Was zahlt ihr für gebrauchte Hörspiele?

  • Ich habe fleissig die Suche bemüht, um einen über flüssigen Thread zu vermeiden, und habe nix gefunden. Daher möchte ich mal folgende Frage stellen, die in Neueste Errungenschaften auch schonmal anklang:


    Was zahlt ihr für Hörspiele?


    Ich meine ausdrücklich GEBRAUCHTE, die Neu-Preise wurden ja schon diskutiert.


    Zu Anregung vielleicht meine Meinung voran:


    Ich versuche (sowohl bei LPs als auch bei MCs) unter 10 Euro zu bleiben, hat bisher auch so gut wie immer geklappt. Die Erfahrung zeigt doch, dass z.B. bei ebay die Sofort-Kaufen-Preise oft weit über dem liegen, was eine normale Auktion erbringt. Spontan fällt mir da die komplette Sinclair-TSB-Sammlung ein, die gerade mal einen Stückpreis von etwas über 2 Euro erzielt hat.


    Und wenn man genug Geduld hat, bietet auch auf manches Schätzchen irgendwann mal niemand mit, und man hat´s für nen Euro.


    Auf Flohmärkten finde ich die Preise sowieso günstiger, und es wird mehr runtergehandelt, als dass man sich gegenseitig hochschaukelt.


    Interessant fände ich noch zu hören, was Euer teuerstes Hörspiel ist, oder was ihr für Euer größtes Schnäppchen haltet. (Das doppelt sich meiner Meinung nach nicht mit dem Thread "Raritäten/Wertvolles" weil ich wirklich nur davon rede, was IHR bezahlt habt) Das trage ich noch nach, fällt mir so spontan nicht ein :debil:

  • Ich als oller ebay Jäger versuche, wenn ich im Netz kaufe, schon unter'm Ladenpreis zu bleiben, sonst ist's ja witzlos. Neue TKKG oder ??? kaufe ich schon mal im Elektronikmarkt von nebenan, bei Serien wo ich das weiterhören nicht erwarten kann (Poe zum Bleistift) bestelle ich bei pop.de o.ä. Shops vor... Bei Serien die ich nach und nach sammle um sie zu komplettieren, ich aber nicht unbedingt diese und jene Folge davon hören muss, warte ich ab bis ich's günstig bekommen, fertig.


    Und wie du sagst, hat man Geduld, egal ob Flohmarkt, Shop oder ebay, kommt fast alles mal zum Schnäppchenpreis wech... Es gibt ja beinahe täglich neue News über Sonderpreise usw.


    Also pauschal übern dicken Daumen gepeilt, versuche ich nicht mehr wie 10 Euro pro CD und nicht mehr wie 5 Euro pro MC auszugeben...vielleicht komm ich mal in die Zeiten wo ich beinahe alles (altes Material) habe und ich für seltens Folgen tiefer in die Tasche greifen muss, möglich, noch bin ich aber fleißig am Löcher stopfen - _noch_ zu humanen Preisen ;)

  • ich versuche auch, bei gebrauchten HSP möglichst Preiswert zu bleiben ... auch so unter 10 €. Bei Ebay, Flohmärkten etc. geht das ja auch ganz gut... aber wenn ich etwas wirklich haben möchte - und das sind dann meistens alte Kassetten oder Platten - dann geb ich auch schon mal mehr aus.
    Was sich als wirklicher Einkaufstipp für mich herausgestellt hat, sind Schnäppchen- oder Nachlassläden, da kriegt man dann schon mal so Preise zwischen 10 Cent/ Stück und oder 10 Platten. / 1 € .... und tote Leute haben oft nen ziemlich guten Hörspielgeschmack :lol2:

    "Kommt Ihr herab aus hoher Luft,
    Steigt Ihr herauf aus tiefem Meer,
    Schlieft Ihr in tiefer Gruft,
    Stammt Ihr vom Feuer her :
    Allah ist Euer Herr und Meister,
    Ihm sind gehorsam alle Geister"
    W.Hauff "Das Gespensterschiff"

