Die "wichtigsten" Hörspielserien (brauche Hilfe bei einer Infografik)

  • Hey Leute,

    ich mach an der FH grade 'ne Semesterarbeit über Hörspiele und Hörbücher. Es entstehen drei Magazine, die ich im Fach Grafik-Design erstelle. Die Themen der Magazine sind "STIMMEN" (über die Sprecher), "SCHAFFEN" (über die Macher) und "BEGEISTERUNG" (über Fans,...). Für eine Infografik, die im "SCHAFFEN"-Teil auftauchen soll brauche ich eure Hilfe. Die Grafik soll die Laufzeiten von verschiedenen Hörspielserien zeigen. Beschränken möchte ich mich auf kommerzielle Hörspielserien, von denen die erste meiner Meinung nach Hui Buh sein müsste. Im folgenden findet ihr eine Liste von Serien, die ich mal zusammengeschrieben habe. Welche eurer Meinung nach wichtigen großen Serien habe ich vergessen? Welche meiner aufgeführten Serien sehr ihr eher als unwichtig an? Alle Serien kann ich natürlich nicht erwähnen, aber ich denke, dass ca. 50 Serien eine gute Übersicht geben können.

    Könnt ihr mir außerdem bei den Erscheinungsdaten helfen? Da bin ich mir bei manchen nämlich unsicher. Im Netz findet man teilweise unterschiedliche Infos und in den Kassetten steht nicht immer das Produktionsjahr drin. Abgesehen davon sind meine MCs alle in unerreichbarer Ferne bei meinen Eltern und ich kann das nicht nachschauen.

    Besonders in den frühen Jahren ist das ganze sehr auf EUROPA bezogen, was einfach daran liegt, dass ich aus der Zeit nicht viele andere Sachen kenne. Also... ich zähle auf euch! Bitte helft mir n bisschen...


    - Hui Buh, das Schloßgespenst (1969-1983)

    - Hanni und Nanni (1972-1976), (2000-)


    - Die Hexe Schrumpeldei (1973-1979)


    - Commander Perkins (1976-1980)


    - Schreckenstein (1978)


    - Fünf Freunde (1978-)


    - Die drei ??? (1979-)


    - TKKG (1981-)


    - Hallo Tom, hier Locke (1983)


    - Die Funk-Füchse (1981-1984)


    - Gruselserie (1981-1982)


    - Geisterjäger John Sinclair (TSB) (???)


    - Edgar Wallace (Maritim) (1982-1983)


    - Edgar Wallace (EUROPA) (1983)


    - Macabros (1983)


    - Larry Brent (1983-1984)


    - Perry Rhodan (1983-1984)


    - Masters of the Universe (1984-1988)


    - Abenteuerserie (1985)

    - Hanni und Nanni (1986-1987)


    - Das Schloss-Trio (1989)


    - Geisterjäger John Sinclair Edition 2000 (2000-)


    - Point Whitmark (2001-)


    - Gabriel Burns (2003-)


    - Edgar Allen Poe (2003-2009)


    - Gruselkabinett (2004-)


    - Peter Lundt (2004-)


    - Offenbarung 23 (2005-2010)


    - Die schwarze Sonne (2006-)


    - Perry Rhodan Sternenozean (2006-)


    - Caine (2006-2009)


    - Mark Brandis (2007-)


    - Die Alchimistin (2008)


    - Dorian Hunter (2008-)



    Besten Dank im Voraus.
    Philipp

  • Benjamin Blümchen (1977-)
    Bibi Blocksberg (1980-)
    Drizzt (2006-)
    Gestatten, mein Name ist Cox (1952-1978)
    Hui Buh neue Welt (2008-)
    Jan Tenner (1982-1989) 1982 nur mit Fragezeichen
    Lady Bedfort (2007-)
    Paul Temple (1951-1967) die Jahre beziehen sich nur auf die auf CD veröffentlichten Folgen
    Sherlock Holmes (2003-) Maritim
    Sherlock Holmes (?) Europa
    Wallander (2008-)

  • ah sehr gut... Wobei ich Temple und Cox rausnehmen würde. Sind ja Radioproduktionen und die passen nicht so richtig da rein.


    P.S. Weiß irgendwer, wann es bei den Fünf Freunden Pausen gab? Nach den ersten 21 war doch erstmal Schluss und dann nochmal ne Zeit lang nach Folge 30 oder?

  • Ich möchte einfach bekannte Serien herausgreifen und diese dann in einer Grafik darstellen. Ich werde heute noch ne Skizze posten, damit man sich das evtl. besser vorstellen kann. Ich bin mir auch allgemein noch nicht ganz sicher, ob es funktioniert, weil es einfach unmöglich ist ALLE Serien in einer Grafik darzustellen und es sicher immer Leute geben wird, die Einwände zu der Auswahl haben werden.


