Hörspiele - die dich sogar im Traum verfolgen ?

  • Tut mir leid, aber für dieses Thema fehlt mir die passende Beschreibung.
    Also wir hören ja alle gerne Hörspiele, viele können ja sogar gar nicht mehr ohne einschlafen. Nach meinem Erlebnis heute Nacht aber, möchte ich das bei mir bezweifeln.
    Also habe ich zum Einschlafen dann von Edgar Allen Poe - das Gespräch mit der Mumie gehört bzw eingelegt.
    Wie es manchmal so ist, hat man genau füf bis zehn Minuten durchgehalten und dann ist man langsam eingedämmert. :schnarch:
    Im Halbschlaf dann hörte ich auf einmal eine Frauenstimme die irgendein Lied sang, es ging um einen Traum im Traum usw. Leider war mir nicht mehr bewusst, das ich noch eiin Hörspiel angemacht hatte bevor ich ins Bett ging. Ich schlief jedenfalls sofort wieder ein und dann träumte ich nur noch von diesem Lied. Aber nicht nur von dem Lied sondern auch von Frauen mit blutig geschlagenen Händen und ekligen Mumienfratzen. :shock: Heute morgen dann bin ich total gerädert aufgewacht, nach einer Dusche und mehreren Kaffee konnte ich mich dann auch wieder in der Jetzt Welt wiederfinden. 8-& :gruebel:
    Zum Einschlafen gibt es bei mir auf jeden Fall nur noch TKKg oder Fünf Freunde, nie wieder was gruseliges.
    Steh ich da ganz allein mit solchen Erlebnissen oder wurden schon andere von euch von ihrem Einschlaf Hörspiel in ihre Tiefschlafphase verfolgt ?

  • ja mir ging es ähnlich und des war auch bei Edgar Allan Poe.


    Bei der Folge 7. Ich war anfangs überzeugt, dass ich die Folge ja fast ganz gehört hatte. Nur waren 20 % davon im Halbschlaf und die ersten 30 % nur voll bewusst gehört.


    Am nächsten Tag hörte ich sie dann voll bewusst und merkte, dass doch viel mehr vorkam.


    Als richtigen Albtraum würde ich es nicht bezeichnen, aber ein Teil war schon in den Träumen.


    Poe zum "einschlafen" zuhören ist auch ungeeigenet. Alleine wegen den teilweise lauten Geräuschen und der düsteren Atmo.

  • Na vielleicht liegt es wirklich an der Serie, das letzte mal wo ich so einen üblen Mist geträumt hatte war glaube ich mit 10 wo ich meinen ersten Horror Film ( auf der Treppe sitzend, durch die offene Tür auf den Fernseher schauend, es lief The Fog , also auch ohne Ton ) geschaut hatte. Danach bin ich dann für ca 1 Monat mit dem Rücken ander Wand die Treppe hoch geschlichen und habe in die Schränke und unters Bett geschaut ob irgendwo Monster sind.

  • Bei meinem hohen Konsum ist es doch kein Wunder, wenn man zwangsläufig mal diverse Elemente aus Hörspielen und Hörbüchern mit in den Schlaf nimmt.


    Ich habe schon desöfteren gemeinsam mit den drei ??? ermittelt oder sonstigen Blödsinn erlebt. :D

  • Hmm, sowas passiert mir eigentlich extrem selten bis garnicht... Träumen tut man ja irgendwie immer nur erinnert man sich nicht unbedingt daran.
    Meine Freundin "träumt" 1-2 mal pro Woche irgend einen Blödsinn... Kommt bei mir wie gesagt sehr, sehr selten vor.
    Als Kind habe ich allerdings des öfterren geträumt das ich mit meinem Bett durch die Stadt fliege und jedesmal herausfalle und kurz vorm Autsch 8-& aufgewacht bin...
    (An alle Freuds da draußen - bitte mal interpretieren :D )

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!


  • Ich höre Poe superoft zum Einschlafen und mir gehts da ähnlich - aber ich freue mich sogar darauf, wenn ich dann Teile in meine Träume übernehme :) Früher bin ich dann immer bei dem Endlied wieder aufgewacht, weil das viel lauter aus den Boxen bzw. Kopfhörern töhnte als der Rest - aber nun lösche ich den letzten Take immer vom Player und kann so behaglich weiterschlummern ;) Für mich nur zu empfehlen ~> Poe zum Einschlafen ~~> Gute Nacht!

  • Zitat

    Original von Friedel
    Also bisher nur Traumwandler. Fand ich genial. Hat mich richtig verfolgt. So soll es auch sein. "The Ring" als Hörspiel würde mich sicher auch verfolgen...


    Lässt sich nur nicht wirklich umsetzen, da gerade "The Ring" eher vom visuellen Aspekt lebt.

  • Oh, heute hatte ich da wieder son Erlebnis: Bin mit Hanns Heinz Ewers 'Die Spinne' (Gruselkabinett 38) auf den Ohren ins Bett gekrabbelt...oha ...zwei Tracks bewusst gehört, den Rest ins Traumland mitgenommen ~ das war ... nicht gut! Zwischendurch immer wieder aufgewacht, Ipod wieder angemacht und das Ganze wieder von vorne. Resultat: super wirre Träume, die totale Out-of-bed-Frisur am morgen und nen sehr wirren Kopf dazu *~* jetzt muss ich das Teilchen mal mit wachem Kopf hören.


    ...dann doch lieber wieder mit Poe einschlafen... lol* ~

  • Passiert mir regelmäßig, dazu sind Hörspiele, die man abends im Bett hört ja schließlich da :D.


    Ist mir früher (als ich das noch nicht gezielt eingesetzt habe) auch öfters bei Krimis passiert, die spät abends (oder nachts) im Radio liefen (Deutschlandfunk, freitags/samstags 0:05; früher auch Berlin 88.8, sonntags 22:00). Man hört den Anfang, knackt irgendwann in der Mitte weg und wacht kurz vor Schluss (am Ende der Auflösung) wieder auf. Sehr ärgerlich, wenn man dann weiß, wers war, aber nicht, was er/sie eigentlich angestellt hat (ganz zu Schweigen davon, wie der Detektiv drauf gekommen ist). :evil:


    Das Gegenteil kann ich eigentlich nur von Europas „Dracula trifft Frankenstein“ behaupten, welches mich im zarten Alter von... ich weiß nicht, zehn oder so mal vom Schlafen abgehalten hat.;)
    Ist mir in letzter Zeit nur mit Titanias „Familie des Vampirs“ noch mal so gegangen, das ich dummerweise abends im Bett gehört hatte :(. Zumal mich die Lichter der Stereoanlage wie Wolfsaugen anfunkelten...

  • Passiert mir selten, zumindest nicht bewusst.
    Ich höre aber manchmal, schlummere weg, wache auf, denke ich wär mitten in der Story und hätte alles gerafft um dann nach 5 Minuten zu bemerken das ich garnicht weiß wat da vor sich geht...


    Zum Einschlafen höre ich aber auch eher so das übliche Zeugs (TKKG, ???, Bedfort...)

  • Zitat

    Original von freiwild
    Passiert mir selten, zumindest nicht bewusst.
    Ich höre aber manchmal, schlummere weg, wache auf, denke ich wär mitten in der Story und hätte alles gerafft um dann nach 5 Minuten zu bemerken das ich garnicht weiß wat da vor sich geht...


    Zum Einschlafen höre ich aber auch eher so das übliche Zeugs (TKKG, ???, Bedfort...)


    genau, dass kenne ich auch ;)