Was zahlt ihr für gebrauchte Hörspiele?

  • Tja, auch Händler die sich anscheinend auskennen, haben manchmal unterschiedliche Auffassungen. Ich weiß nicht, ob einer von Euch "Pille, Pulle und die Negerkusschrippe" kennt.....(HERRLICH blöd!)


    Steht bei ebay für 18 Euro Sofort-Kaufen oder so drin. Auf dem Trödel habe ich die mal als "Gratis-Beilage" bekommen, der Händler meinte "Die geb ich Dir so dazu, das Hörspiel ist doch der absolute Blödsinn!" :thumbsup:


    So subjektiv kann´s gehen....


    Was den Zustand angeht: Platten kaufe ich auch nicht, wenn sie zu abgewetzt sind. Schließlich will ich mich ja GERADE am riesigen Cover etc. erfreuen. Vom Hörgenuss mal ganz zu schweigen.


    Kassetten kaufe ich schon manchmal ohne Cover. Habe z.B. mal einige Dämonenkiller und höhere Nummern von Masters of the Universe für´n Euro das Stück gekauft. Weil ich da einfach keinen Bock habe, für "Sammlerstücke" das fünf- oder zehnfache zu zahlen, Cover hin oder her. Es geht doch ums HÖREN - auch wenn ich natürlich will, dass meine Sammlung schön aussieht.

  • Als die rosigen Zeiten auf dem Trödel vorbei waren und mittlerweile mein Schwerpunkt auf neue Produktionen liegt, habe ich mir fast gar keine alten MC´s mehr gekauft. Vielleicht kommt das irgendwann noch einmal wieder, wenn eine riesen Flaute auf dem Hörspielmarkt ist.


    Früher habe ich für MC´s auf dem Trödel zwischen 0,50 DM - 2 DM pro MC bezahlt, nachher waren es dann gut und gerne 5 -10 DM.


    Meine teuersten Kassetten waren:


    Funk Füchse Folge 10-15 für 100 DM und die Folgen 11+12 bei Tom & Locke. Da habe ich für Folge 11 30 DM bezahlt und für Folge 12 knappe 20 DM


    Glück hatte ich bei der MC DDF 29 Original-Musik, die habe ich damals für 5 DM bekommen und halt viele andere alte MC´s der drei ???. Folge 46 habe ich mal für 50 Pf. gekauft und die vielen anderen lagen alle bei 1-2 DM.

  • Also ich kenne diesen Katalog nur vom Wunderland Verlag, den ersten den ich hatte war von 1999/2000 da wurden alle möglichen Hörspielserien gelistet mit Titel, Verlag etc. Allerdings war dieser nicht vollständig. In diesem Katalog wurden dann einfach mal Preise fest gelegt, wieviel ein Hörspiel angeblich wert ist. Z.B. waren damals noch die Dämonkiller, Larry Brent oder Macabros Serien sehr hoch bewertet teilweise bis ca. 250 DM (pro Folge)
    Dieser Katalog wurde dann noch einige Male modifiziert und der letzte kam, glaube ich 2004/2005 raus. Aber den habe ich mir schon nicht mehr gekauft. War viel zu teuer und die Preisbewertungen, na ja!
    Angeblich sollte Ende 2008 noch einmal einer rauskommen, aber das ist nicht mehr passiert.

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Also ich kenne diesen Katalog nur vom Wunderland Verlag, den ersten den ich hatte war von 1999/2000 da wurden alle möglichen Hörspielserien gelistet mit Titel, Verlag etc. Allerdings war dieser nicht vollständig. In diesem Katalog wurden dann einfach mal Preise fest gelegt, wieviel ein Hörspiel angeblich wert ist. Z.B. waren damals noch die Dämonkiller, Larry Brent oder Macabros Serien sehr hoch bewertet teilweise bis ca. 250 DM (pro Folge)
    Dieser Katalog wurde dann noch einige Male modifiziert und der letzte kam, glaube ich 2004/2005 raus. Aber den habe ich mir schon nicht mehr gekauft. War viel zu teuer und die Preisbewertungen, na ja!
    Angeblich sollte Ende 2008 noch einmal einer rauskommen, aber das ist nicht mehr passiert.


