Cover ... nur Verpackung, oder Kaufentscheidungsgrund?

  • Tja ... in der Woche, seit dieses Forum wieder da ist, habe ich in diversen Themen oft gewisse Dinge zum Thema "Cover" gehört.


    Es ging oftmals in die Richtung: "Wenn ich darüber nicht so viel gelesen hätte, hätte ich es nichtgekauft, weil das Cover so billig aussieht."


    Mir stossen Cover, die wirklich "billig" aussehen auch oftmals sauer auf. Grade dann, wenn der Inhalt wirklich geil ist, denke ich mir oft: "DIE Verpackung lässt die Genialität des Inhalts gar nicht erahnen."


    Das habe ich zuletzt bei folgenden Produktionen gedacht:


    Der kleine Lord von Titania Medien:


    Das Hörspiel ist einfach super, aber das Cover imo einfach "billig" und so wie der lord auf dem Bild guckt, wäre als Titel "Der debile Lord" passender.


    Die schwarze Sonne (1) Das Schloss der Schlange


    Auch wieder ein nahezu geniales Hörspiel, aber das Cover sieht aus, als wäre es mit Photoshop in 3 Minuten zusammengeklickt. Was mich dabei doppelt stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Inlay richtig geil gemacht ist, mit vielen detaillierten Zeichnungen.


    Fünf Freunde (66) und das Seeungeheuer


    Für meinen Geschmack eine der besten Folgen der "3. Generation", aber: Anne guckt ziemlich blöde in die „Kamera“ und die Art und Weise, wie sie das Buch in ihrer Hand hält, ist in meinen Augen schlicht unmöglich. Einer der Jungen (wer es ist ist auf den Bildern nicht unbedingt erkennbar) guckt George ziemlich grenzdebil an.


    Und hier das wohl schlechteste Cover aller Zeiten:


    Just Justice (1)


    Spannender Mystery-Krimi, ABER DIESES Cover!! Das sieht nach Photoshop und einer Minute aus.


    Wie steht ihr denn nun zu diesem Cover. Hält euch ein schlechtes Cover (also ein Cover, dass ihr als schlecht erachtet) vom Kauf eines Hörspiels ab?

  • Die Cover sind vor allem wenn es um neue Serien geht für mich doch immer ein Anreiz, ob die Serie gekauft wird oder nicht. Sicherlich kann man sich auch auf Rezensionen berufen und dann entscheiden, aber ob das wirklich so viele Hörspielfans machen? Die Cover spielen meiner Meinung nach schon eine entscheidende Rolle. So habe ich mir Gabriel Burns nicht nur wegen der positiven Ressonanz besorgt, sondern auch, weil mich Cover und Klappentext sofort angesprochen haben.
    Bei den Serien, die man schon länger sammelt achtet man trotz allem immer noch aufs Cover. Allerdings ist dies dann für die Kaufentscheidung nicht mehr das ausschlaggebende Argument.


    Das Auge hört manchmal einfach mit ;)

  • Bei Hörspielen ist mir das Cover relativ egal, ne nette Aufmachung ist natürlich etwas feines (Gabriel Burns z.B.) aber nicht zwingend notwendig. Bei Musik sieht das schon ganz anders aus. Bei den Preisen die da verlangt werden kann man schon ne coole Aufmachung erwarten.

  • Schwer zu sagen.
    Wenn ich die Cover nicht wichtig fände, dann würde ich kein solches Gewese darum machen, dass ich auch eins habe (bei mir im Falle von MCs).
    Ansonsten...wenn die Story stimmt und das Hörspiel gut ist, dann stört mich ein einfach gehaltenes Cover nicht besonders.
    Ist vielleicht im Regal nicht so günstig, weil es u.U. kein Blickfang ist, aber man kauft ein Hörspiel ja nicht, weil das Bild vorne drauf so toll ist.
    Ich zumindest nicht.

  • Ich mag die ganz alten FF-Cover (habe sogar noch eineige auf LP) und die ??? geben auch einiges her. Die neuen Cover der aktuellen Hsp. sind meist nicht so der Hit, daher höre ich wenn möglich gerne immer noch mal eine Hörprobe, bevor ich kaufe.

  • Cover sind für mich sehr wichtig und können unter Umständen auch zum Kaufentscheid beitragen. Ich finde die Cover und Booklet Gestaltung wird bei Hörspielen viel zu sehr vernachlässigt. RipperRecords ist da für mich das Vorzeige Label. Schöne Bookletts mit vielen tollen Informationen, so sollte das sein...

