Kinderkram sind. Tut mir leid, wenn mir ein 30 bis 40 jährige erklärt, daß sie Benjamin Blocksberg Regenbogen über alles liebt, dann kann ich diese Person nicht wirklich ernst nehmen.
    Hier bei den Hörspiel Freunden bin ich, weil ich die Ernsthaftigkeit dieses Forums schätze und das heisst nicht das hier alles spaßlos ist.


  • Bei dem Hörspiel Thread den du angesprochen hast, ging es nicht um Kinderhörspiele, sondern um Menschen die meinten das Hörspiele allgemein Kinderkram sind.


    Ist mir bewusst. Gerade deswegen bin ich ja der Meinung, innerhalb der Hörspielszene sollte nicht auch noch die Kinderkram-Diskussion aufkommen. Oder anders gesagt: In einer "Randgruppe" sollten die Mitglieder nicht auch noch anfangen, sich selbst auseinander zu dividieren mit den Vorwürfen, die teils schon von Außenstehenden kommen.


    Ich verstehe zwar wovon Du genervt bist, aber ich sage mal: Jeder wie er mag - man muss weder diese Hörspiele hören, noch diesen Diskussionen zuhören noch entsprechende Threads lesen.

  • Es ist ganz normal das in jeder Gruppe eine Dividierung besteht und das ist auch gut so. Daraus entstehen neue Zweige und Verästelungen, alle für einen und einer für alle ist halt Filmmüll.
    Ob diese Diskussion Kinderkram ist muss jeder selber wissen, eigentlich war auch eher die Anfangsfrage : Bei welchen Hörspielen hört bei euch der Spaß auf ?

  • Es ist ganz normal das in jeder Gruppe eine Dividierung besteht und das ist auch gut so. Daraus entstehen neue Zweige und Verästelungen...


    Ja also. Dann ist doch auch die Verästelung "Bibi-Blocksberg-ernsthaft-Verehrende" begrüßenswert, oder? :D


    Zur Ausgangsfrage: Es gibt ZIG Hörspiele und Serien, die ich nichtmal probeweise hören würde, weil´s mich einfach nicht für 5 Cent interessiert. Das wäre zuviel zum auflisten. Da hört für mich aber nicht der Spaß auf, sondern nur das Interesse.

  • Ich würde niemanden verurteilen aufgrund seiner "Hörgewohnheiten".


    Es mag zwar stimmen, dass die Geschichten um Benjamin, Bibi und Co. recht banal sind, was nunmal in der Natur der Sache liegt, weil sie halt für Kinder gedacht sind, aber warum sollte es nicht gerade diese Banalität sein, die den Anreiz für einige erwachsene Hörer darstellt. Ich denke, mit Abstand die meisten Hörspielfans über 20 hören Hörspiele fast ausschließlich zum Einschlafen. Sei es aus Gewohnheit, oder weil es in einem stressigen Alltag hilft um abzuschalten. Da braucht es dann keine anspruchsvolle Geschichte mit Tiefgang. Wozu auch, wenn man nach spätestens 20 Minuten wegdämmert und nichts mehr mitbekommt.


    Und eine Plattform zum Gedankenaustausch, das kann der Flohmarkt sein oder ein Internetforum, sollte einem die Freiheit bieten, mit Leidenschaft über ein Thema zu diskutieren, ohne abgestempelt zu werden. Die Menschen, die zum Einschlafen Bibi hören, können trotzdem zum Beispiel im Berufsleben eine leitende Position innehalten (ich weiß, muss auch kein Zeichen von Intelligenz sein ;) ).


    Es würden sich sicher auch genügend Leute finden, die DDF, Sinclair, Rhodan und Co. für zu banal halten, um ihre Zeit damit zu verschwenden. Da wird auch schnell die Aussage "Dafür bin ich zu alt" getroffen.


    Aber debil muss deshalb ein Fan trotzdem nicht sein.


    Ich höre die angeführten Kinderhörspiele zwar selber nicht, kann da aber nichts Schlimmes dran finden. Ich höre mit Vorliebe Gruselhörspiele, aber habe mir zum Beispiel auch von Titania Peterchens Mondfahrt gekauft und mich dabei sehr gut unterhalten gefühlt. Und ich glaube nicht, dass dadurch Gehirnzellen bei mir abgestorben sind, oder ein vorangehendes Absterben nötig war, damit ich mich soweit erniedrigen konnte, um das Hörspiel zu kaufen.



    Insoweit gibt es für mich keinen "Dafür bin ich definitiv zu alt"-Alarm, sondern lediglich eine "Dafür interessiere ich mich nicht"-Blockade.

  • für Bibi zu alt ? nun ja ich habe seit 20 Jahre keine Bibi mehr gehört und weiss trotzdem noch alles darüber ... ;)
    Kann ja auch jede TKK Folge mit sprechen obwohl das ewig her ist...das sagt also nichts aus ....


    Habe jetzt meine erste Larry Brent gehört und daher poste ich hier, das macht mich mal NULL an ...:-(((


    Das soll spannend sein ? naja ... *g


    Dann lieber Benjamin als Detektiv ...das ist spannende. ;)

  • Eigentlich habe ich das nicht, dass bei mir irgendwo der Spaß bei Hörspielen aufhört. Ich denke dann höchstens, dass mich das nicht interessiert und gut ist. Klar habe ich auch schon reichlich Fehlkäufe gemacht, wo ich dachte, oh je das hätte ich mir sparen können und Spaß habe ich damit auch nicht. Aber das war dann halt Pech.


    Aber ich würde auch keinen verurteilen, der Benjamin Blümchen sein ein und alles ansieht, was Hörspiele betrifft.