Das jähe Ende des Hörspiel-Booms! Der Hörspielmarkt in der Krise!

  • Der hat die Umfrage erst an Bekannte / Bücherwürmer und Aktivposten in der Vloger-Szene geschickt und DIE dann wiederum an IHREN Bekanntenkreis. So kommen m E sehrwohl repräsentative Ergebnisse. Und außerdem: selbst wenn ich Sven Matthias Fan bin - kann ich doch trotzdem Präferenzen fürs Hörbuch haben und eingestehen. nochmal: das ist keien umfrage im Hörspielprojekt sondern auf youtube.

  • ich würde aus "nerd" einfach "elite" machen und dann fühle ich mich auch angesprochen! oder anders: würde "hörspiel hören" so richtig in sein und überall ausgeschlachtet und breitgetreten werden, quasi der zwang zum hören entstehen, dann würde doch so ein bohlentum einsetzen und die durchschnittsqualität würde deutlich sinken. ob boom oder nicht, hauptsache ich habe genug stoff zum hören und was andere darüber denken, ist mir solange völlig wurscht, solange diese menschen nicht genau wissen, wovon sie sprechen. und so sollen hörspiele lieber kunst bleiben und nicht massenkompatibel werden. also ist das ende des booms einfach nur ein grund zum feiern :]

  • Ich raff das mit dem Ende des Booms nicht, ich finde gerade in den letzten Jahren sind so tolle Serien und Einzelhörspiele herausgekommen und ich habe wenig Schwierigkeiten wenn es um Nachschub geht. Natürlich gibt es da die Serien die den Markt beherrschen, manche wurden auch eingestellt ( aber wer ist bei Edgar Allen Poe davon ausgegangen das sich diese Serie gut verkauft , die war super aber auch sehr speziell ), aber so ist es doch überall. Letztendlich bleiben doch auch große Hörspiele wie Nachtmahr , Gruselkabinett, Sherlock Holmes usw im Rennen, bei manchen Hörspielen kann ich auch nachvollziehen das sich das nicht durchgsetzt hat. Dünne Story, kleines Label, mehr Schein als Sein, miese Publicity , wenig Werbung. Ich breche hier keine Lanze für die Kleinstlabels, kleines Label brauch eine Chance, weil wir sitzen ja alle im gleichen Boot blabla. Wenn eine Story gefällt, die Sprecher stimmen, dann kann man auch mal ein Ohr riskieren. Ich sehe keine Kriese, aber ich bin ja auch nur Konsument.

  • Ich glaube auch nicht, das der Boom vorbei ist. Vorbei ist es nur mit Bombasthörspielen ala Stil. Sind vermutlich zu teuer. Aber wenn ich sehe, was die Romantruhe im Moment raushaut, dann muss sich das doch wohl lohnen. Oder mit wie vielen Hörspielen jetzt der Zauberspiegel (grübel, heißen die Macher von Butler Parker überhaupt so?) startet oder auch Holysoft. Da gibt es doch genug "Stoff" für die kommenden Jahre!

  • ...genau das ist doch irgendwie passiert, finde ich!! Und nun trennt sich die Spreu vom Weizen! (was natürlich nichts mit dem Ende von Poe etc. zu tun hat)


    So ist es leider, das Bohlentum setzt ein und was "critically acclaimed" ist verkauft sich leider nicht wirklich. :(