  • Zitat

    Original von Dirk
    Dann freue ich mich schon aufs Ripper-Package. Der Jack soll ja auch ganz super sein, hat aber wohl meinen Postboten überfallen. Denn der kam heute leider nicht mit dem ersehnten Paket. Jammerschade!


    Viel Spaß bei dem Package, ich habe bis jetzt den Ripper und den Vampyr gehört. Beide Hörspiele fand ich absolut Klasse, wobei mir der Vampyr noch besser gefallen hat.

  • Zitat

    Original von Dirk
    Wampi, kennst auch Blackout & die vergessene Welt? (Da spricht ja Timmo Niesner mit: seine Stimme hat diesen jugendlichen Klang, sensationell!)


    Ne, kenne ich noch nicht. Werde ich mir aber noch zulegen, wenn ich sie zu einem guten Preis bekomme. Ich habe allerdings noch Die Lesung vom Vampyr, die ist auch nicht schlecht, obwohl ich auf Hörbücher eigentlich gar nicht stehe....

  • Ganz nach dem Ausspruch "Don't judge a book by its cover." ist es mir grundsätzlich einerlei wie die jeweiligen HSP-Cover gestaltet sind, es sei denn die Cover würden gegen bestimmte Grundsätze des "guten Geschmacks" verstoßen - ich erspare mir präzisere Ausführungen.

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich schon auch auf die Cover achte - besonders bzw vor allem dann wenn ich etwas nicht kenne. Sehe ich dann ne neue CD/MC im Regal stehen mit einem Titel ala "Vampir....Dracula.....Grusel......usw" mit einem absolut schäbigen Cover, denk ich mir nicht selten: Finger weg - das ist bestimmt der absolute trashige Scheiß!!


    So gings mir z.B. bei "Gruselkabinett" - bzw jetzt im Nachhinein, da ich die alten Cover kenne. Hätte ich nicht auf mehreren Foren und Rezis gelesen, wie gelungen das ganze ist, hätte ich von selbst wohl niemals reingehört, weil mich das ganze einfach nicht angesprochen hätte. (siehe Anhang)


    Bei Point Whitmark wars das gleiche, das ganze wirkte auf mich irgendwie recht "kindisch" - dabei ist die Serie wirklich klasse.


    Wenn ich mich jetzt zurück erinnere, ich fand damals DDF auch von der Aufmachung her sehr cool, ich mochte die Cover unheimlich gern besonders sowas wie Phantomsee, Zauberspiegel oder Teufelsberg.


    Natürlich kommt es auf den Inhalt, das Hörspiel an sich an, und im Zweifelsfall ist das Cover scheißegal, schade ist es nur dann, wenn ein Cover einen davor abschreckt ein richtig gutes HSP zu hören. Natürlich kann man auch andersrum reinfallen, geiles Cover - geile Beschreibung - aber dann schlechte Sprecher, Effekte und doch recht grauenvolle Story.


    Ich würd mal sagen die Mischung machts und ein gelungenes Cover kann doch noch ein i-Tüpfelchen auf einem guten HSP sein.

  • Die Cover sind für den Kauf weniger entscheidend.
    Trotzdem gibt es wirklich schöne Sachen dabei, alle TKKG bis mindestens 34 waren klasse, DDF bis 28 ebenso, dazu noch das der 30, Sinclair vom TSB, die lieb ich fast alle. Einen Platz im Herzen haben bei mir darüber hinaus die ganz alten Benjamin Blümchen Cover, Scotland Yard 1 bis15 und auch die Edgar Wallace von Maritim 1 bis 12. :P

  • Zitat

    Original von luschnerwaldi
    Die Cover sind für den Kauf weniger entscheidend.
    Trotzdem gibt es wirklich schöne Sachen dabei, alle TKKG bis mindestens 34 waren klasse, DDF bis 28 ebenso,


    Die drei ??? hat sich ja vom Stil her eigentlich bis etwa Folge 90 nicht groß verändert. Dementsprechend gefallen mir da eigentlich so ziemlich alle Cover (natürlich gibt es Ausnahmen). Und von Silvia Christoph gibts auch einige ganz nette ansehnliche Sachen.


    Mein Favorit hinsichtlich Covergestaltung bleibt momentan aber einfach Gabriel Burns. Gerade das zu Folge 20 ist dermaßen genial. Wahnsinn.