Welcher Sprecher, welche Sprecherin wird zu wenig eingesetzt?

  • Nachdem öfters schon einmal darüber diskutiert wurde, welchen Sprecher man mittlerweile ein wenig "über" hat. Habe ich mir mal überlegt, wen ich denn eigentlich gerne öfters hören würde oder welcher Sprecher / Schauspieler unbedingt mal vor´s Mirko muss.


    Besonders wünschen würde ich mir mal eine größere Rolle für


    Hans-Jürgen Dittberner
    Benjamin Völz
    Peter Flechtner
    Daniel Fehlow


    dann würde ich mich sehr freuen mehr von den Sprechern oder auch wieder von diesen Sprechern zu hören:


    Peter Kirchberger
    Peter Buchholz
    Stephan Chreszinski
    Maud Ackermann
    Karl Walter Diess
    Uta Rohrbeck
    Boris Tessmann
    Johannes Baasner
    Marius Claren
    Tayfun Bademsoy
    Timmo Niesner
    Marco Kröger
    Peter Matic
    Joachim Tennstedt
    Helmut Gauß
    Helmut Zierl
    Wolfgang Hess


    So das sind einige Stimmen die mir spontan eingefallen sind.


    Welche vermisst ihr?

  • In erster Linie muss man sich auch mal fragen, warum einige dieser Damen und Herren so selten zu hören sind. Keinen Bock (mehr) auf Hörspiele, exorbitante Gagenforderungen, Rente etc.


    Dennoch würde ich auch gerne folgende Sprecher/innen öfter (wieder) hören:


    Heike Schrötter
    Benjamin Völz
    Karl Walter Diess
    Wolfgang Hess
    Wolfgang Völz


    Mehr fallen mir im Moment nicht ein.


    Angel 74 : Du hörst anscheinend nicht die richtigen Produktionen, sonst wären dir schon einige der von dir genannten Sprecher/innen wieder häufiger begegnet. ;)


    Teilweise wird ja leider auch nur mit solchen Debatten gemeint, dass die mal bei etablierten Serien wie DDF, Sinclair und Co. mitsprechen sollen.

  • Meinst Du jetzt damit auch Hörbücher? Da bin ich leider gar nicht im Bilde, mit Hörbüchern kann ich irgendwie nix anfangen.


    Also von meiner Seite sind auf jeden Fall alle Hörspiele gemeint und nicht begrenzt auf die etablierten Serien. Wenn z.B. Benjamin Völz in einer neu erscheinenden Serie als Hauptsprecher mitwirkt, dann wäre die so gut wie gekauft. Aber Benjamin Völz bleibt ja leider ein Wunschgedanke, da er sich ja gegen das Sprechen in Hörspielen ausgesprochen hat. Leider ;(


    Aber vielleicht kannst Du mir mal einige Hörspiele nennen, wo ich meine Favoriten mal in größeren Rollen hören kann. :sauf:

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Cherusker : Nur einen Wunschkandidaten ;) Du bist aber bescheiden :)


    Der gute Ekkehardt kam mir gerade in den Sinn, da ich gerade Dodo hoere und ausserdem hat er mir in Freelancer sehr gut gefallen.


    Ansonsten wuerde ich auch gerne mal wieder hoeren:


    Hans-Jürgen Dittberner - Sehr ausgepraegte Stimme. Captain Future hat einen grossen Nostalgiebonus und deshalb taugt die Stimme meiner Meinung nach fuer jegliche Heldenrolle. Sehr vielfaeltige Stimme.
    Wolfgang Völz - Ja, der Vater des guten Benjamin gefaellt mir sogar noch ein bisschen besser als der Sohn. Sein Auftritt bei den "Die Dr3i" war genial und er hat eine dominante Praesenz in jedem Hoerspiel, dass ich von ihm gehoert habe. Seine Hoerspielauftritte sind oft Ohrkanusverdaechtig. Ich wuerde mich auf eine Rueckkehr dieses genialen Sprechers in die Hoerspielwelt freuen.
    David Nathan - Er ist fuer mich sicherlich in den Top 3 der besten Sprecher. Jedoch hat er es selten in eine Hauptrolle meiner Lieblingsserie geschafft. Offenbarung 23 hat sich ins Abseits manoevriert, Jack Slaughter find ich bloed. EIne gute Serie mit ihm als Hauptsprecher waere klasse. Er war aber z.B. der Hauptsprecher in meiner Lieblingsfolge bei Titanias Gruselkabinett (Die Familie des Vampirs).
    Joachim Tennstedt - Ein genialer Sprecher. Er hat etwas groessenwahnsinniges, ueberhebliches in seiner Stimme (z.B. als Sherlock Holmes - der beste Sherlock Holmes, neben Peter Passetti). Ich wuerde ihn liebend gern oefter hoeren, vor allem wieder als Sherlock Holmes.


    Ich wuerde ihn endlich mal in einer Hauptrolle

  • Da würde ich mich doch ganz besonders über mehr Auftritte der starken Synchronsprecher aus München in Hörspielen freuen, so wie Fred Maire, der u.a. Harvey Keitel in "Reservoir Dogs" gesprochen hat :thumbsup:

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Zitat

    Original von Cherusker
    David Nathan - Er ist fuer mich sicherlich in den Top 3 der besten Sprecher. Jedoch hat er es selten in eine Hauptrolle meiner Lieblingsserie geschafft. Offenbarung 23 hat sich ins Abseits manoevriert, Jack Slaughter find ich bloed. EIne gute Serie mit ihm als Hauptsprecher waere klasse.


    Zwar nicht gleich in einer ganzen Serie, aber David wird 2010 seinen großen Einstand bei haben und zwar spielt er in "Dreamland Grusel 10" die Hauptrolle Jerry Baker.



    Zitat

    Original von stilllife33
    Ganz klar, Gerlach Fiedler !
    Den würde ich wirklich gerne mal wiederhören.


    Der gute Gerlach Fiedler kann ja leider nur unter erschwerten Bedingungen aufgenommen werden, daher hört man ihn leider nur noch so selten. Ich fand ihn aber in "Dorian Hunter 7" klasse!



    Einige meiner Favoriten habe ich dieses Jahr aufgenommen und weitere werden nächstes Jahr dabei sein. Es sind zu meist Sprecher(innen) die wirklich schon lange nicht mehr gesprochen haben.


    Zu ihnen gehren z.B. Helmut Winkelmann und Peter Niemeyer

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Zwar nicht gleich in einer ganzen Serie, aber David wird 2010 seinen großen Einstand bei haben und zwar spielt er in "Dreamland Grusel 10" die Hauptrolle Jerry Baker.


    Schoen. Da freue ich mich. Was ist denn der Titel? Gibt es schon Inhaltsangaben?

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Ganz klar, Gerlach Fiedler !
    Den würde ich wirklich gerne mal wiederhören.


    Wie Thomas schon sagte, Dorian Hunter 7 und bei den Geistersehern ist er auch bei und die Bedingungen sind halt erschwert.


    Man muss auch bedenken, dass der Mann mittlerweile 84 ist.


    Angel 74 : Zu deiner Frage, ich meine Hörspiele. Boris Tessmann ist ja immer bei Faith bei, bei Lady Bedfort war er auch in der letzten Zeit ein paarmal dabei.


    Dittberner hört man immer wieder bei den WortArt-Produktionen.


    Marius Clarén hört man mittlerweile doch in fast jeder Produktion. :lolz:


    Tennstedt, Gauß und Kröger sind auch nicht so selten zu hören.


    Helmut Zierl wirst Du demnächst wieder zu hören kriegen, aber mehr darf ich wohl noch nicht verraten. :D


  • Boris Tessmann würde ich gerne eher mal in einer ernsten Rolle hören als bei Faith. Da ist der Charakter ja leider eher flapsig angelegt bzw. etwas naiv. Aber in der Serie Angel wo er David Boreanaz synchronisiert ist viel cooler und da mag ich seine Stimme unheimlich gerne.


