Superhelden-Vertonungen?

  • Mich würde mal interessieren wie Lausch an die Hellboy Lizenz gekommen ist. Musste Lausch da auch eine riesige Summe auf den Tisch für legen?`


    Interesse hätte ich aber auch an einige Superhelden, aber bitte welche die ich kenne :lolz: wie z.B: Superman, Spiderman (wobei ich hier die O-Ton Hörspiele sogar richtig gut finde) Hulk, X-Men oder ähnliches.

  • Hallo!


    Ich muss doch nun auch einen Kommentar zu diesem Thema abgeben:


    2006 hatten wir uns die Lizenzen von Hellboy gesichert. Die Lizenzzahlungen waren angemessen und wurden gezahlt, allerdings entschloss man sich dannn doch die Lizenzen zurückzugeben, da wir mit Revolution Studios nachträglich nochmals einen Vertrag schließen sollten und dazu waren wir nicht bereit. Der Vertrag von Dark Horse Comics war eine feine Sache, der von Revolution Studios...pfui!


    Wir hätten Hellboy wirklich gerne als Hörspiel umgesetzt, aber nicht unter einem Knebelvertrag, so toll kann keine Lizenz sein... Die Rückgabe der Lizenz war im Anbetracht der heutigen Entwicklung richtig. Wenn man bei einer Sache Bauchweh hat, sollte man es lassen.
    Ob jetzt Lausch mehr leisten musste, weiß ich natürlich nicht...


    Mit Marvel und der deutschen Marvel-Lizenzvertretung waren wir nahezu zwei Jahre in Verhandlungen. Man hatte ein Konzept (Storys, Sprecher, VÖs, Marketing, etc.)


    Die Lizenzhöhe war vereinbart und der Vorvertrag schon unterschrieben. Es sollten fünf X-Men Hörspiele kommen und fünf SPIDER-MAN Hörspiele basierend auf den Original-Comics.


    Hier ein Auszug aus meinem Schreiben an Marvel (welches Material wir brauchen für die Hörspielumsetzung):


    Any Special Provisions:



    SPIDER-MAN
    I need the original Cover-Art for the following Numbers:


    THE AMAZING SPIDER-MAN starting at #395 until #406,
    THE SPECTACULAR SPIDER-MAN starting at #218 until #229,
    WEB OF SPIDER-MAN starting at #122 until #126,
    PETER PARKER - SPIDER-MAN starting at #56 until #63,
    SPIDER-MAN: Maximum Clonage ALPHA
    and
    SPIDER-MAN: Maximum Clonage OMEGA.


    I also need the original SPIDER-MAN Logo from 1997 (My favorite one). And the MARVEL Logo.
    So I need the SPIDER-MAN Comics from PANINI-Comics (German Language!):


    SPIDER-MAN (Die Spinne) #1 - #14 from 1997, an also the PANINI SPIDER-MAN SPECIAL #1 - #4 also from 1997.
    Also SPIDER-MAN: Die Enzyklopädie, SPIDER-MAN: Die Welt des Netzschwingers and SPIDER-MAN Sammelschuber: Das fehlende Jahr.


    Maybe Drawings/Artwork of SPIDER-MAN Friends/Family and Foes for the Booklet Design.




    X-MEN
    I need the original Cover-Art for the following Numbers:


    The uncanny X-Men 129-137,
    X-Men: God loves, man kills,
    X-Men: First Class 1- 8,
    Astonishing X-Men 1-6,
    X-Men – Phoenix Endsong 1-5,
    Phoenix Warsong 1-5,
    X-Men - Deadly Genesis 1-6.
    I also need the original X-MEN Logo.
    So I need the X-MEN Comics from PANINI-Comics (German Language!):


    THE DARK PHOENIX SAGA,
    X-Men: Gott liebt, Menschen töten,
    X-Men: Erste Klasse 1-2,
    Astonishing X-Men: Begabt,
    X-Men – Phoenix Endsong,
    Phoenix Warsong,
    X-Men - Deadly Genesis
    Maybe Drawings/Artwork of X-MEN Friends and Foes for the Booklet Design.


    Also, wie ihr sehr, stand die Sache schon ziemlich fest und wir freuten und riesig... Auf der Franfurter Buchmesse hatten wir ein tolles Gespräch mit Marvel und die Dialogbücher waren schon in Arbeit als es sich plötzlich Marvel anders überlegte. Letztendlich konnte die Amerikaner mit dem Medium nicht wirklich was anfangen und dies war auch der Grund des Scheiterns.


