Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Hoerspiel-Freunde. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hörspielfan

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

201

Freitag, 1. August 2014, 18:32

Frage zu drei Serien

Also es geht mir um drei Serien.

Andy der Meisterdetktiv (Label Eins Extra; Klax; SST)
Die kleinen Detektive (Label Eins Extra; Kiosk; SST)
Die 3 Freunde ermitteln (Label Maritim)

Bei allen drei Serien gibt es jeweils 9 Folgen, mit den selben Titeln.
Von einer Folge von den verschiedenen Serien habe ich mir ein paar Sekunden vom Anfang angehört, und der war bei allen drei gelich.
Sieht für mich so aus, als ob es sich bei den drei Serien um die selben Hörspiele handelt.
Nur warum wurde jedesmal der Name der Serie geändert? Ist das aus rechtlichen Gründen geschehen?

Viele Grüße

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 167

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

202

Freitag, 1. August 2014, 18:38

Nein, das hat keine rechtlichen Gründe. Ein anderes Label hat sich die Serie lizenziert und wollte auch nochmal Geld damit machen. Der eine oder andere Fan denkt sich, dass dies eine andere Serie und schlägt dann nochmal zu und kauft sich die Serie. :D
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

Max Medusa

Finanzminister der Korporation

  • »Max Medusa« wurde gesperrt

Beiträge: 1 190

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

Wohnort: Chaoyang, Peking, China

  • Private Nachricht senden

203

Freitag, 5. September 2014, 14:05

Mir ist gestern eine mp3-Datei zugespielt worden, die eines der alten Tim und Struppi-Hörspiele enthält. Nix besonderes so weit.

Was mich aber wundert ist, dass die Datei mit einem quadratischen Tag versehen ist, das aussieht wie ein CD Cover.

Wurden diese Hörspiele denn mal als CD Edition aufgelegt?

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 167

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

204

Freitag, 5. September 2014, 14:14

Soso, zugespielt. :rolleyes:

Nein, es gab keine CD-Auflage.
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

Max Medusa

Finanzminister der Korporation

  • »Max Medusa« wurde gesperrt

Beiträge: 1 190

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

Wohnort: Chaoyang, Peking, China

  • Private Nachricht senden

205

Freitag, 5. September 2014, 14:37

Soso, zugespielt. :rolleyes:

Nein, es gab keine CD-Auflage.


OK, Schade. Ich bin zwar der Letzte, von dem man so einen Wunsch erwarten würde, aber da ich alle Comics und alle DVDs besitze, in dem Fall würde ich Sony eine CD-Box dankbar abnehmen. Evtl ist aber die alte Lizenz schon abgelaufen und deshalb ist das illusorisch.

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 167

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

206

Freitag, 5. September 2014, 15:05

Ja, Sony wird da nichts neu auflegen. Die Lizenz ist schon ewig abgelaufen. In dem Bereich werden Lizenzen selten bis gar nicht für über 30 Jahre vergeben. ;)
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018

Max Medusa

Finanzminister der Korporation

  • »Max Medusa« wurde gesperrt

Beiträge: 1 190

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

Wohnort: Chaoyang, Peking, China

  • Private Nachricht senden

207

Freitag, 5. September 2014, 15:31

Alles klar, danke für die Info. Mir fällt gerade ein, dass das quadratische Cover vermutlich von einer LP stammen könnte. Ich war ja ein reines Kassettenkind, obwohl mein erstes Hörspiel "Kimba, der weiße Löwe" eine LP war =)

Delta Kurfürst 7

ex Delta Kurfürst 7

  • »Delta Kurfürst 7« ist männlich

Beiträge: 20 037

Registrierungsdatum: 11. Juli 2006

Wohnort: Fontainebleau

  • Private Nachricht senden

208

Samstag, 6. September 2014, 00:31

Nun ja, H.J. Herwald hat in der Fragebox mal gesagt, die Lizenzen oder Masterbänder seien irgendwo verschollen, oder irre ich mich ?

Theoretisch ist alles möglich, jedenfalls ist es ein Jammer, daß ausgerchnet diese geniale Serie nie auf CD erschienen ist, gerade weil sich die Comics und Filme immer wie geschnitten Brot verkaufen, ebenso das Merchandise, was mich immer an eine CD Auflage weiterglauben lässt. ;)

Captain Blitz

Audionarchie

  • »Captain Blitz« ist männlich

Beiträge: 87 167

Registrierungsdatum: 1. April 2006

Wohnort: Hamburg

Beruf: Künstler

  • Private Nachricht senden

209

Samstag, 6. September 2014, 07:56

Mich lässt es an hohe Lizenzkosten glauben.
Ihr wollt Psychothriller? Ihr kriegt sie!



Die Audionarchie auf Facebook


Dark Trace, Gespenster-Krimi, Giallo, MindNapping, Das Schwarze Auge - Audionarchie 2018