Warum sich Dinge ändern und was man nicht machen sollte..

  • Angeregt durch ein Telebim mit dem Captain (oje..warst echt gut drauf :D ) , möchte ich mal zu 2 Hörspielen etwas sagen.


    1.) Mark Tate 1
    2.) Just Justice 1


    Zu 1.)
    Als ich Mark Tate zum ersten Mal hörte, habe ich es nach 4 Tracks ausgemacht und die Produktion pauschal als "schlecht" bezeichnet.
    Nun..ich denke schon, dass ich ein Recht auf meine Meinung habe, aber ist sie in einer solchen Form weder "qualifiziert", geschweige fair gegenüber Produzenten und auch den Sprechern.
    Habe mir dann auch zurecht ein paar "Klatschen" dafür abgeholt.
    Nach einem langen Telefonat..(ist jetzt auch schon wieder 1Jahr her) hat Olli mich dann überzeugt, die Produktion doch nochmal komplett zu hören.
    Ich bleibe dabei, dass es bessere Hörspiele von der Hörfabrik gibt, Mark Tate durchaus aber Potential besitzt. Habe auch beim letzten "Meet and bleed" in Blitzis Folterkeller mit Horst Kurth noch einmal über Thematik gesprochen und ihm gesagt, dass es auch an anderen Faktoren hing.
    Nach allem was ich von Horst gehört habe, bin ich überzeugt, dass MT 2 auf jeden Fall besser als Folge 1 wird und bin auch sehr gespannt.


    Zu 2.)
    Auch so ein Ding..
    Habe ich damals "nebenbei" gehört, als ich an einer Präsentation saß. Also gar nicht 100% hingehört und mir fiel lediglich auf, dass die "Monstergeräusche" aus Starcraft waren bzw. sich genauso anhörten.
    Auch hier gab es nur ein knappes "Bähh".
    Dann laß ich die Kritiken von Blitzi und dem Lord und dachte, die hätten ein anderes Hörspiel gehört.
    Auch hier habe ich mir das Hörspiel erneut in Ruhe angehört - es bleibt dabei, dass die "Monstergeräusche" sich wirklich wie aus Starcaft anhören, aber das Hörspiel ist gut!!! Irgendwo zwischen 2- und 3+.
    Schade, dass es dazu bislang keine Fortsetzung gab.


    Dies sollen 2 Beispiele sein, dass ein erster Eindruck, durchaus völlig daneben sein kann.
    Hörspiele sollte man wirklich in Ruhe hören und sich nicht noch nebenbei mit Arbeit beschäftigen. Auch ist vielleicht nicht fair, teure Mammutproduktionen zu hören mit einer Thematik, die einen wirklich interessiert und unmittelbar im Anschluß eine weniger pompöse Produktion einschieben und diese dann mit der vorherigen zu vergleichen.


    (Anmerkung: Vampira habe ich in Ruhe gehört. Die Szenen kommen so wie beschrieben vor - klar wird nicht 426 x in 1,5 Sätzen "Catsuite" gesagt, aber immer noch so häufig, dass es auffällt. Die Gürtelszene(n), Vampir trägt außer einem Mantel nix und Vampire hauen wegen Techno-Mucke ab, habe ich mir definitiv nicht eingebildet oder übertrieben geschildert - die sind da so drin)


    Cheers
    The Authority

  • Wahre Worte.


    Der erste Eindruck kann aber auch böse in die andere Richtung täuschen, so dass man denkt: "Boah, dat wird geil!" und dann merkt man irgendwann, dass es einen tollen Start gab und dann nix dahinter war.


    Generell urteile ich nie wirklich, bevor ich etwas zu Ende gehört habe. Manche Produktionen muss man auch mehrmals hören um sie wirklich beurteilen zu können, ich zumindest. Ich habe glaube ich 4 mal Burg Frankenstein 1 gehört, bevor ich mich an die Rezension gesetz habe.


    Und wegen des "Catsuits" (ohne e!!! ;)): Ich habe es genau 4 mal in der besagten Szene vernommen, was schon so viel ist, dass es wirklich auffällt. Vielleicht so das ja den Punkt "EROTISCH" auf dem Cover unterstreichen. ;) Dennoch fand ich Folge 2 unterhaltsam, wesentlich mehr Hörspiel als Folge 1;)

  • Ich mag das "e" doch so..... :D ..."e" wie "erotisch" ;)


    Stimme Dir ja auch zu, dass Folge 2 "besser" als Folge 1 ist, jedoch die "Mantel weg und blank + Techno-Bla" - Szenen doch öhmmm "leicht albern" sind...


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    Ich mag das "e" doch so..... :D ..."e" wie "erotisch" ;)


    Stimme Dir ja auch zu, dass Folge 2 "besser" als Folge 1 ist, jedoch die "Mantel weg und blank + Techno-Bla" - Szenen doch öhmmm "leicht albern" sind...


    Cheers
    The Authority


    Es geht,ne? Zumindest die "Mantel weg und"-Szene.
    Der Typ scheint Vampira ja in der Luft verfolgt zu haben zu haben. Scheinbar "morpht" er sich dann irgendwie in eine andere Gestalt. Bei dem Typ auf dem Friedhof aus Folge 1 geschieht ja auch irgendeine Metamorphose vor dem Beissen.


    Und ... die Techno-Szene ... die haben sich die Viecher ja auch irgendwie verwandelt. Wenn die sensibel auf Lautstärke reagieren, ist das gar nicht so blöde.


    Im Ernst: Ist das viel "dümmer" als Hemdaufreissen in jeder Folge? ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    .......
    Im Ernst: Ist das viel "dümmer" als Hemdaufreissen in jeder Folge? ;)


    Sinclair ist praktischer! Der braucht keinen Gürtel und jammert nicht rum, wenn er sich an den Klamotten rumreisst!!!! :D


    Cheers
    The Authority

  • Ich höre es schon.


    Orgel wummert...
    "Sinclair! Ich werde dich jetzt umbringen. Siehst du... meinen Mantel!?"
    "Oh nein. Du hast deinen Mantel geöffnet. Du bist ja nackt darunter!"
    "Wie recht du hast, Sinclair. Ich trage unter meinem Mantel nichts. Hier, ich schleudere dir meinen Gürtel ins Gesicht!"
    *schlechter Soundeffekt*
    "Aaahh, du hast mir deinen Gürtel ins Gesicht geschleudert! Jetzt bin ich aber dran. Siehst du dieses Kreuz hier? Es sind zwei!"
    "Sach ma, Sinkalir, hast du gesoffen? Dat is nur ein Kreuz, Spochtsfreund, EIN Kreuz. Mann, mann, mann, dat du schon um die Uhrzeit alles doppelt siehst. Ne, so geht dat nich. Die Szene is im Arsch. Nochma bitte!"
    :D

  • Also, wie ich mir die erste Faith-Folge (Die Zusammenkunft) reingezogen habe, da war ich doch ziemlich enttäuscht fürs erste. Ich legte die CD weg und fragte mich: was hören die anderen da bloß heraus, was ich nicht höre. Dann legte ich mir doch die anderen Folgen zu und potztausend mit jeder Folge, wurde die Serie besser, natürlich mit leichten Schwankungen, aber immer noch besser als die Einstiegsfolge. Ähnlich ergings mir auch mit den Sieben Siegeln.


    Vampira muß ich mir auch nochmal in aller Ruhe anhören; ich fand die erste Folge nicht langweilig, aber irgendwie hat das bei mir noch zu keinem Funkensprung geführt.


    Wo ich definitiv nichts abgewinnen kann und da half auch kein wiederholtes Hören, das war "Offenbarung 23". Also, eine Offenbarung wars beileibe nicht. Obwohl technisch einwandfrei finde ich die Story rund um den Rapper und den Hacker nicht berauschend umgesetzt. David Nathan wirkt irgendwie angeödet in seiner Rolle, so als wolle er unterschwellig sagen: warum habe ich nur unterschrieben, bitte rettet mich aus diesem Studio.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Ich find es wirklich lobenswert, wenn sich "Meinungsmacher" - das meine ich ganz und gar nicht negativ, sondern einfach Leute, die sich wirklich auskennen und deren Meinung von vielen anderen im Netz gelesen und geschätzt wird - diesbezüglich Gedanken machen. Denn sie haben ja doch einen gewissen Einfluss auf geneigte Hörer. Denn - insofern man nicht Sammler um des Sammelns Willen ist - nimmt man eher Abstand von neuen Produkten, die von den Kritikern schlechter bewertet werden. Sicher spielt die Subjektivität eine große Rolle, denn man kann noch so sehr versuchen einen objektiven Qualitätsstandart auf alle Hörspielproduktionen anzuwenden - unterschiedliche Genres und Themen haben unterschiedliche Ansprüche, Stärken und Schwächen, die von unterschiedlichen Kritikern mit unterschiedlichen Vorlieben bewertet werden.


    Zum Thema selbst: ist mir auch schon des Öfteren so gegangen, dass ich Produktionen nach dem ersten Hören falsch einschätze, weil man sich beim ersten Hören eben gerade in einer besonders unempfänglichen oder empfänglichen Situation befindet. Gerade, wenn man mehrere Hörspiele hintereinander hört, kann das Problem von unzulässigen Vergleichen bezüglich Machart und Genre richtig einen möglichst objektiven Eindruck trüben. Folglich muss man, besonders wenn man andere Hörer mit seiner Meinung zu beeinflussen im Stande ist, diesbezüglich etwas Vorsicht walten lassen und sich der möglichen Trübung des Ersthörens bewusst sein. Freut mich, dass sich die Leute darüber Gedanken machen!

  • Zitat

    Original von Ashley Pitt
    Das Lob ich mir Mr. Authority :]


    Bin gespannt wie Du zu den Freibeutern und G6 stehst.


    Gruß Ash


    Da ich mir sowohl die Freibeuter und auch die beiden ersten Folgen von Generation 6 in Ruhe angehört habe, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen:
    A.D.F. 6 ist ein unterhaltsames und gutes Hörspiel. Setzt den Charme der Serie nicht nur fort, sondern ist auch - nicht nur weil es eine CD ist - eine "runde Sache". Bin auf die weiteren Folgen gespannt - besonders auf Folge 8...


    Generation 6 ist ebenfalls "erfrischend" - im positiven Sinne!
    Sicherlich gibt es hier und da "Verbesserungsmöglichkeiten" (Sprecher - hier insbesondere Direktor B. - mit dem komme ich gar nicht klar) - ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass man hier eine unterhaltsame und kurzweilige SCI-FI Story hört. Auch hier: Freu mich auf die Fortsetzungen


    Aber wo ich gerade bei der Hörfabrik bin...
    Was bitte schön ist "Eis" ?
    Denn darauf bin ich "heiß" !


    reimt sich... :D


    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von The Authority
    Generation 6 ist ebenfalls "erfrischend" - im positiven Sinne!
    Sicherlich gibt es hier und da "Verbesserungsmöglichkeiten" (Sprecher - hier insbesondere Direktor B. - mit dem komme ich gar nicht klar) - ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass man hier eine unterhaltsame und kurzweilige SCI-FI Story hört. Auch hier: Freu mich auf die Fortsetzungen


    Und ich erst ;)
    Hoffe du willst keine Kritik an den Sprechern der beiden Techniker üben, sonst ;) :D


    Zitat

    Original von The Authority
    Aber wo ich gerade bei der Hörfabrik bin...
    Was bitte schön ist "Eis" ?
    Denn darauf bin ich "heiß" !


    Das versuche ich seit einem Jahr aus dem guten Horst rauszubekommen. Seit er mir erstmalig den Titel in einem Interview genannt hat. ;)

  • Zu Eis kann ich im Moment nur soviel verraten, daß es ein Sci-Fi-Hörspiel werden wird. Alles andere steckt noch in der Kühlung.


    @Authority
    Wie gefielen Dir denn die Sprecher bei den Freibeutern?


    @Blitz
    Ja, ich denke noch über die Hörstiel-Produktion nach :D


    Gruß Ash