Beides hat seinen Charme - Bücher/Hörbücher

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe das ich hier erstmal soweit alles richtig mache.


    Also was denkt ihr? Hörbücher und Bücher haben beide ihren Scharm. Ich Lese und höre Sehr gerne Lara Adrian Midnight Breed. Habe jeweils alle BücherUnd Hörbücher. Klar Bei den Hörbüchern fehlt immer was, dennoch finde ich es Interssant die vergleich zwischen beiden zu amchen. ZU demman sich das noch besser Vorstellen Kann.



    Was Denkt ihr Dazu Eure Moonseele! ;)

  • Ich habe das mal hierhin verschoben, weil Du das Thema im John Sinclair Bereich eröffnet hast. ;)


    Mir fehlt die Zeit, Bücher zu lesen und da ich gerne Hörspiele und Hörbücher höre, kann man das ja wunderbar miteinander verbinden, da sind Hörbücher für mich einfach eine tolle Lösung. So kriege ich das jeweilige Buch noch von einer netten Stimme vorgelesen.

  • Für mich sind Hörbücher nichts... da lese ich lieber selbst, geht i.d.R. auch schneller. Und das Erlebnis ist für mich intensiver.
    Bin allerdings auch schon seit frühester Kindheit eine fanatische Leseratte und entsprechend vorbelastet.

  • Für mich sind Hörbücher nichts... da lese ich lieber selbst, geht i.d.R. auch schneller. Und das Erlebnis ist für mich intensiver.
    Bin allerdings auch schon seit frühester Kindheit eine fanatische Leseratte und entsprechend vorbelastet.

    Sicher? Das bezweifel ich! ;)


    Wenn ein Hörbuch ca. 7 Stunden Spielzeit hat, dann möchte ich dich die Vorlage in 7 Stunden lesen sehen. :D

  • Kannst du ruhig bezweifeln, es stimmt aber trotzdem. Ich habe ein recht hohes Lesetempo.
    Für ein DDF-Buch mit seinen 140 Seiten brauche ich i.d.R. 60 bis 70 Minuten.


    Außerdem, bei einem Hörbuch rattert der Erzähler ja nicht stumpf alles ratzfatz herunter, sondern macht auch kleinere Pausen, wenn die Situation und Verständlichkeit es erfordert.
    Allein daher sollte es schon logisch sein, dass man als Selbstleser schneller sein kann - aber nicht muss.

  • Das wäre mal was für Rezensionen: Buch durchlesen, Hörbuch/Hörspiel danach hören und evtl. den Spielfilm dazu sehen. Ud dann die Umsetzungen in die Rezi einbauen.


    Ich bin auch ein Leser und Hörer. je nach Laune, Zeitund Gelegenheit.

  • Hihi Find ich toll das ihr das alle auch so seht ich schliess mich Hubi an. ich leese auch gerne und in den lezten 4 montaten habe ich 35 bücher und 3 hörbücher verschlungen und meine bestellung für 2010 kann sich sehen lassen jetzt bin ich schon bei 20 vorausbestellung und es werden mehr. lach

  • Ich fand reine vorgelesene Hörbücher vor einiger Zeit auch nicht toll, das hat sich aber etwas gewandelt. Je nach Thematik und Story darf das durchaus sein, so wie bei den Hard Case Krimis zur Zeit.
    Darüber hinaus lese ich auch schon seit meinem 9. Lebensjahr sehr viel.
    Zur Zeit sieht es oft so aus, daß ich vor den Hörspielen oder Lesungen das Buch dazu lese bzw. die Vorlagen einiger Serien.
    Das erstreckt sich aktuell z.B. auf den Kommissär Hunkeler aus Basel, die Reihe wartet mit einigen mehrere CDs umfassenden Hörspielen auf.
    Dasselbe gilt immer mal wieder für Romanhefte a la Sinclair oder Perry Rhodan. Habe bspw. ca. 400 Sinclair Hefte und mehrer TB, lese das etwa seit ich 13,14 war.
    Das hat dann lange Jahre geruht und kam mit der wiederentdeckten Hörspielleidenschaft wieder.
    Auch Larry Brent und Macabros habe ich mir im Nachhinein besorgt, hauptsächlich die Vorlagen der Hörspiele.
    Dasselbe gilt in kleinerem Umfang auch für die drei ???, TKKG und die Fünf Freunde und, da bin ich stolz drauf : Tom & Locke. Davon habe ich 13 Bücher in der alten Auflage und die sind mal richtig gut.
    Meine Freundin liest auch sehr viel und zusammen mit meinem ganzen Kram, visuell wie akustisch, platzen Schränke und Regale langsam aus allen Nähten.
    Darum kommt auch Ende Februar die neu bestellte Riesenschrankwand, formally known as "Medienbibliothek". :grins: Eine Investition in die Zukunft, vorsichtig formuliert.