    Bei DC war es so, ich halte mich hier kurz, da man nur die Sachen von Graphic Audio auf Deutsch umsetzen konnte und sonst nichts! Außerdem waren die Vorstellungen von DC...hmm...sagen wir es mal diplomatisch: Nicht von dieser Welt... 8-&


    Wir haben auch eine Menge anderer Comicverlage angefragt...ohne Ergebnis. Und ich möchte hier betonen: Es lag nicht am Geld. Unsere Angebote waren stets im mittleren fünfstelligen Betrag. Wir wären bewußt ein hohes Risiko eingegangen.


    Da ich in einer früheren Tätigkeit in einem deutschen Comicverlag arbeitete, kannte ich mich mit Lizenzzahlungen sehr gut aus und hatte auch meine Kontakte. Brachte aber nichts...


    Abschließend möchte ich bemerken, dass Verhandlungen mit den "Amis" sehr zäh, sehr zeitintensiv sind und ohne Sicherheiten und ohnen einem hohen Kapitalbedarf und Referenzen, geht da mal gar nichts...


    Ich denke nicht, das es von oben genannten Firmen in Deutschland Hörspiele geben wird.


    1.) Der derzeitige Markt ist zu schwach dafür.


    2.) Die Lizenzforderungen US-Konzerne sind zu hoch


    3.) Die US-Verlage können nicht wirklich mit dem Medium Hörspiel was anfangen.


    Viele Grüße


    Simeon Hrissomallis

  • Au Mann, was hätte ich mich über X-Men gefreut. Schade, schade! Mich wundert es aber trotzdem, dass die Amis nichts mit dem Medium Hörspiel anfangen können, denn es gibt doch eine amerikanische Hörspielszene, wenn ich mich da richtig an Cherusker´s Posting entsinne.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Gibt es derzeit eigentlich eine Hörspielserie mit Superhelden, die, wie z.B. Superman, besondere Fähigkeiten besitzen? Spontan fällt mir nicht wirklich eine ein. (Faith?, Jekyll P.I.?)


    Nur in den USA. Dort erscheinen regelmäßig die Justice League of America.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Das wäre doch mal eine Lücke in der Hörspielwelt und sich jemand mal einen Superhelden ausdenkt, der irgendwie Superkräfte hat. Ideen gäbe es ja genug aus der Fernsehwelt wie z.B. Smallville oder Heroes oder oder oder.


    Ich bezweifel, dass irgendein selbsterfundener Superheld auch nur annähernd auf so viel Interesse stoßen wird, wie ein gestandener und bekannter Held.


    Das ist es nämlich, was die Fans wollen, Hörspiele mit bekannten Helden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich bezweifel, dass irgendein selbsterfundener Superheld auch nur annähernd auf so viel Interesse stoßen wird, wie ein gestandener und bekannter Held.


    Das ist es nämlich, was die Fans wollen, Hörspiele mit bekannten Helden.


    Na an bekannten Heldenserien würde solch eine Serie wohl nicht rankommen, dafür fallen aber auch die überzogenen Rechtekosten weg und ich könnte trotzdem vorstellen das eine solche Hörspielserie ihre Hörer finden könnte.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Na an bekannten Heldenserien würde solch eine Serie wohl nicht rankommen, dafür fallen aber auch die überzogenen Rechtekosten weg und ich könnte trotzdem vorstellen das eine solche Hörspielserie ihre Hörer finden könnte.


    Mag ja sein, aber dann wird es doch eh nur ein Rip-Off, denn wer von den Hörspielauthoren erfindet schon einen tollen Helden, den es so noch nicht gab? Und auf diese ganze Kopiererei habe ich mittlerweile keinen Bock mehr.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich bezweifel, dass irgendein selbsterfundener Superheld auch nur annähernd auf so viel Interesse stoßen wird, wie ein gestandener und bekannter Held.


    Das ist es nämlich, was die Fans wollen, Hörspiele mit bekannten Helden.


    Na ja, ich würde dem auf jeden Fall offen gegenüber stehen. Warum auch nicht. Wenn die Meisten nur auf bekannte Sachen stehen, dann dürfte es Serien wie Gabriel Burns, Faith van Helsing, Point Whitmark etc. gar nicht geben. Warum sollte es nicht auch bei einem Superhelden funktionieren.
    Wenn ich da z.b. an Maritim denke, die fahren doch da anscheinend ganz gut damit, dass sie überall "abkupfern" (NYPDead, Alpha Base, Mimi Rutherfurt etc.). Es muss halt gut durchdacht sein.
    Also ich würde es auf jeden Fall begrüßen und es wäre wirklich mal etwas Neues.