  • sagen wir es mal so. für ca. 80% der hörspiele wirst du mit 10-15 euro pro stück gut auskommen.


    weitere 10% liegen dann im bereich bis 50 euro. und weitere 7% bis 100 euro und die restlichen 3% würde ich auf preise von 100 - 1000 euro verteilen, wobei kassetten (die im direkten vergleich eigentlich immer teurer sind als LPs) über 400 euro doch recht selten sind.
    auch gibt es nicht viele sammler, die bereit sind diese unsummen zu bezahlen, aber dennoch gibt es sie und wenn dann z.b. mal MCs vom kaliber "Tim und Struppi - Der Sonnentempel - Kurt Vethake", "Dombolt - Poly" oder "Jacquou der Rebell - WEA/Bunny" bei EBAY angeboten werden, dann geht es schon rund.


    es gab auch zeiten (die 90er) wo man durchaus rucksackweise mit kassetten heim kam und nur ca. 50 dm bezahlt hatte für alle zusammen. und trotzdem hatte man ganze reihen ergattert (Macabros, Larry Brent, Tarzan/Phillips, Catzeazle, Der Kommissar berichtet usw...). Glück für die Leute, die schon früh wieder mit dem Sammeln begonnen hatten.


    Leider haben die Händler dann aber irgendwann erkannt, wie begehrt manche Sachen sind und haben die Preise böse nach oben getrieben.
    Allerdings bemerke ich seit ca. 1 1/2 Jahren einen Trend bei Ebay, der die Preise so langsam aber sicher wieder nach unten treibt. Zwar nicht bei den echten Raritäten, aber dennoch bei den meisten, zu unrecht, hochgetriebenen Serien.


  • Diese Situation ist mir schon bewusst. Ganz genau deshalb wollte ich ja nicht die Situation erklärt haben (ist nix gegen Deinen Beitrag) sondern eben halt explizit fragen, wie jeder einzelne die Preisfrage angeht. =)


    Gerade das was Du beschreibst, dass es ab einem gewissen Betrag nur noch wenige gibt, die mitgehen, wirft ja die Frage auf, wie es die Mitglieder hier machen.

  • ich war früher selber ein ziemlich irrer, was teure sachen betrifft. dass ich MCs für 200 euro und mehr ausgegeben habe, kam nicht selten vor.
    nachdem ich aber eigentlich alles gehört habe, was ich hören wollte, hat es sich wieder normalisiert. kaufe im moment eigentlich nur noch neue produktionen.

  • Auch ich habe mein Limit heruntergeschraubt im Laufe der letzten zwei, drei Jahre.


    Nach Möglichkeit nicht mehr als fünf Euro pro MC.


    Viel fehlt eh nicht mehr, was mich interessiert. Bei Scotland Yard von Karussel, alte Auflage schrecke ich in letzter Zeit vor den fehlenden Folgen zurück. Erstens Preise immer konstant hoch, zweitens leiern und knirschen diese MCs speziell abartig. Leider, da nochmal ne CD Auflage und die Welt wär fast in Ordnung.


    Tim & Struppi wär da auch nochwas Feines, die schönsten MCs hab ich aber Gott sei Dank.


    Zuletzt ergatterte ich z.B. für sechs Euro Folge 5 und 6 der Edgar Wallace Serie von Maritim aus den 80ern.


    Meine teuerste Anschaffung war Tom & Locke Folge 12 für nen Zehner.


    Die 11 wird oder wurde über ein halbes Jahr sogar für das Doppelte angeboten.


    No way, muß bei Gelegenheit mal wieder danach suchen.


    Ein Grund mehr, die Teile auf CD zu bringen, was wohl nix wird. :thunderstorm: ;(

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Eine MC 200 Euro ???


    Gibt es denn so etwas wie die Blau Mauritius unter Hörspielen, oder gibt es Hörspiele die extrem selten und viel wert sind ?


    es gibt leider viel zu viele MCs die so selten sind, dass gewisse Sammler bereit sind, soviel zu bezahlen.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Eine MC 200 Euro ???