    Ich habe beide Auflagen hier liegen. Beim Kauf des ersten hatte ich gerade wieder angefangen zu sammeln und habe mich auch sehr über die teils wirklich sehr hohen Preise gewundert. Die Neuauflage (dürfte so 2002 gewesen sein) mit Europreisen war schon vollständiger. Über die dort festgelegten Preise wurde schon viel diskutiert und allgemein danach richten würde ich mich als Käufer/Verkäufer nicht. Aber man kann sich sicher den ein oder anderen Hinweis aus dem Katalog holen und als gedruckte Liste ist er auch ganz nützlich.
    Um nach der Seltenheit von LPs zu gucken, nutze ich immer häufiger die Seiten der www.hoerspielwelten.de

  • Zitat

    Original von blackmail82
    ...
    Gezahlte Höchstpreise:
    DDF 24 LP auf dem Trödel beim Händler: 10 Euro
    ...
    ...beides seltene Ausnahmen. ;)


    hmm für nen Ebaypreis wäre das auch ein Schnäppchen. Versuche bei den DDF LP Folgen ab 20 unter 20 pro LP zu bleiben (Zustand aber 2 oder besser).


    zu den Trödelhändlern:


    ich wäre froh wenn es hier mehr HSP Händler geben würde..


    Bei mir in NBG ist bis auf den Altstadttrödelmarkt hörspielmäßig tote Hose..


    PS2 Spiel und Neuwaren-Billig-Händler gibts aber wie Sand am Meer..

  • Zitat

    Original von Merikara


    Verstehe ich nicht....machst Du das inflationsbereinigt? ;) Ist doch keine hilfreiche Ausgangsbasis, wenn man rechnet "Das Hörspiel hat vor 20 Jahren mal 5,99 Mark gekostet....das macht in Euro....plus 1...."


    Ich rechne ja auch nicht auf den Cent genau, ein neues Hörspiel mit einer Laufzeit von 45-60 Minuten kostet heute ca. 7-9 Euro. Ist für mich einfach eine Grenze im Kopf und dann haue ich auch keine Irrsinnssummen raus.
    Ich kaufe allerdings (zumindest bisher) nur CDs, da ist das vielleicht auch ein wenig einfacher.
    Man muß auch noch bedenken, dass ich bei gebrauchten Hörspielen, gerne die Hüllen tausche, da die vorhandenen oftmals nicht sehr schön aussehen. Das sind ja auch noch mal ca. 50 Cent, die zum Kaufpreis dazukommen.


    Zitat

    Original von Merikara
    Oder meinst Du einfach nur, dass Du für alte Hörspiele grundsätzlich nicht viel mehr zahlst, als für neue? =)


    So kann man das auch ausdrücken. Deutlich mehr gebe ich nur für seltene Hörspiele aus und das geschieht selten. Es lohnt sich oft genug, einfach ein bißchen zu warten. :)

  • Das Problem bei Katalogen für den Wert gebrauchter Dinge ist meiner Meinung nach (nicht nur in der HSP-Szene) dass der MARKTpreis errechnet wird, indem geschaut wird, was tatsächlich gezahlt wird, bzw. was so angeboten wird etc.


    Problem: Für die WIRKLICH seltenen Sachen gibt es doch gar keinen "Markt". Das kenne ich aus der Oldtimer-Szene (mein zweites Hobby). Wenn es von einer Sache nur noch wenige hundert und gar nur eine Handvoll gibt, und davon wiederum noch weniger im wirklich guten Zustand, wie oft wechselt so ein Objekt dann den Besitzer? Trotzdem konstruiert man dann aus diesen wenigen Transaktionen einen sog. Marktpreis, auch wenn es vielleicht niemanden ausser den letzten Käufer der konkreten Sache gibt, der den Preis auch zahlt.

  • Meine teuersten Hörspiele waren, meine ich, Dr.Gorgo und Tom&Locke 12 für 13,50Euro das Stück.


    Die größten Schnäppchen habe ich umsonst bekommen. Mein alter Kindergarten Kumpel hat wegen Umzug ausgerümpelt und 44 alte MCs im Zustand 1 - 2 gefunden. Habe ich alle geschenkt bekommen. Dabei waren u.a. Larry Brent 13, 14 und 15. :D (Dazu noch Perry Rhodan, TKKG, DDF, Fünf Freunde)


    Von einer Arbeitskollegin habe ich die Horror Pop Sounds MC geschenkt bekommen. Mit den Worten: "Hier, schenke ich Dir - ist nur Musik drauf!" :D


    Im Prinzip versuche ich bei den MCs unter 15 Euro zu bleiben. Bei LPs ebenso. War aber schon lang nicht mehr auf dem Trödel.

    "Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben! Sonst wüsste man ja etwas von ihnen!"


    -A. Hitchcock-


    locke-banner-neu.jpg

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Coole Liste, was ist denn an den Unsere Welt Hörspielen so toll, das man da so horende Summen für verlangt bzw bekommt ?


    Ich tippe mal darauf, dass es an der niedrigen Auflage der MCs damals liegt, dass diese deutlich teurer waren. Die LPs hatten wohl noch eine viel höhere Auflage.

