Wo gibt es noch eine richtige Hörspielszene ???

  • Hey Maltin, Habe letzlich noch auf dem Flohmarkt mit einem Händler gesprochen, der erzählte mir dann das in Kiel eine ganz gute Hörspielszene wär, allerdings die Händler sehr hohe preise hätten und die Kunden deshalb dann immer seinen Stand leer kaufen würden. Ist das so , gibt es wirklich so eine große Szene in Kiel ? Wer weiß etwas von großen Hörspielszenen in Deutschland ?
    In welchen Städten gibt es den größten Markt für Hörspiele ???

  • Stimmt da hast du Recht, ich meine die Fan Ansammlungen. Bei uns in Münster gab es mal so eine Aktion, drei ??? hören in der Kneipe ( Picknickpark) und danach ein Quiz lösen und ein Hörspiel gewinnen. Waren tatsächlich 5 Leute da und der Rest war genervt weil sie sich beim Biertrinken nicht unterhalten konnten. Das ganze fand dann zwemal statt und die Geschichte wurde nie mehr wiederholt.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Stimmt da hast du Recht, ich meine die Fan Ansammlungen. Bei uns in Münster gab es mal so eine Aktion, drei ??? hören in der Kneipe ( Picknickpark) und danach ein Quiz lösen und ein Hörspiel gewinnen. Waren tatsächlich 5 Leute da und der Rest war genervt weil sie sich beim Biertrinken nicht unterhalten konnten. Das ganze fand dann zwemal statt und die Geschichte wurde nie mehr wiederholt.


    Hört sich ja super an! :lolz:


    Wie gesagt, wir machen hier ja desöfteren Treffen, da sind auch meistens mehr als 5 Leute und wenn sich jemand gestört fühlt, dann fangen wir eine Kneipenschlägerei an. :maul:


    Stimmt alles, bis auf die Kneipenschlägerei. ;)

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Och , keine Schlägerei, naja hört ihr dann auch zusammen Hörspiele ?
    Ich fänd ja eine Führung durch deinen Hobbyraum super,inklusive Hörproben und Fachsimpeln. Eintritt kostet : ein Hörspiel und Trinken bringt jeder selber mit.
    Das wär mal eine lustige Sache !!


    Nein, bei mir machen wir die Treffen ja nicht (mehr), die machen wir in einem Lokal oder einer Kneipe. Fachsimpeln kann man da auch, Hörspiele kann man auch tauschen und verkaufen und Bier wird da auch ein wenig getrunken.


    Früher ging das, da traf man sich im Partykeller und da konnte man auch noch mein Hobbyzimmer begutachten. Mittlerweile bin ich ja umgezogen und in mein Hobbyzimmer lasse ich auch nur ungerne jemanden, da ist auch immer aufgeräumt. :D


    Aber mal zurück zum Thema. Wie gesagt, NRW sehe ich als Fan-Ballungszentrum an.


    In Münster soll es doch auch viele Fans geben, wieso ist da nicht mehr los?

  • Ich habe mich in den letzten Jahren eher auf Bühnen rumgetrieben , Hörspiel hör ich erst seit ca. 5-6 Monaten wieder und da ich damals in der Kneipe auch aufgelegt habe, habe ich von der Aktion etwas mitbekommen. Ansonsten geht hier eigentlich wenig, vor einem Monat war das John Sinclair Palyback Theater da, aber als ich die Fotos gesehen habe war mir das zu albern. Ansonsten kann der JT vielleicht was dazu beitragen.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Na, vor NRW ist mit Sicherheit noch Hamburg ein zu ordnen


    Wie kommst Du darauf?


    Vergleich das mal mit dem Aufkommen hier im Forum. Ich meine auch, dass wir mal eine Umfrage hatten, wo wer herkommt.


    Eindeutiger Sieg für NRW.


    Nur weil Hamburg sowas wie die Wiege des Hörspiels oder dort die Messe ist heißt das nicht, dass dort auch die meistens Fans sitzen.


    In Berlin sollen auch nicht soooo viele sitzen.


  • Wäre nur logisch, ist auch der größte Ballungsraum aller Bundesländer.


