Gesättigte/Ungesättigte Genres

  • Immer wieder interessant ist für mich die Frage, welche Genres von den Hörern als gesättigt oder ungesättigt ansehen.
    Gewiss, es gibt "Grenzgänger", Genreüberschreitende Schöpfungen, aber auf die möchte ich eigentlich nicht hinaus. Eher: Welche "Stammgenres" fristen eurer Meinung nach ein Schattensasein, welche hingegen werden "totproduziert"? Oder kann man es eurer Meinung nach gar nicht so pauschal sagen?


    Lasst euch mal aus :)

  • Eigentlich wird ja offenbach für die Gruselschublade mehr als genug produziert, die Frage ist nur, wie groß ist diese Schublade? Bzw. was gehört alles zu diesem Genre?
    Egal wie, es scheint hier sowohl die größte Nachfrage als auch das größte Angebot zu geben.


    Reine Krimi- oder Abenteuerhörspiele sind dagegen schon eher in der Nische zu finden. Da würde ich gerne mehr von hören.


    Was mir auch fehlt, wären ein paar gute Kommödien, da gibt es im Hörspielsektor kaum etwas.

  • Finde auch, dass der sog. Who-Done-It-Krimi in der Hörspielwelt zu kurz kommt (jetzt mal ausser Holmes).


    Im Radioprogramm gibts davon ja schon ne Menge aber so in der Kommerzecke kommen die schon ganz schön kurz....da hätte ich gerne mehr...Und zwar meine ich jetzt keine Jugendkrimis (mit Aggro-Tims und Klugscheiss-Justussen)...davon gibts mehr als genug...


    So´n Tatort für die Ohren sozusagen...

  • Also "satt" werde ich so schnell nicht - unabhängig vom Genre:
    Was mir "etwas wenig" vorkommt:


    "echte Thriller" als Hörspiele
    Fantasy (okay- kommt, ist dann aber auch nicht die "Masse" )
    SCI-FI (ist schon mehr geworden)
    "Superhelden" (das liegt wohl an den Kosten für die Rechte)
    .........



    Cheers
    The Authority

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    als Originalton oder wie?


    Jau. Jedenfalls, soweit ich das weiss.


    Habe selbst keine Folge davon, dafür aber:


    Doppelter Einsatz (1) Mord auf dem Stundenplan


    Kann ich allerdings nicht wriklich empfehlen. Muss das endlich mal zu Ende hören und meine Rezi dazu schreiben ...

  • Sehr interessante Frage!
    Das Gruselgenre wird wohl immer überrepräsentiert sein, es ist halt eine sehr dankbare Vorlage für Hörspiele. Grusel läuft einfach über Geräusche, auch beim Film. Ein Horrostreifen ohne die typische Musik und Geräusche ist weniger als die Hälfte wert.
    Für mich kommt das Fantasygenre auch etwas zu kurz, auch wenn Lausch sich anschickt die Lücke zu füllen. Ich würde mir auch mal klassische Fantasy fürs Ohr wünschen. Also mittelalterliches Szenario, Elfen, Zwerge etc...
    Zu den Who-Done-It Krimis: Mir gefällt die Edgar Wallace Reihe von Titania sehr gut, vor allem "Das indische Tuch". Sehr intelligent gemacht und gar nicht trashig.

  • Zitat

    Original von Dirk
    Kennt ihr "Derrick" auf CD? Wie ist denn das bitte (als Hsp.)?


    O-Ton-Krempel, den man nicht braucht. Noch Fragen? :D


    Auf meiner Seite gibt es dazu Rezensionen -> Derrick


    Meiner Meinung nach braucht die Welt weniger Grusel, Krimis dürfte es mehr geben, aber auch nicht viel mehr und Abenteuer und Fantasy sollten mal gepusht werden!

  • O-Ton kannste doch vergessen :D


    Quitos : Ja, die Titania Krimi-Klassiker sind ansich natürlich rümliche Ausnahme...keine Frage...


    Falls Jemand zu dem Genre who-done-it noch n guten Tip hat, immer her damit!!!
    (also alles, was nicht unter Radioproduktion läuft!)


    Aber so "richtige" Fantasy...auch davon hätt ich gerne mehr...eben so mit Zwergen und Ogern und Orks etc...pp...

  • Also Grusel&Horror gibts wirklich genug. Aber wenns gut gemacht ist, habe ich gegen neue Produkte aus diesem Bereich absolut nichts.


    Kriminalfälle oder auch realistische Thriller tauchen leider nicht ganz so häufig auf. Gerade letzteres würde ich gerne hören. (Caine bietet das nur im ersten Teil des Hsps. Wer hat Tipps?)

  • Das Krimihörspiel das mich in letzter Zeit sehr beeindruckt hat ist "Peter Lundt - und das Keuchen des Karpfens". Super Story, super Charaktere.
    Allerdings für HSV-Fans nur bedingt empfehlenswert. :D
    Ach ja, die CD-Hülle ist aus Pappe und sieht aus als wärs eine Beilage aus der Süddeutschen. Wie auch immer, Peanuts! Ein wirklich hervorragendes Kriminalhörspiel.


  • Wußte gar nicht,daß es davon auch Hörspiele gibt.Die Serie/Filme fand ich eigentlich immer recht gut.Bin mal gespannt auf Deine Rezi!


    Zur eigentlichen Frage:
    Guten Sci-Fi vermisse ich auch etwas.Gibt es nicht allzu viel.