Hörspiele hören - Phasen in denen man auf bestimmte Serien fixiert ist

  • Meine ähnlichches schon einmal gepostet zu ahben, kann aber auch im alten ddf-board gewesen sein. sonst einfach verschieben, danke...!


    also bei mir ist es gerade mal wieder ziemlich krass:


    ich habes immer wieder, dass ich temporär bock auf eine bestimmte serie hab und tagelnag nur die höre. zur zeit ist es ddf!


    dann gibt es phasen, da hab ich so überhaupt keinen bock auf die serie. das ist gar nicht lange her, da war das ddf ;-)


    ich find das voll abgefahren, das das so ist.


    ich könnte mir zur zeit gar nicht vorstellen, tkkg, motu oder sowas zu hören, obwohl ich da dann auch phasen hab.


    ist das bei euch auch so?


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Ist bei mir genauso. Manchmal hoere ich 10 ??? Folgen hintereinander weg (ueber 1 Woche) und dann wieder monatelang gar nicht. Und wenn wieder ein paar neue Folgen einer Serie angehaeuft sind, dann hoere ich teilweise die gesammte Serie nochmal, z.B. bei Poe, da warte ich ab bis ich 8 neue Folgen habe und dann hoere ich die gesamte Serie nochmal. Ich mag es mich total auf eine Serie zu fokussieren und dann hoere ich fuer eine Zeitlang nur die. War vor kurzem Team X-Tream (1-12).


    Manchmal habe ich total Lust auf Larry Brent, oder Macabros, oder Gruselserie und dann wieder monate- oder auch jahrelang gar nicht. Ich kann das also total nachvollziehen.

  • Das ist bei mir und ich denke bei den meisten genauso.
    Wild durcheinander mach ich in der Regel auch nicht. Ich bleibe zwar nicht statisch bei einer Serie, aber bin da an einem Genre fixiert.
    Mal hab ich ne Zeit lang Bock auf Krimis, da gibts dann Bedfort, Pater Brown, etc.
    Mal mag ich's ganz wohlig und einfach wie mit TKKG & ???, dann muss ich mal wieder mit Serien á la Burns, Poe oder Schattenreich krachen...
    Ich finde das völlig normal.

  • Bei mir ist das stark Witterungsabhängig: An verregneten Novembertagen höre ich gerne Poe oder so Klassiker wie "Draußen vor der Tür". Im Frühjahr, Sommer erne so Sachen wie DDF. Und Wetter unabhängig höre ich gerne ältere Folgen von aktuelen Serien, wenn eine neue Folge erscheint (z.B. Team x treme, Die Schatzjägerin, Die schwarze Sonne, Caine...) und die Zeit zwischen den letzten erschienenen Folgen relativ lang ist.

  • Das kann ich mir als Rezensent leider nicht mehr erlauben, aber früher hatte ich das mal. "Komm, jetzt alle Jan Tenner hören, jetzt alle Masters usw.!" :D



    auch wenn ich da alle folgen hätte, wär das utopisch für mich! also ich rede gerade mal von ca. 10 folgen oder so, da ich mittlerweile auch viel im auto höre, schaff ich deutlich mehr;-) aber ne ganze serie, alter, dafür braüchte ich lange, wobei poe ganz gut ging, ich aber wieder ziemlich raus bin, weil die folgen auf sich warten lassen! also zyklus 2 werde ich wohl dann von neuem beginnen müssen


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • so ging es mir bei gabriel burns vielleicht, ansonsten halte ich es da eher mit abwechslung.
    obwohl gabriel burns dann ziemlich schnell nach ließ und mittlerweile für mich gegessen ist.
    die wenigsten hörspiele sind ja so gestrickt, das sie wirklich aufeinander aufbauen, meistens einzelfolgen, edgar allan poe würde ich dir übrigens noch sehr ans herz legen, wenn du etwas anspruchsvolleres als sinclair magst.

  • Meist ist es schon so, dass ich mich auf eine, maximal zwei Serien nebeneinander konzentriere (so wie zuletzt "Die drei ???" und "Masters" bzw. "Vampia" und "Masters") - zu viel querbeet liegt mir nicht. Manches mal krame ich aber auch Einzelfolgen heraus, wenn mir danach ist, ohne gleich die ganze Serie zu hören, wobei - die Lust kommt manchmal beim Hören und aus einer geplanten Einzelfolge wird dann doch wieder mehr...

  • Solche Phasen sind mir durchaus nicht unbekannt. Vor allem, wenns um die Wahl des Hörspiels zum Einschlafen geht.
    Manchmal wandert da wochenlang keine einzige Folge einer bestimmten Serie in den Player, wenig später wird die Reihe dann rauf und runter gehört. Wobei sich das doch auf eine bestimmte Handvoll Serien beschränkt. DDF, TKKG, Burns, Jan Tenner, Dorian Hunter, um mal ein paar konkrete Beispiele in den Raum zu werfen.