Der CD-Rücken Hass Thread!!!

  • Richtung ist ja nicht alles. Auch wenns nicht hervorragend ist, bis auf die Folge 17 sind die Texte von links gesehen gut lesbar. Bei der 18 haben sie den Fehler der 17 korrigiert und auf der linken Rückseite einen weißen Text statt schwarz wie auf der rechten Seite genommen, damit man das auch leicht lesen kann.


    Nach 8 Jahren Kuddel-Muddel bei Hörspielrückseiten rege ich mich nicht mehr so darüber auf, wenns nicht einheitlich ist. Die Hörspiele werden zur Strafe in die 2. CD-Regalreihe gepackt, dann sieht man die nicht.


    Mich ärgert das schon. Es interessiert die Macher doch einen feuchten Pups, ob du sie als Strafe in die hinterste Reihe stellst. Du hast die CD gekauft und gut. Ich frage mich was daran so schwierig ist, einfach mal einen Stil beizubehalten bei den Rücken. Selbst wenn ich vorne das Cover ändere, der Rücken muss gleich bleiben. Würde ich in meinem Job so flappsig hantieren, säße ich wohl auf der Straße. Hab da wirklich oftmal kein Verständnis für.

  • Wenn man das Cover so entscheidend verändert wie zB beim Gruselkabinett damals, dann muss sich auch der Rücken ändern. Der schwarze alte Rücken mit den grellen Schriftfarben würde doch überhaupt nicht mehr zum neuen Look der Cover passen. Klar, wenn vermeidbar, dann sollte man den Rücken nicht antasten, aber grundsätzlich zu sagen, dass der Rücken immer gleich aussehen muss bei einer Serie halte ich für falsch.

  • Wenn man das Cover so entscheidend verändert wie zB beim Gruselkabinett damals, dann muss sich auch der Rücken ändern. Der schwarze alte Rücken mit den grellen Schriftfarben würde doch überhaupt nicht mehr zum neuen Look der Cover passen. Klar, wenn vermeidbar, dann sollte man den Rücken nicht antasten, aber grundsätzlich zu sagen, dass der Rücken immer gleich aussehen muss bei einer Serie halte ich für falsch.


    OK, das GK wäre jetzt wohl die krasse Ausnahme. Sonst fällt mir kaum ein Beispiel für so eine Totalumgestaltung ein.

  • Ja, ärgerlich und doof ist es immer. Aber nach so vielen Jahren rege ich mich da nicht mehr so auf. Meine Sammelleidenschaft ist deswegen auch zurückgegangen. Das Ergebnis der zurückgegangenen Leidenschaft: Ich kaufe nur noch Angebote oder das was ich genial finde - also nur Serien / ausgesuchte Produzenten. Der Nachteil: Ich verpasse alles was nicht im Angebot ist und genial sein könnte. Ausnahme: Man konnte mal reinhören (Hörspielpremiere u.ä.) und / oder es gibt viel Positives dazu von Leuten, die meinen Geschmack gut treffen.

  • Es fällt auf, dass immer öfter Cover oder die Covergestaltung von Hörspielserien überarbeitet werden. Das ist meistens speziell für Sammler ärgerlich. Wie beurteilt ihr die Situation?


    Hier einige Beispiele, teils aus der Vergangenheit:


    Gruselkabinett
    Peter Lundt,
    Point Whitmark
    Kommissar Dobranski
    TKKG
    Amadeus
    Star Wars Imaga


    Es gibt auch Beispiele aus dem "Gratis-Bereich": Rick Future fällt mir da spontan ein.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Cover geht ja evtl. sogar noch, solange die CD-Rücken-Gestaltung nicht geändert wird.
    Oder sogar noch schlimmer wenn von Jewelcase zu Pappe oder umgekehrt geändert wird.



    Bei einigen von dir genannten Serien wie Peter Lundt, gehe ich sogar davon aus das es rechtliche Gründe hatte das Design zu ändern.