Hörbücher - wie und wo kann ich sie am besten verkaufen ?

  • Ich biete hier keine Hörbücher an, ihr braucht mich auch nicht nach Listen zu fragen, es geht lediglich darum ob ihr wisst wie bzw wo man am besten Hörbücher verscheuern kann !
    Die Dinger hört man wirklich nur einmal und dann stehen sie rum, da ich aber Geld für eine Zahn OP brauche würde ich ganz gerne so an die 50 - 60 Hörbücher verkaufen. Vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

  • Ebay oder Amazon.


    Sonst gibts noch Hood z.B. .. aber da läuft -meiner meinung nach- nicht viel .... (leider)


    edit : erfahrung bei Amazon : verkauft sich auch nix wie warme semmeln, die meisten beachten die "gibts auch gebraucht" garnicht, glaub ich
    erfahrung bei ebay : auktionsgebühren meist teuer, leute kaufen mäßig, bewerten viel zu kritisch (gib idioten Macht und sie mißbrauchen sie) ...


    Also Fazit (für mich) ich verkaufe nischt, lieber sammeln

  • Wenn sie noch neuer sind und der verkauf schnell sein soll ist meist ebay ganz gut geeignet. Aber wenn du Zeit hast wären Foren oder Hood wohl besser geeignet, da man dort die Preise etwas höher Ansetzten kann ohne Gefahr zu laufen auf den Artikeln sitzen zu bleiben und trotzdem teure Gebühren zahlen zu müssen. Mit allem was lokal abläuft (Flohmärkte, Anzeigen, Schwarze Bretter) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, meistens Ramschpreise. Die Käufer haben da standardmäßig die "1-EUR"-Frage auf den Lippen. Stimmt man nicht zu, gehen sie weiter ...

  • Auf Trödelmärkten hab ich so die Erfahrung gemacht, entweder gibts dort "Schnäppchen", weil Leute nicht wissen was sie verkaufen (also zb ne Fragezeichen LP f+r 50 Cent in der LP.Wühl.Kiste) ... Oder aber Neuwaren oder Sammlerstände an denen dicke, doof blickende, freche, Verkäufer, Freudenhauspreise veranschlagen ,,, Die "vern+nftigen" Gebrauchtstände von Hörspielfreaks die zu fairen Preisen vertikken, gehen leider unter :(

  • Eure Erfahrungen sind mir sehr wohl bekannt, Ebay und Amazon sind mir einschlägig bekannt und auch da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Es ist wirklich zum heulen, komischerweise sind diese Silberlinge egal ob Musik oder Hörbuch einfach ganz schnell nichts mehr wert.
    Da hat man an die tausend Musik CDs zu Hause und der Scheiß ist so gut wie nichts mehr wert, dass kann einen schon ziemlich ärgern. Gerade bei neuen Cds geht es so ungeheuer schnell, manchmal hat man mit Raritäten eher Glück da man da dann noch die Möglichkeit hat die Preise selber zu bestimmen.
    Der Choral des Todes ist ja wirklich noch nicht alt, aber wie kann das Teil dann bei Amazon schon für 7,50 Euro verkauft werden ?
    Als Käufer freut man sich, aber als leider gezwungener Verkäufer schaut man da eher in die Röhre. Suche ich mir halt eine andere Lösung, trotzdem danke für eure Antworten. Obwohl man sich eigentlich mal fragen kann, was ist heutzutage noch was wert, bei Büchern ist es doch noch viel schlimmer. Nutzt nichts sich darüberaufzuregen, bekommt man nur schlechte Laune.

  • Tja. Das ist leider der Preis, den man bezahlt, kauft man immer alles ... was man "einmal" hören möchte .... ;)


    .... am Ende beißt man sich bei 8 von 10 Produktionen doch in den Hintern, zumindest diese gekauft zu haben ... (aber man ist ein guter Mensch, weil man für sein Konsumvergnügen den vollen und legalen Preis bezahlt hat)


    Amen


    Sonst stimmts leider, gerade bei Hörbüchern hab ich echt krasse Preisstürze gesehen, also von OVP nach "einmal gehört". Die Leute zahlen einfach nichts mehr. Das Angebot ist aber auch groß. Ich glaube früher haben prozentual wesentlich mehr Leute ihr gebrauchtes Zeug einfach behalten. (Ich hab mal mit Lustigen Taschenbüchern so ein Effekt gehabt. Erst 90 Euro für ne Erstauflage und kaum zu kriegen, dann waren plötzlich 20 Bücher zu kaufen, .. alle unter 10 Euro)

  • Tja. Das ist leider der Preis, den man bezahlt, kauft man immer alles ... was man "einmal" hören möchte .... ;)


    Das mag sein, aber mal ehrlich wie oft liest man ein Buch nochmal. Es gibt da ja schon einen Unterschied zwischen Hörbuch ( Länge z.B) und Hörspiel.
    Es gibt Hörspiele die könnte ich immer hören, bei Hörbüchern überlegt man sich das schon mal ob man sich jetzt wieder für 300 Minuten auf einen Plot einlässt den man nach ein paar Minuten eh wieder kennt.

  • Ach Blitz, ich brauche hier keinen Basar, es geht ja bei den Hörspiel Freunden nicht darum das meine Sachen verkauft. Aber das macht mal wie ihr das denkt.


    ? Verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn wir hier einen Marktplatz hätten, dann könntest Du deine Sachen auch anbieten, so einfach ist das.

  • Oh ich hatte mich verschrieben, ich meinte nur das es nicht so wichtig für ein Forum ist das man seine Sachen verkaufen kann. Ich werde meine Sachen schon los, außerdem ist bei dem was ich zahlen soll für die OP der Verkauf auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Verdammt warum können wir nicht alle so ein Gebiss wie Haie haben ? Zahn weg, neuer sofort da, ach das wär schön.

