"FORTSETZUNG INNENSEITE"-warum?

  • hat jemand eine ahnung, warum früher auf fast allen EUROPA-produktionen unter dem klappentext darauf hingeweisen wurde, das die inhaltangabe auf der innenseite fortgesetzt wurde?
    wie wurden die mcs denn verkauft, etwa ohne folie?
    ich kann mich erinnen, das die mcs in einem kleinem rundfunkgeschäft in meinem heimatort ohne folie verkauft wurden und die kassetten hinter der theke in einer swchublade waren, um dem ladendiebstahl herr zu werden.
    aber war das lange die regel. kann sich jemand erinnern?


    der text auf der klappe soll ja kaufanreiz sein, aber was nützt es, wenn man den text auf dem eingeschweißten cover nicht ganz lesen kann?

  • Zitat

    Original von denikola
    ich kann mich erinnen, das die mcs in einem kleinem rundfunkgeschäft in meinem heimatort ohne folie verkauft wurden und die kassetten hinter der theke in einer swchublade waren, um dem ladendiebstahl herr zu werden.
    aber war das lange die regel. kann sich jemand erinnern?


    Kenne das von früher auch so. Das war sogar in der Tonträgerabteilung von Karstadt so. Man konnte die Hülle öffnen und weiterlesen.

  • Ja, richtig! So war das in den 80-ern zT aber auch in einigen Kaufhäusern, zB im Hamburger "Alsterhaus", wo auch in den fetten Hsp Jahren immer per Kopfhörer einige Hörspiele zum Probehören angeboten wurden. So nach ein paar Wochen hatte ich die in der Endlosschleife laufende TKKG Folge 18 "Hexenjagd in Lerchenbach" durch...auch wenn das Ding nach einer Weile hörbar zu leiern anfing... :thumbsup:


    Zu den Texten: Ich glaube, die hatten sich im Hsp Vinyl Zeitalter an diese langen Texte gewöhnt und brauchten etwas länger um sich umzustellen.

    "Ach, atme tief, atme tief! Frische Luft tut gut und sie kostet nichts" (Tom Fawley in "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness")

  • Also bei uns in den Geschäften waren die HSPs immer in Folie eingeschweißt. Da war nichts mit "innen weiterlesen" und Probehören gabs auch nicht. Aufmachen verplichtet zum Kauf, oder so. Als Kind habe ich Hörspiele trotzdem meistens nach Klappentext und Cover ausgesucht :)

  • Zitat

    Original von traeumer
    Also bei uns in den Geschäften waren die HSPs immer in Folie eingeschweißt. Da war nichts mit "innen weiterlesen" und Probehören gabs auch nicht. Aufmachen verplichtet zum Kauf, oder so. Als Kind habe ich Hörspiele trotzdem meistens nach Klappentext und Cover ausgesucht :)


    Herzlich Willkommen, trauemer. Danke für dein erstes Posting. :)


    Ich meine mich aber auch noch daran erinnern zu können, dass damals z.B. bei Foto Porst immer die Leerhüllen ausgelegt worden sind und man dann mit der Leerhülle ins Geschäft ging und dann das verpackte Tape ausgehändigt bekam.