Gesättigte/Ungesättigte Genres

  • Der Thread an sich passt mir irgendwie nicht. Klar, es gibt halt Genres, die sind schon proppenvoll, aber es ist doch nun mal so, dass sich Grusel einfach am besten verkauft. Krimi dürfte dann folgen und auch da sehe ich schon eine Art Sättigung.


    Wie dem auch sei, mir ist es völlig schnurz, ob die 3253243232432. Grusel-Serie an den Start geht, denn sie muss nur eines sein...GUT! Ist sie das nicht, dann weg damit.


    Daran sieht man auch, dass eine Sättigung seine guten Seiten hat, so können schlechte Serien ausgesiebt werden.


    Leider ist das ja nicht so einfach, denn die Masse schnallt manchmal einfach nicht, was gut ist und gekauft werden soll, so dass auch gerne mal Top-Serien vom Markt verschwinden.


    Hauptsache Vampira läuft weiter! :D Morgen gönne ich mir mal die beiden Folgen. ;)

  • Tagchen Snapy,
    Das Genre Sci Fi ist etwas rar, Grusel/Horror/Krimi läuft wohl gut. Mystery ist denke ich mal immer mehr im kommen. Und Kindergeschichten läuft wohl auch immer. Im Fantasy und Action-Bereich kenn ich mich fast gar nicht aus. Aber Sincalir/Faith und Undead laufen ja nicht unter Action Von dem her...
    Und Erotik? Gibts das eigentlich? :]
    Gruß

  • Zitat

    Original von Evil
    Tagchen Snapy,
    Das Genre Sci Fi ist etwas rar, Grusel/Horror/Krimi läuft wohl gut. Mystery ist denke ich mal immer mehr im kommen. Und Kindergeschichten läuft wohl auch immer. Im Fantasy und Action-Bereich kenn ich mich fast gar nicht aus. Aber Sincalir/Faith und Undead laufen ja nicht unter Action Von dem her...


    Sinclair, Undead, Faith und Co. zählen auch zu Grusel, wobei Sinclair bis auf wenige Ausnahmen wirklich nur Action ist, Faith hat auch nicht immer gruselige Momente vorzuweisen. Undead war eher Fantasy-Horror.


    Was ist eigentlich Mystery? So ein Zwischending aus Sci-Fi und Grusel?


    Zitat


    Und Erotik? Gibts das eigentlich? :]


    Sicher gibt es das. Sounds of Seduction produzieren "Just 4 Women", die Erotik-Serie die absolut nicht nur für Frauen ist. Die Serie läuft bei Lübbe, wurde aber jetzt in ein neues Format gebracht, die beiden neuen Folgen kommen in einer 3-CD "Erotikbox" (so ist der Titel!), zwei Hörspiele plus Ratgeber-CD. :uglylol: "Führen sie bitte Penis A in Scheide B", oder was? :uglylol:

  • Klar, hehe, dieses hier, gelle.


    Just4Women ist die erste erotische Hörspielserie nur für Frauen. Just for women eben. Es geht um lustvolle Erotik, um Leidenschaft. Es geht um die Dinge des täglichen Leben, die vier Freundinnen erleben. Vier ganz normale Frauen von nebenan - Just for women eben. Seien Sie dabei, wenn sich die vier zwischen Sushi und Tiramisu erotische Erlebnisse und Fantasien anvertrauen. So unterschiedlich und individuell wie vier Frauen eben sind.

  • Krimi: Edgar Wallace, Sherlock Holmes, Pater Brown...


    Ist aber doch alles die Richtung Nostalgie-Krimi, modernes Zeug gibt es eher im Rundfunkbereich. Insofern fehlt mir der Krimisektor auch nicht so, kann ja das radio anmachen.


    Kann es eigentlich sein, dass SciFi nie so das HSP-genre war? Ausser RhodanPerkinsGordon und Tenner fällt mir spontan nur noch SciFi-Dokumente und Kux und Co ein, wobei letztere ja auch so ne Grenzerscheinung waren.
    Da dürfte ruhig mal mehr kommen und vor allem mal was neues. Ikarus ist ja mal ne angenehme Abwechslung, die gerne Schule machen dürfte.

  • Alter Thread, aber der Titel passt recht gut, man müsste vielleicht nur noch das Attribut "übersättigt" ergänzen.


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber angesichts der Anzahl an neuen Grusel-Serien, die derzeit so aus dem Boden sprießen, stellt sich schon ein wenig das Gefühl ein, dass dieses Genre langsam etwas übersättigt ist. Ich bin mir jedenfalls nicht sehr sicher, ob da tatsächlich alle Serien das erste Jahr überleben.
    Nicht, dass ich den Serien schon vor dem Start etwas böses wollte (ich kenne die Hörspiele ja noch nichtmal). Es ist auf jeden Fall schön, dass sich prinzipiell was tut. Nur frage ich mich: muss es denn immer der auf-Groschenheftchen-basierende-Grusel sein. Das Zeugs ist für zwischendurch sicherlich ganz nett, genügt auf Dauer meinen Ansprüchen eher nicht.

