We need more Drama, Baby !!

  • Keine Angst jetzt kommen keine Supermodel Hörspiele, obwohl das wär vielleicht noch mal was.
    Egal, ich mag Dramen kenne aber nicht so viele:
    Bekannt ist mir : Schweigeminute
    Die Asche meiner Mutter
    Wie man unsterblich wird und natürlich den großartigen
    Novembermann


    Wer kennt noch mehr und würde sie in diesem Thread empfehlen ?


    Danke schon mal,
    so und jetzt bitte mehr die Hüfte raus , Baby . Wir sind hier nicht auf dem Kopfsteinpflaster !

  • Mit dem "Novembermann" ist schonmal ein Klassiker genannt... hm... ich hätte da noch im Angebot den "Glöckner von Notre Dame" in der fantastischen Titania-Version... auch der titansche "Frankenstein" ist für mich ein grandioses Drama. Aber du meinst sicher Dramen fernab historischer Schinken, "fantastischer" oder kriminalistischer Beigaben... hm... zuletzt hab ich diesbezüglich die "Kameliendame" noch als ganz gut im Ohr... super gespielt, aber die Story selbst war eher nüschd für mich. Dagegen war "Superhero" durchweg sensationell. Einen meiner absoluten Lieblinge möcht ich als "skurriles" Drama noch genannt wissen, nämlich "Henry Silber geht zuende" von Meister Plamper. So viel/wenig erstma spontan.

  • "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" würde ich mal in weitesten Sinne als Drama bezeichnen, ist auf jeden Fall hörenswert. Dann würde ich noch "Frankenstein oder Der moderne Prometheus" empfehlen.
    Ansonsten kann ich von der "Best of Maigret & Co." Box zwei Hörspiele in der Richtung empfehlen: "Die Komplizen" und "Der Zug"
    "Der Zug" ist ein Flüchtilings-/Kriegsdrama und "Die Komplizen" handelt von einem Mann der Fahrerflucht begangen hat. Das Hörspiel fand ich sehr stark und hat mich länger beschäftigt.

  • Hast Recht bei der Maigret Box haben mir die Fälle auch am besten gefallen, klar haben auch manche Krimis was vom Drama Sektor. Aber ich meine halt eher sowas wie Schweigeminute, Zementgarten oder Novembermann. Aber macht einfach mal weiter, ich mach mir dann ne schöne Liste und besorg mir die Dinger.
    Planet der Affen fände ich aber super als Hörspiel, naja man kann ja nicht alles haben.


    Sag mal Blitz, hast du eigentlich schon mal die Möglichkeit bedacht deine Hölle in Sparten zu unterteilen. Aber gestaltet sich wahrscheinlich genau so schwierig, wie ein Foto von deiner Hörspielsammlung zu machen, oder ? ;)

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Sag mal Blitz, hast du eigentlich schon mal die Möglichkeit bedacht deine Hölle in Sparten zu unterteilen. Aber gestaltet sich wahrscheinlich genau so schwierig, wie ein Foto von deiner Hörspielsammlung zu machen, oder ? ;)


    Richtig. Dann gibt es da noch Überschneidungen und und und. Da habe ich keine Zeit für, leider. Die Hölle ist ja nicht das einzige Projekt, das ich laufen habe.

  • Maltin : wie hieß noch das Ding mit dem Vogel-Mann? Birdy, kann das sein? Der war auch ganz gut, aber ich denke nicht, dass es den auf CD gibt.
    Die Donna Leon Brunettis sind ja alle sehr melancholisch, trotzdem im Kern aber noch Krimi. Richtige Dramen finde ich da schwer auszumachen.


    "Die Asche meiner Mutter" kenne ich persönlich nicht, geht wohl aber auch in die "richtige" Richtung. Ausserdem habe ich da noch ein bräunliches hörverlag Cover vor Augen, auf dem ein Hinterhof mit einem mit Kreide gemalten Hüpfkästchen-Spiel zu sehen ist.


    EDIT: jaja, erst lesen, dann posten. Asche der Mutter war ja schon genannt, und bei dem Hüpfkästchen-Dings handelt es sich sicher um "Zementgarten".


    Was ist mit Sophies Welt? Drama?

  • ick wes... dat Thema "Zementgarten" hatten wir ja schonma... tja... so sindse die Jeschmäcka...


    Wenn schon "Asche meiner Mutter" genannt ist, denn würd ich noch den "Oliver Twist" in der Stricker-Inszenierung draufpacken

  • Birdy gibt es als Hörspiel ? Wow, das will ich, den Film zähle ich zu einen meiner liebsten. Ach dann könnte man doch auch gleich einen Film von meinem Lieblingsdrama machen, "Einer flog übers Kuckucksnest". Mit Joachim Kerzel, ach das wär was.
    Zementgarten musste genannt werden, maltin. du hast übrigens post bekommen.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Der Schatten des Windes war auch ganz okay, obwohl ch den Sch2weighöfer nicht ganz so gut fand. Die Stimme war mir zu beliebig.


    Das Hörspiel finde ich ganz okay, den Hype teile ich aber auch nicht, der darum gemacht wird.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Birdy gibt es als Hörspiel ? Wow, das will ich, den Film zähle ich zu einen meiner liebsten.



    Sou sachts hoerdat:


    Autor: William Wharton ( USA *1925 †2008 )
    Produktion: DLR 2003 (70 Min.)
    Regie und Bearbeitung: Norbert Schaeffer


    Inhaltsangabe:
    Soldat Al, schwer verwundet im 2. Weltkrieg, soll seinem Jugendfreund aus einem lebensbedrohlichen Zustand helfen. Birdy hockt traumatisiert, abwesend und stumm in der Psychiatrie und lässt sich nur mit Körnern füttern. Al erinnert sich, dass Birdy früher von Vögeln fasziniert war. Er wollte ihre Sprache lernen und unternahm halsbrecherische Flugversuche, während Al sich für Kraftsport und Mädchen begeisterte. Al versucht, seinen traumatisierten Freund aus der seltsamen Lethargie zu befreien, indem er von ihren vergangenen gemeinsamen Erlebnissen erzählt.
    Alan Parkers in die Zeit des Vietnamkriegs verlegte Verfilmung des Romans "Birdy" mit Matthew Modine und Nicolas Cage wurde ein internationaler Erfolg und erhielt den Spezialpreis der Jury 1985 in Cannes.


    Mitwirkende:
    Al Columbato: Barnaby Metschurat
    Birdy: Daniel Brühl
    Renaldi: Florian von Manteuffel
    Doktor Weiss: Hans-Peter Hallwachs



    Hab nochmal nachgeschaut... das wurde von den Radioten hier auch betippt. Schönes Ding! "Schatten des Windes" hab ich auch noch als starkes Drama im Ohr...

  • Ein kurzer Blick in die Sammlung fördert noch folgenden Tipp zu Tage


    Leon de Winter - Malibu


    Ich hatte das vor längerer Zeit mal in "zuletzt gehört" so beschrieben:


    Abschließend kann ich noch sagen, dass das Ding insgesamt eine sehr gute Mischung aus Drama und Thriller war. Vom gleichen Autor gibt es noch das "Himmel von Hollywood"-Hörspiel, dass in der Hölle gut abgeschnitten hat, ich kann aber inhaltlich dazu gar nichts sagen.

  • Also, Schatten des Windes fand ich schon sehr stark! Würd ich empfehlen...


    Himmel über Hollywood würd ich schon eher als ziemlich lupenreinen Krimi sehen. Drama ist irgendwie was anderes...Malibu ist da schon eher ein Zwitter!


    sonst: Säulen der Erde und Tore der Welt...ist ja auch im weitesten Sinne Drama...oder?