    Gibt es denn so etwas wie die Blau Mauritius unter Hörspielen, oder gibt es Hörspiele die extrem selten und viel wert sind ?


    Wobei die Blaue Mauritius weder die seltenste, noch die wertvollste Briefmarke der Welt ist..


    Jaja ich weiß....keiner mag Klugscheißerei :hut:


    Zum Thema: Für manche Dinge würde ich zwar mehr als 10 Euro bezahlen, aber im dreistelligen Bereich würde der Spaß definitiv aufhören. Ich hab ja auch noch andere Hobbies....

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Gib doch mal ein paar Beispiele an .


    einige stehen ja schon oben in meinem betrag.


    aber hier nochmal ein paar andere seltene MCs.


    Prinz Eisenherz 1+2 (Disneyland Records)
    Kung Fu 1+2 (WEA/BUNNY)
    Denk und Dachte (WEA/BUNNY)
    Sigurd - Kampf dem schwarzen Schinder (WEA/BUNNY)
    Diverse Augsburger Puppenkiste Sachen von Disneyland Records
    Dr. Snuggles 2 x von Poly
    Diverse Doppelteiler von Unsere Welt
    Die Gentlemen bitten zur Kasse (Poly)
    einige Tarzan von Phillips, z.B. in der Gewalt der Leopardenmenschen


    naja und noch viele andere.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Also bei mir hört der Spaß so bei 15 Euro für eine MC auf. Mir wurde die Larry Brent 9 für 19,50 angeboten, aber da habe ich mir gedacht das muss jetzt mal wirklich nicht sein.


    Das hätte ich eventuell sogar gemacht. Alles subjektiv. Bei gebrauchten Dingen lässt sich eh immer schwer sagen, was eine Sache wert IST. Sammler aller Sparten schimpfen doch stets über "offizielle" Preislisten, und jeder hat seine ganz eigene Preisphilosophie.


    Nur weil sich EINMAL ein Bekloppter findet, der den Preis xy zahlt, kann danach noch nicht behauptet werden, die Sache sei es auch wert oder das sei gar der Marktpreis.

  • ich denke, das kommt auch immer drauf an, auf was man bei einem gebrauchtem HSP Wert legt.... Cover... oder bei den alten HSP von Europa auf die Farbe der Kassetten.
    Mir ist der Zustand vom Cover z.b. von Platten völlig wurscht... ob es eingerissen ist oder von irgendjemandem besonders schön häßlich angemalt wurde. Aber das sind dann wohl die Dinge, die dann die Preise in die Höhe oder in den Keller treiben. Seltenheit und Auflagestückzahl finde ich nicht besonders interessant, man muss sich nur Zeit lassen zum suchen. Ich hab in meinem blauen Müllsäcken .... *öhm* natürlich in meinem ordentlich sortierten HSP_Archiv auch Dinger rumpoltern, die angeblich richtig was Wert sind... aber ich würde die nun nicht wirklich verkaufen wollen...

    "Kommt Ihr herab aus hoher Luft,
    Steigt Ihr herauf aus tiefem Meer,
    Schlieft Ihr in tiefer Gruft,
    Stammt Ihr vom Feuer her :
    Allah ist Euer Herr und Meister,
    Ihm sind gehorsam alle Geister"
    W.Hauff "Das Gespensterschiff"

  • ich habe mir mal erlaubt den Threadtitel anzupassen ;)



    Mein größtes Schnäppchen waren 20 DDF LPs die bis auf eine LP alle bei Cover und LP 1 bis 2+ haben. Nur eine hatte ne 3. Für 150 Euro.


    Ich bin noch nicht so verrückt auf das alte seltene Zeug. Nur bei DDF LPs gebe ich mehr als 5 Euro aus.

  • Mein letztes Schnäppchen waren alle 10 Folgen der 87er Neuauflage der Europa-Gruselserie für 17 Euro.


    Mich erstaunt es schon ziemlich, dass die Folgen dieser Auflage teilweise für 8 Euro bei ebay drin stehen. Mit welcher Berechtigung? Eigentlich ist die Neonauflage doch (zu Recht!) beliebter, weil halt das Original, und auch älter.


