Cover ... nur Verpackung, oder Kaufentscheidungsgrund?

  • ich habe schon oft hörspiele nur wegen dem cover gekauft.
    gutes beispiel ist z.b. die nicht ganz billige poly mc phantom - die 60 millionen dollar fracht.


    geiles cover, aber das hörspiel ist echt nur zum kotzen. :D


    solche brüller habe ich noch dutzende. :)

  • Cover sind sehr wichtig.
    Schöne schaue ich mir immer wieder gerne an und genieße es. Für mich ist es ein kleines Kunstwerk, dass mit dem Hörspiel zusammen zu eines wird.


    Für Freunde und Bekannte scheint es sogar noch wichtiger zu sein. oftmals höre ich, wenn ich nachfrage, warum sie dieses Hörspiel mit mir nicht hören wollen, dass das Cover "billig" aussehe etc. Da schließen die knallhart auf das ganze Produkt, was ich oftmals sehr bedauerlich finde.


    Ich finde zB das Cover von Caine genial, andere "billig". Naja, über Geschmack lässt sich streiten.


    Die alten Cover vom Gruselkabinett finde ich übrigens seriöser und lassen mich eher an klassischen Horror denken. Die neuen Cover wirken sehr bunt und eher modern. Mir persönlich gefallen die alten besser, auch wenn ich da an eine klassischererer Umsetzung denke (von den Soundeffekte etc). Die reizten mich beim Kauf aber mehr als die neuen.


    Ein Cover ist bei unbekannten Stoffen/Serien ein wichtiger Kaufentscheidungsgrund.
    Mir persönlich sind allerdings Inhaltsangaben/Hörproben und Meinungen andere bedeutend wichtiger.

  • Hält euch ein schlechtes Cover (also ein Cover, dass ihr als schlecht erachtet) vom Kauf eines Hörspiels ab?


    Bei mir eigentlich ja. Bis auf Ausnahmen wie Caine. Da mir die Caine-Motive überhaupt nicht zusagen. Bei Die schwarze Sonne erging es mir ähnlich.
    Ich war aber bei beiden Titeln neugierig.
    Bie R & B hab ich keine Problme beim Kauf, wegen den schönen Motiven.

  • Lustig wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich finde die Cover von Lausch sind die mit Abstand stilvollsten in meinem Hörspielregal.
    Dagegen würde ich CD`s von Faith, deren Cover häufig so gelobt werden, niemals offen rumliegen haben. Zumindest nicht wenn Besuch da ist. :D

  • Ich muss gestehen, dass mich das Cover bei Hörspielen oder Hörbücher wenig interessiert, es ist nicht unwichtig, aber nicht ausschlaggebend!!
    Ich habe diesen Fimmel eher bei Büchern, wenn das Cover scheiße ist, dann les ich erst gar nicht den Klappentext, geschweige denn, dass ich es kaufen würde!! :D

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich muss gestehen, dass mich das Cover bei Hörspielen oder Hörbücher wenig interessiert, es ist nicht unwichtig, aber nicht ausschlaggebend!!
    Ich habe diesen Fimmel eher bei Büchern, wenn das Cover scheiße ist, dann les ich erst gar nicht den Klappentext, geschweige denn, dass ich es kaufen würde!! :D


    Bei mir ist es eher genau umgekehrt. Bei Büchern ist mir das Cover eigentlich nahezu gleichgültig.

  • Die Tatsache, dass mich die Cover bei Hörspielen mehr interessieren als bei Büchern liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich eben inzwischen mehr auf das Hören denn auf das Lesen fixiert bin.
    Muss ja deswegen nicht bei jedem so sein ;)
    Dennoch stimmt es ganz einfach so pauschal nicht, dass Buchcover mehr als Hörspielcover aussagen müssen. Das muss man immer von Fall zu Fall unterscheiden.

  • Warum sagst Du das nicht gleich, dass Du mehr hörst als liest... :D
    Das Problem bei neuen Sachen finde ich immer, dass man leicht abgelenkt wird, wenn man nebenbei noch was anderes macht, daher ist das mit der Zeit bei mir so ne Sache... denn irgendwas ist ja immer zu machen!! :D

  • Es ist halt auch immer schön, wenn sich die Produzenten für das "Gesamtpaket" was einfallen lassen. Grandioses Beispiel ist sicherlich "Die schwarze Sonne" mit den ansprechenden Zeichnungen, oder wenn es einen schicken Pappschuber gibt, der im Regal optisch reizvoll ist. Sicher kommts immer mehr auf den Inhalt an, aber das Drumherum gehört mittlerweile einfach dazu... finde ich...

  • Eine Entscheidung aufgrund des Covers, ein Hörspiel zu kaufen, käme wohl nur in dem Fall in Frage, dass zwei von mir gleich favorisierte Hörspiel im Laden lägen und ich nur Geld für eins davon hätte.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ein interessantes Cover im Laden zumindest mal Interesse wecken kann, was sich vielleicht irgendwann in einem Kauf niederschlagen kann.


    Ansonsten ist es ein nettes Gimmick, wenn sich die Produzenten was einfallen lassen, wie z. B. die Pizzakartons von "Leben hoch drei".

  • Wenn ich vor zwei Hörspielen stehe, die ich nicht kenne würde ich wohl eher das mit dem besseren Cover nehmen, aber ich würde auch ein Hörspiel/Film/Music CD nicht stehen lassen nur weil das Cover mies ist.


    Ich bin auf jeden Fall Freund einer wirklich guten, ansprechenden und durchdachten Covergestaltung. Wichtig ist für mich auch ein einheitliches Erscheinungsbild, wobei man Rückenbilder bei CDs ruhig mal abschaffen könnte. Hat IMO nicht son tollen Effekt wie das vielleicht beabsichtigt ist. Die CD Hüllen sind viel zu dünn für sowas.

  • Hallo,


    ich achte eigentlich nicht sonderlich auf das Cover. Sicher, sowas wie "Gabriel Burns" mit dem schicken CD-Rücken macht sich gut im Regal, aber ansonsten...
    Ich lade mittlerweile eh gern Hörspiele bei audible.de oder soforthoeren.de runter und di landen dann eh gleich auf dem mp3-Player, da ist das Cover nicht so wichtig.

    Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen. Und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handwerkszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist.

  • Da ich Sammler bin freut es mich natürlich immer wenn ein Hörspiel eine ansprechende Aufmachung hat. Kaufentscheidend wirkt sich soetwas bei mir nicht aus. Letztendlich ist es halt nur ein nettes "Beiwerk"! Allerdings finde ich es schon schade wenn sich das Design wie z.B. bei Point Whitmark - dem Sender der heißt wie die Stadt - des öfteren verändert.


    Kaufentscheidend sind bei mir eher Rezensionen oder auch Tipps aus dem Bekantenkreis.


    LG
    ....der Watson...

    Man steigt jetzt nicht mehr aus, denn man wird jetzt ausgestiegen - ...und alles was du nicht brauchst muss genügen!