  • Oh ich hatte mich verschrieben, ich meinte nur das es nicht so wichtig für ein Forum ist das man seine Sachen verkaufen kann. Ich werde meine Sachen schon los, außerdem ist bei dem was ich zahlen soll für die OP der Verkauf auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Verdammt warum können wir nicht alle so ein Gebiss wie Haie haben ? Zahn weg, neuer sofort da, ach das wär schön.


    Also ich will kein Haigebiss haben! 8-& :lolz:

  • Ich bestell öfter ei medimops.de gebrauchte Hörspiele/CDs und DVDs. Die dazugehörige Seite www.momox.de kauft an. Einfach Barcode eingeben und den Preis genannt bekommen. Das Porto für die Sendung dahin übernimmt dann auch momox. Zwei Haken gäbe es:


    1. kann ich mir nicht vorstellen, dass die viel bezahlen
    2. kaufen die auch nicht alles an und sind bei Hörbüchern (noch) nicht so gut sortiert.

  • Ich bestell öfter ei medimops.de gebrauchte Hörspiele/CDs und DVDs. Die dazugehörige Seite www.momox.de kauft an. Einfach Barcode eingeben und den Preis genannt bekommen. Das Porto für die Sendung dahin übernimmt dann auch momox. Zwei Haken gäbe es:


    1. kann ich mir nicht vorstellen, dass die viel bezahlen
    2. kaufen die auch nicht alles an und sind bei Hörbüchern (noch) nicht so gut sortiert.

    Hörte sich interessant an - bis ich eben mal eine Testeingabe gemacht habe:
    Habe es gerade noch original verpackt auf dem Schreibtisch liegen gehabt - "Kunst-Stücke für Kinder - Rogier van der Weyden - Der Dreikönigsaltar" von Igel Genius - gekauft für 12,95.
    Momox errechnet einen Ankaufpreis von 1,34 €.
    Da muss man schon sehr knapp bei Kasse sein, wenn man da loslegt - da stell ich meine ungeliebten Hörspiele lieber auf den Dachboden und warte, dass sie mit mir alt werden. Nur beim nächsten Umzug hab ich ein Problem.


    Letztendlich wird es bei mir wohl auch wieder auf Ebay hinauslaufen - habe gerade eine große Kiste mit MC´s und CD´s neben dem Schreibtisch stehen, die sollen seit Monaten bei Ebay rein - allein ich komme nicht dazu.
    Werde wohl den Bergriff "Konvolut" bemühen - steht in der Medizin für eine Verwachsung, bei Ebay für eine wilde Zusammenwürflung von Dingen eines Oberthemas.
    Da gibts dann ein Hörspiel-MC-Konvolut, das von Hanni und Nanni über Jan Tenner, Transformers, TKKG und James Bond bis zu "Heimische Singvögel" und Fips Asmussen geht und ein Hörspiel-CD-Konvolut, dass von Rebecca Gable über Dragonbound, das Lied der Dunkelheit, "Eine Insel"von Pratchett bis zu "Der bergdoktor" und "Geräusche und Musik für Videofilmer" geht.
    Das Problem liegt auf der Hand - setze ich den Startpreis auf 1 €, haue ich ggf. Hörspiele im Neukaufwert von ca. 200 € für besagten Startpreis raus. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Setzte ich den Startpreis realistisch an (sagen wir 40 €), interessiert die Auktion niemanden und ich bleibe mit ziemlicher Sicherheit drauf sitzen.


    Letzten Endes ist Flohmarkt die sicherste Sache, wenn man schöne Sachen zu verkaufen hat und bereit ist, sie zu verschleudern. Mehr als 3 € zahlt eigentlich niemand für eine einzelne gebrauchte CD - egal ob Hörspiel oder Musik.


    Wenn ich also Zeit hätte, würde ich meine "Konvolute" auf den Flohmarkt schleppen und an die CD-Kiste schreiben: Ein Hörspiel: 5€, zwei Hörspiele 8€, drei Hörspiele 10€.
    Dabei ist es egal, ob "Das Spiel der Könige" 7 CD´s hat - es ist EIN Hörspiel.


    Einen höheren Umsatz kann man meines Erachtens nur bei Amazon herausholen, aber auch nur dann, wenn man seine Produkte als gebraucht für einen Preis einstellen kann, der zuzüglich
    der 3 € Portokosten noch mindestens 2 € unter dem Neupreis liegt. Ich habe in letzter Zeit häufiger Kinderbücher gekauft - da klappt das prima - Neu kosten die teilweise 18 €, gebraucht eben nur 12€ - plus 3 € Porto - macht 3 € gespart für ein Buch, das meine Kiddies eh zerschreddern - ist ein Top-Deal. Beläuft sich die Differenz jedoch auf lediglich 1 bis 2 €, entscheide ich mich immer für die Neuware.


    So, vielleicht schaff ich es ja noch in den Osterferien, meine Konvolute bei Ebay reinzustellen - ich geb euch bescheit :]


    Gruß,
    Ace

  • Letzten Endes ist Flohmarkt die sicherste Sache, wenn man schöne Sachen zu verkaufen hat und bereit ist, sie zu verschleudern. Mehr als 3 € zahlt eigentlich niemand für eine einzelne gebrauchte CD - egal ob Hörspiel oder Musik.


    Und genau deshalb find ich CD Andrä gar nicht so übel. Du wirst auf einen Hopps deinen ganzen Karton los und kriegst pro Hörspiel/Lesung zwischen 3 und 6 Euro...geht voll in Ordnung find ich...