Eingestellte Hoerspielserien

  • Traurig aber wahr. Der Hoerspielfriedhof hat in den letzten paar Jahren massiv neue Opfer gefunden. Sicherlich ist das bei einem so breitem Angebot nicht verwunderlich, aber ich frage mich manchmal, wass denn da noch uebrig bleibt. Das ist schon eine heftige Liste. Hier habe ich mal aufgelistet, was nicht beendet oder wegen schlechter Verkaufszahlen eingestellt wurde oder erstmal auf Eis liegt.


    2114
    Abseits der Wege
    Andi Meisfeld
    Black Mirror (da wird es wohl auch keine Fortsetzung geben obwohl da wohl eine Fortsetzung angedacht wurde)
    Codename SAM
    Cungerlan
    Das schwarze Auge
    Der Falke
    Der Orden
    Der Prinzessin
    Die Originale
    Die PSI-Akten
    Dodo
    Edgar Allan Poe
    Edgar Allan Wallace
    Elben Triologie (der dritte Teil ist nie erschienen)
    Freelancer
    Geisterjaeger Jac Longdong
    Gespensterkrimi
    Hellboy (kommt da noch was?)
    Kommisar Dobranski
    Larry Brent Hoerbuecher
    Legend – Hand of God
    Legende von Mythras
    Leon Kramer
    Macabros
    Mitschnitt
    Offenbarung 23
    Perry Rhodan – Luebbe
    Punktown
    Rettungskreuzer Ikarus
    Richard Diamond
    Schattenreich (aber wenigstens noch gerade abgeschlossen)
    Star Wars (da wird wohl auch erstmal nix mehr kommen. Abgeschlossen sind die Teile aber wenigstens)
    Titania’s Krimi Klassiker
    Twilight Mysteries
    Und nebenbei Liebe
    Wallander (die erste Staffel wird wohl noch erscheinen, aber die zweite Staffel wird wohl erstmal auch auf Eis gelegt)



    Ruht in Frieden.


    Da wird das Feld der Serien, die sich zu sammeln lohnen, schon recht uebersichtlich. Das sind mehr oder weniger:


    Drizzt
    Mark Brandis
    Team X-Treme
    Wallander - der Rest de ersten Staffel
    Takimo
    Dorian Hunter
    Schwarze Sonne
    Gruselkabinett
    Morland - der zweite Teil soll wohl wirklich im Mai kommen
    Die Schatzjaegerin
    John Sinclair
    Don Harris - Ich hoffe, da geht es noch weiter
    Dragonbound
    Hui Buh
    Insignium
    Dreamland Action
    Tony Ballard
    NYPDead
    Projekt Meru (wer weiss ob sich die Serie gut verkauft - ich hoffe schon).
    Sherlock Holmes
    Val McDermid
    Lady Bedfort
    Manche ??? Folgen (nicht alle)

  • Andi Meisfeld läuft doch noch. Folge 5 erscheint im Mai. Es sieht wohl nicht gut aus, aber das Ende ist da wohl noch nicht erreicht. Bei Hellboy geht es auch weiter, schau mal in den Lausch Bereich rein.
    Bei Legend ist es schade, aber da würde man gerne was machen, aber es ist wohl sehr schwierig. Schau mal in das Special zu weirdoz* rein, da gibt es ein kurzen Hinweis dazu.

  • Cherusker : Woher willst Du wissen, dass die Serien alle eingestellt worden sind? Sorry, bei einigen Serien und Produktionen ist die Lage gar nicht klar oder es ist viel zu früh zu sagen, dass da Ende ist.


    Andi Meisfeld - wie Snow sagt, läuft doch noch, Folge 5 wurde doch bereits angekündigt.


    Black Mirror (seit diesem Monat erst im Buchhandel bzw. über Lübbe zu beziehen!) - sollten sich die Hörspiele gut verkaufen, dann wird es wohl nochmal zwei Hörspiele zu Teil 2 geben.


    Cungerlan - da gab es doch schon Aufnahmen zur nächsten Staffel, soweit ich weiß.


    Der Prinzessin - Folge 2 ist fertig, kommt aber wohl wegen Differenzen zwischen zwei Parteien noch(!) nicht raus.


    Dodo - genau wie bei "Der Prinzessin" gibt es Differenzen, es soll aber weitergemacht werden.


    Hellboy - geht doch weiter, also bitte nicht so voreilig. Lausch hatte halt vertriebstechnische Probleme, es geht bald weiter.


    Punktown - abwarten, mehr möchte ich dazu nicht sagen. ;)


    Und nebenbei Liebe - da keimt gerade wohl wieder Hoffnung auf.


    Wallander - vielleicht lesen viele das nur zu pessimistisch, was in der Fragebox steht? Sollte nicht erstmal Staffel 1 beendet werden, bevor man sich an Staffel 2 macht? Erscheint mir logisch. Dafür prahlt der Hörverlag auch zu sehr mit den Verkaufszahlen pro Folge, die liegen im fünfstelligen Bereich! Wenn das nicht reicht, ja wo kommen wir denn da hin???


    Von solchen Abgesängen bei Serien, von denen man nicht mal weiß, ob sie wirklich eingestellt sind, halte ich mal rein gar nichts. Ich empfinde es sogar als sehr schädlich für die Serien, die tatsächlich noch laufen.


    Und was sich an Serien lohnt, das ist aber deine Meinung, da geht auch nicht jeder konform mit.