    Ich habe wirklich nur wegen des Stückpreises von 1,70 zugeschlagen, obwohl ich die Neonauflage bereits habe. Weil ich die 87er Auflage als Kind selbst gekauft habe, aber die Kassetten mir dann irgendwie bis auf zwei verloren gingen. Von daher war´s ne gewisse Vergangenheitsbewältigung.

  • Bei mir ist der Ladenpreis plus 1,2 Euro meist meine Schmerzgrenze. In ganz seltenen Fällen - wenn ich unbedingt eine CD haben will - zahle ich auch mal etwas mehr und werde unvernünftig. Aber das kommt wirklich selten vor.


    Neuwertige Hörspiele (OVP) über eBay/Amazon Marktplatz/Antiquariat kaufe ich sehr selten, außer ich bekomme eine CD zum Schnäppchenpreis und kann so ein Hörspiel antesten, wo ich meine Zweifel habe, ob mir das Hörspiel zusagt.

  • Zitat

    Original von Snow
    Bei mir ist der Ladenpreis plus 1,2 Euro meist meine Schmerzgrenze. In ganz seltenen Fällen - wenn ich unbedingt eine CD haben will - zahle ich auch mal etwas mehr und werde unvernünftig. Aber das kommt wirklich selten vor.


    Verstehe ich nicht....machst Du das inflationsbereinigt? ;) Ist doch keine hilfreiche Ausgangsbasis, wenn man rechnet "Das Hörspiel hat vor 20 Jahren mal 5,99 Mark gekostet....das macht in Euro....plus 1...."


    Oder meinst Du einfach nur, dass Du für alte Hörspiele grundsätzlich nicht viel mehr zahlst, als für neue? =)

  • Also bei neueren Sachen auf CD versuch ich beim Gebrauchtkauf maximal 2/3 des Neupreises zu zahlen.


    Bei ebay variiert das bei mir. Ich habe in letzter Zeit nicht wirklich viel ersteigert, aber wenn, dann hängt das auch oft an Tageslaune :D Am Samstag zB habe ich die "Säulen der Erde" auf MC ersteigert für 5,70 Euro. Die wären mir auch bis 15 Euro Wert gewesen, obwohl man die neu auf CD für 19,99 bekommt. Warum? Weil ich die Doppelhüllen-MCs so mag :)
    Auf Flohmärkten ist es ähnlich. Wenn Kinder zB die HUI BUHs ihrer Eltern verkaufen, ist mir das auch meh Wert, als wenn Mister Händler denkt, er könnte wen übers Ohr hauen... alles nicht so einfach. Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ich auf dem Trödel maximal 3 Euro pro Platte zahle, es sei denn, es handelt sich um besonders interessante Sachen, wie zB die letzten DDF die mir noch fehlten, ne Neon-Grusel, ne schöne Doppel-LP oder ähnliches. Zwei Händler hier in Koblenz sind sehr nett, denen würde ich auch mehr bezahlen (da hadere ich immer wieder, der eine hat noch ein paar Kleinigkeiten :D)
    Bei MCs verhält es sich ähnlich - Durchschnittspreis auf dem Trödel bei mir 1,50 Euro.


    Für mich sind übrigens nur MCs komplett mit Cover interessant und der Zustand sollte auch wenigstens einigermaßen passen. Soll heißen, zuu verranzte und verkriggelte LP Cover sind für mich ein Grund was nciht zu kaufen, auch wenns noch so günstig ist.



    Für die Statistik:
    Schöne Schnäppchen:
    Edgar Wallace Maritim alt MC - alle Folgen auf dem Trödel: 10 Euro
    DDF 1-30 auf LP (ausser Nr. 6 und 24) - auf dem Trödel: 70 Euro


    Gezahlte Höchstpreise:
    DDF 24 LP auf dem Trödel beim Händler: 10 Euro
    Jan Tenner 45 MC über ebay: 18 Euro
    ...beides seltene Ausnahmen. ;)