    Schön wäre es, wenn man Verkaufszahlen hätte, aber an sowas kommt man einfach nicht ran.



    Wenn ich mich nur auf ein Label konzentriere ist das auch nicht aussagekräftig, daher erstmal ne Art subjektiver Querschnitt. Prinzipiell soll man einfach sehen, dass es in den 90er Jahren eigentlich kaum neue Serien gab und, dass es einige wenige Sachen gibt, die schon ewig laufen.

  • Hier sind noch ein paar, die ich hinzufuegen wuerde:


    Wallander – Hoerverlag (10 Folgen bisher)
    Takimo (16 Folgen bisher. Ich glaube die Serie hat 2004 angefangen und laeuft immer noch)
    Hui Buh – Neue Welt (weitere 9 Folgen von 2008-heute)
    Drizzt (14 Folgen von 2006 - )
    Lady Bedfort (32 Folgen von 2007 - )
    Jan Tenner (46 Folgen von 1980-2000 und 11 weitere Folgen von 2001 bis 2002)
    Mitschnitt (nur 4 Folgen, aber sehr innovativ)
    Sherlock Holmes (Maritim)
    Team X-Treme (12 Folgen bisher 2008-)
    Don Harris (6 Folgen bisher 2008-)
    Anne
    NYPDeas - Eine klasse neue Serie mit bereits 5 Folgen und hat meiner Meinung nach noch sehr viel Potential. Eine meine neuen Lieblingsserien.


    2 Updates an Daten:


    Larry Brent (15 Folgen von 1983-1986 und 4 weitere Folgen 2003-2004).
    Macabros kam 1983-1984 heraus und nicht nur 1983.

  • So leid es mir tut, aber ich bezweifel, dass die meisten von dir genannten Serien sowas wie einen "Impact" auf die Hörspielgeschichte haben oder hatten., dafür sind sie noch viel zu frisch.


    Man sollte also nicht seine eigenen Lieblingsserien nennen, sondern Serien, die Hörspielgeschichte geschrieben haben.


    philipp616 : Oder sehe ich das falsch?


    Jan Tenner definitiv, darüber gibt es wohl kaum zwei Meinungen, aber der Rest...

  • na ja, laut erstem post, da soll aus den serien eine grafik erstellt werden, welche die laufzeiten von verschiedenen hörspielserien zeigt. da würde ich auch neueres hineininterpretieren.
    und wenn hui buh dabei wäre, dann müsste aber auch pumuckl dabeisein, ist ja auch von anfang der 1970 und garantiert wichtig und weltbewegend.

  • Gut, dann habe ich das nur falsch verstanden. Ich dachte halt, dass es auch darum geht, dass diese Hörspiele auch ihre Spuren in der Hörspielgeschichte hinterlassen haben und die meisten neuen Serien haben das noch nicht.


    Ich denke schon, dass es um wichtige Serien geht (steht ja auch so im Titel, allerdings in Anführungsstrichen). Bei den neueren Serien kann man noch nicht abschätzen, ob es Klassiker sind oder nicht. Das wird wohl erst sehr viel später möglich sein. Man kann aber schon Serien rauspicken, die bekannter und bedeutender sind. Auf eine Stufe mit einigen Klassikern der 80er Jahren wird es wohl keine Serie schaffen.
    Wenn er die aktuelle Situation nicht berücksichtigt, hätte er wie gesagt ein Loch am Ende und das soll ja nicht sein. Er wollte wohl auch dokumentiern, dass nach dem Absturz in den 90er Jahren ein Aufschwung gefolgt ist.

  • Ich poste in n paar Stunden mal ne Skizze. Prinzipiell sollen auch neuere Serien auftauchen.


    @ Cherusker: Woher hast du die Daten von Macabros und Larry Brent? Grade bei den beiden Serien stehe ich n bisschen auf dem Schlauch. Da hab ich zig verschiedene Angaben gefunden. Hier beispielsweise http://gruselromane.de/larry_b…iginal/cover-original.htm steht in den Covern überall 1983 drin...

  • Ich poste in n paar Stunden mal ne Skizze. Prinzipiell sollen auch neuere Serien auftauchen.


    @ Cherusker: Woher hast du die Daten von Macabros und Larry Brent? Grade bei den beiden Serien stehe ich n bisschen auf dem Schlauch. Da hab ich zig verschiedene Angaben gefunden. Hier beispielsweise http://gruselromane.de/larry_b…iginal/cover-original.htm steht in den Covern überall 1983 drin...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Larry_Brent
    http://de.wikipedia.org/wiki/Macabros


    Wenn man da runterscrollt, steht die gesamt Information ueber die Hoerspiele da drin.