    Desweiteren habe ich jede Menge DVDs mit Serien aus meiner Jugend und Kinheit, ich bin froh, daß man sich viele Erinnerungen an klasse 70er,80er Jahre Fernsehen so bewahren kann. =)

  • Ja Moonseele, da hast du Recht. Beides hat seinen Reiz! Mir gehts aber doch wie Blitz. Oft fehlt die Ruhe bzw. die Zeit ein Buch zu lesen, aber wenn ich mal die Zeit habe, so muß ich auch klar sagen, das das selber Lesen durch ein Hörbuch nicht ersetzt werden kann, weil es ein völlig anderes Erlebnis ist - große Fantasie vorausgesetzt. Bei mir spielt sich ein Buch im Kopf wie ein Hörspiel ab, daher ist eine "normale" Lesung natürlich nicht ganz so spannend. Gute Hörbuchproduktionen ziehen mich trotzdem in den Bann, auch wenn dort Geräusche und mehrere Stimmen fehlen :D - Es macht einfach Spaß so eine XXL-Lesung al la Perry Rhodan in guter Qualität vorgetragten zu bekommen, ohne nicht gleich einen dicken fetten Hardcoverband zu lesen, denn dazu fehlt in der Tat die Zeit. Es hat alles seine für und wieder und daher auch beide erwähnte Medien. Sie ergänezen sich daher wunderbar.

  • Für mich habe die Bücher und auch die hörbücher einen Ganz besonderen Sin!


    Wie ihr anhand meines Profil gesehen habt habe ich nee schreibschweche. Und ich stehe dazu. Das lesen und schreiben Hielft mir dabei. Und ich möchte desewegen auch andern Mut Machen. Auf meiner Hompagesch findet mann verschidene sachen dazu. Demnescht wird sie aus gebaut und mann kann auch Bücher und Hörbücher mit bild und tietel finden. Ich arbeite da hand in hand mit meiner Buchhanlung.


    Wir planen auch eine Vorlesung zu den Bücher von Lara Adrian. natürlich auch mit den Hörbüchern. Wenn alles klappt und er die einladung annimmt. Habe wir sogar Simon Jäger als Gast. Und das ist alls auf meinen Idee hin endstanden anderen Mut zu machen die auch so ne schwäche haben.


    ;)

  • Wenn ich richtig Zeit habe höre ich auch gerne mal ein Hörbuch, allerdings dann so diese 4, 5 oder 6 CD Teile. Mit so Mammutproduktionen á la 20 CD's kann ich nichts anfangen, da bin ich zu rappelig für. Hörspiele sind mir aber im Allgemeinen lieber. :)
    Lesen tue ich garnicht, hab ich auch noch nie, kommt vielleicht noch, da sonst jeder aus meiner Familie recht viel liest.

  • Ich lese ja sehr gerne, nur fehlt mir einfach die Zeit. Wenn ich lese, dann möchte ich das auch in aller Ruhe machen und dann gleich ein größeres Stück des Buches lesen. Nach der Arbeit ist das mit Ruhe erstmal etwas schwer und nach 8 Stunden Arbeit mit Büchern ist dann auch mal gut. Da sind Hörspiele schon eine feine Alternative. Hörbücher sind nur sehr bedingt was für mich. Wenn ich etwas vorgelesen bekomme, neige ich sofort zum Einschlafen.

  • Lara Adrian Midnight Breed halte ich eher für Mist, es gibt Hörbücher die Aufgrund ihrers Vorlesers einfach zu einem ganz besonderen Erlebniss werden. Die Saat von D Nathan oder Der Todeskünstler von F Pigulla, sind als Hörbücher einfach wahnsinnig stark. So hätte ich mir das nie selber vorlesen können, ansonsten einfach halten wie man gerae Lust hat. Ich finde es super , Hörbücher bei langen Bus , Bahn oder Autofahrten zu hören, abgesehen davon kann dann auch nicht jeder sehen was ich gerae lese.