    Bei Dittberner gilt bei mir auch der Nostalgiebonus, als er Cpt. Future gesprochen hat. Wahnsinn. Leider hat er bei Wortart aber immer nur eher Kurzauftritte. Ich will ihn als Hauptrolle hören :D


    Das mit Helmut Zierl hört sich ja super an, da lasse ich mich mal überraschen.


    Eingefallen sind mir noch folgende Sprecher


    Stefan Fredrich und F. G. Beckhaus (Roboter Grag)

  • Ich würde sehr gerne Wolfgang Völz öfters hören - sehr gerne in einer Hauprolle einer Serie.


    Ansonsten sind auf meiner Wunschliste: Horst Naumann, Norbert Langer, Horst Stark und Günter Lüdke
    Außerdem würde ich sehr gerne Vera Müller (u.a Benjamin Blümchen 28) in einer aktuellen Produktion hören. Eine meiner Lieblingsstimmen aus meiner Kindheit.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Boris Tessmann würde ich gerne eher mal in einer ernsten Rolle hören als bei Faith. Da ist der Charakter ja leider eher flapsig angelegt bzw. etwas naiv. Aber in der Serie Angel wo er David Boreanaz synchronisiert ist viel cooler und da mag ich seine Stimme unheimlich gerne.


    Wie gesagt, einige Auftritte für den Hörplaneten.


    Zitat

    Stefan Fredrich


    Hörplanet!


    Zitat

    F. G. Beckhaus (Roboter Grag)


    Den hört man auch noch recht häufig, wenn auch eher in kleineren Rollen. Man muss auch bedenken, dass der Mann schon 82 ist.


    Snow : Soweit ich weiß ist Horst Naumann nicht mehr als Sprecher aktiv, Horst Stark ist mehr oder weniger auch schon in Rente und verbringt nur eine Jahreshälfte in Deutschland. Günter Lüdke ist bei Baadingoo 9 zu hören, aber der gute Mann ist leider auch schon in die Jahre gekommen.


    Norbert Langer würde ich auch gerne mal wieder öfter hören. Er sprach letzte Woche den Abspann der Pastewka-Folge. :D

  • Ich grabe das Thema mal aus.


    Ich würde Stefan Schwade gerne öfters hören. Bei Detektei Suni & Partner ist er im Einsatz, aber sonst hört man von ihm aktuell nichts. Dann würde ich gerne mehr von Ernst H. Hilbich hören. Markante Stimme, die leider nur selten eingesetzt wird.

  • Ich würde Stefan Schwade gerne öfters hören. Bei Detektei Suni & Partner ist er im Einsatz, aber sonst hört man von ihm aktuell nichts.

    Das ist aber nicht der Stefan Schwade der früher bei Europa z.b. in Rätsel um oder DDF die schwarze Katze gesprochen hat, oder?
    Kenne Detektei Suni noch gar nicht, aber wer das der Sprecher ist wäre das ein Grund es umgehend zu ändern.

  • Ich würd gerne mehr Sprecher, die hauptsächlich in Radioproduktionen mitmachen, mehr in kommerziellen Hörspielen höre.


    Das wären z.B.:
    Martin Reinke
    Marc Hosemann (super als Huckleberry Finn)
    Sascha Icks
    Sebastian Blomberg
    Andreas Pietschmann
    Kathrin Angerer (einfach nur genial in Nick Twisp)
    Gerd Wameling (Montalbano)
    Bettina Engelhardt
    Astrid Meyerfeldt (ebensfalls genial als Nick Twisp's Mutter)
    Jens Harzer
    Effi Rabsilber
    Lena Stolze (Petra Delicado)
    Irm Hermann
    Gerhard Garbers (tolle Erzählerstimme)
    Otto Sander (ebenfalls eine tolle Erzählerstimme)
    Ulrike Bliefert (Kommissarinn Nusser)
    Peter Davor (Assistent Möller)
    Walter Renneisen
    und und und :D


    Ich würd mir einfach wünschen, nicht immer die gleichen Stimmen für die gleichen Rollen zu hören und über die Phase "mit der deutschen Stimme von..." sind die meisten Label auch drüber weg.