  • Waren es früher die "Amateurlabel", die den Markt mit einer Gruselserie nach der anderen zugeschmissen haben, weil man sich doch recht schnell etablieren und auf Nummer sicher gehen wollte, versuchen es nun neue Label ebenfalls damit, aber halt professioneller produziert.


    Ob das funktioniert wird man sehen, ich bezweifel es aber.

  • Grusel und Mystery ist übersättigt. Ich denke auch, das sich viele Serien nicht halten werden. Bei der Hexerin habe ich schon so ein Gefühl (obwohl ich es nicht hoffe und sogar bestellt habe), ebenso bei Macabros und leider auch bei Zamorra. Ich hoffe nur, das Dorian Hunter ein Erfolg wird und es auch bei Tony Ballard noch lange weitergeht, ebenso bei Sinclair. Aber es ist die Zeit gekommen, wo nur die besten des Genres überleben werden und das sind für mich die letztgenannten.

  • Zitat

    Original von DRY
    Das Zeugs ist für zwischendurch sicherlich ganz nett, genügt auf Dauer meinen Ansprüchen eher nicht.


    Wie schon der große Philosoph Dieter Bohlen sagte: "Nett" ist die kleine Schwester von "Scheiße".


    Und das triffts irgendwie. Mittlerweile gibt es viele, gerade im Genre "Heftromangruselgeisterjägerderirgendwieganzandersistalsjederandereheftromangruselgeisterjäger" einfach zuviel. Das ist alles im Regelfall auch recht hörbar und tut beim Hören nicht weh, aber jede neue Ankündigung reduziert mein Interesse, überhaupt noch was aus dem Genre zu hören.

  • Sehr seltsam, hatte den Beitrag ebend auch in den Fingern, habsch dann aber was besseres gefunden gehabt ... nun denn ...


    Finde auch irgendwie das das Gruselgenre derzeit und eigentlich schon sehr lange, sehr gut ausgedeckt, wenn nicht gar wirklich übersättigt ist. Irgendwie machen das alle, oder viele und immer oder oft bzw. gerne oder gezwungner Weise ......


    Kann die Aussage vom Captain aber auch gut verstehen, es machen wirklich viele Labels gerne, denke der Skriptmarkt wird in diesem Bereich voll und also auch günstig sein, hinzu kommt einfach auch der Punkt das Grusel als solches doch einen riesen Freiraum in vielen wichtigen Punkten lässt. Wo Stefan Wolf noch auf dem Boden bleiben musste darf beim Grusel schnell mal was kommen von dem sonst nur geträumt wird, also keine bodenständige Geschichte die fesselt sondern von eine "Schreckmoment" zum nächsten "ja krass hrhrhr".


    Hm naja, fände mal wieder ne gute Abenteuerserie wie Fünf Freunde dufte ........ die haben echt was ..... und da könnts noch was mehr geben find ich .........


    edit : sehr gut Chefe, hätte auch eben fast grusel und mysterie geschrieben, aber nein finde auch das ist nicht ein Kamm, finde dies aber ein sehr geiles Beispiel, bzw Anregung : Mysteriehörspiele gibs echt wenige, da könnte ich mir auch was geiles neues vorstellen ...

  • Zuwenige Hörspiele wird es immer geben von Genres die

    • viele Sprecher und
    • aufwendiges Sounddesign brauchen, und die
    • nicht auf gerade aktuellen Buch-, Comic- oder Filmserien basieren

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von DRY


    Mystery auch? Mhm, das sehe ich jetzt eigentlich nicht so. Da gibts zwar auch einiges, aber als übersättigt empfinde ich das noch nicht. Kommt aber vielleicht auch daran auf wie man dieses Genre eingrenzt.


    Ich finde schon. Aber die Grenzen sind natürlich fließend. Zu Mystery zähle ich neben Gabriel Burns auch Offenbarung 23, Leon Kramer, Schattenreich und zu einem gewissen Grad auch die Schwarze Sonne. Aber darüber kann man sich wie immer streiten.

  • Hellboy?


    Sonst fallen mir auch gerade keine ein (wenn man O-Ton-Hörspiele weglässt). War mehr der Vollständigkeit halber.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Dark Future. Außer Cassandra's Run gibt's da ja nicht wirklich viel. Endzeit wäre auch mal was Neues. Mir fällt da auf Anhieb nichts ein.


    Gerne auch "Experimental-Serien" Marke O23, sofern nicht jede zweite Folge die Schmerzgrenze auslotet. Denn eines muss man der Serie lassen, so was gab's bisher noch nie.


    Ansonsten fehlen gute Jugendkrimis. Die ??? haben sich überlebt. TKKG ist schon lange nur noch als Comedy zu ertragen. Bleibt nur PW.
    Bei den Abenteurer-Serie sieht's ganz düster aus. 5F ist zwar solide Unterhaltung, aber mehr scheint's da auch nicht zu geben.


    Und solide Kinderunterhaltung nach dem klassischen Muster "sprechendes Tier erlebt Abenteuer" scheint auch nur noch aus dem dicken Elefanten aus Neustadt zu bestehen. Eine wohltuende Konkurrenz wie seinerzeit Flitze Feuerzahn würde den Markt eindeutig bereichern..