    Aber ich halte im Süden das Zepter hoch... :taetschel:

  • mir ist bekannt, dass es in münster viele fans gibt, da ich selber münsteraner bin, aber dass man sich irgendwo trifft wüsste ich auch nicht.
    die leute die ich über das hörspiel kennengelernt habe, treffe ich immer mal hier und da, auf diversen veranstaltungen oder fahre direkt hin.
    eine veranstaltung z.b. ist ja das hörspielfreunde treffen am 25.7. oder auch die drei fragezeichen tour, das vollplaybacktheater, diehoerspiel oder die buchmessen, um sich mal beim bier zu treffen und zu labern.

  • Tja, also ich finde den Begriff "Szene" dann doch sehr hoch gegriffen. Letztlich ist es dann doch nur eine Ansammlung von eine paar Bekloppten. :debil:
    Treffen müssen genau in Foren organisiert werden, ansonsten fallen sie einander nicht mal auf. Klar haben Hamburg und NRW ein paar Freaks mehr, sind Ballungsgebiete und @Blitz, doch doch, auch in Berlin gibt es diese Spezies...nicht mehr und nicht weniger als umgerechnet anderswo. :hut:
    Mag sein, dass es in Studentenstädten anteilsmäßig ein paar mehr sind, aber das war's dann wohl auch schon. :ohren:

  • Was heißt schon Szene? Es gibt halt hier und dort Leute die gerne Hörspiele hören. Ist das nun direkt eine zuteilbare "Gruppe"? Von einer Szene würde ich da nicht sprechen wollen. NRW bietet tatsächlich, auch dank vieler Studenten (Hörspielhörer sind meist halbwegs gebildet, einen strohdoofen Hörer hab ich noch nicht kennengelernt, die haben schon als Kind zu diesem Medium keinen Zugang...), recht viele Hörer. Aber viele hören einfach und tuen dies nicht kund, in Form von Foren, Messen oder sonst was...
    Es ist einfach ein Hobby, das der eine intensiver auslebt als ein anderer und manche spüren eben Lust ihre Meinungen zu teilen und Neues zu erfahren (Forum). Wie gesagt, Szene finde ich übertrieben formuliert...

  • hier in Nürnberg sieht es ziemlich schwach aus.


    ab und an kommt auch bei Kumpels durch, dass sie ab und an mal ne Kassette hören oder mal die Bücher gelesen haben etc.


    Die Dunkelziffer, die Hörspiele hören ist sicher höher. Nicht jeder steht zu "Kinderkassetten" wie es im "Volksmund" heißt.



    Würde auch von einer Szene sprechen, denn dafür reichts Personenmäßig sicher.


    Händlerszene und Fanszene sehe ich im direkten Zusammenhang.


    Wo es keine Nachfrage gibt, da findet man auch keine Händler.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Hey Maltin, Habe letzlich noch auf dem Flohmarkt mit einem Händler gesprochen, der erzählte mir dann das in Kiel eine ganz gute Hörspielszene wär, allerdings die Händler sehr hohe preise hätten und die Kunden deshalb dann immer seinen Stand leer kaufen würden. Ist das so , gibt es wirklich so eine große Szene in Kiel ? Wer weiß etwas von großen Hörspielszenen in Deutschland ?
    In welchen Städten gibt es den größten Markt für Hörspiele ???


    Knolli und ich sind die "Szene" :lolz:


    Nä, im Ernst: ich hab vor Jahren versucht hier eine Art Zirkel ins Leben zu rufen... da hat sich niemand drum gerissen, das war leider eine Null-Reaktion. Was es gibt ist ein Hörspielladen mit überteuerten Preisen... das macht noch keine Szene. Ansonsten glaub ich nicht, dass die Anzahl von sammelnden Flohmarktgängern erheblich größer ist als sonstwo... oder die verstecken sich alle vor mir! :(

  • wie maltin schon erwähnte, eine direkte szene gibt es hier in kiel tatsächlich nicht.
    zumindest ist sie auch mir bisher entgegangen. wie gesagt, der blöde laden ist die einzige institution neben die großen Elektronikmärkten. einzig und allein blieben da noch flohmärkte, aber die gibt es überall anders auch - an der uni bzw in kiel kenn ich nur vereinzelt leute, die hörspiele hören.