Gesättigte/Ungesättigte Genres

  • Zitat

    Original von The Mad Hatter
    Und solide Kinderunterhaltung nach dem klassischen Muster "sprechendes Tier erlebt Abenteuer" scheint auch nur noch aus dem dicken Elefanten aus Neustadt zu bestehen. Eine wohltuende Konkurrenz wie seinerzeit Flitze Feuerzahn würde den Markt eindeutig bereichern..


    Wo siehst du Andi Meisfeld?

  • Guitar Lea ist doch auch gute Kinderunterhaltung.


    Dabei fällt mir nämlich noch das Genre "Zeitreisen" ein. Da könnte man doch was draus machen. Ich fand Danger Part 1 ziemlich gut, hatte ja auch etwas mit Zeitreisen zu tun.
    Gibt es sonst noch Hörspiele die sich mit Zeitreisen beschäftigen?


    Auch Hörspiele zum Thema "Endzeit" fände ich ganz gut, so wie evtl. Krieg der Welten oder The Stand.


    Interessant wären doch auch Hörspiele über die Geschichte der Erde und deren Entwicklung, so wie es mal die Zeichentrickserie "Es war einmal der Mensch" gab, oder war das "Es war einmal das Leben"?

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Dabei fällt mir nämlich noch das Genre "Zeitreisen" ein. Da könnte man doch was draus machen. Ich fand Danger Part 1 ziemlich gut, hatte ja auch etwas mit Zeitreisen zu tun.
    Gibt es sonst noch Hörspiele die sich mit Zeitreisen beschäftigen?


    Beim Hören von Exit-US dachte ich noch Danger wäre eine Serie mit fortlaufender Handlung und hatte mich schon riesig gefreut. Die Thematik finde ich schon auch sehr gut, dann aber bitte nicht so verhunzt, wie bei den zeitreisenden Voyagers.



    Zitat

    Original von Angel 74
    Auch Hörspiele zum Thema "Endzeit" fände ich ganz gut, so wie evtl. Krieg der Welten oder The Stand.


    Dark Future allgemein finde ich auch sehr spannend, da darf mehr kommen. 2114 und die beiden bald kommenden Jonas-Folgen sind nur ein Trostpflaster.



    Zitat

    Original von Angel 74
    Interessant wären doch auch Hörspiele über die Geschichte der Erde und deren Entwicklung, so wie es mal die Zeichentrickserie "Es war einmal der Mensch" gab, oder war das "Es war einmal das Leben"?


    Die Namen stimmen beide ;) "...das Leben" ging aber um den Körper an sich, "...der Mensch" um die Geschichte. Fände ich persönlich jetzt nicht so spannend, bzw mit Guitar Lea gibt es ja etwas in der Art.

  • The Mad Hatter : Guitar Lea war jetzt allgemein auf Kinderhörspiele bezogen und hat natürlich nichts mit einem sprechenden Tier zu tun, obwohl :molwania:


    @ blackmail82: Stimmt die Voyagers gab es auch mal, aber die sind mir nicht wirklich im Gedächtnis geblieben, war auch die Zeit wo Europa ihre obligatorischen 6 Folgen raus gebracht haben und mir die Hörspiele von denen nicht mehr so zugesagt haben.


    Dark Future kenne ich gar nicht. Muss ich mich mal nach erkundigen.


    Vielleicht wäre ja noch das Action Genre ausbaufähig so etwas ähnliches wie Terminator oder The Rock o.ä.


    Ja Guitar Lea geht auf jeden Fall in die Richtung, vielleicht das ganze noch ein bißchen mehr auf Erwachsene ausgelegt.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Dark Future kenne ich gar nicht. Muss ich mich mal nach erkundigen.


    Ich habe "Dark Future" jetzt nur mal als allgemeineren Begriff genommen. Endzeit an sich ist sowieso schon mal geil, aber man gibt sich ja auch schon mit weniger zufrieden. ;)


    Zitat

    Original von Angel 74
    Vielleicht wäre ja noch das Action Genre ausbaufähig so etwas ähnliches wie Terminator oder The Rock o.ä.


    Das wäre allerdings weniger mein Fall. Sinclair, StarWars, Rhodan und co. bieten mir da schon das rechte Maß an Action. Noch Action-lastiger wäre mir wohl einfach zu platt. Wobei... so ein Rambo Hörspiel..... :D


    Zitat

    Original von Angel 74
    Ja Guitar Lea geht auf jeden Fall in die Richtung, vielleicht das ganze noch ein bißchen mehr auf Erwachsene ausgelegt.


    Also in Richtung Infotainment. Ne, is leider auch nicht so mein Fall, da ich von einem Hörspiel lieber schnöde Unterhaltung will statt Bildung. Hier und da mal Hintergrundinfos sind gut, aber bitte nicht zu viel (für mich).

