Rückblick: das Hörspieljahr 2009

  • Das Jahr neigt sich nun unaufhaltsam dem Ende entgegen. Zeit zurückzublicken.


    Olaf und ich werden dies in den nächsten Tagen im Hoerspiel3-Blog tun.
    Der erste Teil von Olafs Rückblick ist schon mal online: http://www.hoerspiel3.de/blog/…2009-teil-1-januar-maerz/


    Auf die Enttäuschungen haben wir ja in einem extra Thread schon ein wenig geblickt. Bleibt noch immer genug Raum für den Rest.
    Hier ist Platz für eure Rückblicke. Wie war das Hörspieljahr 2009 aus eurer Sicht?

  • puh,,. ohne jetzt ein großes Fass aufzumachen nenn ich einfach mal parallel zum Abstink-Fred meine Tops des Jahres


    "Die Tore der Welt" - in meinen Ohren faszinierend pompöses Historien-Ohrkino mit der sensationellen Musik Quades


    "Leon Traumgänger" - einer der positivsten Überraschungen des Jahres, die ich gar nicht auf dem Tacho hatte, umso schöner!


    Der Mind-blowing-abgef...-geile Abschluss mit den letzten beiden Folgen Caine - mached joot du alte Pottsau


    "Der Ideenfabrikant" - was für ein abgefahrenes Teil, genial von Becker gespielt, innovativ, anspruchsvoll - Hammer!


    "Dorian Hunter" - trotz der letzten etwas schächelnden Folge ein sehr geiles Jahr für den kantigen Dämonenjäger


    "Wallander" - mit Folge 5 für mich eines der besten Hörspiele aller Zeiten abgeliefert... ne Serie die an die Nieren geht


    "Wellenläufer" - Meyer + Stil = 7 Stunden Fantasyunterhaltung vom alleraller feinsten


    "Mitschnitt" - im Aufzug läuft das floff-Team zur Höchstform auf und haut einen Megakracher raus, der sehr lange hängenbleibt und mich nicht mehr logeslassen hat...


    "Plan B" - neben den schönen Dodo-Teilen dieses Jahr ein sehr feiner, bitterböser Krimi von IL Menger, der obendrein sehr geil radiolike umgesetzt wurde... es braucht halt nicht immer ein Effektfeuerwerk um von einer Geschichte gepackt zu werden


    ...soweit ein paar persönliche Knaller in 2009... so schlecht war das Jahr nich...

  • Puh, schwierig. Insgesamt war das Jahr schon etwas mau. Klar, Highlights gab es definitiv, Plan B, Wellenläufer, Tore der Welt, Projekt Meru, da waren schon ein paar geile Sachen bei. In der Summer erinnert mich 2009 aber an 2007, das war auch kein Brüller.


    Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen, aber ich hoffe einfach, dass im Jahr 2010 die Branche wieder Fahrt aufnimmt und es bergauf geht, auch wenn ich es irgendwie bezweifel.

  • Es soll ja hier nicht nur der Rückblick der beiden gefeatured werden, hier sind auch alle anderen ganz herzlich dazu aufgerufen, ihre Sicht der Dinge zu präsentieren.


    Für mich war das Jahr 2009 es nicht wert, ausführlich und Monat für Monat auseinander gepflückt zu werden. :thumbsdown: Dafür war es in der Summe zu schwach.


    Bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: Das soll nicht DRYs und pops´ Mühe und Arbeit abwerten, das Jahr war es für mich persönlich einfach nicht wert.

  • Viele Neuerungen habe ich in diesem Jahr nicht hören können und dadurch, dass ich auf meiner neuen Arbeitsstelle nicht nebenbei Hörspiele hören kann, könnte ich auch über ein halbes Jahr das Radioprogramm nicht verfolgen.


    Für mich war erst mal schade, dass ich nicht auf der Hörspiel in Hamburg dabei sein konnte, aber ein Besuch in 2010 bleibt natürlich angestrebt genauso wie ein Ritt nach Berlin zur Ohrkanus-Verleihung. :) Diese war übrigens in diesem Jahr wunderbar und sehr interessant und das Treffen mit Leuten aus dem Forum ist immer klasse. Stimmt, ich Duisburg waren wir ja auch auf einem Forentreffen mit pops und MonsterAsyl!