    Don Harris geht bald weiter, lange wird es nicht mehr dauern.

  • Der Cherusker und seine Listen... ;)


    Im unteren Teil bei fortgeführten Serien sprichst Du von Serien die sich zu sammeln "lohnen" und da wirds subjektiv. Den gleichen Terminus könnte man auch getrost in der Beerdigtenlsite verwenden und mir persönlich ist es um 2/3 der obigen Liste nicht schade drum, dass da nichts mehr kommt... im selben Atmenzug könnte man untere Liste erweitern. Was ist mit Wolf-Gäng, mit diversen Maritim-Serien, Gabriel Burns, Point Whitmark, Team Undercover...? Was aus gerade neu gestarteten und anlaufenden Serien wird ist auch noch nicht abzusehen.
    Deine Liste beitet vielleicht mit Abstrichen den Ansatz von einem Status quo, aber der Hörspielmarkt ist mir persönlich gerade zu stark in Fluktuation um da feste Listen erfassen zu können.

  • Ich halte die Liste auch eher für verwirrend als wirklich hilfreich. Da ist - wie schon angesprochen - einfach zu viel dabei, von dem längst nicht klar ist, ob da tatsächlich nichts kommt und sogar einiges, wo die Fortführung sogar feststeht.
    Da gilt es auf jeden Fall etwas stärker zu differenzieren. Bei Leuten, die sich nur mal am Rande über das Themengebiet informieren, setzt sich halt dann oftmals nur "wurde eingestellt" fest - auch wenns nachher vielleicht gar nicht stimmt.

  • Was ist eigentlich mit Funkfüchsen und Holle Honig?


    Wenn man sich mal vor Augen hält, mit welcher Auflage die beiden Serien damals eingestellt worden sind, dann kommen vermutlich die Tränen und man fällt rückwärts aus dem Fenster.

  • naja geht mir nicht um eingestellte Hörspiele aber ich hätte mir gewünschst das es mehr Folgen von einigen Serien aus meiner Kindheit gegeben hätte.


    Captain Blitz


    N & K die Dedektive


    Funk Füchse


    Burg Schreckenstein


    etc.

  • (1) Sicherlich ist die "lohnenswerte" Liste subjektiv und hat auch nie etwas anderes behauptet zu sein. Das bezog sich nur auf mich.


    (2) Waere ja schoen, wenn einige der Serien weitergehen wuerden, aber im Moment sieht es fuer die meisten Hoerspiele nach Aussagen der Labels nicht danach aus. Vor allem wuerde ich mich auf Wallander - 2. Staffel freuen, aber Sven Aussage hoert sich da ja sehr pessimistisch an.

  • Naja, ich denke vielleicht will der Hörverlag sich für 2011 im Moment noch nicht festlegen und erst einmal abwarten, wie die nächsten vier Folgen sich verkaufen. Von daher wäre ich da nicht allzu pessismistisch.


  • Wallander - vielleicht lesen viele das nur zu pessimistisch, was in der Fragebox steht? Sollte nicht erstmal Staffel 1 beendet werden, bevor man sich an Staffel 2 macht? Erscheint mir logisch. Dafür prahlt der Hörverlag auch zu sehr mit den Verkaufszahlen pro Folge, die liegen im fünfstelligen Bereich! Wenn das nicht reicht, ja wo kommen wir denn da hin???


    Der Hörverlag wird doch im April die Wallander Romanvertonungen mit neuen Covern erneut rausbringen, dann gibt es zusätzlich noch eine Box. Ich sehe das eher so, dass man Wallander nochmal anschiebt. Die Sachen sind beliebt und jetzt will man eben noch ein paar neue Hörer gewinnen. Dann kommen noch vier Folgen der ersten Staffel dieses Jahr raus. Wenn man dann schon die 2. Staffel verkündet ist das noch viel zu früh. Die Meldung geht unter. Ich denke eher, dass man sich die Meldung einfach für den Herbst aufhebt.


  • Der Hörverlag wird doch im April die Wallander Romanvertonungen mit neuen Covern erneut rausbringen, dann gibt es zusätzlich noch eine Box. Ich sehe das eher so, dass man Wallander nochmal anschiebt. Die Sachen sind beliebt und jetzt will man eben noch ein paar neue Hörer gewinnen. Dann kommen noch vier Folgen der ersten Staffel dieses Jahr raus. Wenn man dann schon die 2. Staffel verkündet ist das noch viel zu früh. Die Meldung geht unter. Ich denke eher, dass man sich die Meldung einfach für den Herbst aufhebt.


    Sehe ich auch so, man wird einfach noch etwas warten, absolut verständlich. Manchmal ist einfach nur etwas Geduld gefragt und wie gesagt, im letzten Katalog wurden die ungefähren Zahlen abgedruckt, die ersten paar Folgen haben sich im fünfstelligen Bereich verkauft, warum sollte da was eingestellt oder nicht fortgeführt werden? ?(

  • Wollen wir es hoffen. Wallander ist klasse.


    Von den aelteren Wallandern kommt doch nur eines mit neunem Cover raus, oder nicht? Es sind doch schon alle in dem schwarzen Digipack Design erschienen, nur "Vor dem Frost" fehlte noch und das habe ich vor kurzem bestellt und sollte bald rauskommen. Dann sind alle Wallander im schwarzen Digipak erschienen. Bisher gab es "Vor dem Frost" nur im Jewel Case mit dem organenen Cover und das passte nicht zu den anderen Folgen.