  • Ja genau ein schönes Rambo Hörspiel wäre doch mal etwas :D Aber da Rambo kein Freund von großen Worten ist, würde wahrscheinlich das Hörspiel zu 80% aus rumgeballer bestehen :lolz:
    Oder so etwas wie Running Man. Minority Report oder Mission Impossible wäre auch gut.

  • Ich hab z.Z. auch eher wenig Interesse an Grusel und bösen Monstern...
    Wenn ich spontan überlege hätte ich gerne viel mehr Abenteuer.
    Sehr gerne auch zur See, etwa im Stile von Fluch der Karibik. Es darf auch so etwas wie der gute alte Indiana bei rauskommen...also Fünf Freunde für Ältere. Muss auch garnicht so extremst abgefahren sein die Story, sie muss abenteuer-like unterhalten. (so wie Die Schatzinsel z.B.).


    Ich würde auch gerne bei Hörspielen mehr lachen. Sachen wie Hape's Bücher oder Herr Lehmann...oder der wunderbare Massenselbstmord. Sowas wär fein.


    Bei der Kinderunterhaltung gibt es imho genug. Da gabs nie mehr und muss es auch nicht unbedingt mehr geben.

  • Ich lehne mich wohl gegen das ganze Forum auf, wenn ich sage, dass ich mir mehr Grusel und Horror wünsche. Versteht mich nicht falsch: Ich spreche ausdrücklich nicht von Serien á la Gruselkabinett, Edgar Allan Poe, John Sinclair oder was es noch alles gibt. Ich meine eigenständige Hörspiele, die aus sich selbst heraus erwachsen und explizit nicht kinderfreundlich sind. Hörspiele für Erwachsene eben.


    Was ich satt habe sind Krimis. Ich bräuchte mein ganzes Leben, um alle Krimis die erhältlich sind, anzuhören. Und dann gibts da noch Sparten die ich partout nicht ab kann. Da meine ich sowas wie Selbsthilfe Silberlinge oder Scheiben mit Titeln wie: "356,2 Tipps wie ich der beste, reichste und schönste Mensch des Universums werde" :stupid:!!! Brauch ich nicht, ich bin das alles schon :grins:.

  • Zitat

    Original von vittoc
    Ich lehne mich wohl gegen das ganze Forum auf, wenn ich sage, dass ich mir mehr Grusel und Horror wünsche. Versteht mich nicht falsch: Ich spreche ausdrücklich nicht von Serien á la Gruselkabinett, Edgar Allan Poe, John Sinclair oder was es noch alles gibt. Ich meine eigenständige Hörspiele, die aus sich selbst heraus erwachsen und explizit nicht kinderfreundlich sind. Hörspiele für Erwachsene eben.


    Hasse ma en Beischbiel? :drunk:
    Die genannten Serien sind ja alle nicht besonders kinderfreundlich finde ich...klar, es gibt schlimmeres, aber Poe zB finde ich mit den seelischen Abgründen schon teils sehr krass. Darf es subtiler sein? Oder mehr in Richtung Splatter? Oder mehr in Richtung Psycho-Horror? Ich werde einfach nicht ganz schlau aus Deinem Posting ;)

  • Es gibt durchaus ein paar Szenarien in Poes Stücken, die ganz nah an das herankommen was ich suche. Meiner Meinung nach sind in solchen Stücken und Passagen Erzählstimmen die Stimmungstöter. Während in Krimis die Stimme des Erzählers durchaus veranschaulichend wirken kann, ist es im Horrorgenre (hierzu zähle ich ein breites Spektrum, das von Psych-Thriller der härteren Gangart, über Grusel und auch, warum nicht, bis Splatter fürs Ohr reicht) wohl, wie in vielen Posts vorher mal geschrieben wurde, die Musik und auch die Geräusche, die einen in eine ferne Gänsehautwelt entführen.


    Auch Krimis und Thriller können durchaus gruselig sein und an das herankommen, was ich meine. Bei Andrea Maria Schenkels Tannöd, das insgesamt eher durchwachsen war, gab es einige Momente, die unter die Haut gingen.


    Was ich in der Szene vermisse sind Leute, die auch selbst skripten. Zu mindest habe ich entsprechendes noch nicht gefunden. Hier hinkt das Hörspiel dem Film hinterher (Nun flippt der Hörspieler sicher aus - aber die Zeit hat sich nun mal geändert und man darf sich auch an einem anderen Leitmedium orientieren).

  • Ok, ich denke ich hab jetzt schon eher verstanden was Du meinst. Ich habe Mitschnitt zwar noch nicht gehört, aber vielleicht wäre ja das dann was für Dich?


    Für mich ist ja Poe in der Richtung schon fast perfekt. Ausserdem erwarte ich mir da in der Richtung auch von Punktown einiges (...was ich immer noch nicht gehört hab, da mir die "Muße" dazu noch fehlt ;) )

  • Genau soetwas wie Mitschnitt meine ich nicht. Aber Punktown wäre als eigenständiges HörSPIEL und nicht als inszenierte Lesung durchaus nach meinem Geschmack. Ich denke, dass das Hörspiel als originäre Kunst des Hörfunks durchaus etwas zu bieten hat und sich nur auf Trendbasis dem Film beugen sollte.