    Für mich gabs dieses Jahr vor allem viele Trödelfunde. Seit ich vermehrt nach Platten Ausschau halte ist dort die Trefferquote auch wieder höher geworden und ich konnte zB Das schwarze Loch, Django oder eine Flash Gordon von Telefunken ergattern.


    Das letzte große Highlight dieses Jahres in Sachen Hörspiel hätte der seltsame Wecker werden können... ist aber leider nicht draus geworden. Da schau ich mir lieber noch mal das Bonusmaterial auf der MOC DVD an, das war wesentlich witziger. :D

  • Für mich gab es schon einige sehr gute Highlights im letzten Jahr. So hat mir eigentlich jede Dorian Hunter Folge sehr gut gefallen. Dann die beiden letzten Sacred-Teile und Mark Brandis. Außerdem die drei Drizzt-Folgen (war doch im letzten Jahr, oder?). Die beiden Nachtmahr-Folgen fand ich auch sehr gut und überrascht hat mich Morland, das mir auch sehr gefiel. Gefreut habe ich mich außerdem noch, das relativ viel von Pandoras Play herauskam, hoffentlich geht es qualitäts-wie quantitätsmäßig so weiter.

  • Ich mach das mal bezogen auf meine bevorzugten Serien:


    DDF:
    Das erste komplette Jahr seit dem Neustart am 04.04.2008.
    Los gings mit Folge 128 am 06.02.2009, bis hin zu Folge 135 im Dezember. Macht summa summarum 8 Folgen, also im rechnerischen Durchschnitt alle anderthalb Monate neues Futter.
    Die Qualität war schwankend, von gut bis schlecht war alles dabei. Mal war die Vorlage keine Meisterleistung, mal war die Umsetzung nicht optimal.
    Dazu kam die Live-Tour, die auf die Hörspiel-Produktion vermutlich auch Einfluß hatte.
    Fazit: die Qualität könnte sich noch etwas stabilisieren, die Veröffentlichungs-Frequenz in 2010 kann für meinen Geschmack durchaus beibehalten werden.


    TKKG:
    Hier war ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Bessere Stories, größtenteils solide Umsetzungen. So kann es durchaus weitergehen.
    Trauriger Tiefpunkt natürlich der Tod von Veronika Neugebauer, die nicht leicht zu ersetzen ist.


    Radio-Tatort:
    Auch hier haben mir die 2009er Folgen insgesamt deutlich besser gefallen als die Erstlingswerke aus dem Jahr 2008. Alle 9 Ermittlerteams waren erneut am Start, und fast alle Ermittlerteams haben mittlerweile an Farbe und Profil gewonnen. Ich freue mich auf die die 2010er Folgen.


    Die drei Ausreifezeichen:
    Für mich DIE positive Überraschung des Jahres 2009: frische und glaubwürdige Sprecher(innen), fetzige Musik, solide Stories die immer auch eine brauchbare "Moral von der Geschicht" hergeben. Und dabei einerseits gut zielgruppenorientiert produziert, andererseits aber auch für die reifere Generation unterhaltsam und nicht zwingend peinlich.


    Point Whitmark:
    Hm, läuft als Lückenfüller nebenbei, kann ich jetzt garnichts weiter sagen.


    Fünf Freunde:
    Läuft ebenfalls als Lückenfüller nebenbei. Zwar hatte ich das Gefühl, jede neue Geschichte schonmal irgendwie gehört zu haben, weil die Elemente stets die gleichen sind. Trotzdem war ich jedesmal aufs neue neugierig, in welche unbekannte/neue Rahmenhandlung die Geheimgänge und Bösewichte diesmal verpackt wurden ;-)


    Die Alster-Detektive:
    Gut, das war bislang ein Einzel-Hörspiel. Vielleicht wurde es auch schon 2008 veröffentlicht, weiß nicht mehr genau.
    Sei's drum, das Erstlingswerk ist m.E. so gut gelungen, dass die Alster-Detektive weitere Folgen verdient gehabt hätten. Mal sehen was 2010 in dieser Hinsicht bringt. Ich bin nur etwas skeptisch, ob man die Sprecher der ersten Folge über so einen langen Zeitraum "warm" halten kann ?