Ich habe eine Frage zu Hörspiel/Hörbuch XYZ

  • Das Lied der Dunkelheit



    Zum Inhalt


    "Weit ist die Welt - und dunkel ..."
    ... und in der Dunkelheit lauert die Gefahr. Das muss der junge Arlen auf bittere Weise selbst erfahren. Schon seit Jahrhunderten haben Dämonen, die sich des Nachts aus den Schatten erheben, die Menschheit zurückgedrängt. Das einzige Mittel, mit dem die Menschen ihre Angriffe abwehren können, sind die magischen Runenzeichen. Als Arlens Mutter bei solch einem Dämonenangriff umkommt, flieht er aus seinem Heimatdorf. Er will nach Menschen suchen, die den Mut noch nicht aufgegeben und das Geheimnis um die alten Kriegsrunen noch nicht vergessen haben. "Das Lied der Dunkelheit" ist ein eindringliches, fantastisches Epos voller Magie und Abenteuer. Es erzählt die Geschichte eines Jungen, der einen hohen Preis bezahlt, um ein Held zu werden. Und es erzählt die Geschichte des größten Kampfes der Menschheit - der Kampf gegen die Furcht und die Dämonen der Nacht. Episch und düster - die faszinierendste Weltenschöpfung der letzten Jahre.


    Angesetzt ist das Werk von Peter V. Brett als Trilogie, von der im Englischen bereits der Erste und im August auch der Zweite Teil erschienen sind. Die Übersetzung des zweiten Teils (im Original „The desert spear“) wird im April 2010 erhältlich sein.


    Das Hörbuch


    Nach dem Erscheinen des Buches in deutscher Übersetzung - Heyne Verlag 4. Mai 2009 – wurde vom DAV umgehend eine gekürzte Fassung für das von LAUSCH produzierte Hörbuch erarbeitet.
    Die Produktion – Sprechercasting, Regie, Schnitt und Postproduction – erfolgte Ende Juni unter der Leitung von Günter Merlau im Hause LAUSCH.
    In Jürgen Holdorf, der sein Können bei LAUSCH u.a. mit Jack dem Lemuren in Die schwarze Sonne, Rassiter in DRIZZT und der Lesung „Die Hassmaschine“ aus Punktown 2, gezeigt hat, wurde ein perfekter Sprecher für dieses stimmungsvolle Fantasyepos gefunden.
    “Das Lied der Dunkelheit“ - 7 Audio CDs, Verlag DAV, erhältlich seit dem 14.Juli 2009.



    Hallo zusammen,
    kennt jemand dieses Hörbuch und kann mir sagen ob es zu empfehlen ist.
    Ich finde es klingt nämlich richtig stark, aber bei Fantasy Hörbüchern da kann es auch mal ganz schön nach hinten los gehen.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu "Sherlock Holmes". da sind ja im DAV einige Boxen mit älteren Hörspielen erschienen, u.a. mit Peter Pasetti, produziert vom BR.
    Ich habe nun seit kurzem eine neu erschienene Box mit 5 CDs. Diese beinhaltet Hörspiele mit Walter Renneisen und Peter Fitz in den Hauptrollen, produziert vom SWR.
    Hörspiele oder mehr inszenierte Lesungen mit dem Duo Renneisen/Fitz habe ich aber auch schon vom Label AUDIOBUCH gehört. Darin war der Hörspielanteil nicht so hoch wie in der neuen Box vom DAV. Sollte es sich aber bei den AUDIOBUCH-Produktionen um ähnlich gute "waschechte" Hörspiele handeln würde ich mir davon gern auch ein paar zulegen, denn Renneisen und Fitz gefallen mir sehr gut in ihren Rollen.
    Kann mir einer sagen ob es sich bei den Sachen von AUDIOBUCH und DAV um Produtionen aus der selben Reihe handelt?
    Vielen Dank

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Die Sherlock Holmes Produktionen von SWR mit dem Duo Renneisen/Fitz sind bei verschiedenen Verlagen erschienen:


    Audiobuch
    Der adlige Junggeselle
    Die einsame Radfahrerin
    Die Internatsschule
    Der schwarze Peter
    Abbey Grange
    Der zweite Fleck
    Wisteria Lodge
    Der Teufelsfuß


    DAV (Die spannendsten Fälle von Sherlock Holmes & Dr. Watson)
    Das Rätsel von Boscombe Valley
    Das gesprenkelte Band
    Ein Skandal in Böhmen
    Studie in Scharlachrot


    Random House (nicht mehr erhältlich)
    Studie in Scharlachrot/Das Zeichen der Vier



    Zum Thema Sherlock Holmes Hörspiele haben wir einen langen und ausführlichen Thread im Forum:
    Sherlock Holmes Hörspiele

  • Zitat

    Original von George Kochkessel
    Kann mir einer sagen ob es sich bei den Sachen von AUDIOBUCH und DAV um Produtionen aus der selben Reihe handelt?
    Vielen Dank


    Nein, es sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die "richtigen" Hlörspiele hat der SWR in loser Reihe in den 80er/ 90ern produziert, die "hörbuchlastigeren" Teile sind neueren Datums und liefen im Rahmen des Krimisommers oder so ähnlich.

  • Vielen Dank für die Informationen!

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Wer kennt Fritz Knitz den Zufallsdetektiv und kann was zu den Hörspielen erzählen ?


    Netter, alter Kinderkrimi. Keine Sensation, aber schön produziert. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das damals mit Klaus "Columbo" Schwarzkopf gewesen.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Klaus Schwarzkopf ist richtig, na dann nehm ich die mal beim Trödler mit.
    Mann, du bist echt ein wandelndes Hörspiellexikon, danke.


    Ich glaube, dass Schwarzkopf nur einmal bei Europa war und hat dann auch gleich "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mitgemacht. ;)

  • Kennt das jemand schon ?
    Der Polarforscher


    Format: Hörspiel
    Genre: Literatur


    Erscheinungstermin: 16.10.2009


    Was für eine schaurige Expedition! Ein Segelschiff voller Polarforscher macht sich von Brooklyn aus auf zum Nordpol. Doch die „Endeavor“ wird von Eisbergen zermalmt, die Proviantvorräte fallen den Hunden zum Opfer, die Besatzung kämpft vergeblich gegen erfrorene Gliedmaßen bei minus 47 Grad. Und wer versteht schon die eigensinnig blutrünstigen Bräuche der neufundländischen Eskimos .


    http://www.hoerverlag.de/suche…%22Matthias%20Matschke%22


    Die Hörprobe ist so vielversprechend !

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu der Masters Sonderfolge "Radio Mac - Auf heißer Abenteuerwelle". Auf Ebay werden hierfür ziemlich happige Preise verlangt. Daher die Frage an die Spezialisten: Lohnt sich´s? Gibt es eine echte Geschichte mit den original Hauptsprechern?

  • Zitat

    Original von Landru
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zu der Masters Sonderfolge "Radio Mac - Auf heißer Abenteuerwelle". Auf Ebay werden hierfür ziemlich happige Preise verlangt. Daher die Frage an die Spezialisten: Lohnt sich´s? Gibt es eine echte Geschichte mit den original Hauptsprechern?


    Würde ich auch gerne wissen. Als Knirps wollte ich damals beitreten, habe aber nie was vom MAC gehört. :( Die MC wollte ich unbedingt haben.