    Klingt verwirrend, aber ich kanns nicht anders sagen. Ich meine, dass in den 60ern Durbridges Paul Temple Hörspiele durchaus den filmischen Inszenierungen der damaligen Zeit sehr nahe kamen. So ist es verständlich, dass das Hörspiel heute mehr über Musik und Geräusche Stimmungen erzeugen kann als über Erzählstimmen oder auch Dialoge der Protagonisten. Der Hörertypus hat sich mit der Zeit verändert.


    Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine.

  • Ich stelle mir eher die Frage, welche Serie die Luecke fuellen wird, die Poe reissen wird, wenn die Serie dann mal komplett ist und nicht mehr weitergeht. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, aber wenn es soweit ist, gibt es eine Riesenluecke im Top-End Bereich, die jemand fuellen koennte. Aber die Fussstapfen sind gross. Am ehesten sehe ich STIL selber mit einer neuen Serie.


    Was ich sehr gerne hoeren wuerde ist eine ALIEN Serie. Eine Mischung aus SF und Horror und Grusel mit grossem Schockfaktor, die mich vor den Boxen zusammenzucken laesst. Das wuerde ich sehr gerne hoeren. In diesem Thema gab es seit Neon-Grusel-Folge 18 und teilweise U-666 nicht viel.


    Desweiteren sehe ich das Abenteuergenre voellig unterrepresentiert. Damit meine ich z.B. Rittergeschichten oder Verhoerspielung von Bernard Cornwell's Sachsenchroniken oder Hal Foster's Prinz Eisenherz. Oder "Sharp" (auch von Cornwell) oder auch Hornblower die zur Zeit der Napoleonischen Kriege spielen. Oder Conn Igguldens "Caesar" Chroniken (das dieses Thema zieht hat man ja anhand der ROME Serie gesehen), oder George Martin's "Song of Ice and Fire" welches eine Mischung aus Fantasy and Historic Fiction ist. Das sind alles klasse Geschichten, mit vielen spannenden Vorlagen (eignet sich also als Serie) und diese Geschichten haben eine geniale Mischung aus Aktion, Spannung und Geschichte, die sich sehr gut fuer Hoerspielmedium eignet. Dieses Genre ist in den letzten 10-15 Jahren voellig unterrepresentiert und eignet sich mit den technischen Kunststuecken der letzten Jahre geradezu perfekt fuers Hoerspiel. Ich hoffe, dass dieses in den naechsten Jahren besser representiert wird.


    Geister-/Daemonenjaeger und Krimis gibt es schon genug, da muss schon sehr hohe Qualitaet kommen um mich zu begeistern (wie die neuen Wallander).

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Desweiteren sehe ich das Abenteuergenre voellig unterrepresentiert. Damit meine ich z.B. Rittergeschichten oder Verhoerspielung von Bernard Cornwell's Sachsenchroniken oder Hal Foster's Prinz Eisenherz. Oder "Sharp" (auch von Cornwell) oder auch Hornblower die zur Zeit der Napoleonischen Kriege spielen. Oder Conn Igguldens "Caesar" Chroniken (das dieses Thema zieht hat man ja anhand der ROME Serie gesehen), oder George Martin's "Song of Ice and Fire" welches eine Mischung aus Fantasy and Historic Fiction ist. Das sind alles klasse Geschichten, mit vielen spannenden Vorlagen (eignet sich also als Serie) und diese Geschichten haben eine geniale Mischung aus Aktion, Spannung und Geschichte, die sich sehr gut fuer Hoerspielmedium eignet. Dieses Genre ist in den letzten 10-15 Jahren voellig unterrepresentiert und eignet sich mit den technischen Kunststuecken der letzten Jahre geradezu perfekt fuers Hoerspiel. Ich hoffe, dass dieses in den naechsten Jahren besser representiert wird.


    Das Genre ist wirklich sehr unterbesetzt. Karl May gibt es als Hörspiele, allerdings ist sonst wenig in der Richtung als Hörspiel verfügbar.
    Gerade wo doch z.B. die Mumie im Kino läuft, könnte man da durchaus auf den Zug aufspringen.



    Zitat

    Original von Cherusker
    Geister-/Daemonenjaeger und Krimis gibt es schon genug, da muss schon sehr hohe Qualitaet kommen um mich zu begeistern (wie die neuen Wallander).


    Krimis sind doch je nach Machart sehr unterschiedlich und da vermisse ich von den ruhigen, sachlichen Krimis schon weitere Produktionen. Es gibt Lady Bedfort und einige Sherlock Holmes Vertonungen, aber leider nicht mehr.
    Miss Marple wird es nicht geben, Vertonungen von Ellery Queen und S.S. van Dine würde ich mich gerne wünschen.