  • Ich stell mir den Gesichtsausdruck ziemlich lustig vor, wenn man (ein Spinner) für so'n Teil knapp 1.000 Euro locker macht, es nicht lassen kann und doch mal anhört (wahrscheinlich nebenher Dodoeier an Kaviar futtert) und dann die unbezahlbare Anlage den Bandsalat frisst :lolz:

  • Solche Preise sind wirklich ein wenig grotesk. Ich frage mich immer, ob dahinter Leute mit viel Geld stehen, bei denen 1000 Euro für ein Hobby nicht so eine Rolle spielen, und denen Kindheitserinnerungen/Sammelleidenschaft das einfach wert sind, oder ob da wirklich Leute die Hälfte ihres Einkommens oder noch mehr für Hörspiele abzwacken, oder gar darauf sparen, sich eine gewisse MC/LP leisten zu können.

  • Zitat

    Original von Merikara
    Solche Preise sind wirklich ein wenig grotesk. Ich frage mich immer, ob dahinter Leute mit viel Geld stehen, bei denen 1000 Euro für ein Hobby nicht so eine Rolle spielen, und denen Kindheitserinnerungen/Sammelleidenschaft das einfach wert sind, oder ob da wirklich Leute die Hälfte ihres Einkommens oder noch mehr für Hörspiele abzwacken, oder gar darauf sparen, sich eine gewisse MC/LP leisten zu können.


    Bei den Summen eher ersteres. Was sollen DAS für Erinnerungen sein um 1000 Euronen für ne MC, die möglicherweise noch grottenschlecht ist, auszugeben?


    Ok, vielleicht wenn ich meine 90-60-90 HyperTraum Frau parallel zu Tim und Struppi 5 Tage in allen Lagen genagelt hätte...aber sonst....cränk.

  • Zitat

    Original von freiwild
    cränk.


    Ja, irgendwie schon. Aber was wäre, wenn DEIN Lieblingshörspiel (dass Du, mal angenommen, noch nicht hast) so teuer wäre, und Du das Geld einfach locker über hättest?!? :D

  • Ist das nicht bei fast allen Hobbys so? Leute, die mit der Materie nichts anfangen können schütteln nur den Kopf und fragen sich, wie man so viel Geld in etwas stecken kann. Und wie bei jedem anderen Hobby auf der Welt auch, gibts Freaks die übertreiben (bei Sammlern halt hauptsächlich in finanzieller Hinsicht), aus welchen Gründen auch immer.

  • Zitat

    Original von Merikara


    Ja, irgendwie schon. Aber was wäre, wenn DEIN Lieblingshörspiel (dass Du, mal angenommen, noch nicht hast) so teuer wäre, und Du das Geld einfach locker über hättest?!? :D


    Wo wir genau bei Punkt 1 deines vorherigen Beitrages wären. Leute die Geld haben kaufen sich den Scheiß einfach. Ich glaube KEINER hier im Forum ist bereit über 300 Euro für etwas zu bezahlen und sei es noch so geil...Das sind wie blackmail sagt, ein paar Seltsame, die dezent bis kräftig übertreiben. Ich erinner mich da an die Hitchcock-Kopf-Manie bei ebay...CD's von Millionenauflage gehen für 50 Tacken weg. Da hau ich mir doch vor'n Kopp. Das sind aber auch Leute die teilweise nur die wertvollsten Hörspiele besitzen, hörertechnisch gesehen aber keine große Sammlung haben und erst recht nicht mit Begeisterung hören oder wissen was aktuell am Markt los ist. So stell ich mir das zumindest vor ^^

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ist das nicht bei fast allen Hobbys so? Leute, die mit der Materie nichts anfangen können schütteln nur den Kopf und fragen sich, wie man so viel Geld in etwas stecken kann. Und wie bei jedem anderen Hobby auf der Welt auch, gibts Freaks die übertreiben (bei Sammlern halt hauptsächlich in finanzieller Hinsicht), aus welchen Gründen auch immer.


    Natürlich, das braucht man als Tatsache an sich weder erklären noch rechtfertigen. Jeder wie er mag. Aber gerade die Beweggründe und das eigene Verhalten sind doch interessant.


    Ich würde an dieser Stelle z.B. zugeben, dass ich gerne hunderte von Euros für EIN Hörspiel ausgeben würde, wenn mich das Geld nicht jucken würde. Da wäre mir eine Beschuldigung der Übertreibung dann egal. Aber ich kanns mir leider nur bedingt leisten, zu übertreiben :superlol:



    Zitat

    Original von freiwild


    Wo wir genau bei Punkt 1 deines vorherigen Beitrages wären. Leute die Geld haben kaufen sich den Scheiß einfach. Ich glaube KEINER hier im Forum ist bereit über 300 Euro für etwas zu bezahlen und sei es noch so geil...


    Siehst Du, und damit sagst du ja praktisch "Egal, wieviel Geld ich hab, ich zahle NICHT jeden Preis". Das war genau die Antwort, die ich haben wollte. :thumbsup: