Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen

  • Hier könnt ihr Euch eintragen, wenn ihr die Hsp von Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen mögt. Ich finde sie einmalig. Immer mehr witzige Dinge und Details hört man von Folge zu Folge heraus. Wirklich gelungen. Ich finde, dieses Thema fehlte noch bei uns, oder? KULT pur!

  • Ich mag die Serie auch ganz gerne, auch wenn ich es mir nicht zu oft anhören kann, irgendwann nervt der Schlaumeier ein wenig ;). Noch lieber mag ich auch die ebenfalls von Koser geschriebene Hörspielserie "der letzte Detektiv"

  • Ich war damals ganz überrascht, wie gut sich so ein "Radiohörspiel" eigentlich anhört. Abgesehen von den "Chroniken des Dr.Watson" und Kosers "Jonas" glaube ich existiert kaum eine so langlebige Radiohörspielserie. Die Pläne, die Serie in den Handel zu bringen, scheinen sich aber auch im Sand verlaufen zu haben.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • ...ich denke einfach, dass alle Fans der Serie die Mitschnitte zu hause haben!


    Ich liebe Herrn Koser (natürlich nur platonisch!) Der Prof. und sein Hatch...der Jonas und sein Samy...da führt kein Weg dran vorbei!!!


    Auf jeden Fall anhören, DRY!!! Pflichtprogramm! van Dusen klugscheisst zwar gerne...aber nie hat das jemand charmanter gemacht als er!!!


    Ich glaube, die werde ich mir auch mal wieder vornehmen!!! Ganz toll ist auch immer die zum Thema passende Musik! Da hat man sich immer sehr viel Mühe mit gegeben!!!

  • Nun ja, bei den Covers ... :rolleyes: ;)
    Zu van Dusen, eine wirklich gute Serie, die sicherlich großen Anklang finden würde, wenn sie wie beispielsweise Cox, Paul Temple oder die Lester Powell "Damenkrimis" bei einem "großen" Label (Hörverlag etc.), respektive von diesem lanciert werden würde.

  • Hach ja,
    derzeit bin ich mal wieder voll auf van Dusen...


    Einfach nur Klasse,
    - die "running gags" zwischen Hutchinson Hatch und dem Professor...
    - die schön herablassende Redeart des Professors
    - die Anspielungen auf zeitgeschichtliche (und andere) Ereignisse (Picasso, Sherlock Holmes, TwinPeaks)
    - die Sprecher (vor allem Herr Bauschulte [der heisst doch so, hm]?


    Alles in alllem immer wieder eine feine Sache...


    was ich nicht ganz verstehe ist die Coverzusammenstellung auf der Hoerspiele.de


    Irgendwie hab ich eine andere Reihenfolge...
    bei mir gehtz mit "eine Unze Radium" los...
    das ist auf hoerspiele.de Folge 15


    nuja---


    ICH LIEBE DEN PROFESSOR
    :D

    "Wenn Du auf Napur™ bist, dann kennst Du auch nur Leute, die auf Napur™ sind."
    (Detlef-Egge-Deluxe 1989)
    -------------------------------------------------------------------------
    Hast du Lust beim Aufbau eines HörspielWiki mitzuhelfen?

  • Ich wäre ja eher für eine VERNÜNFTIGE CD-Fassung, vielleicht würde mir der Prof. dann auch gefallen. Ich habe damals mal in eine Folge reingehört und fand die eher...naja...beschissen. :D Sprecher klangen mies, Soundquali auch, Musik fand ich daneben, irgendwie passte da NIX!


    Tja, und diese komische Auflage, die beim Wunderlang Verlag erschienen ist, sagt mir rein gar nicht zu. Vor allem die Cover sind wie ein Tritt in die Augen!

  • ich finde grade die musikauswahl sehr genial...
    zB der "Ronja-Räubertochter-Männerchor" bei "Prof. van Dusen fällt unter die Räuber"


    ...und sprechermäßig ist es meiner meinung nach zu 90% eine hammer besetzung...
    General Forbet als Detektiv Carusso ist einfach klasse...
    genau wie der Professor und Hutchinson als Erzähler,....


    nuja..
    welche Folge hast du denn angehört, Blitz ?


    die einzig "schwache" ist meiner ansicht nach die vermeintlich erste "eine Unze Radium"...
    danach geht es steil aufwärts und bleibt auch dort...


    geschmackssache..

    "Wenn Du auf Napur™ bist, dann kennst Du auch nur Leute, die auf Napur™ sind."
    (Detlef-Egge-Deluxe 1989)
    -------------------------------------------------------------------------
    Hast du Lust beim Aufbau eines HörspielWiki mitzuhelfen?

  • Ich habe gar keine Folge gehört, ich habe nur in eine reingehört und fand das Medium Mp3 einfach schon völlig grützig. Ich brauche eine CD, nix kopiertes etc.


    Ich tippe auf Folge 1, aber wie gesagt, ich war eher direkt schockiert und habe das Hörspiel ausgemacht und von der Festplatte befördert.

  • Zitat

    Original von Produnis
    Irgendwie hab ich eine andere Reihenfolge...
    bei mir gehtz mit "eine Unze Radium" los...
    das ist auf hoerspiele.de Folge 15


    Es gibt zwei unterschiedliche Zählungen. Die eine richtet sich nach dem Produktionsdatum der Folgen. Da hat "Eine Unze Radium" die Nr. 1, weil diese Folge als erste produziert wurde.


    Die andere Zählung richtet sich nach dem Datum, zu dem die Geschichte spielt. Da hat "Prof. van Dusens erster Fall" dann die Nr. 1. Michael Koser hat immer wieder Folgen geschrieben, die zeitlich zwischen bereits eher produzierten Folgen angesiedelt waren.


    http://www.vandusen.de/hoerspielliste.html


    Prof. van Dusen finde ich auch klasse, keine Frage. Gefällt mir sogar noch einen Tacken besser als Jonas.

  • das hatte ich mir auch schon gedacht...
    bei einigen folgen kommt die "chronologische" zählweise dann leider doch durcheinander,
    weil die einleitung sich auf die vorherige folge der "erscheinungszählweise" bezieht...


    Prof. und Hatch sitzen im Zug, und Hatch überbrückt die Fahrtzeit, in dem er "von früher" erzählt...


    nuja

    "Wenn Du auf Napur™ bist, dann kennst Du auch nur Leute, die auf Napur™ sind."
    (Detlef-Egge-Deluxe 1989)
    -------------------------------------------------------------------------
    Hast du Lust beim Aufbau eines HörspielWiki mitzuhelfen?

  • Zitat

    Original von Produnis
    Irgendwie hab ich eine andere Reihenfolge...
    bei mir gehtz mit "eine Unze Radium" los...
    das ist auf hoerspiele.de Folge 15


    Deine Sortierung ist nach dem Produktionszeitraum. Die Cover von Lars Vollbrecht sind aber chronologisch nach den Fällen sortiert (Alle Fällen sind einem bestimmten Zeitraum zuzordnen. Angefangen vom ersten Fall bis zum Tod+).


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich wäre ja eher für eine VERNÜNFTIGE CD-Fassung, vielleicht würde mir der Prof. dann auch gefallen. Ich habe damals mal in eine Folge reingehört und fand die eher...naja...beschissen. Sprecher klangen mies, Soundquali auch, Musik fand ich daneben, irgendwie passte da NIX!


    Welch' blasphemische Äußerung! van Dusen ist DAS Hörspiel schlechthin, alles andere sind nur Kinderkassetten. :P
    Wer nur auf Vampire, jugendliche Prügel-Selbstjustiziare und Leonen steht, wird sich mit der bodenständigen Satiren nicht anfreunden können. ;) =)


    Zugegeben, die ersten paar Folgen sind sehr alt und bieten tatsächlich nicht die audiofrequentielle Klangfülle - zudem muss sich der van Dusen-Humor noch entwickeln. Wer fünf Folgen hört, hört garantiert auch den Rest.


    van Dusen ist das beste Hörspiel wo gibt. Hammer Sprecher, tolle Fälle, super Musik und einzigartige Erzählstruktur und alles zusammen mit intelligenter Komik verpackt.


    Zitat

    Original vonCaptain Blitz
    Tja, und diese komische Auflage, die beim Wunderlang Verlag erschienen ist, sagt mir rein gar nicht zu. Vor allem die Cover sind wie ein Tritt in die Augen!


    hö, hab' ich was verpasst? Bei Amazon gibt es die noch nicht. Nach meinen Infos sollen die CDs aber mit Wechselcovern ausgeliefert werden, d.h. man kann von den 'Comic'Bildern auf die 'Vollbrecht' wechseln.



    *mist, ich bin zu lahm. :(